• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Einfach nur Politik und Polemik. Außenpolitisch hat das absolut nichts zu bedeuten. Der haut dauernd so heftig wie möglich auf die Pauke, und hofft, vielleicht ein paar Zugeständnisse einzuheimsen.
So wie die Auslieferung von Terroristen als Voraussetzung für den NATO-Beitritt von Schweden? Jo, der erste Ausgelieferte ist/war ein gemeiner Betrüger. :rolleyes:

Bei 90% von dem Gepoltere geht es um innerpolitischen Machterhalt.
Wobei ich mich frage, wie lange die Türkei noch aushält. Die Inflationsrate liegt dort bei 80% (mein letzter Kenntnisstand) und man darf nicht vergessen, Erdogan hat auch Truppen in Syrien und in anderen nordafrikanischen Ländern. Und sollte im Herbst / Winter Corona wirklich so zurückkommen wie manche befürchten, dann wird das noch ungemütlicher
 
es mehren sich berichte, wonach die ukrainische armee mit massiven angriffen auf den derzeit russisch besetzen oblast kherson begonnen haben soll. alles nicht unabhängig bestätigt und ob das die schon seit längerem angekündigte gegenoffensive ist, bleibt ebenfalls abzuwarten.

wie wir jetzt wissen, war das in der tat der beginn der gegenoffensive. allerdings dienten die angriffe im süden wohl in erster linie dazu, die russischen verbände dort zu binden. zum großangriff setzten die ukrainischen streitkräfte hingegen va im norden bzw nordosten ihres landes an. die binnen nur weniger tage erzielten geländegewinne sind absolut atemberaubend.

FcdKzNsX0AA2t7R.jpg
 
Und derweil findet der Präsident auch die Zeit sich ins Konsolenzbuch zu dem Tod der Queen einzutragen.

Screenshot_20220912_162313_com.android.chrome.jpg
 
wie wir jetzt wissen, war das in der tat der beginn der gegenoffensive. allerdings dienten die angriffe im süden wohl in erster linie dazu, die russischen verbände dort zu binden. zum großangriff setzten die ukrainischen streitkräfte hingegen va im norden bzw nordosten ihres landes an. die binnen nur weniger tage erzielten geländegewinne sind absolut atemberaubend.

Anhang anzeigen 23951
Der Erfolg geht übrigens voll auf dessen Konto:

 
Der Erfolg geht übrigens voll auf dessen Konto:

Trotzdem alles wild.

Das darf einem Kriegsgegner von dem Format alles nicht passieren.. wenn auch nur die Hälfte davon stimmt was man hört.. das Material ohne es zu zerstören zurückgelassen wird (die von den Ukrainern ja direkt einsetzbar ist da oft die gleichen Waffensysteme usw.) , das ist kein geordneter Rückzug, das ist Wahnsinn.. SOFERN das alles stimmt.

Da fragt man sich ob nicht nur die "unteren Chargen" keinen Bock mehr haben oder ganz andere Etagen schon den Büttel hingeschmissen haben.
 
Das darf einem Kriegsgegner von dem Format alles nicht passieren.. wenn auch nur die Hälfte davon stimmt was man hört.. das Material ohne es zu zerstören zurückgelassen wird (die von den Ukrainern ja direkt einsetzbar ist da oft die gleichen Waffensysteme usw.) , das ist kein geordneter Rückzug, das ist Wahnsinn.. SOFERN das alles stimmt.

Da fragt man sich ob nicht nur die "unteren Chargen" keinen Bock mehr haben oder ganz andere Etagen schon den Büttel hingeschmissen haben.
Man hat ja nicht ohne Grund genau dort die Offensive angesetzt. Die Russen dürften alles andere als vorbereitet und tief gestaffelt gewesen sein.
Dazu kommt, dass bei den Ukrainer bereits Unteroffizierdienstgrade dazu ermuntert/ ermächtigt sind, in einem gewissen Rahmen aktiv Entscheidungen zu treffen um den Gegner Schaden zuzufügen. Die Befehlsstruktur bei den Russen ist ja quasi genau das Gegenteil. Offensichtlich haben auch Geparden ihren Teil zum Erfolg beigetragen .In der Nahverteidigung des Luftraums dürften sie insbesondere russische Hubschrauberbesatzungen und Drohnen davon abgehalten haben zu "cocky" zu agieren.
Positiv überrascht bin ich trotzdem :-D
 
