• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Hier gibt es eine Live Karte mit News:

https://liveuamap.com/

Und hier eine, wie ich finde, sehenswerte Analyse von einem US Veteran.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich pack es mal vorsichtshalber in Spoiler da es keine offizielle/seriöse Quelle ist. Allerdings beziehen sich ja die Medien auch auf solche Quellen und interviewen Experten, Ex Militär usw.

Alles hängt nun von Putin ab, einem verbitterten alten Mann,
... der bestimmt auch irgendwelche Berater hat. Putin wird nicht alleine das Problem sein.
Die Reaktionen vonseiten des Westens waren heftiger als erwartet. Seine Drohgebärden halten nun den Westen nicht mehr davon ab, der Ukraine mit Waffenlieferungen im Konflikt beizustehen. Er hat sich verzockt, und wenn kein Weg gefunden wird, wie er diesen Krieg beenden und zeitgleich das Gesicht wahren kann...
... wird er jetzt wissen, daß er für Russland die ganz dicke Arschkarte zieht, wenn er jetzt mit Raketen um sich wirft.
Dieses Wochenende habe ich mich erkundigt, wo die nächsten Schutzbunker zu meinem zuhause liegen. Kurz gesagt: Ich empfinde echte Angst.
Dann mach dir klar, was du konkret tun kannst. Kannst DU Putin daran hindern, Raketen zu werfen?
Ja, WENN er den Knopf drückt, dann könnte das für uns (und ihn!) recht düster werden.

Und WENN er dann tatsächlich so irre sein sollte, europäische Kernstaaten anzugreifen, dann nützt dir ein Bunker auch nichts mehr. Denn dann müsste er so viele Raketen losschicken, daß wir uns nicht mehr wehren könnten.

Irgendwann müssen wir eh sterben.
Wir als Einzelpersonen können nichts daran ändern, es sei denn, wir wären James Bond oder Superman.

Daher halte ich es wie Marina Weisband, die bei Illner gesagt hat:
#Putin hat nur noch eine Waffe über die er verfügt und das ist unsere Angst! Und ich persönlich weigere mich, ihm meine Angst zu geben!“

... der bestimmt auch irgendwelche Berater hat. Putin wird nicht alleine das Problem sein.

... wird er jetzt wissen, daß er für Russland die ganz dicke Arschkarte zieht, wenn er jetzt mit Raketen um sich wirft.

Dann mach dir klar, was du konkret tun kannst. Kannst DU Putin daran hindern, Raketen zu werfen?
Ja, WENN er den Knopf drückt, dann könnte das für uns (und ihn!) recht düster werden.

Und WENN er dann tatsächlich so irre sein sollte, europäische Kernstaaten anzugreifen, dann nützt dir ein Bunker auch nichts mehr. Denn dann müsste er so viele Raketen losschicken, daß wir uns nicht mehr wehren könnten.

Irgendwann müssen wir eh sterben.
Wir als Einzelpersonen können nichts daran ändern, es sei denn, wir wären James Bond oder Superman.

Daher halte ich es wie Marina Weisband, die bei Illner gesagt hat:
#Putin hat nur noch eine Waffe über die er verfügt und das ist unsere Angst! Und ich persönlich weigere mich, ihm meine Angst zu geben!“
Seine Bevölkerung scheint ihm dahingehend so ziemlich egal zu sein - die dient ihm nur als Statist, wenn er sich als Übervater der Nation präsentieren will.

Und das er nicht gewinnen kann, indem er auf den roten Knopf drückt, mag ihm wohl bewusst sein. Allerdings kann er damit dafür sorgen, dass er dadurch nicht zum einzigen Verlierer wird - und vielleicht reicht ihm ja das als "Trostpreis"...

Ja, sterben müssen wir alle irgendwann, und meinen eigenen Tod habe ich längst ins Auge gefasst und blicke diesem mehr oder minder gelassen entgegen. Aber meine Kids stehen jetzt an der Schwelle zum Erwachsenwerden/-sein. Für sie würde ich mir eigentlich schon wünschen, dass sie ihr Leben nicht auf einem postapokalyptischen Planeten verbringen müssen...

