• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

dass in russischen regalen künftig, oder jetzt schon, viele produkte fehlen werden, widerspricht dem doch überhaupt nicht. natürlich wird das so sein. :O
Mal ein Liste:
  • Apple
  • Samsung
  • Sony
  • Siemens
  • Electrolux
  • Oracle
  • Google
  • Intel
  • Microsoft
  • SAP
  • Boeing, Airbus, Embraer
  • VW, BMW, Volvo, Ford, Mercedes-Benz
  • Ferrari, Porsche
  • Suzuki, Honda, Mazda
  • Toyota, Hyundai, Skoda, Renault
  • McDonald's
  • Starbucks
  • Heineken, Carlsberg
  • Diageo
  • Coca Cola / Pepsi Cola
  • Lindt & Sprüngli
  • H&M
  • Zara,
  • Puma, Adidas, Nike
  • Loujs Vuitton
  • Cartier
  • Gucci, Yves Saint Laurent
  • Swatch
  • BP
  • Shell, Total, Exxon Mobil
  • Visa, Mastercard, American Express
  • Paypal
  • DHL, FedEx, UPS
  • Ikea
  • Obi
  • Lego, Playmobil
  • eBay
  • Walt Disney
  • Booking.com
Das ist... eine beachtliche Anzahl an Unternehmen :O

Quelle

Sich mit JA-Sagern zu umgeben, ist ein schlechtes Rezept für Erfolg

Die russische Invasion ist (noch?) weit davon entfernt, abgewehrt worden zu sein, ein Ende ist nach wie vor nicht in Sicht. Es steht jedoch ausser Zweifel - egal welchen Informationsquellen man Vertrauen schenken will - dass diese "Spezial-Operation" nicht so läuft, wie es sich Putin & Co. vorgestellt haben. Alleine schon die Dauer dieses Konfliktes reicht für diesen Rückschluss aus. Nix da mit freudigem Empfang als "Befreier". Nix da mit "Entnazifizierung" (ein Ziel, welches nun anscheinend nicht mehr in den offiziellen Statements des Kremls auftaucht?).

Und die Zeit arbeitet gegen Putin: Der Frühling kommt, der Boden wird weich: Das wird - wie schon in vielen Kriegen zuvor - das Vorwärtskommen von Bodenfahrzeugen erheblich erschweren...

Nix da mit "Entnazifizierung" (ein Ziel, welches nun anscheinend nicht mehr in den offiziellen Statements des Kremls auftaucht?).
Dafür haben sie ja jetzt die biologische/chemische/Massvernichtungskarte gespielt.
Die dürfte seitdem die Amis sie im Irak Miss-/Verbraucht haben allerdings kaum ernstzunehmen sein, zumal sie auch viel zu spät gezogen wurde.
Dinge a la Novichok untermauern den Standpunkt auch nicht gerade. ?

Das Problem ist die bisherige Niederlage bezüglich Einschätzung und Erfolg der Aktion, die Effektivität der russischen Truppen wurde massiv in Frage gestellt, der Westen nah aneinander gerückt, ein verlorenes "Spiel" ... wenn Putin jetzt sich mit Kleinkram zufrieden gibt würde er zwar in meinen Augen Rückrad zeigen Fehler einzugestehen, ich fürchte aber das viele es als Schwäche interpretieren, ergo wird er das irgendwie auf Teufel komm raus durchziehen.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür haben sie ja jetzt die biologische/chemische/Massvernichtungskarte gespielt.
Die dürfte seitdem die Amis sie im Irak Miss-/Verbraucht haben allerdings kaum ernstzunehmen sein, zumal sie auch viel zu spät gezogen wurde.
Dinge a la Novichok untermauern den Standpunkt auch nicht gerade. ?

