• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Ein interessantes Gedankenspiel: Was wäre wohl passiert, wenn Deutschland und Frankreich seinerzeit nicht den Beitritt der Ukraine in die Nato verhindert hätte?

Deutschland mag am Öltropf hängen. Aber England hat sich das Geld geholt.
Und es ist deren einzig, wirklich großes Produkt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

-

Zuletzt bearbeitet:
Freundschaft ohne Grenzen sieht anders aus

Das Vorhaben Russlands Putins auf militärischem Wege zu expandieren hat globale wirtschaftliche Schockwellen um den Planeten gejagt. Darüber kann China, einer der grossen Gewinner der Globalisierung, nicht glücklich sein. Wirtschaftliche Expansion bedarf geordneter, vor allem sicherer Verhältnisse. Unsicherheit bringt die Wirtschaft zum Stocken – auch die chinesische. Die ersehnte Auferstehung des Zarenreiches wird für den Kreml immer mehr zum Desaster: Waren vor Kriegsbeginn kaum NATO-Truppen in den östlichsten Mitgliedern stationiert, sind dort nun mehr Streitkräfte zugegen. War «der Westen» vor Kriegsbeginn absorbiert von inneren Streitigkeiten, scheint jetzt eine Renaissance der ehemaligen Einigkeit und Wertehaltung vonstatten zu gehen.

Putin und Co. können wohl höchstens einen Pyrrhussieg davontragen…

was das angebliche hilfsgesuch an china angeht: irgendwie kann ich das fast nicht glauben. hilfe bei der umgehung der sanktionen - klar. wäre putin ja blöd, wenn er das nicht wenigstens versuchen würde. so sehr viele, erst recht mächtige, (mehr-oder-weniger-) verbündete hat er ja nicht mehr. aber waffenlieferungen etc.? wenn sein militär das wirklich nötig haben sollte, nach dann eben doch "nur" 2 oder 3 wochen kriegsführung, ist der zustand dort wohl noch viel desolater, als es ohnehin schon den anschein hat. kein plan und 0 motiviation sind ja eine sache (ok; 2 :-D ); aber dass es an material mangelt / mangeln könnte, hätte ich nun beim besten willen nicht vermutet. :O

Genügend "Rumms" wird er sicherlich haben, aber all das ist wohl eher für schlagkräftiges "Parkplatzdesign" ausgelegt, sprich verbrannte Erde.
Bezüglich der Motivation dürfte das wohl eher mit dem Alter der primär eingesetzten Truppen zu tun haben, Erfahrene sind ja wohl eher selten in Erscheinung getreten.

Allerdings nimmt das alles auch zunehmend "scheiß egal" Zustände an, sprich man will scheinbar jetzt die Zivilcourage auf 0 fahren und so zusätzlichen Druck aufbauen.
Nahrungsmittellager etc. als Ziele sprechen da leider Bände. ?

So oder so halten können wird er die Ukraine komplett nie, erst recht nicht wenn seine Leute zunehmend die "Plüschhandschuhe" ausziehen und quasi die Zivilisten brechen wollen.
Partisanengruppierungen werden zudem immer vom Westen unterstützt werden, worauf man einen lassen kann.

Da im Westen jetzt zunehmend recht jüngst Webcams deaktiviert werden und damit "Aufklärung frei Haus" nicht mehr ermöglicht wird, scheint es so das die Nato sich massiv vorbereitet.

Wenn sich da irgendwas mit Sprengsatz auf Nato Grund verirrt wird das ganz anders abgehen, davon ist auszugehen.

Wenn sich da irgendwas mit Sprengsatz auf Nato Grund verirrt wird das ganz anders abgehen, davon ist auszugehen.
Da wird nichts passieren. Es wird als Versehen deklariert (was ich dem Kreml da sogar mal glauben würde) und der Westen wird seine Empörung äußern und die Eskalation scharf verurteilen.

Da wird nichts passieren. Es wird als Versehen deklariert (was ich dem Kreml da sogar mal glauben würde) und der Westen wird seine Empörung äußern und die Eskalation scharf verurteilen.
Na, ich weiß nicht ... ich habe das Gefühl der Westen wartet förmlich auf einen Grund direkt einzuschreiten um "Wiederholungen auszuschließen".
"Gespielt" wird dann natürlich auf Grund und Boden der Ukraine ... ich will es nicht hoffen, ich deute die Zeichen aber so. ?

Na, ich weiß nicht ... ich habe das Gefühl der Westen wartet förmlich auf einen Grund direkt einzuschreiten um "Wiederholungen auszuschließen".
"Gespielt" wird dann natürlich auf Grund und Boden der Ukraine ... ich will es nicht hoffen, ich deute die Zeichen aber so. ?
Nein, ich weiß nicht woher Dein Gefühl da kommt aber ich sehe dafür überhaupt gar keine Anzeichen. Der Westen hat leider so dermaßen die Hosen voll vor Atombomben und WW3, dass da schon richtig viel passieren müsste für ein aktives Eingreifen.

Nein, ich weiß nicht woher Dein Gefühl da kommt aber ich sehe dafür überhaupt gar keine Anzeichen. Der Westen hat leider so dermaßen die Hosen voll vor Atombomben und WW3, dass da schon richtig viel passieren müsste für ein aktives Eingreifen.
Weswegen werden dann öffentliche Webcams die recht frisch installiert wurden abgeschaltet wg. Sicherheit/Ukraine ? ?

Atomkonflikte bringen niemanden etwas, dabei kann man nur verlieren selbst wenn es keinen Gegenschlag gibt.
Das ist auch einem Putin klar, es nützt nichts in die Geschichtsbücher einzugehen wenn es keinen mehr gibt der die schreiben will. ?

