• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Woher haben sie denn eigentlich diese Anzüge?
Ich hab es so verstanden das sie sich das aussuchen konnten ... und wenn kein "Polit Offizier" oder wie das moderne Äquivalent heisst in der Nähe ist oder die Anspielung versteht, dann war es das erst einmal. ?

Bleibt die Frage ob da nicht ein Befehl reinschneit den sie nicht widersprechen können. ?

Putin wird sicherlich reichlich angepisst gewesen sein als der das mitbekommen hat, aber ob das die Aktion wert war ?
Die dürften ja Angehörige am Boden haben. ?

Nach offiziellen Angaben, welche dieses Mal durchaus plausibel klingen, werden die Anzüge viele Monate im voraus ausgesucht bzw. gefertigt und sollen die Farben der Alma Mater der drei Kosmonauten darstellen.

In diesem Sinne ist es doch eher... ein Wink des Schicksals.

Nach offiziellen Angaben, welche dieses Mal durchaus plausibel klingen, werden die Anzüge viele Monate im voraus ausgesucht bzw. gefertigt und sollen die Farben der Alma Mater der drei Kosmonauten darstellen.

In diesem Sinne ist es doch eher... ein Wink des Schicksals.
Das liest sich logischer, als dass man extra so kurzfristig neue Anzüge ordert.
Das ist ja keine Massenware, welche man kurz bei Zalando (nach)bestellt.

Das liest sich logischer, als dass man extra so kurzfristig neue Anzüge ordert.
Das ist ja keine Massenware, welche man kurz bei Zalando (nach)bestellt.
Trotzdem wird da wohl einer geschlafen haben es nicht kurzfristig gegen andere Ware auszutauschen und die Endsituation wird sicherlich ähnlich behandelt werden. ?

Der erste Schritt ist getan. Der europäische Superstaat wird endlich bald Realität werden!

Ich bin ja immer der Meinung, das Krisen Menschen zusammenschweißt und auch Staaten erschaffen kann. Und das klingt ja schon fast danach, als werde die aktuelle Krise die EU weiter zusammenführen. Ob das aber auch tatsächlich gelingt steht auf einem anderen Blatt. Aber "The Great Reset" schreitet auch so voran, Putin hat nur gerade noch einmal kräftig Öl nachgegossen.

Die Eskalationsspirale dreht sich scheinbar unaufhaltsam immer weiter: Russland droht nun auch damit, die diplomatischen Beziehungen zu den USA zu beenden, wenn diese einerseits nicht mit der Rhetorik runterfahren (machbar) und andererseits nicht die Waffenlieferungen an die Ukraine einstellen (utopisch). Für mich stellt sich immer mehr die Frage, ob wir, ähnlich wie bei einem schwarzen Loch, den Ereignishorizont zum unausweichlichen dritten Weltkrieg nicht längst überschritten haben. Lässt sich dieser überhaupt noch abwenden? Oder stehen wir schon mittendrin, sind uns dessen nur (noch) nicht bewusst?

Bisher habe ich noch keinen Anhaltspunkt gesehen, der auch nur das geringste Zeichen für eine Trendwende darstellen würde: Der einzige Hoffnungsschimmer den ich persönlich sah, waren die Gespräche zwischen der Ukraine und Russland, aber diese scheinen nach wiederholten Versuchen nicht wirklich irgendwo hin zu führen.

;(;(;(

Tolle Doku.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bisher habe ich noch keinen Anhaltspunkt gesehen, der auch nur das geringste Zeichen für eine Trendwende darstellen würde: Der einzige Hoffnungsschimmer den ich persönlich sah, waren die Gespräche zwischen der Ukraine und Russland, aber diese scheinen nach wiederholten Versuchen nicht wirklich irgendwo hin zu führen.

;(;(;(

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie verhandlungen mit der derzeitigen russischen führung zu einem (vorzeitigen) ende des krieges führen sollen. putin und seine arschkriecher-genossen lügen, wenn sie den mund aufmachen. selbst wenn russland einer beendigung der kampfhandlung zustimmen würde, mit vielleicht eher kleineren geländegewinnen; wie soll denn dann die zukunft aussehen? die ukraine würde sich, zumindest solange putin an der macht ist, einer dauerhaften und sehr realistischen bedrohung ausgesetzt sehen. das kann die ukraine, bei allem noch zu erwartenden leid, wohl kaum auch nur in erwägung ziehen.

dementsprechend befürchte ich, dass der krieg bis zum bitteren ende weitergeführt werden wird. wie auch immer das dann aussehen mag. dass die russische kampagne nicht so läuft wie ursprünglich mal gedacht, ist wohl inzwischen eindeutig. ansonsten kann man zum kriegsverlauf nicht so wirklich viel verlässliches sagen, denke ich. dass russland sogar im felde verlieren könnte, wie ja vereinzelt auch experten schon behaupten, wage ich trotz allem immer noch zu bezweifeln. ich hoffe natürlich, ich täusche mich, aber glauben kann ich daran (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Putin wird das jetzt so durchziehen müssen, aber selbst wenn er aus der Ukraine einen großen Parkplatz gemacht hat (Städte a la Mariupol zusammengebombt) stellt sich mir die Frage:
Was dann ?
Krim & Donbass als Landstrecke - geschenkt, aber er bzw seine Handlanger werden quasi ewig mit Partisanenaktionen "beschenkt" werden, wenn er ukrainische Bürger komplett in Russland einverleibt sogar vor der eigenen Haustür damit rechnen müssen.

