• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Warum ausgerechnet der Sonntag? Ich hätte gern die freien Straßen von den ersten Lockdowns zurück. Das war wunderbar ohne Berufsverkehr. :]
Hätte auch nichts davon, Sonntags fahre ich idR sowieso nicht. :B

Bin eher für ein Fahrverbot unter der Woche, damit führt man gleichzeitig die 4-Tage-Woche ein. ^^

Warum ausgerechnet der Sonntag? Ich hätte gern die freien Straßen von den ersten Lockdowns zurück. Das war wunderbar ohne Berufsverkehr. :]
Das wird es eh werden ... die deutsche Automobilindustrie steht kurz vor ihrem Totalstillstand, ein Großteil der deutschen Werke steht kurz vor dem Aussetzen der Produktion wenn sie es nicht bereits getan haben.
Nach VW, Audi und andere Marken hält auch Porsche nicht mehr die Fahne hoch, BMW plant wohl bereits/teilweise schon erfolgt und auch Daimler kann sich dem auch nicht mehr verschließen.
Zulieferer und Lieferanten für die Zulieferer werden folgen.

Die Spritpreise alleine werden schon ihr übriges erledigen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

sollte der alte mann doch noch zur besinnung gekommen sein?
aber vermutlich fragt er nur mal nach, wo sein gehaltsscheck bleibt...

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

sollte der alte mann doch noch zur besinnung gekommen sein?
aber vermutlich fragt er nur mal nach, wo sein gehaltsscheck bleibt...
Ob der wieder zurück kommt? :B

https://www.youtube.com/post/UgkxZnrfm2s-0AlQFR_MzLakLcEVL88UEDT0

:S

Sony zieht sich jetzt auch zurück.

Was uns wieder einmal vor Augen führt wie "toll" es ist von einer Infrastruktur abhängig zu sein.
Streaming Dienste OK, die bekommen dann auch kein Geld, es würde bei uns sogar ein Sonderkündigungsrecht "frei Haus" geben.

Aber an seinem gekauften Spielepool nicht mehr heranzukommen ist schon für den "Gamer Russen" übelste Sippenhaft. ?

Ich habe auch schon nachgedacht, inwieweit ich die Sanktionen gegen Privatpersonen gutheiße.
Der Konsens scheint ja zu sein, dass das "machen muss" um die russische Regierung weiter unter Druck zu setzen. Den Gedankengang kann ich auf jeden Fall verstehen.

Was uns wieder einmal vor Augen führt wie "toll" es ist von einer Infrastruktur abhängig zu sein.
Streaming Dienste OK, die bekommen dann auch kein Geld, es würde bei uns sogar ein Sonderkündigungsrecht "frei Haus" geben.

Aber an seinem gekauften Spielepool nicht mehr heranzukommen ist schon für den "Gamer Russen" übelste Sippenhaft. ?

Also dem Statement entnehme ich nur, dass sämtliche Verkäufe und damit eben auch der Playstation Store eingestellt werden.
Das PSN wurde nicht explizit erwähnt, daher gehe ich davon aus, dass das noch läuft und man das was man hat weiter nutzen kann. Man kann sich nur eben nichts neues mehr kaufen.

Ich habe auch schon nachgedacht, inwieweit ich die Sanktionen gegen Privatpersonen gutheiße.
Der Konsens scheint ja zu sein, dass das "machen muss" um die russische Regierung weiter unter Druck zu setzen. Den Gedankengang kann ich auf jeden Fall verstehen.
Alles was unter "Luxus-Güter" zählt braucht man nicht zum (Über) Leben. Es wäre ZU hart wenn es zur Verknappung von Lebensmitteln käme... Wobei da auch schon erste Anzeichen sichtbar werden.