Das Problem ist die bisherige Niederlage bezüglich Einschätzung und Erfolg der Aktion, die Effektivität der russischen Truppen wurde massiv in Frage gestellt, der Westen nah aneinander gerückt, ein verlorenes "Spiel" ... wenn Putin jetzt sich mit Kleinkram zufrieden gibt würde er zwar in meinen Augen Rückrad zeigen Fehler einzugestehen, ich fürchte aber das viele es als Schwäche interpretieren, ergo wird er das irgendwie auf Teufel komm raus durchziehen.?
Wie ich schon vor Tagen schrieb: Putin kann nicht mit leeren Händen aus der Ukraine raus, denn das wäre politischer Selbstmord. Augenscheinlich hat er die Ziele eines Regierungswechsels in der Ukraine aufgegeben, aber er wird - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - ganz sicher nicht auf Krim und Donbas, sowie auf eine Neutralitätsklausel verzichten...

denn das wäre politischer Selbstmord.
Das passierte schon beim Start der Invasion, das hat der Spinner nur noch nicht erkannt. Putin wird nie wieder Fuß fassen in der Welt außerhalb seiner Schutzbubble nach Ende des Krieges, völlig egal wie es ausgeht.

Das passierte schon beim Start der Invasion, das hat der Spinner nur noch nicht erkannt. Putin wird nie wieder Fuß fassen in der Welt außerhalb seiner Schutzbubble nach Ende des Krieges, völlig egal wie es ausgeht.

Dass Du Dich mal da nicht täuschst:

Sidebar - unabhängig davon, wie dieser Krieg ausgeht, gibt es bereits einen grossen Gewinner. And the winner is: China!!!
  • Dieser Krieg liefert frei Haus eine Feldstudie wie sich wohl eine militärische Invasion Taiwans auswirken würde.
  • Durch die chinesische "Neutralität" sichert sich China jetzt schon eine Stellung als Drehscheibe für den künftigen Welthandel: Wer nicht mehr mit Russland direkt handeln kann oder will, wird dann den Umweg über China gehen. Dabei kann China gemütlich abschöpfen und "Vermittlungsgebühren" kassieren.
Putins - wie Du es nennst - Schutzbubble erstreckt sich also weit über die westliche Welt hinaus, denn China hat bisher den Drahtseilakt der Nichteinmischung und der Nicht-Parteiergreifung meisterlich absolviert. Mal ganz abgesehen von weiten Teilen des restlichen Asiens, Afrika und Südamerika die es sich auf lange Sicht gar nicht leisten könnten, Russland permanent die kalte Schulter zu zeigen...

Dummerweise bleibt ihm noch die Möglichkeit mit gnadenloser Gewalt weiter zu agieren.
Sicherlich wird das etliche Opfer kosten und ihm letztendlich bestenfalls als skrupellosen Tyrann einige Zeit im "Amt" halten/in die Geschichte eingehen, aber ich befürchte das es darauf hinauslaufen wird.
Das finale Knöpfchen zu drücken halte ich wie bereits geschrieben für nahezu ausgeschlossen, alleine schon weil ich nicht glauben will/kann das die Anderen ebenfalls den nötigen Wahnsinn mitbringen würden das durchzuziehen.

So oder so, das wird sich massiv hinziehen wenn es nicht ein Putsch innerhalb Russlands gibt oder zumindest Putin beseitigt wird, was sozusagen eine Abkürzung mit ebenfalls sehr fragwürdigem Ausgang wird. ?

China ist selbstverständlich der ganz große Gewinner, auch wenn es längerfristig als Augenöffner für den Westen gedient hat und man versuchen wird "Abhängigkeiten zum Systemfeind" herunter zu fahren.
Da werden wir aber sicherlich in Jahrzehnten rechnen bis China davon effektiv etwas merkt. ?

