• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

In der aktuellen Krisensituation spielt nichts davon eine Rolle. Und diese Rolle spielt er Brilliant. =)
Er hatte ja auch Zeit zum üben, würden böse Zungen jetzt behaupten. ?

Aber stimmt schon, die "Rolle" scheint ihm irgendwie hauteng auf dem Leib geschnitten zu sein, da hätte es sicherlich Dutzende andere gegeben die bereits die weiße Fahne geschwenkt hätten. ?

Er hatte ja auch Zeit zum üben, würden böse Zungen jetzt behaupten. ?
Wobei Behauptungen "böser Zungen" in diesem Fall klare Verleumdung wären. Nichts anderes.

Nichts ist bewiesen. Da gab es eine Menge Ungereimtheiten, keine Frage, mit Firmen wo er Anteile hat (oder doch hatte?), oder mal angestellt war und vielleicht etwas sein könnte. Einige hat er wohl beantwortet.
Dann kam irgendwie ein Krieg dazwischen. Am Ende von Selenskyj genau deshalb provoziert?! ;)

Aber stimmt schon, die "Rolle" scheint ihm irgendwie hauteng auf dem Leib geschnitten zu sein, da hätte es sicherlich Dutzende andere gegeben die bereits die weiße Fahne geschwenkt hätten. ?
Ich war mir sicher, dass er im nächsten Flieger in ein sicheres Land sitzt. Das wäre so die Standardreaktion.

An alle prominenten Unterschreiber des "offenen Briefes an Scholz:
Und? Glaubt ihr immer noch an ernsthafte Gespräche mit Putin der ausgehandelte Deals schon nach einem Tag auf diese Weise platzen lässt???

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und alle sind schockiert... :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die Meldung ist die ultimative Nicht-News. Das war doch eines der erklärten Hauptziele der Invasion, Putins sog. „Denazifizierung“.

und alle sind schockiert... :B
Da hab ich vorhin schon ein Meme dazu gesehen, finde den aber leider nicht wieder. ?

Wo er sich wundert warum man es tun sollte das nach 5 Jahren in der Ukraine ohnehin eine neue Regierung gewählt wird und somit ein Wechsel automatisch geschieht.

Naja logisch. Es gibt insgesamt 8 Turbinen von denen soweit ich weiß 6? gleichzeitig im Einsatz sind. Eine davon ist noch auf dem Rückweg von der Revision und eine zweite ist nach diversen Meldungen wohl auch kurz vor dem Revisionsstatus.

Klar nutzt Putin das auch aus. Keine Frage. Aber glaubt jemand ernsthaft, daß Putin (egal jetzt mal Schuldfrage Krieg etc.) es sich gefallen läßt wenn sich eine Nicht-Kriegspartei die er mit Gas beliefert gegen ihn wendet und den Gegner mit Waffenlieferungen etc. unterstützt ?

Daß wenn diese Sanktionen gegen sein Land erheben er das ohne Gegenreaktion hinnimmt ?

Und bislang haben wir uns in Deutschland (zumindestens die Bevölkerung) mit den Sanktionen übrigens deutlich mehr geschadet als den Russen. Allein schon was die Inflationsentwicklung speziell auch im Hinblick auf die Gas-/Öl-/Benzinpreise und die gestiegenen Lebenshaltungskosten angeht. Das mal als Randnotiz.

Allein schon was die Inflationsentwicklung speziell auch im Hinblick auf die Gas-/Öl-/Benzinpreise und die gestiegenen Lebenshaltungskosten angeht.
Die Inflation und die hohen Gas- und Ölpreise haben nicht erst mit dem Krieg begonnen. Das geht auf schon ältere Ursachen zurück.
Hat der Krieg Einfluss darauf? Klar, sicher. Ist er die Ursache? Definitiv nicht.

Die Inflation und die hohen Gas- und Ölpreise haben nicht erst mit dem Krieg begonnen. Das geht auf schon ältere Ursachen zurück.
Hat der Krieg Einfluss darauf? Klar, sicher. Ist er die Ursache? Definitiv nicht.
Da könnte man jetzt trefflich darüber streiten. Inflation ? Ja sicher. Fehler der EZB in der Vergangenheit mit ihrer permanenten und jahrelangen 0-Zins-Politik ? Garantiert. Aber keine Gaspreis-, Lebensmittelpreis- und Benzinpreisexplosionen in diesem massiven Ausmaß. Auch nicht der Euro-Verfall in diesem drastischen Ausmaß.

Wobei hier aber auch zu berücksichtigen ist, daß einige Firmen den Krieg sicher auch als Vorwand nutzen, um ihre hohen Preise zu legitimieren. Bei neutraler Betrachtung wäre selbst dann der Preisanstieg in diesem Maße nicht gerechtfertigt.