indes regt sich auch in russland wenigstens wieder ein kleines bißchen widerstand:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

auch im russischen staats-tv wird der krieg, pardon: die militärische spezialoperation mit dem ziel der denazifizierung der ukraine, nicht mehr nur als reine erfolgsgeschichte verkauft:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

das wird putin zwar alles kaum interessieren, geschweige denn zu fall bringen. bemerkenswert ist es allerdings schon, dass in der form öffentlich kritik geübt wird. gleichzeitig ist es natürlich das eingeständnis, dass es definitiv nicht rund läuft in der ukraine (aus sicht putins / russlands) - falls daran noch jemand zweifel gehabt haben sollte.
 
Wenn ich mir die Geändegewinne der Ukraine anschaue dann frage ich mich, was die als nächstes planen. Schwenk in den Süden um die Russen ganz zu vertrieben? Oder eher Scipio nacheifern und russisches Gebiet besetzen. Eher unwahrscheinlich oder?
 
trotz oder wohl eher gerade wegen der ukrainischen erfolge will russland noch in diesem monat, angeblich schon am freitag, beitritts-"referenden" in den ukrainischen provinzen luhansk und donezk abhalten lassen.

gleichzeitig (und mutmaßlich damit zusammenhängend) mehren sich gerüchte, wonach der kreml demnächst wohl doch die generalmobilmachung anordnen könnte. die duma hat heute diverse gesetze erlassen, die darauf hindeuten könnten.
 
Die ersten der Zivilbevölkerung wehren sich schon jetzt.

Hat mein Kollege schon vor Monaten prophezeit. Deswegen hat Putin es so lange herausgezögert, die Proteste waren abzusehen.
"Reservisten" klingt relativ unschuldig. Aber, ich nehme Kollegen da mal beim Wort, in Russland gilt die Wehrpflicht. Bei der man, außer Schikane, so gut wie nichts soldatisches lernt. Und wer die geleistet hat ist danach automatisch Reservist!

Die jetzt Rekrutierten sind keine Soldaten in Reserve, nicht in unserem Sinn. Und auch ein Crashkurs wird sie nicht zu Profis machen. Vielleicht 'ne Stufe über den Zwangsrekrutierungen in den besetzten Gebieten?
Aber die armen Hunde wären trotzdem kaum mehr als Kanonenfutter. :|

/edit, nochmal nachgefragt. Jeder Mann mit abgeschlossenem Wehrdienst ist Reservist. Theoretisch können die fast jeden einziehen (es gibt Altersbeschränkungen). Halt jetzt erstmal 300.000.
O-Ton: "Very good time to not be in Russia..."

/edit 2:
  • Luckily, its not bad for Ukraine. Because these mobilized will be useless cannon fodder.
  • But choices for men in Russia are really bad. Army, prison, or fleeing the country.
  • Neighboring EU countries telling those to fuck themselves, not letting them in.

  • Zum Glück nicht schlecht für die Ukraine. Die mobilisierten Einheiten sind nutzloses Kanonenfutter.
  • Russische Männer haben nur miese Optionen. Armee, Gefängnis oder Flucht.
  • In benachbarten EU-Ländern gilt "keine Ukrainer töten zu wollen" nicht als Asylgrund.
Aber Deutschland sieht er sehr positiv. Grüne und FDP fordern ein Programm zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Russland.