Dafür sorgt Russland ja selbst. Die Ukraine ist die Kornkammer Europas, aus der viele europäische Staaten Getreide importieren, auch Russland. Das da im Moment aber nichts zu importieren ist, sollte klar sein.
Korrekt. Getreide ist aber nicht das einzige Gut das von außen kommt, Russland ist aufgrund kaum vorhandener Inland-Landwirtschaft quasi von allem außerhalb des eigenen Landes abhängig.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Getreide ist aber nicht das einzige Gut das von außen kommt, Russland ist aufgrund kaum vorhandener Inland-Landwirtschaft quasi von allem außerhalb des eigenen Landes abhängig.

das stimmt nicht, zumindest nicht mehr. ganz im gegenteil exportiert russland inzwischen mehr landwirtschaftliche erzeugnisse als es importiert. ernähren sollte sich das land wohl trotz sanktionen noch können, jedenfalls auf absehbare zeit. wie es mit saatgut und maschinen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

das stimmt nicht, zumindest nicht mehr. ganz im gegenteil exportiert russland inzwischen mehr landwirtschaftliche erzeugnisse als es importiert. ernähren sollte sich das land wohl trotz sanktionen noch können, jedenfalls auf absehbare zeit. wie es mit saatgut und maschinen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Dann erkläre mal warum in den Medien verstärkt von leeren Regalen in russischen Geschäften die Rede ist. Sie mögen vielleicht regional-spezifische Güter produzieren, die Auswahl ist allerdings rar und ersetzt bei weitem nicht alles was denen jetzt fehlt. Und vieles davon ist sogar für die eigenen Landsleute eher "zweite" Wahl. Vorgestern wurde in den ZDF-Spätnachrichten berichtet dass die inländlichen Bäckereien große Probleme u.a. mit der Brot- und allgemeiner Backproduktion haben, weil sie aufgrund des Importstops kein ausländisches Mehl mehr bekommen. Die müssen nun notgedrungen ihr eigenes nehmen - welches sich allerdings weniger gut eignet oder schlicht "unbeliebt" ist. Nenn es russische Dekadenz oder was auch immer, aber scheinbar gibt es doch größere Schwierigkeiten die russische Bevölkerung satt zu bekommen. Dazu kommt noch die - dank Krieg - hereinbrechende Verteuerung der Waren, und der Großteil der Russen ist nunmal nicht für einen hohen Lebensstandard bekannt. Putin, den Paar Oligarchen und wenigen anderen Wohlhabenden stehen eine Masse an verarmten Menschen gegenüber, irgendwann werden die sich nichtmal das EInfachste zum Beissen leisten können.

Machen wir uns nichts vor: Jedes Land auf der Welt - und wir zählen genauso dazu - ist vom Import globaler Güter im Lebensmittel-Segment total abhängig. Bei allem was Putin an Sanktionen einkalkuliert haben mag, gerade diesen Punkt kann er nicht kleinreden.

Die Auswahl fällt weg aber Versorgungssicherheit ist auf jeden Fall da.
Von Colbert putzig ausgedrückt:

1646942130808.png
Russland war einer der weltgrößten Weizenexporteure.
Aber wenn du auf den Export von Rohstoffen spezialisiert bist, machst du aus Getreide nicht mal eben Mehl, Pasta und so weiter. Noch dazu in den benötigten Mengen. Manches wurde aber auch vorher schon verarbeitet exportiert, zum Beispiel Haferflocken.

Aber in Teilen Afrikas könnte es bald ernste Probleme geben. Russland und Ukraine waren deren Kornkammer.

Interessantes Interview bei Colbert, mit einem ehemaligem Botschafter in Russland.
Der fließend russisch spricht, sich Putins gesamte Rede angehört hat. Und eben noch mit Selenskyj's engstem Kreis textete.

Ab 2:20, weil ein Komiker ist der Typ nicht. :S

Also dem Statement entnehme ich nur, dass sämtliche Verkäufe und damit eben auch der Playstation Store eingestellt werden.
Das PSN wurde nicht explizit erwähnt, daher gehe ich davon aus, dass das noch läuft und man das was man hat weiter nutzen kann. Man kann sich nur eben nichts neues mehr kaufen.
Wenn es nur um den Verkauf geht dann geht es ja, anderes ist massiv übel !

Dann erkläre mal warum...

was soll ich da großartig erklären? deine ausgangsbehauptung, wonach russland keine oder kaum vorhandene inländische landwirtschaft besitzen würde, ist schlicht und ergreifend falsch. und das sagte ich bereits. wenn du mir nicht glaubst, lies es halt hier oder sonstwo nach: https://www.ft.com/content/4d925bae-fa89-4e64-9063-0c01e3b5690c

dass in russischen regalen künftig, oder jetzt schon, viele produkte fehlen werden, widerspricht dem doch überhaupt nicht. natürlich wird das so sein. :O

Zurück