• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Okay. Ihr habt mich überzeugt :-D
Vielleicht hätte ich formulieren sollen "befindet sich Putin seit den offenen Waffenlieferung im Krieg mit uns?", da ist die Betrachtung dann vielleicht nicht mehr eindeutig, wie auch Bonkic schon andeutet. Aber derzeit hat ja Putin offensichtlich noch keine Nennenswerten Maßnahmen ergriffen, deswegen kann ich da nur spekulieren, wie man das in Russland wirklich sieht.
Das glaube ich nicht.
Ist genauso wie damals im WW2 wo die (anfangs) neutrale USA die Briten jahrelang mit Waffen beliefert hat.
Ja, das ist ja quasi ein übertragbares Bild der heutigen Ereignisse. Wenn ich mich recht entsinne, hat Hitler dann ja der USA den Krieg erklärt, weil seiner Meinung nach faktisch schon Krieg herrschte (und zuvor schon Konvois angegriffen, wenn ich mich nicht täusche?)

Ja, das ist ja quasi ein übertragbares Bild der heutigen Ereignisse. Wenn ich mich recht entsinne, hat Hitler dann ja der USA den Krieg erklärt, weil seiner Meinung nach faktisch schon Krieg herrschte (und zuvor schon Konvois angegriffen, wenn ich mich nicht täusche?)

Deutschland hat den USA vier Tage nach Pearl Harbor den Krieg erklärt, als Reaktion auf die Kriegserklärung der USA an Japan.

Okay. Ihr habt mich überzeugt :-D
Vielleicht hätte ich formulieren sollen "befindet sich Putin seit den offenen Waffenlieferung im Krieg mit uns?", da ist die Betrachtung dann vielleicht nicht mehr eindeutig, wie auch Bonkic schon andeutet. Aber derzeit hat ja Putin offensichtlich noch keine Nennenswerten Maßnahmen ergriffen, deswegen kann ich da nur spekulieren, wie man das in Russland wirklich sieht.
Waffenlieferungen kann man ja auch als "Waffenverkauf" etikettieren und auf der Rechnung steht 0€ ;)

Viel wichtiger ist die Frage, wie werden die ganzen Freiwilligen, die jetzt in die Ukraine reisen, um zu kämpfen, gehandhabt? Es gibt wohl eine Art Ukrainelegion, (ähnlich wie die franz. Fremdenlegion) unter der sich Freiwillige sammeln (z.B. amerik. Veteranen) und in der Ukraine kämpfen (die Zahl, die ich gefunden habe, deutet auf knapp 16000 Mann hin) Wären das Söldner könnte man sagen "Passt schon" aber Freiwillige? Nicht, das die Russen das als "Kampfhandlung der Nato" umdeuten.

Das die meisten davon vergammelt sind, sollte aber kein Wunder sein, solche Dinger halten nicht ewig und das ist nichts neues, Treibstoffe und Sprengstoffe können instabil werden, Metalle rosten, Elektronik vergammelt auch, vor allem wenn keiner damit rechnete sie "wirklich, wirklich" noch mal einzusetzen und das Einlagern dann "solala" geschah, die Bestände existierten dann nur noch auf dem Papier.
Das Vergammeln vergiss mal besser ... Lenkflugkörper (zumindest die westlichen, das wird bei denen kaum anders sein) werden unter Schutzatmosphäre gegen Korrosion gelagert die regelmäßig geprüft und ggf ausgetauscht wird.
Zumindest war das bei Komoran, Amraam und Sidewinder so.
Selbst bei einfachen (billigeren) Waffen wird da nicht mit Trockenmittel etc. gegeizt, nicht umsonst sind die Nutzungsintervalle bei teuren Gerät so lang. ?

Wir unterhalten uns hier nicht über billiges Werkzeug in Papis Schuppen das nach 20 Jahren teils massiv hoher Luftfeuchtigkeit anfängt zu Verrotten. ?