Weswegen werden dann öffentliche Webcams die recht frisch installiert wurden abgeschaltet wg. Sicherheit/Ukraine ? ?

Atomkonflikte bringen niemanden etwas, dabei kann man nur verlieren selbst wenn es keinen Gegenschlag gibt.
Das ist auch einem Putin klar, es nützt nichts in die Geschichtsbücher einzugehen wenn es keinen mehr gibt der die schreiben will. ?
Weil die Waffenlieferungen und Truppenverlegungen vielleicht nicht für jeden öffentlich sichtbar sein müssen, also was und wie viel da transportiert wird. Ist doch erst mal gut. Ich hoffe, dass da insgeheim noch wesentich mehr getan wird als man öffentlich so mit bekommt. Wenn man die Untersützung öffentlich im Internet diskutiert wie die Mig-29 sieht man ja was dabei rum kommt.

Weil die Waffenlieferungen und Truppenverlegungen vielleicht nicht für jeden öffentlich sichtbar sein müssen, also was und wie viel da transportiert wird. Ist doch erst mal gut. Ich hoffe, dass da insgeheim noch wesentich mehr getan wird als man öffentlich so mit bekommt. Wenn man die Untersützung öffentlich im Internet diskutiert wie die Mig-29 sieht man ja was dabei rum kommt.
Da bin ich soweit auch bei Dir, aber was kann man auf Webcams schon groß sehen, es kann also nur um Militärkolonnen nebst dickes Gerät gehen und nicht um potenziell zivile Container LKWs wo AA/AT drin befördert werden.
Zumal wir in nicht Kriegszeiten eine klare Gefahrstoffkennzeichnung haben müssen woraus man Ableitungen führen kann.

Wäre Dumm wenn z.B. ein "harmloser" Nevergreen Container durch entsprechende Kennzeichnung nicht mehr so Zivil aussieht. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich soweit auch bei Dir, aber was kann man auf Webcams schon groß sehen, es kann also nur um Militärkolonnen gehen und nicht um zivile Container LKWs wo AA/AT drin befördert werden.
Ja, vielleicht Patriot Systeme oder ähnliches. Da hat man doch schon offiziell verkündet, dass man die Ostgrenzen der NATO verstärkt mit Truppen und Ausrüstung.

Nachdem in einigen russischen Panzern / BMPs wohl deutsche Technik verbaut ist wären wir es den Ukrainern schuldig da alles hin zu schicken was geht. Aber dass da jetzt deutsche Leo2 über die Autobahn in die Ukraine transportiert werden wird wohl nicht passieren.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

So sieht Zivilcourage aus. Mehr davon, bitte. Wenn jemand Putin und seine Schergen stoppen kann, dann Russland selbst.

Und hier noch Marina Ovsyannikova's vorab aufgenommenes Statement:

Eine Stadt unter Belagerung wird gleichzeitig von 3 Staatschefs besucht?

Zitat: Polens Regierungssprecher sagte, Experten hätten die Sicherheitslage gründlich analysiert und seien zu dem Schluss gekommen, dass «dieser Besuch einfach stattfinden muss».

Was aber nicht notwendigerweise die Frage beantwortet, ob der Besuch stattfinden kann. Hier gehen drei Staatschefs ein sehr hohes Risiko ein - was würde passieren, wenn sie "versehentlich" draufgehen? ...

Also ich persönlich bin froh, dass der „Westen“ insgesamt noch verhalten reagiert (oder die Hosen voll hat, wie oben jemand schrieb?). Auch wenn im Nachhinein bei Fehlschlag alle selbsternannten Experten wieder behaupten werden, es sei anders, so ist a priori immer und jede noch tragbare Politik, die Blutvergießen unmittelbar verhindert, die richtige. Und in die Glaskugel schauen kann auch niemand, daher finde ich, wir halten uns tatsächlich ganz okay

Aber dass da jetzt deutsche Leo2 über die Autobahn in die Ukraine transportiert werden wird wohl nicht passieren.
Auch wenn ich den MBT "Wert" eines Leo2 deutlich über russische Pendants setzen würde, natürlich werden sie sowas nicht den Ukrainern in den Hof stellen, weil es dazu Ausbildung etc. bedarf die man nicht mal eben zwischen 12:00 und Mittags realisieren kann.
Es ging mir darum das die Nato auf ihre Seite da mehr auffährt als öffentlich erzählt und genau dafür wäre eine "frei Haus" Aufklärung via Webcam sehr nachteilig.

Da könnten dann auch durchaus einige Leos etc bei sein, Polen nutzen die ja auch und sind vertraut damit.
Jedenfalls mehr als als nur defensive Patriot oder sonst für ein Zeugs.
All das "Spielzeug" natürlich nur für den Nato V Fall, die Ukraine bekommt größtenteils "handliche Dinge" die für einen Partisanen- oder Verteidigungskrieg effektiver sind. ?

Jedenfalls würde ich westliche Entschlossenheit ebenso wenig unterschätzen aka "die Hosen voll" ?

Also ich persönlich bin froh, dass der „Westen“ insgesamt noch verhalten reagiert (oder die Hosen voll hat, wie oben jemand schrieb?). Auch wenn im Nachhinein bei Fehlschlag alle selbsternannten Experten wieder behaupten werden, es sei anders, so ist a priori immer und jede noch tragbare Politik, die Blutvergießen unmittelbar verhindert, die richtige. Und in die Glaskugel schauen kann auch niemand, daher finde ich, wir halten uns tatsächlich ganz okay

Doch allmählich werden Stimmen laut, in der Ukraine mitzumischen...

Zurück