• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

in zagreb ist jetzt immerhin mal ne unbewaffnete drohne runtergekommen.
so viel zum thema, dass da nichts "mal eben Hunderte Km daneben" gehen könnte.

inzwischen scheint man sich da offenbar nicht mehr ganz so sicher zu sein, was das thema "unbewaffnet" angeht:
"Der kroatische Premier Andrej Plenković betonte am Dienstagabend erneut, dass das abgestürzte Flugobjekt „bewaffnet“ gewesen sei. Er sprach davon, dass es „eine Bombe“ getragen habe und zeigte dazu Fotos von angeblich gefundenen Trümmerteilen."
die nato sieht das (noch?) anders. ist aber auch so schon peinlich genug, dass irgendein flugkörper mehrere hundert km anscheinend völlig unbehelligt durch nato-gebiet trudeln kann. völlig egal, von welcher partei das objekt jetzt gestartet wurde.

Tony (nicht Stark...) hat vielleicht nicht unrecht

Die Nato hat Russland von Anfang an die eigenen Karten gezeigt, statt sich etwas bedeckter zu halten. Statt zu sagen: "Wenn ihr Nato-Boden berührt, gibt es Haue, aber so lange ihr nur in der Ukraine herumwütet, braucht ihr uns nicht zu fürchten", hätte man es eher so formulieren können: "Wenn ihr Nato-Boden berührt, gibt es Haue, in Sachen Ukraine halten wir uns alle Optionen offen, auch wenn ihr vorerst mal dort wüten dürft".

Habe gestern per Zufall in eine Arte Doku zum Thema Spekulation, Zusammenhang zwischen Ölpreis und kriegerische Auseinandersetzungen und und und rein gesehen.

Die hatten da unter Anderem auch eine sehr erhellende Ansicht über Ukraine, Krim, Gasvorkommen etc. dabei, sehr lohnenswert !
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

putin gibt regime-kritiker zum abschuss frei.
beängstigend. wer noch nicht aus russland geflohen ist, sollte es jetzt tun.

Hoffe mal an, dass das kein Deepfake ist :/
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die ausländischen Kombattanten im Land, die Rede ist von bis zu 20.000, haben noch einen kleinen Nebeneffekt.
Es ermöglicht Spezialeinsätze. Plausible deniability, im Zweifelsfall waren es ja nur Freiwillige.
Das mag keine Nation ernsthaft planen. Aber im Blick haben dürften sie diesen Punkt mit Sicherheit. ;)

Achso. Die Art wie wir Ki-ew aussprechen? Ist russisch. :B

Und nerft Ukraine seit 30 Jahren. In englischen Medien wurde wohl ab 2014 umgeschwenkt (a la Kief?), aber es gibt auch da noch beide Varianten.

Das ist schon vom Mittwoch, trotzdem sehenswert.^^

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das ist schon vom Mittwoch, trotzdem sehenswert.^^

Ah, schön auch mal die unzensierte Version zu sehen.
Bei Stephen Colbert wurde Vitalis Antwort weggepiept. ?

Die ausländischen Kombattanten im Land, die Rede ist von bis zu 20.000, haben noch einen kleinen Nebeneffekt.
Es ermöglicht Spezialeinsätze. Plausible deniability, im Zweifelsfall waren es ja nur Freiwillige.
Das mag keine Nation ernsthaft planen. Aber im Blick haben dürften sie diesen Punkt mit Sicherheit. ;)

Achso. Die Art wie wir Ki-ew aussprechen? Ist russisch. :B

Und nerft Ukraine seit 30 Jahren. In englischen Medien wurde wohl ab 2014 umgeschwenkt (a la Kief?), aber es gibt auch da noch beide Varianten.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und die UDSSR - russische fest etabliert in Büchern etc.
Deswegen alles wegwerfen/korrigieren ?

Mal im Ernst, dem Normalbürger war doch nicht einmal klar das die dort eine andere Sprache haben, a la war mal UDSSR=Kyrillische Schrift=russisch als Sprache.
Die nötige Aufmersamkeit nebst Hintergründe hat es erst durch die russische Aggression vor wenigen Wochen bekommen. ?

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und die UDSSR - russische fest etabliert in Büchern etc.
Deswegen alles wegwerfen/korrigieren ?

Mal im Ernst, dem Normalbürger war doch nicht einmal klar das die dort eine andere Sprache haben, a la war mal UDSSR=Kyrillische Schrift=russisch als Sprache.
Die nötige Aufmersamkeit nebst Hintergründe hat es erst durch die russische Aggression vor wenigen Wochen bekommen. ?
Naja die Russen haben diese Eigenständigkeit/anderen Sprachen im Multinationenstaat UdSSR auch jahrzehntelang effektiv unterdrückt bzw. maximal nur intern geduldet. Die Eigenbestimmung der diversen russischen Nationen wie Georgien, Tschetschenien, Ukraine, Weißrussland usw. kam ja erst wieder mit dem Auseinanderbrechen der UdSSR nach 1990.

Selbst zu DDR-Zeiten wurde das Thema und die Probleme in dem Mehrvölkerstaat eher totgeschwiegen. Es war der große "erfolgreiche" Bruder der Vorzeigeobjekt war. Wie es hinter den Kulissen aussah haben wir nicht wirklich persönlich so mitbekommen.