Anderson Cooper bei Stephen Colbert.
Wer ihn nicht kennt, einer der Top-Reporter von CNN. Wetter, Politik oder Krieg, der ist für alle Katastrophen zuständig.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Teil 2 & 3
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nichts wirklich Neues, aber ich mag Cooper. Gucke keine CNN-Berichterstattung.
Aber ich fand's gut, ihm persönlicher und aus Sicht eines Reporters zuzuhören.

/edit: das könnte die alte Dame mit den zwei Schildern sein, von der Cooper erzählt.
Kumpel schickte mir das Video als "Aufmunterung". Wohl eine Veteranin der Leningrad-Blockade. Jetzt verhaftet ebenda, St. Petersburg (all außenrum wurde laut applaudiert).

IMG_5119.PNGIMG_5121.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Polen liefert nun womöglich Mig 29 an den US Stützpunkt Rammstein damit dann die USA die polnischen Mig an die Ukraine liefern können. :B Klingt umständlich, vor allem weil Polen ja direkt an die Ukraine grenzt. Im Austausch bekommt Polen dann wohl andere Flugzeuge (F-16). Aber gut, Hauptsache das Zeug kommt an und kann eingesetzt werden. Wird schon Gründe haben warum man das so über drei Ecken macht. ^^

https://mobile.twitter.com/KarolDarmoros/status/1501267148810829825

Ich stell mir auch die ganze Zeit schon die Frage wie sich Xi verhalten würde wenn Putin Taiwan besetzt hätte. Füße still halten und Waffen an Taiwan liefern?

Das Vergammeln vergiss mal besser ... Lenkflugkörper (zumindest die westlichen, das wird bei denen kaum anders sein) werden unter Schutzatmosphäre gegen Korrosion gelagert die regelmäßig geprüft und ggf ausgetauscht wird.
Zumindest war das bei Komoran, Amraam und Sidewinder so.
Selbst bei einfachen (billigeren) Waffen wird da nicht mit Trockenmittel etc. gegeizt, nicht umsonst sind die Nutzungsintervalle bei teuren Gerät so lang. ?

Wir unterhalten uns hier nicht über billiges Werkzeug in Papis Schuppen das nach 20 Jahren teils massiv hoher Luftfeuchtigkeit anfängt zu Verrotten. ?

Na, ich weiß nicht.. Theorie und Praxis. :P

Ich durfte auch meinen Dienst fürs Vaterland ableisten.. damals, als es noch Pflicht war.

Da hat man auch Sachen gesehen... da neige ich den Berichten dass nicht alle Waffensysteme gleich gut eingelagert werden durchaus zu glauben.

Atomenergiebehörde: Lage im AKW Tschernobyl verschlechtert sich​

21.19 Uhr: Das ehemalige ukrainische Atomkraftwerk Tschernobyl ist seit der Einnahme durch russische Einheiten zunehmend von der Außenwelt abgeschnitten. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) berichtete am Dienstag in Wien, dass rund 210 Techniker und lokale Sicherheitsmitarbeiter seit fast zwei Wochen ununterbrochen in dem AKW im Dienst seien, weil unter russischer Kontrolle kein Schichtwechsel durchgeführt worden sei. Sie hätten zwar Wasser und Nahrung, aber ihre Lage verschlechtere sich immer mehr.

Außerdem habe die IAEA keine Verbindung mehr zu ihren Überwachungsgeräten, die sicherstellen, dass in Tschernobyl alles Nuklearmaterial an seinem Platz ist. "Ich bin tief besorgt wegen der schwierigen und belastenden Lage der Mitarbeiter im Atomkraftwerk Tschernobyl, und wegen der möglichen Sicherheitsrisiken, die damit zusammenhängen", sagte IAEA-Chef Rafael Grossi.