Seine Bevölkerung scheint ihm dahingehend so ziemlich egal zu sein - die dient ihm nur als Statist, wenn er sich als Übervater der Nation präsentieren will.
Die Bevölkerung durchaus, aber Russland als Staat nicht.
... würde ich mir eigentlich schon wünschen, dass sie ihr Leben nicht auf einem postapokalyptischen Planeten verbringen müssen...
... womit wir wieder beim Punkt "Wir als Einzelpersonen können nichts daran ändern." wären.

Äh .. nein?!

Bei mir kommt Error 520 von cloudflare, Host wäre nicht zu erreichen.

Error 520 Ray ID: 6e4a6f7cdf109a3b • 2022-02-28 14:45:14 UTC
Web server is returning an unknown error

You
Browser
Working

Frankfurt
Cloudflare
Working

liveuamap.com
Host
Error

Aber vllt. bin ich ja auch als KGB-Offizier in Berlin gebannt, wer weiß das schon. ?

Äh .. nein?!

Bei mir kommt Error 520 von cloudflare, Host wäre nicht zu erreichen.

Error 520 Ray ID: 6e4a6f7cdf109a3b • 2022-02-28 14:45:14 UTC
Web server is returning an unknown error

You
Browser
Working

Frankfurt
Cloudflare
Working

liveuamap.com
Host
Error

Aber vllt. bin ich ja auch als KGB-Offizier in Berlin gebannt, wer weiß das schon. ?
Bei mir geht die Seite, hatte den Fehler aber auch schon ein Mal. Ich vermute mal der Traffic hat in den letzten Tagen stark zugenommen und die Web Server sind evtl. nicht darauf ausgelegt. Oder es gibt bereits DDoS Attacken…
Putin schafft‘s sogar noch dass die Toblerone quadratisch wird. :B

"Unsere" Regierung hat aber mal wieder viel zu spät und erst auf Druck reagiert. Man musste bis Montag warten mit einer Sitzung: HALLO, WIR HABEN KRIEG IN EUROPA!
Meine bescheidene Meinung: Peinlich.

Besonders clever: Die Schweiz ist jetzt auch Fulgverbotszone...wenn alle rundherum schon geschlossen haben
Oo

Und dennoch: Ich erinnere mich an keinen analogen Fall. Mag sein, dass die Schweiz erst (sehr) spät Farbe bekennt. Dennoch tut sie es - was auf jeden Fall langfristige Konsequenzen für die Schweiz vonseiten Russland haben wird. Aber eben, je nach Verlauf dieser Geschichte auch kurzfristige: Sollte sich Putin dazu entschliessen auf den Knopf zu drücken, dürften zumindest Genf und Zürich zu den Targets gehören...

Ich bin grad kurz zusammen gezuckt als der Live Stream der UN Sitzung von einem Testbild unterbrochen worden ist. :S:B

: Sollte sich Putin dazu entschliessen auf den Knopf zu drücken, dürften zumindest Genf und Zürich zu den Targets gehören...
Ähm...die heutigen "Nukes" sind hauptsächlich taktischer Natur.
Und dennoch: Ich erinnere mich an keinen analogen Fall. Mag sein, dass die Schweiz erst (sehr) spät Farbe bekennt. Dennoch tut sie es - was auf jeden Fall langfristige Konsequenzen für die Schweiz vonseiten Russland haben wird. Aber eben, je nach Verlauf dieser Geschichte auch kurzfristige: Sollte sich Putin dazu entschliessen auf den Knopf zu drücken, dürften zumindest Genf und Zürich zu den Targets gehören...
Also Bern wäre auch noch ne Option
Oo
Aber dass Putin gleich ganz Europa einäschert, bezweifle ich auch jetzt noch.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ähm...die heutigen "Nukes" sind hauptsächlich taktischer Natur.

Du meinst, die reichen nicht aus um Zürich und Genf auszulöschen?

