so ziemlich alles, was hochtechnologie angeht, ist russland hochgradig, fast 100%, vom import abhängig.
teilweise wird das vielleicht china kompensieren können. bei halbleitern, speichertechnik und auch software (-support) vermutlich nicht, schon gar nicht 1:1 und von heute auf morgen. und das ist alles andere als ne kleinigkeit, sondern wesentlich.
lada bspw musste zeitweilig schon die produktion einstellen, die rüstungsindustrie hat probleme und erst recht die extrem wartungsintensive luftfahrtindustrie; mal ab davon, dass ein großteil der "russischen" flugzeuge eh nur geleast ist. würde mich nicht wundern, wenn zumindest die zivile luftfahrt in kürze komplett zum erliegen kommt. ok, so wirklich viele ziele können derzeit ja eh nicht von russland angeflogen werden.
wir, also deutschland und europa, werden kurzfristige engpässe beim thema gas und energie haben. keine frage. wie man das im einzelnen regelt, weiß ich nicht. ich hab auch nicht auf alles ne antwort. nur gibts halt meiner ansicht nach überhaupt keine alternative als so schnell wie möglich aus dieser abhängigkeit rauszukommen, auch wenn das schmerzen und ggf ein paar % vom bip kosten wird. iss dann halt so. im vergleich ein sehr sehr kleiner preis, würde ich meinen. ich halte nix von kalendersprüchen, aber vielleicht kann das sogar, was die energiewende angeht, ne chance sein. aber wir werden sehen. da stehen ein paar entscheidungen an und ich hoffe die regierung ist in der lage, die auch zu treffen. dass auf russland kein verlass ist und auf absehbare zeit ohnehin kein partner mehr sein kann, sollte ja jetzt auch der letzte kapiert haben.