Und bislang haben wir uns in Deutschland (zumindestens die Bevölkerung) mit den Sanktionen übrigens deutlich mehr geschadet als den Russen. Allein schon was die Inflationsentwicklung speziell auch im Hinblick auf die Gas-/Öl-/Benzinpreise und die gestiegenen Lebenshaltungskosten angeht. Das mal als Randnotiz.

soso. dann kannst du das auch sicher belegen. mach mal! vorab diagnostiziere ich schon mal stark selektive wahrnehmung, da du nunmal hier lebst und nicht in russland. wobei, das kommt mir auch in den medien oftmals zu kurz, russland nicht nur aus moskau und st. petersburg besteht. da scheinen einige zu vergessen. man hat halt kaum verlässliche informationen aus russland. und denen, die vielleicht doch mal durchkommen, kann man nicht trauen.

was sicher richtig ist: der hebel gas funktioniert halt direkt. exportverbote von gütern, die russland nicht selbst herstellen kann (und das sind die allermeisten), mitunter erst mit verzögerung.
und was vermutlich auch richtig ist und nicht nur ein klischee: die russische zivilbevölkerung ist sicherlich leidensfähiger. hier gibts ja schon geschrei, wenn von heizungsdrosselung um 1 oder 2 grad und 3 minuten weniger duschen auch nur die rede ist. :B

im besten fall würde russland die gaslieferungen endlich und zwar dauerhaft auf 0 reduzieren. dann hätte dieses zunehmend würdelos werdende, ständige linsen auf den aktuellen füllstand der tanks endlich ein ende. dann wäre man gezwungen, wirklich was zu machen, ggf auch drastische maßnahmen zu ergreifen, anstatt immer noch darauf zu hoffen, dass onkel putin den hahn doch wieder ein bißchen weiter aufdreht. selbst hat man ja offensichtlich nicht die eier, die chose zu beenden.

Die Frage ist bei welchen Gütern Rußland von Europa/USA so abhängig sind ? Nenne mir die mal ? Ich finde ad hoc nichts wirkliches. Nichts was der Russe über ihm nahestehende andere Staaten relativ zeitnah kompensieren kann. Vielleicht übersehe ich aber hier auch etwas. Abgesehen mal von Devisen.

Das Problem ist aber: Putin hat mit Ländern wie China, Indien Ausweichoptionen die wir in Mitteleuropa bei wichtigen Gütern nicht haben. Und demzufolge sehe ich hier schon bezüglich der Abhängigkeit bei uns in Rest-Europa größere Probleme als bei den Russen.

Zumal wir für den Gas-Entfall nicht wirklich eine Kompensation haben. Flüssiggas per Schiff ? Wo die Terminals noch im Bau sind ? Wie sollen die Terminals am Ende selbst wenn sie denn mal in 3-4 Jahren stehen sollten eine 100%igen Ersatz für russisches Gas bilden ? Die können maximal leichte Lücken überbrücken aber nicht die Gasmengen die Deutschland geschweige denn die EU braucht.

Die Frage ist bei welchen Gütern Rußland von Europa/USA so abhängig sind ? Nenne mir die mal ? Ich finde ad hoc nichts wirkliches. Nichts was der Russe über ihm nahestehende andere Staaten relativ zeitnah kompensieren kann. Vielleicht übersehe ich aber hier auch etwas. Abgesehen mal von Devisen.
Das Problem ist aber: Putin hat mit Ländern wie China, Indien Ausweichoptionen die wir in Mitteleuropa bei wichtigen Gütern nicht haben. Und demzufolge sehe ich hier schon bezüglich der Abhängigkeit bei uns in Rest-Europa größere Probleme als bei den Russen.

so ziemlich alles, was hochtechnologie angeht, ist russland hochgradig, fast 100%, vom import abhängig.
teilweise wird das vielleicht china kompensieren können. bei halbleitern, speichertechnik und auch software (-support) vermutlich nicht, schon gar nicht 1:1 und von heute auf morgen. und das ist alles andere als ne kleinigkeit, sondern wesentlich.

lada bspw musste zeitweilig schon die produktion einstellen, die rüstungsindustrie hat probleme und erst recht die extrem wartungsintensive luftfahrtindustrie; mal ab davon, dass ein großteil der "russischen" flugzeuge eh nur geleast ist. würde mich nicht wundern, wenn zumindest die zivile luftfahrt in kürze komplett zum erliegen kommt. ok, so wirklich viele ziele können derzeit ja eh nicht von russland angeflogen werden.

