Ein Stahlrohr in 80+ Meter Tiefe muss mit irgendwas befüllt sein, um dem Außendruck standzuhalten. Nur eine ganz grobe Vermutung, aber auch bester deutscher Stahl (
wer auch immer
das aufbrachte) bleibt ohne Druckausgleich nicht lange ein Rohr.
Wenn Methan unverbrannt so viel umweltschädlicher ist, frage ich mich aber, warum da niemand einfach 'ne Fackel reinwirft. Andererseits geht es vielleicht um zwei Wochen Schadstoffausstoß von Deutschland. Naja.
Bei der Frage nach dem 'Wer' war ich auch schon fleißig am überlegen. Ich hätte es Russland nahegelegt, weil, welche Entscheidungen ergeben da noch wirklich Sinn?
Aber
Beau sieht es ganz richtig. Mit Deutschland als allereinziger Ausnahme, hätte jedes andere Land ein Motiv. Russland, EU, USA, andere Gasländer oder die kleine schwarze Meerjungfrau. Ohne weitere Informationen kann man nur spekulieren.
Bei Telefon und Internet sehe ich das noch etwas anders. Das würde ich nicht zu den essenziellen Grundbedürfnissen zählen.
Strom gehört dagegen für mich auf eine Stufe mit der Wasserversorgung und da funktioniert das ja auch.
Einerseits ja. Andererseits braucht der Supermarkt nebenan dreimal die Woche Nachschub. Ohne Internet, keine moderne Logistik. Die Lieferketten würden sofort zusammenbrechen. Yay zu Lager auf der Strasse...
Irgendeine Art der Grundversorgung im Katastrophenfall gibt es hoffentlich auch bei Internet und Telefon?