Ob er den Fake Informationszustand zudem dauerhaft aufrecht erhalten kann möchte ich auch anzweifeln, wenn zunehmend Landsleute verschwinden wirft das nur noch mehr Fragen auf.

Irgendwie hat das Ganze den Eindruck einer Vollsuff Partyaktion wo Keiner weiter als bis zur eigenen Nasenspitze gedacht hat, nur das hier mehr Menschen auf der Strecke bleiben. ?

Putin hat erklärt dass nun Gaslieferungen nur noch in russischen Rubel bezahlt werden können. Das würde die westlichen Sanktionen untergraben und deshalb hoffentlich nicht passieren.

So wie ich das sehe (ich bin da auch nicht der einzige) hat Putin „dem Westen“ längst den Krieg erklärt. Mit diesem Putin lässt sich der Krieg nicht verhindern sondern nur noch hinauszögern.

Putin hat erklärt dass nun Gaslieferungen nur noch in russischen Rubel bezahlt werden können. Das würde die westlichen Sanktionen untergraben und deshalb hoffentlich nicht passieren.
Auch wieder nur ein politischer Schachzug. Die Verträge laufen in Euro oder Dollar, die Forderung hat also an sich keinerlei rechtliche Grundlage. Aber statt eines selbst verantwortetem Lieferstopps, könnte Putin den schwarzen Peter damit EU (und Co) unterjubeln. Wenn die ein Embargo verhängen kann man weiter toll beleidigte Leberwurst spielen.

Das Timing ist sicher auch sehr bewusst gewählt. Morgen treffen sich die Regierungschefs der Nato. Danach ein Gipfeltreffen von G7 und EU.

...bis zum bitteren ende...

Bis zum bitteren Ende

Ein einzelner Mann hält die Welt als Geisel und bringt Leid und Verderben über grosse Teile des Globus. Die steigenden Preise für Grundnahrungsmittel, Gas und Öl werden wieder mal vor allem die ärmeren Länder und Menschen treffen. Jedes zweite Kind in der Ukraine wurde von seinem Zuhause vertrieben. Mehr als zwei Millionen Flüchtlinge überfluten Polen. Tote russische Soldaten werden angeblich in mobilen Krematorien eingeäschert, während andere auf den auftauenden Feldern und Strassen liegen und bei den steigenden Temperaturen zum Problem werden. Die NATO bringt auf der Ostflanke immer mehr Streitkräfte in Stellung, während Taiwan über eine Verlängerung der Wehrpflicht debattiert. Das autoritäre China spielt das Zünglein an der Waage – dabei ist dieser Krieg genau das: Der Konflikt zwischen Demokratie und Autoritarismus. Wir, der Westen, dachten fälschlicherweise, dass wenn wir die Autoritären dieser Welt nur mit genug Geld, zum Beispiel in Form von Wirtschaftsbeziehungen, überschütten, dass diese dann die Vorteile unserer Staatsformen erkennen und diese übernehmen würden. Falsch gedacht, wie sich herausstellt: Jemanden der denkt, nein, überzeugt davon ist, dass man nur mit Stärke regieren kann, dass es nur Unterwerfer und Unterworfene gibt, während Demokratie ein System darstellt, welches inhärent träge, ineffizient und letztendlich zum Scheitern verurteilt ist, den wird man nie eines Besseren belehren.

Putin wird dereinst in der Geschichte gleich nach Hitler als eines der furchtbarsten Monster eingehen – es sei denn er macht dem Führer den ersten Platz dadurch streitig, dass er dafür verantwortlich zeichnet, den 3. Weltkrieg ausgelöst zu haben. Und die Wahrscheinlichkeiten dafür steigen von Tag zu Tag: Einen langwierigen Abnutzungskrieg kann er sich wohl eher nicht leisten. Aber er hat leider die Mittel, die Ukraine auf einen – atomaren, taktischen – Schlag in die Knie zu zwingen, oder auch nur mit chemischen oder biologischen Waffen: Kann dann die NATO tatsächlich einfach nur noch «zuschauen»? Und selbst wenn er dann doch die Variante Abnutzungskrieg wählt und diesen auch tatsächlich gewinnt. Was heisst denn dann gewinnen? Die ukrainische Führung kapituliert und wird durch eine Marionetten-Regierung ersetzt? Das werden sich weder die Ukrainer, noch der Westen gefallen lassen. Und wie will er eine solche ungewollte Marionetten-Regierung an der Macht halten? Eine permanente Besatzung der Ukraine kann sich Russland ebenfalls nicht leisten.

