• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier poste.
Mich dann dagegen entschieden, weil ich befürchtete, dass dann wieder einige rummosern, weil ich nen Comedian als Quelle anbringe. :-D
Dacht' ich's mir doch, dass da der Wurm herkam. :-D
Eine meiner seriösesten Nachrichtenquellen für tiefgreifende Probleme. Meist US-Bezug aber oft genug genauso Welt. Bei der man zusätzlich noch lachen kann. Mein Montagsritual.

Sieben Jahre Emmy's in Folge, meist mehrere, gibt es nicht ohne Grund. =)

/edit: schon bei meinem Studium (vor Ewigkeiten) galten Late Night Hosts in USA als die Quelle für wirkliche Nachrichten. Inklusive Lacher. Traurig (aber auch lustig :-D).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Atomkraftwerken bin ich zwiegespalten. ja, die müssen langfristig weg und man sollte sie so wenig wie möglich nutzen, aber dann lieber auf Kohlekraft zu setzen und die Umweltverseucher schlechthin stattdessen wieder in Betrieb zu nehmen war die größte Schande, die damals unter CDU/SPD Regierung durchgeführt wurde. Und soviel nützt uns der Atomausstieg auch nicht, wenn unsere Nachbarn noch heute fleißig weiter Atomkraftwerke bauen und wir bei Engpässen dann sogar noch Atomstrom aus Frankreich einkaufen.

Stromengpässe hat man ja derzeit vor allem dank Problemen mit Atomkraftwerken. Das Stromnetz steht kurz vorm Kollaps, weil in Frankreich derzeit 28 der 56 Reaktoren vom Netz genommen worden sind.
Deswegen laufen in Deutschland die Gaskraftwerke auf volle Touren, obwohl eigentlich Gas eingespart werden sollte.

Ein Gefängnis wurde bombardiert, oh, gesprengt, unter den Gefangenen auch Soldaten aus dem Stahlwerk von Mariupol. 53 Tote, 130 Verletzte. Darunter keine Wachen. Russland beschuldigt die Ukraine eines Raketenangriffs, "um ukrainische Soldaten davon abzubringen sich zu ergeben."

Vermutet wird eine Vertuschungsaktion der Söldnergruppe Wagner. Mögliche Veruntreuung bei einem Bau, der speziell für die Kriegsgefangenen aus Mariupol errichtet wurde? Und genau dieser wurde gesprengt. Mit den Gefangenen darin.

Über diese Barbarei kann ich nur noch kotzen. Das muss gestoppt, verfolgt und bestraft werden. :pissed:

/edit: Passend dazu, kursiert auf Telegram ein, als echt eingestuftes Video, in dem ein russischer Soldat einen ukrainischen Kriegsgefangenen bei vollem Bewusstsein kastriert.

Quelle Focus, mit Infos zu beiden Vorfällen.

Oder Guardian:

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt der russische Machthaber eigentlich damit zu vewirken? Niemand wird die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte mit Russland noch was zu tun haben, das Land ist wirtschaftlich am Ende.

Und die Mörder und Kriegsverbrecher werden hoffentlich alle vorm Kriegsverbrecher-Tribunal landen und lebenslang weggesperrt.

Was glaubt der russische Machthaber eigentlich damit zu vewirken? Niemand wird die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte mit Russland noch was zu tun haben, das Land ist wirtschaftlich am Ende.

Und die Mörder und Kriegsverbrecher werden hoffentlich alle vorm Kriegsverbrecher-Tribunal landen und lebenslang weggesperrt.
In deiner Traumwelt vielleicht. Regierungen wie CCP scheren sich da nicht drum und machen weiter Geschäfte mit Putin.
Ich glaube auch nicht dran dass Putin in den nächsten Jahren zur Rechenschaft gezogen werden kann. Dafür müsste ein massiver Umsturz in Russland erfolgen.

Über diese Barbarei kann ich nur noch kotzen. Das muss gestoppt, verfolgt und bestraft werden. :pissed:
Generell bin ich da bei Dir, das wird aber nicht passieren weil es nur stattfinden würde wenn Russland niedergerungen wird, was nicht passieren wird weil die vorher noch garantiert Nuklear aka "wenn nicht wir dann keiner" reagieren würden. ?

Bestenfalls wird es Bauernopfer geben, ansonsten Wunschdenken (siehe Oben) ?

Ich hab übrigens das verschwundene Lawrow Meme als Artikel wiedergefunden:

Was glaubt der russische Machthaber eigentlich damit zu vewirken?
Von dem gesprengten Gefängnis soll Moskau nichts gewusst haben. Mutmaßlich Gruppe Wagner, die Veruntreuung beim Bau vor einer bevorstehenden Kontrolle vertuschen wollte.
Aber sie stehen unter russischem Sold, ergo russischer Verantwortung.