Zumal wir für den Gas-Entfall nicht wirklich eine Kompensation haben. Flüssiggas per Schiff ? Wo die Terminals noch im Bau sind ? Wie sollen die Terminals am Ende selbst wenn sie denn mal in 3-4 Jahren stehen sollten eine 100%igen Ersatz für russisches Gas bilden ? Die können maximal leichte Lücken überbrücken aber nicht die Gasmengen die Deutschland geschweige denn die EU braucht.

wir, also deutschland und europa, werden kurzfristige engpässe beim thema gas und energie haben. keine frage. wie man das im einzelnen regelt, weiß ich nicht. ich hab auch nicht auf alles ne antwort. nur gibts halt meiner ansicht nach überhaupt keine alternative als so schnell wie möglich aus dieser abhängigkeit rauszukommen, auch wenn das schmerzen und ggf ein paar % vom bip kosten wird. iss dann halt so. im vergleich ein sehr sehr kleiner preis, würde ich meinen. ich halte nix von kalendersprüchen, aber vielleicht kann das sogar, was die energiewende angeht, ne chance sein. aber wir werden sehen. da stehen ein paar entscheidungen an und ich hoffe die regierung ist in der lage, die auch zu treffen. dass auf russland kein verlass ist und auf absehbare zeit ohnehin kein partner mehr sein kann, sollte ja jetzt auch der letzte kapiert haben.

Was mal ab von den wirtschaftlichen Sanktionen aber gerne völlig übersehen wird:
Russland ist munter dabei weitere Allianzen mit "Schurkenstaaten" zu schließen oder anderen Ländern durch Desinformation ein verfälschtes Bild vom Westen zu liefern. Lavrov ist momentan auf dem afrikanischen Kontinent unterwegs und diversen Staaten dort das "Europa und USA sind schuld an der Nahrungskrise" - Märchen zu verkaufen. Ein brandgefährliches Spiel das er da treibt. Für UNS, wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
so ziemlich alles, was hochtechnologie angeht, ist russland hochgradig, fast 100%, vom import abhängig.
teilweise wird das vielleicht china kompensieren können. bei halbleitern, speichertechnik und auch software (-support) vermutlich nicht, schon gar nicht 1:1 und von heute auf morgen. und das ist alles andere als ne kleinigkeit, sondern wesentlich.

lada bspw musste zeitweilig schon die produktion einstellen, die rüstungsindustrie hat probleme und erst recht die extrem wartungsintensive luftfahrtindustrie; mal ab davon, dass ein großteil der "russischen" flugzeuge eh nur geleast ist. würde mich nicht wundern, wenn zumindest die zivile luftfahrt in kürze komplett zum erliegen kommt. ok, so wirklich viele ziele können derzeit ja eh nicht von russland angeflogen werden.

wir, also deutschland und europa, werden kurzfristige engpässe beim thema gas und energie haben. keine frage. wie man das im einzelnen regelt, weiß ich nicht. ich hab auch nicht auf alles ne antwort. nur gibts halt meiner ansicht nach überhaupt keine alternative als so schnell wie möglich aus dieser abhängigkeit rauszukommen, auch wenn das schmerzen und ggf ein paar % vom bip kosten wird. iss dann halt so. im vergleich ein sehr sehr kleiner preis, würde ich meinen. ich halte nix von kalendersprüchen, aber vielleicht kann das sogar, was die energiewende angeht, ne chance sein. aber wir werden sehen. da stehen ein paar entscheidungen an und ich hoffe die regierung ist in der lage, die auch zu treffen. dass auf russland kein verlass ist und auf absehbare zeit ohnehin kein partner mehr sein kann, sollte ja jetzt auch der letzte kapiert haben.

Das sinnvollste wäre wohl von dem einen hohen politischen Roß (ausschließlich batterieelektrische Autos) herunterzukommen und die Antriebe technologieoffen zu lassen. Sowohl batterieelektrisch wie auch H20 oder auch E-Fuels. Dann würde man auch die Risiken gleichmäßig verteilen und die tatsächlich beste Antriebsform würde sich auf längere Sicht hin durchsetzen statt einer aus politischem Aktionismus getriebenen ohne jegliche weitere Auswahloption.

Ganz zu schweigen davon, daß man so den großen Fahrzeugbestand erheblich klimafreundlicher weiter betreiben kann. Tankstellen könnten ohne jeglichen Umbau weiter für E-Fuels genutzt werden (das Netz ist da), die Fahrzeuge benötigen 0 Umbauten, sind sämtlich E-Fueltauglich (im Gegensatz zu E10) und gute Technik die noch funktioniert wird nicht einfach auf die Schrotthalde geschoben.

Dazu der temporäre Weiterbetrieb von Atomkraftwerken um die Stromproblematik wenigstens im Griff zu haben (was nutzen 100.000 Windräder wenn eine Flaute herrscht ?). An Speichersysteme um bei Überproduktion entstehenden Strom für Nutzung in flauen Phasen zwischenzuspeichern wurde beim Umbau auf grüne Energien offensichtlich wenig Kapazitäten verschwendet.