Und wie weit Putin sich von der Realität entfernt hat sieht man schon daran, dass er beabsichtigt, im Herbst am G20-Gipfel auf Bali teilzunehmen…

So wie ich das sehe (ich bin da auch nicht der einzige) hat Putin „dem Westen“ längst den Krieg erklärt. Mit diesem Putin lässt sich der Krieg nicht verhindern sondern nur noch hinauszögern.

kommt drauf an, wie man krieg definiert: natürlich tobt ein wirtschaftskrieg zwischen russland und "dem westen", das ist ja offensichtlich. auch im cyberspace wird wohl einiges passieren, wovon wir nix mitbekommen.

aber einen heißen krieg mit russland sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. vielleicht übersehe ich was, bestimmt sogar, aber einen noch größeren bewaffneten konflikt könnte sich russland doch überhaupt nicht leisten. das land ist jetzt schon pleite. die rüstungsindustrie steht offenbar still. nach dem ukraine-krieg, wann und wie auch immer der enden wird, wird jemand putin beibringen müssen, dass es mit der (konventionellen) russischen kampfkraft nicht so sonderlich weit her ist. das hatte ich vor wenigen wochen auch so nicht vermutet, aber das militärische desaster in der ukraine ist ja jetzt schon nicht mehr zu leugnen.

das heißt nicht, dass russland den krieg nicht noch "gewinnen" kann. solange bomber und marschflugkörper verfügbar sind, kann er städte dem erdboden gleichmachen. nur hätte er damit doch 'in the long run' rein gar nix gewonnen. dass das wohl trotzdem passieren wird, ist imo eigentlich eher ein zeichen der eigenen (militärischen) schwäche. soll er dann ernsthaft eine noch krachendere niederlage beim angriff auf ein nato-land riskieren? imo völlig ausgeschlossen. es sei denn, man unterstellt putin wirklich, komplett wahnsinnig zu sein. und das glaube ich wie (weiter vorne) gesagt nach wie vor nicht. was oder wer sollte ihn denn dann jetzt noch vom einsatz von massenvernichtungswaffen abhalten? zu verlieren hätte er ja nix mehr. nee, das seh ich einfach nicht. er weiß genau, dass ein krieg mit dem westen sein ende und wohl auch das ende russlands insgesamt bedeuten würde.

Das Pokerspiel

Kaum ein Spiel eignet sich so sehr wie Poker, um den aktuellen Krieg zu umschreiben. Nicht eins zu eins, versteht sich. Aber dennoch:
  • Putin eröffnet die Runde mit einem sehr hohen Einsatz, wohl in der Hoffnung dass sowohl die Ukraine als auch der Westen passen würden und er alles einstreichen kann. Der Einsatz besteht aus dem Einmarsch von 150'000 Mann und der atomaren Drohung.
  • Die Ukraine, obschon sie statistisch gesehen die schlechteren Karten hat, geht mit.
  • Der Westen lässt sich ebenfalls nicht (gänzlich) abschrecken, und hält mit schweren Sanktionen und ausgiebigen Waffenlieferungen an die Ukraine gegen den Einsatz Putins.
  • China passt vorerst, zieht sich aber nicht gänzlich aus dem Spiel zurück (ja, ich weiss, passt nicht wirklich zu den Regeln von Poker…)
  • Putin erhöht den Einsatz, indem er für seine Rohstofflieferungen an den Westen in Rubel bezahlt werden will. Dies soll den Rubel stützen und die Sanktionen unterwandern.
  • Wie der Westen darauf reagieren wird, bleibt abzuwarten. Wenn er mitgeht, werden wir im nächsten Winter wohl frieren. Wenn er passt, kann Russland möglicherweise seinen Abnutzungskrieg unbeschränkt weiterführen.
Die Regeln des Krieges 2022

De jure:
  • Kein souveränes Land darf ein anderes souveränes Land angreifen.
De facto:
  • Ein Land ohne Atomwaffen darf ein anderes Land ohne Atomwaffen angreifen. Andere Länder können mitmischen.
  • Ein Land mit Atomwaffen darf ein anderes Land ohne Atomwaffen angreifen. Andere Länder können nicht oder nur beschränkt mitmischen.
  • Ein Land ohne Atomwaffen darf ein anderes Land mit Atomwaffen nicht angreifen.
  • Ein Land mit Atomwaffen darf ein anderes Land mit Atomwaffen nicht angreifen.

Zurück