Bin fest überzeugt, dass es nach der Ära Putin eine Menge Kriegsverbrecherprozesse geben wird. Dafür gibt es, in unserer technologisierten Welt, einfach zu viele Möglichkeiten zur zweifelsfreien Beweisführung.
(Der Kastrator wurde übrigens schon identifiziert und ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt.)

Generell bin ich da bei Dir, das wird aber nicht passieren weil es nur stattfinden würde wenn Russland niedergerungen wird, was nicht passieren wird weil die vorher noch garantiert Nuklear aka "wenn nicht wir dann keiner" reagieren würden. ?
Eine nukleare Eskalation kann ich mir nicht vorstellen. Da würde es wahrscheinlich auch innerhalb des Machtapparates Aufstand geben. Außerdem kann man mit der Option nicht sinnvoll rechnen, weil im Ergebnis nichts bleibt außer Schockstarre. Bloß nicht das Monster reizen - während es den Nachbarn zerfleischt?

Nee, die Option habe ich nicht auf dem Schirm oder im Kopf. Und, wenn, ist's dann auch egal. Europa würde als erstes getroffen und ich, in einer Großstadt, davon am wenigsten mitbekommen oder -erleben müssen. Immerhin wäre Klimaerwärmung dann auch kein Thema mehr. :B

Die Chancen stehen gut, dass die Ukraine den Gegner aus dem Land treiben könnte. Wenn auch vielleicht nicht aus allen besetzten Gebieten von 2014.

Vermutet wird eine Vertuschungsaktion der Söldnergruppe Wagner. Mögliche Unterschlagung bei einem Bau, der speziell für die Kriegsgefangenen aus Mariupol errichtet wurde? Und genau dieser wurde gesprengt. Mit den Gefangenen darin.

/edit: Passend dazu, kursiert auf Telegram ein, als echt eingestuftes Video, in dem ein russischer Soldat einen ukrainischen Kriegsgefangenen bei vollem Bewusstsein kastriert.

Quelle Focus, mit Infos zu beiden Vorfällen.

Oder Guardian:

Ähnliche Vorfälle gabs auch im 2. WK. Da haben die Russen im Winter ein deutsches Lazarett gestürmt, die Ärzte und Schwestern getötet, Frauen vorher vergewaltigt, teils die Brüste abgeschnitten, Scheiben eingeschlagen und die in der Klinik liegenden Patienten wurden entweder aus dem Fenster geworfen oder sind elendig erforen.

Oder Soldaten bei lebendigen Leib die Ohren abgeschnitten, kastriert oder die Augen ausgestochen.

Und das sind keine Einzelfälle gewesen sondern hatten Systematik.

Habe da ein Buch gelesen über die Wehrmachtsuntersuchungsstelle für Kriegsverbrechen.

Das Buch wurde von einem Amerikaner (Alfred M. Zayas) geschrieben. Dieser ist u.a. durch diverse N24/NTV-Dokus über 2. WK-Thematiken bekannt. Es wurde darin belegt, daß dieses Kontrollgremium tatsächlich neutral und nachweisbar solche Verbrechen registriert und nachgewiesen hat. Übrigens auch bei der eigenen Armee. Die Allierten haben versucht diesem Gremium Verfälschungen/Lügen nachzuweisen. Es ist nicht in einem einzigen Fall gelungen. Alles wurde belegt. Auch wenn nach der Besetzung durch Allierte und Russen ein großer Teil an Dokumenten und Materialien "verschwunden" ging. Aber in deutscher Manier wurde fein säuberlich alles dokumentiert, teilweise mehrfach Kopien hinterlegt usw, sodaß zig Fälle immer noch nachweisbar sind.

Es wurden z.B. Offiziere zum Tode verurteilt, die an der Ostfront in Dörfern gefangen genommene Juden standesrechtlich erschossen haben (zumindestens bis 1943). Das war stark verwunderlich, daß diese Taten wirklich gesühnt worden. Oder Deserteure oder Soldaten die sich in der "Kriegskasse" bedient haben (Geld geklaut oder unterschlagen) oder aus den Depots und Vorratskammern Lebensmittel entwendet haben.

Und das sind keine Einzelfälle gewesen sondern hatten Systematik.
Ich finde es selten hilfreich, gegen "die da oben" zu wettern. Aber bei solchem Verhalten stinkt der Fisch ganz klar vom Kopf. Solche Ruchlosigkeit und Brutalität wird immer von oben runtergeprügelt. Jedenfalls wenn sie solches System hat.