"All in all, shit's fucked up for sure"

Ein anderer Kollege aus Russland konnte jetzt endlich nach München umsiedeln. Seiner Freundin, einer Ukrainerin, droht allerdings die Ausweisung. Deutsche Bürokratie und nicht angerechnete Studienjahre. Aber Ukraine ist ja ein sicheres Land... >:|
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei uns aber genauso.
Jeder, der gedient hat, ist automatisch Reservist. Auch alle (wie ich), die noch damals zur Wehrpflicht herangezogen wurden.
Wirklich? Im Kriegsfall könntest du einfach eingezogen werden? Ohne Widerspruch? :confused:

Ich wurde nicht gemustert, hatte die sogar angeschrieben, weil ich Zivi mit Kumpels in WG machen wollte. Aber erst wohnhaft Österreich, dann Studium wollten sie mich nie. ;)
 
Wirklich? Im Kriegsfall könntest du einfach eingezogen werden? Ohne Widerspruch? :confused:

Man kann glaube ich jederzeit einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung stellen, auch wenn man schon gedient hat oder sogar während man aktiv dient. Das unterscheidet uns dann sicher von Russland.
Außerdem wird man wohl noch mal einer ärztlichen Tauglichkeitsprüfung unterzogen und da würde ich heute wahrscheinlich eh durchfallen. :-D
Aber grundsätzlich ist erst mal jeder Ex-Soldat ein Reservist.
 
Das ist bei uns aber genauso.
Jeder, der gedient hat, ist automatisch Reservist. Auch alle (wie ich), die noch damals zur Wehrpflicht herangezogen wurden.

Wirklich? Im Kriegsfall könntest du einfach eingezogen werden? Ohne Widerspruch? :confused:

Ich wurde nicht gemustert, hatte die sogar angeschrieben, weil ich Zivi mit Kumpels in WG machen wollte. Aber erst wohnhaft Österreich, dann Studium wollten sie mich nie. ;)


Äh?

Also ich meine da war eine Zeitbegrenzung dran.

Ich hab auch gedient, wurde nach meiner Wehrpflicht auch zu einer Übung als Reservist herangezogen.

Kurz nach der Übung - sehr sinnig - bekam ich ein Schreiben dass ich - zumindest aus der "mobilen Reserve" - entlassen wurde.

Gab zumindest früher noch die Unterscheidung zwischen "mobiler" und "normaler" Reserve glaube ich.

Die normalen Reserven rührt eigentlich nie jemand an... normalerweise.
 
Das war jetzt zu erwarten, aber dass es jetzt schon gekommen ist, hat mich dann doch "erwischt".

Offensichtlich ist er außerdem der Meinung, seine Gegner hätten in letzter Zeit zu wenig Angst vor ihm gehabt, so, wie er quasi wieder mit seinen Atomaren Säbeln rasseln musste.

Wenn es nun auch wirklich noch so ist, dass Demonstranten von der Straße weg zwangseingezogen werden, dann will ich mir nicht ausmalen, in welchem Zustand diese Truppe dann sein wird. Eine Armee mit starker Moral wird wohl anders aussehen. Mal sehen, wann Putin die "Tradition" der NKWD-Truppen wiederbelebt.
 
angeblich sollen bis zu 1 mio reservisten herangezogen werden.
berichtet zumindest die (exil-) novaya gazeta:
Gesprächspartner der Novaya Gazeta. Europa“ in der Präsidialverwaltung betont, dass zunächst die Frage diskutiert wurde, den gesamten Text des Erlasses unter der Überschrift „für den amtlichen Gebrauch“ einzustellen – dafür plädierten Vertreter des Verteidigungsministeriums. Später wurde laut Quelle beschlossen, unter der Überschrift nur den siebten Punkt zu verstecken, der sich wirklich mit der Zahl derer befasste, die mobilisiert werden sollten.
„Die Zahl wurde mehrfach korrigiert, am Ende hat man sich auf eine Million geeinigt“
, — sagte die Quelle der Veröffentlichung.
Um diese Informationen zu bestätigen, Novaya Gazeta. Europe“ versuchte auch, Kontakt mit den Exekutivbehörden aufzunehmen, die in der Regel die vollständigen Texte der Präsidialdekrete erhalten, einschließlich derjenigen, die als „für den offiziellen Gebrauch“ eingestuft sind. Laut Quellen in mehreren Ministerien haben sie nicht den vollständigen Text des Dekrets erhalten, und es gibt keine Möglichkeit, ihn über das MEDO (interministerielles Dokumentenverwaltungssystem) einzusehen.

 
Zurück