Also Bern wäre auch noch ne Option

Natürlich, weil Landeshauptstadt - aber als internationale Drehscheiben (Finanzen, Diplomatie) sind Zürich und Genf dann doch eher strategisch "interessant".

Aber dass Putin gleich ganz Europa einäschert, bezweifle ich auch jetzt noch.

Ich hatte eigentlich auch meine Zweifel, dass er in die Ukraine einmarschiert - und doch hat er es getan: Das Problem ist (meines Erachtens) aktuell, dass bisher alle News - bis auf die Gespräche zwischen Ukraine und Russland an der Weissrussischen Grenze - auf Eskalation statt Deeskalation deuten:
  • Beschlossene Waffenlieferungen an die Ukraine von Deutschland und Schweden
  • Ausschluss des grössten Teils der russischen Banken aus SWIFT
  • Hinweise, dass sich Weissrussland aktiv an der Ukraine-Invasion beteiligen könnte
  • Luftraumsperrungen
  • Höhere Alarmbereitschaft für russisches "Abschreckungsarsenal"
  • Ausschluss Russlands aus sportlichen Ereignissen (Fussball, Hockey, IOC...)
Es ist ein stetes Crescendo Richtung Abgrund, schon nahezu ein Selbstläufer. Ohne Frage hat Putin diese Maschinerie in Gang gesetzt, doch er kann sie nicht alleine wieder stoppen. Es muss ihm eine Möglichkeit geboten werden, aus dieser Geschichte auszusteigen und dabei das Gesicht zu wahren. Er kann es sich nicht leisten, gedemütigt zu werden. Die Frage ist daher, wie lange dies noch möglich sein wird - oder ob wir den Point of no return bereits überschritten haben... :(

Dem russischen Botschafter zuzuhören tut einfach nur weh... ;(

Ausgerechnet die Russen beschweren sich nun über Fake News in den sozialen Medien. ? Unfassbar, wie soll man darauf noch ernsthaft reagieren.

ich weiß nicht.
sicherlich hat er berater, aber die entscheidungen trifft letztendlich offenbar alleine er.
wenn man sieht, wie er kürzlich seinen geheimdienstchef (?) öffentlich abgebügelt hat, kann man zumindest ne ahnung davon bekommen, wie wichtig ihm noch die meinung anderer ist. ich will jetzt keine historische parallele ziehen, weil die meistens falsch sind. aber, nun ja, hitler hat sich bekanntlich auch für nen genialen feldherrn gehalten...

angeblich ist putin komplett isoliert. er soll herzlich wenig von dem mitbekommen, was in der welt draußen eigentlich so passiert. kein internet, keine zeitungen - nichts. ebenfalls angeblich soll er panische angst vor corona haben. was, zum 3. mal angeblich, auch die absurd-lächerlich langen tische erklären könnte, an denen er momentan ua seine staatsgäste empfängt. klingt alles höchst merkwürdig, ob mans glauben kann, weiß ich nicht. aber das liest man durchaus auch in seriösen medien.

edit:

Zuletzt bearbeitet:
angeblich ist putin komplett isoliert. er soll herzlich wenig von dem mitbekommen, was in der welt draußen eigentlich so passiert. kein internet, keine zeitungen - nichts. ebenfalls angeblich soll er panische angst vor corona haben. was, zum 3. mal angeblich, auch die absurd-lächerlich langen tische erklären könnte, an denen er momentan ua seine staatsgäste empfängt. klingt alles höchst merkwürdig, ob mans glauben kann, weiß ich nicht. aber das liest man durchaus auch in seriösen medien.
Als ich das gehört hatte, beschlich mich die Vermutung Putin hätte vielleicht eine Krankheit diagnostiziert bekommen und er muss jetzt kurz vor Schluss noch in die "Weltgeschichte" eingehen und da seinen Stempel hinterlassen.
Die ganze Situation ist so abstrus und einfach gegen jeder Logik... mit jeder weiteren Eskalation spielt er sich einfach weiter and die Wand.
Da wird es doch wohl noch ein paar Vernünftige in seinem Beraterstab geben, die nicht nur einfach JA sagen...

Zurück