Das Buch wurde von einem Amerikaner (Alfred M. Zayas) geschrieben.
Interessante Persönlichkeit, die ich nicht kannte. Völkerrechtler, Historiker und ehemaliger Experte des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen. :top:

Die Chancen stehen gut, dass die Ukraine den Gegner aus dem Land treiben könnte. Wenn auch vielleicht nicht aus allen besetzten Gebieten von 2014.
Selbst wenn sie die Krim auch wiederbekommen, die Russen werden sich auch Frust dann irgendwas sehr großes fallen lassen, alleine aus falschen Stolz heraus.
Aber davon weg, ist da immer noch das man nicht an die Leute kommt um sie zu verurteilen. ?‍♂️

Selbst wenn sie die Krim auch wiederbekommen, die Russen werden sich auch Frust dann irgendwas sehr großes fallen lassen, alleine aus falschen Stolz heraus.
Was manchmal vielleicht etwas untergeht, Russland ist nicht die Sowjetunion. Auch wenn sie sich mit vollem Stolz auf diese Wurzeln berufen. Das Rüstungsbudget Deutschlands liegt mittlerweile über dem von Russland. Aus aktuellem Anlass mal eben so rausgeschüttelt. Und wir sind nur ein einzelner Baustein der NATO. Auch wirtschaftlich gibt es, außer Rohstoffen, wenig zu bieten. Brain drain (ich kenne allein schon 4 Coder, die hierher ausgewandert sind), ... etc, etc.

Nur weil Russland sich wie ein Bär aufgebiert, heißt es nicht, dass viel dahinter steckt.
Nuklearmacht, ok. Siehe oben, für mich kein akutes Thema. =)

Nur weil Russland sich wie ein Bär aufgebiert, heißt es nicht, dass viel dahinter steckt.
Nuklearmacht, ok. Siehe oben, für mich kein akutes Thema. =)
Mich würde es auch nicht wundern wenn der Großteil ihrer nuklearen Abschreckung nicht funktionstüchtig ist, nur leider braucht man da nicht viel. ?

Nehmen wir mal an Russland sogar die Krim verliert, glaubst Du nicht auch das da etwas wie bei einem trotzigen Kind passiert ?
Das Problem das ich sehe ist das ein Kind nicht so viel Möglichkeiten hat.

Solange man jedenfalls nicht irgendwie Russland in die Knie bringt, wird in Richtung Strafverfolgung oder Reparationszahlungen definitiv nichts laufen. ?

nachdem es schon lange gebrodelt hat, riecht es jetzt auf dem balkan ebenfalls wieder nach krieg.
angeblich wurden grenzübergänge zwischen serbien und kosovo blockiert. auch einzelne scharmützel soll es schon gegeben haben.
alles mit viel salz zu genießen - noch sind das mehr oder weniger nur gerüchte.

putin würde das aber wohl ziemlich gut gefallen. zumal er ja auch (mindestens) mit-initiator wäre.
würde mich nicht wundern, wenn wir in kürze den selben propagnda-schwachsinn wie vor dem einmarsch in die ukraine hören würde; von wegen serbien muss den balkan entnazifizieren und seine mitbürger befreien und so was in der art.

ich hoffe, ich liege falsch. :|

Putin zündet (bzw läßt zünden) dann wohl alle Benzinkanister seiner nahen Partner an scheint es.
Würde dann den Westen weiter beschäftigen. ?

Und im Finale steigt dann China mit Taiwan ein. ?

Hoffentlich liege ich mit der Prognose falsch, das wäre für die westlichen Länder ein sehr unangenehmes Szenario. ?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

jetzt kann ich endlich wieder beruhigt einschlafen. danke uri! ?

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

jetzt kann ich endlich wieder beruhigt einschlafen. danke uri! ?
Uff... endlich mal gute Nachrichten!

Wobei sein Tweet ein paar Stunden zuvor ja sehr selbstironisch ist:

nahe moskau wurde die tochter von putin-einflüsterer alexander dugin durch eine autobombe getötet.
es wird zwar vermutet, der anschlag habe ihm gegolten, allerdings war auch darja dugina keine unbeteiligte, sondern stand voll hinter den thesen ihres vaters und natürlich auch hinter dem überfall auf die ukraine. mitleid ist also eher nicht angebracht.
der kreml hat vergeltung angekündigt.

Finde seine Analysen nach wie vor mit die Besten. Status Quo, nach Beau.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

russische propagandisten total am durchdrehen:

:B

Zurück