In Tschernobyl kam es 1986 zu einem verheerenden Atomunfall. Noch heute werden dort radioaktive Abfälle gelagert. Grossi hat vorgeschlagen, auf dem AKW-Gelände oder an einem anderen Ort mit russischen und ukrainischen Vertretern Sicherheitsgarantien für ukrainische Atomanlagen auszuhandeln. Bislang sind auch ein weiteres AKW und einige andere Einrichtungen mit Beständen von Nuklear-Material von der russischen Invasion betroffen. Es ist jedoch zu keinem Austritt von radioaktivem Material gekommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was wäre das für ein Zeugnis menschlicher Dummheit- ja, Zybba, ich bin emphatielos, wissen wir bereits - wenn alle Mühen um den neuen Sarkophag "nur" wegen eines gewollten Krieges umsonst waren.

Polen liefert nun womöglich Mig 29 an den US Stützpunkt Rammstein damit dann die USA die polnischen Mig an die Ukraine liefern können. :B Klingt umständlich, vor allem weil Polen ja direkt an die Ukraine grenzt. Im Austausch bekommt Polen dann wohl andere Flugzeuge (F-16). Aber gut, Hauptsache das Zeug kommt an und kann eingesetzt werden. Wird schon Gründe haben warum man das so über drei Ecken macht. ^^

https://mobile.twitter.com/KarolDarmoros/status/1501267148810829825

Polens Mig stammen übrigens auch aus alten NVA-Beständen, die Deutschland 2004 an Polen verschenkt hat. ?

Polen liefert nun womöglich Mig 29 an den US Stützpunkt Rammstein damit dann die USA die polnischen Mig an die Ukraine liefern können. :B Klingt umständlich, vor allem weil Polen ja direkt an die Ukraine grenzt.
Um die eigenen Neutralitätsgesetze der 30'er zu umgehen, flog die USA Kampfflugzeuge bis zur kanadischen Grenze. Wo sie dann aber per Pferdetransport von kanadischer Seite drüber gezogen werden mussten. Für Material, das schon lange bezahlt war.

Bei Krieg macht Politik den nötigen Pragmatismus wohl besonders gerne umständlich. :B

ja, Zybba, ich bin emphatielos,
Das glaubt aber nicht nur Zybba allein bzw. klingt das bei einigen Beiträgen halt so ..

Empathie hat nämlich nix damit zu tun, ob man bestimmte Handlungen einer Seite als gut/schlecht empfindet, sondern mit was anderem .. und in einigen deiner Postings (da wo es halt drum ging) habe ich mich auch gefragt, was da wohl los ist .. unabhängig davon, dass man den Angriffskrieg bzw. Krieg generell jetzt scheiße findet ..

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Sache mit den Fliegern hat sich erledigt. Da war Polen zu voreilig mit seinem Vorschlag.

Wie man das auch immer so verkomplizieren und in der Öffentlichkeit breit treten kann... Lasst einfach den Zündschlüssel stecken, ich bin mir sicher die ukrainischen Piloten holen die Dinger auch gern direkt vom polnischen Flughafen ab. ^^

Mit den Flugzeugen allein ist es ja aber nicht getan.
Man braucht für die Dinger ja auch passende Bewaffnung, also Raketen und Bomben.
Die Ukraine hat(te) zwar auch Mig 29 im Dienst, aber ob die dafür vorhandene Munition ausreicht, um eine plötzlich deutlich größere Flotte zu bewaffnen?

Mit den Flugzeugen allein ist es ja aber nicht getan.
Man braucht für die Dinger ja auch passende Bewaffnung, also Raketen und Bomben.
Die Ukraine hat(te) zwar auch Mig 29 im Dienst, aber ob die dafür vorhandene Munition ausreicht, um eine plötzlich deutlich größere Flotte zu bewaffnen?
Das ist doch jetzt auch schon egal bei dem Strom an Waffen die da in die Ukraine wandern. Wo soll da der Unterschied sein, Waffen sind Waffen, egal ob Javelin, Panzer, Flugzeug oder Raketen.

Zurück