Durch die chinesische "Neutralität" sichert sich China jetzt schon eine Stellung als Drehscheibe für den künftigen Welthandel: Wer nicht mehr mit Russland direkt handeln kann oder will, wird dann den Umweg über China gehen. Dabei kann China gemütlich abschöpfen und "Vermittlungsgebühren" kassieren.
Die chinesische "Neutralität" hört schon da auf, wo chinesische Firmen US-Technologie oder -Software nutzen.
Damit unterliegen sie automatisch US-Exportbeschränkungen. Es dürfen also selbst in China produzierte Waren nicht einfach so exportiert werden.
Da bezweifle ich sehr, dass man China als Drehscheibe machen lässt. ;)

Mal ganz abgesehen von weiten Teilen des restlichen Asiens, Afrika und Südamerika die es sich auf lange Sicht gar nicht leisten könnten, Russland permanent die kalte Schulter zu zeigen...
Wie meinst du das? Russland ist ein riesiger Exporteur bei Agrar und Bodenschätzen. Aber nicht schon seit ewig.
Mittelfristig mag das zu gewaltigen Turbulenzen führen... bis sich dann halt neue Lieferketten etabliert haben.

Die chinesische "Neutralität" hört schon da auf, wo chinesische Firmen US-Technologie oder -Software nutzen.
Damit unterliegen sie automatisch US-Exportbeschränkungen. Es dürfen also selbst in China produzierte Waren nicht einfach so exportiert werden.
Da bezweifle ich sehr, dass man China als Drehscheibe machen lässt. ;)

Ich sprach da weniger vom Import als vom Export: Beim Gas zwar nicht ganz so einfach, aber beim Öl lässt sich dies mirnichts, dirnichts nach China Umleiten - und auch wenn jetzt Europa beteuert, so schnell wie möglich aus der russischen Energie-Abhängigkeit kommen zu wollen: So schnell wird das nicht gehen.
Aber auch was den Import betrifft, insbesondere in Sachen Software so erwägt Russland tatsächlich die Legalisierung von Raubkopien - wie lange dauert es dann wohl, bis sie sich um westliches Patentrecht foutieren?

Wie meinst du das? Russland ist ein riesiger Exporteur bei Agrar und Bodenschätzen. Aber nicht schon seit ewig.
Mittelfristig mag das zu gewaltigen Turbulenzen führen... bis sich dann halt neue Lieferketten etabliert haben.

Ja, Lieferketten: Weizen geht nach Europa Weizen geht über China nach Europa

In den Reichweiten wo da gekämpft wird geht nichts mal eben Hunderte Km daneben, abgesehen davon gibt es jede Menge Sicherheitseinrichtungen. ?

in zagreb ist jetzt immerhin mal ne unbewaffnete drohne runtergekommen.
so viel zum thema, dass da nichts "mal eben Hunderte Km daneben" gehen könnte.
ist aber natürlich was vööööööllig anderes. schon klar. :B

in zagreb ist jetzt immerhin mal ne unbewaffnete drohne runtergekommen.
so viel zum thema, dass da nichts "mal eben Hunderte Km daneben" gehen könnte.
ist aber natürlich was vööööööllig anderes. schon klar. :B
Und Dronen, noch dazu unbewaffnete sind neuerdings "Marschflugkörper" ... merkste selber, oder ? ?

Marschflugkörper haben ein vorgegebenes Ziel, natürlich könnte man die im Flug beschädigen oder irgendwie deren Navigation stören, es sind aber eben keine ungelenkten Raketen die durch falsches Zielen einfach mal irgendwo hingeschossen werden.
Ich weiß nicht was eine Cruise Missile oder ähnliches für Sicherungen hat, aber vermutlich wird der Sprengkopf ohnehin erst kurz vor dem Vorgabeziel scharf gemacht.

Sicherlich könnte einer die auf ein völlig falsches Ziel schicken, das ist dann aber kein Versehen mehr ! ?

ich sprach von "bspw" und du von "nix". merkste selber, oder? :B
omg ?
Sogar ein Verkehrsflugzeug kann in Friedenszeiten irgendwo abstürzen ... aber wenn man es falsch verstehen will oder Goldwaagen wiegen, dann klappt das natürlich immer.

Das Ding war von der funktionsweise eine Art "Aufklärungs V1" die in irgendeine Richtung geschossen wird um Infos zu liefern und nicht an Punkt X Scheiße zu bauen, da gibt es ganz andere Anforderungen. ?

jetzt drehen alle durch:
stand man nicht grad in (angeblich) "guten" verhandlungen mit dem iran? kann man jetzt wohl erstmal wieder vergessen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zurück