Die Ausdrucksweise finde ich ehrlich irritierend. Das ist ernsthaft letztes Jahrhundert. Der Russe, der Ukrainer.
Ich finde "der" suggeriert ein Bild, das einfach nicht existiert. Und nicht zu vergessen die eiskalten Omis mit Molotow-Cocktails!
Ich kenne einige aus Russland und Ukraine, keiner davon ist "der" oder "sie".
(Werd's aber nicht mehr kommentieren. Wollte es nur sagen.
)
Das Problem ist, daß man dieses trotz Jahrtausendwechsel nicht mal eben aus den Köpfen herausbekommt. Und es ist auch nicht negativ oder wertend gegenüber Einzelpersonen gemeint. Und ich bin mir 100% sicher, daß bei weitem nicht jeder Russe hinter dem Krieg von Putin steht. Und umgekehrt auch einige Ukrainer auch gern wieder zurück nach einem Ex-Rußland würden wollen.
Und kulturelle bzw. soziale Differenzen lassen sich nicht mal eben negieren. Die werden auch in 100 Jahren noch existieren. Das ist aber auch nicht wertend. Ein Volk, eine Kultur ist über 100.000e oder wenigstens 10.000e von Jahren gewachsen ist und ihre eigene Identität hat wird sich auch weiterhin von anderen unterscheiden. Das läßt sich nicht mal eben innerhalb von wenigen Jahrzehnten streichen oder ausnivellieren. Und ist auch kein Sinn und Zweck.
Das Problem ist nur, daß man irgendwann (hoffentlich) die Aversionen zwischen den Völkern, die Mißstände und die Probleme untereinander in den Griff bekommt und auch die großen Probleme im "Kleinen" irgendwann nicht mehr die Rolle spielen. Aber das ist wohl eher Hoffnung als tatsächlich umsetzbar.
Das macht mir eigentlich überhaupt keine Angst. Für komplett wahnsinnig halte ich ihn nicht.
Irgendwer hinter ihm wird wahrscheinlich auch nicht einfach so draufgehen wollen.
Das hatte ich auch gedacht. Aber mittlerweile traue ich Putin alles zu (leider).
Und wenn es wirklich Blitzt? Was willste machen? ¯\_(ツ)_/¯
Machen kannst Du nichts. Nur hoffen, daß es nicht eintritt.
Zumindest in Europa wäre das sehr schnell gegessen. Klima wird schmerzhafter. Und vor allem laaaang.
Was das Klima betrifft: Da können wir versuchen was zu drehen. Ich bezweifle nur, daß es einen Effekt haben wird. Es gibt seit Milliarden von Jahren Klimawandel, aussterben von Arten, das Auftauchen von neuen Arten. Klar haben wir einen Anteil daran. Ohne Diskussion. Aber ich bezweifle stark, daß wir das Klima nach unserem Gusto drehen können.
Es kommt wie es kommt. Wir müssen das beste daraus machen und hoffen, daß wir es überstehen. Egal ob wir von jetzt auf Heute zurück zur Steinzeit gängen oder nicht: Am Klimawandel würde sich nicht viel ändern.
Allein schon aus dem Grund, daß andere Staaten ihren Stiefel weiter machen und selbst wenn nicht. Ich denke das Thema ist durch. Wir können nur zusehen, wie wir mit dem Klimawandel leben sollen/können. Viel anderes bleibt uns nicht über.
Mir geht diese ständige Angst vor dem irren Ivan auf den Sack. Der kleine Penner droht mit seinen Atomwaffen und alle nässen ein. Ich würde den Spieß mal umdrehen und ihm sagen „Pass auf Vodo, entweder Du stellst jetzt sofort sämtliche Angriffe ein und beorderst alle Truppen zurück nach Russland oder wir äschern Deinen 40km Militär Konvoi ein.“ Die B52 stehen doch schon bereit in Polen, genug um den Superstau nördlich von Kiew aufzulösen. Vielleicht ist das die Sprache die noch durchdringen würde…
Darauf wartet Putin doch nur. Der Kerl ist größenwahnsinnig (geworden). Und das wäre für ihn ein Grund auch gegen Nato-Staaten zu ziehen. Estland, Lettland und Litauen stehen auch noch auf seinem Speiseplan wie ich den einschätze.
Ich würde Putin auch den Griff zu allen möglichen, auch geächteten Waffen zutrauen (Unterdruckbomben oder wie die Dinger heißen; die soll er ja sogar schon in der Ukraine eingesetzt haben) und selbst den Einsatz der A-Waffe traue ich dem Typen zu. Der Kerl ist außerhalb jeder meßbaren Vernunft. Leider.
Und wenn er verlieren würde (was bei Nato-Übermacht sehr wahrscheinlich wäre) würde ich dem sogar die Taktik der verbrannten Erde zutrauen.