Aber naja. Bin mal gespannt wie sich die Grünen gedacht haben, wie neben Bussen, Lkw, Schiffen, Kleintransportern usw. z.B. die ganzen Oldtimer in Deutschland weiter betrieben werden sollen. Dagegen ist das Thema Diesellok von allen Antriebssystemen noch am ehesten lösbar (Ersatz durch E-Loks).

Und desweiteren auch die zig Mio Bestandsfahrzeuge von deren Besitzern sich nur wenige mal eben ein neueres Elektroauto kaufen können. Erst Recht keines mit angemessener Reichweite und relativ zügiger Aufladeoption.

Ich bin ganz dafür, sich nicht nur auf Elektro zu verlassen, vor allem werden auch die Strompreise immer weiter steigen. Gerade beim Auto bietet es sich an, Alternativen zu nutzen, und wenn eben als Übergangstechnologie, am Ende ist ohnehin alles was wir haben eine Übergangstechnologie, bis es etwas besseres gibt. Und (klimaneutraler) Wasserstoff und Co. werden sich auch weiterentwickeln.
Reine Stromakkus kommen noch auf lange Zeit an ihre Grenzen, wenn es um wirkliche Gewichte geht, die da bewegt werden wollen, etwa bei Lkws, Schiffen und Flugzeugen.

Der Witz in meinen Augen ist der Hass auf Elektroheizungen, was wurden die in den letzten 20 - 30 Jahren niedergemacht. Mein Vater hat schon damals gesagt, die werden sich noch umschauen, irgendwann werden die wiederkommen und Öl und Gas wird verdammt werden. Nun gut, Öl wird jetzt auch schon lange verdammt und Häuser mit Ölheizung kosten teils 50.000 bis 100.000 weniger als gleichwertige Pendants mit Gasheizung.

Bei Atomkraftwerken bin ich zwiegespalten. ja, die müssen langfristig weg und man sollte sie so wenig wie möglich nutzen, aber dann lieber auf Kohlekraft zu setzen und die Umweltverseucher schlechthin stattdessen wieder in Betrieb zu nehmen war die größte Schande, die damals unter CDU/SPD Regierung durchgeführt wurde. Und soviel nützt uns der Atomausstieg auch nicht, wenn unsere Nachbarn noch heute fleißig weiter Atomkraftwerke bauen und wir bei Engpässen dann sogar noch Atomstrom aus Frankreich einkaufen.

Was die Bahn angeht, da braucht man nicht mal ganz neue Züge, die sind ja schon dabei alte Dieselloks umzubauen und mit Strom- und Wasserstoffantrieben künftig wieder fahren zu lassen.

Es gibt übrigens schon Thoriumreaktoren die a) so gut wie 0 Atommüll produzieren (zumindestens nur noch 5-10% vom bisherigen Umfang). Diese Reaktoren nutzen sogar den Atommüll alter Anlagen, sind erheblich sicherer. Aber das ist ja leider nicht so gewollt. Da gabs vor nicht allzu langer Zeit mal einen hochinteressanten Artikel in der Zeitung Bild der Wissenschaft.

Und ja getan werden muß etwas. Das ist klar. Aber alle Technologien die derzeit vorhanden sind sind nur Übergangstechnologien. Aber beim aktuellen Status mit einem Schlag mehrere Beine wegzusäbeln und nur stur auf eine Sache zu setzen ist (sorry) an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Ich fände es empörend und unverantwortlich, wenn "der Westen" in dieser Krise nachgibt. Weil ist kalt, die Preise sind hoch. Mal den Winter abwarten. Ideale verraten für die eigene Bequemlichkeit. :S
Putin würde sich nur bestätigt fühlen neue Ziele ins Auge zu fassen. Und auch China guckt sehr genau.

Und Verhandlungen, Verträge mit Russland sind offensichtlich vollkommen wertlos. Frisch bestätigt. :|
Da werden Getreidelieferungen vereinbart. Und am nächsten Tag eine der Hafenstädte angegriffen. Turbinenwartung muss wohl sein. Aber anscheinend verzögert Russland den Import. Und verringert davon völlig unabhängig den Gasdurchfluss.

Immerhin, durch solche Aktionen können Gasimporteure ihre jahrzehntelangen Lieferverträge (mit Mindestzahlung!) bei Bedarf sehr viel einfacher aufkündigen. :top:=)

Off Topic, aber der letzte Beitrag von John Oliver hat das Thema gut erklärt. =)
Nach viel zu langer Sommerpause! Ich guck' das immer Montagabend, aber auch nett zu sehen, wie viele den im Büro in der Mittagspause einschalten. :-D

Off Topic, aber der letzte Beitrag von John Oliver hat das Thema gut erklärt. =)

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier poste.
Mich dann dagegen entschieden, weil ich befürchtete, dass dann wieder einige rummosern, weil ich nen Comedian als Quelle anbringe. :-D

Zurück