Aber auch andere solche Zwangs-Staatsgebilde sind (Jugoslawien fast zur gleichen Zeit ebenso) mittlerweile zerbrochen. Und das ging dort leider auch in den 90er Jahren diesbezüglich ziemlich blutig zur Sache.

Langfristig werden andere (wie China) ähnliches feststellen vermute ich mal. Egal ob die Uguren oder Taiwan, Hongkong.

Langfristig werden andere (wie China) ähnliches feststellen vermute ich mal. Egal ob die Uguren oder Taiwan, Hongkong.
China sehe ich da noch weit entfernt, kann natürlich alles passieren aber ihr aktueller Spagat zwischen Diktatur und Kapitalismus scheint ja irgendwie recht stabil zu sein. ?

China sehe ich da noch weit entfernt, kann natürlich alles passieren aber ihr aktueller Spagat zwischen Diktatur und Kapitalismus scheint ja irgendwie recht stabil zu sein. ?
Aber die Taiwanesen, Hongkonger und auch die Uguren wollen ihre Freiheiten und nicht von China gegängelt werden.

Das Problem ist natürlich aber auch, daß diese (tatsächlich) Minderheiten mit ihren maximal 7-, eher nur 6-stelligen Zahlen im Vergleich zu dem Milliardenvolk China bezüglich Möglichkeiten total untergehen. Der Chinese überrollt die und fertig ist der Lack. Das ist natürlich noch einmal eine andere Hausnummer.

Wenn wir etwas gelernt haben sollten aus der Geschichte:
EIN kleiner Funken kann alles verändern.

Das Problem bei einem Militärapparat ist, dass er sehr kostenintensiv ist.
MMn auf Kosten, dass eigentlich produktiver sein würde: Freie Menschen.

Machthaber wollen aber eben "Haber" bleiben... das liegt in der Natur des Menschen. Niemand gibt gerne was her.
Und solange Leute in der Hierarchie oben sind, welche noch nie was anderes wie Macht inne hatten, wird dieses System von solchen Leuten unterstützt.

:S

Wenn wir etwas gelernt haben sollten aus der Geschichte:
EIN kleiner Funken kann alles verändern.

Das Problem bei einem Militärapparat ist, dass er sehr kostenintensiv ist.
MMn auf Kosten, dass eigentlich produktiver sein würde: Freie Menschen.
Aber die Taiwanesen, Hongkonger und auch die Uguren wollen ihre Freiheiten und nicht von China gegängelt werden.

Das Problem ist natürlich aber auch, daß diese (tatsächlich) Minderheiten mit ihren maximal 7-, eher nur 6-stelligen Zahlen im Vergleich zu dem Milliardenvolk China bezüglich Möglichkeiten total untergehen. Der Chinese überrollt die und fertig ist der Lack. Das ist natürlich noch einmal eine andere Hausnummer.
Klar, möglich ist Alles.
Jedoch glaube ich das man z.B. Tibet und die Uiguren da besonders mit vergleichen kann.
Die Ukraine hat die Freiheit richtig schmecken können mit den Verträgen machte ja auch alles einen guten abgesicherten Eindruck.

Vermutlich würde in Taiwan würde das da sicherlich ähnlich aussehen das sie aufs Blut für ihrer Freiheit kämpfen würden, da bin ich mir recht sicher.
Vom Problem den das auf die Weltwirtschaft verursachen würde würde es mich aber nicht wundern wenn da international noch einmal ganz anders mit umgegangen wird aka eine große Schippe draufgelegt.?

Hong Kong ist mit der Rückübergabe quasi "durch die Blume" verarscht worden, es sah ja alles aus als würde es normal weitergehen.

Beim chinesischen Großteil sieht es aber ganz anders aus, einfach gesagt, sie kennen es traditionell nicht anders.
Natürlich kann auch hier vielleicht (ein ganz Großes) ein Funke einiges auslösen, aber ehrlich gesagt würde ich erwarten das Osterhase und Weihnachtsmann Hand in Hand bei mir an der Tür klingeln. ?

Vermutlich würde in Taiwan würde das da sicherlich ähnlich aussehen das sie aufs Blut für ihrer Freiheit kämpfen würden, da bin ich mir recht sicher.
Vom Problem den das auf die Weltwirtschaft verursachen würde würde es mich aber nicht wundern wenn da international noch einmal ganz anders mit umgegangen wird aka eine große Schippe draufgelegt.?

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.
Taiwan, oder die Republik China, wie der Staat offiziell heißt, wird gerade einmal von einem Dutzend Karibik- und Pazifik-Inselstaaten anerkannt. Der Rest der Weltgemeinschaft folgt der "Ein-China"-Doktrin der Volksrepublik und erkennt entsprechend nur diese als Staat an. Das man so massiv wie in der Ukraine einem Staat zu Hilfe eilt, den man gar nicht anerkennt, halte ich für schwer vorstellbar.

Das man so massiv wie in der Ukraine einem Staat zu Hilfe eilt, den man gar nicht anerkennt, halte ich für schwer vorstellbar.
Och, Papier ist geduldig, die eigene Wirtschaft jedoch nicht im Geringsten.

Wenn z.B. TSMC und die weiteren kleineren nicht mehr weiterarbeiten/liefern kann wäre das ein ganz anderes Desaster für den Westen und hätte einen anderen Stellenwert als Kabelkanäle für KFZ und LKW Fahrer.

Ehrlich gesagt brauche ich nicht den Praxistest dazu um zu sehen ob und wie sehr ich damit Recht habe. ?

Zurück