• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Das Problem an allem ist auch arg zweischneidig. Wir beliefern die Ukraine mit Waffen und verlängern damit den Krieg der dann aufgrund der Verlängerung für noch mehr Tote sorgt. Ob die Ukraine den Russen am Ende standhalten kann ist alles andere als klar.

Bei den Kräfteverhältnissen eher unwahrscheinlich. Auch wenn Rußlands Angriff alles andere als durchgeplant erscheint. Normalerweise hätten die Russen bei ordentlicher Planung die Ukrainer überrollt und der Krieg wäre als Blitzkrieg nach ein paar Tagen zu Ende gewesen. So sind wir aktuell in Woche 2 Richtung Woche 3.

Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es so gut ist, daß wir die Ukraine bewaffnen nur um das Unvermeidliche herauszuzögern und das fließende Blut zu vermehren. :(

Und wir schicken Panzerfäuste aus NVA-Beständen, im Endeffekt von Russland. :B

Also das was wir bisher geliefert haben sind gute deutsche Panzerfaust 3 und FIM 92 Stinger Flugabwehrraketen aus amerikanischer Fertigung.
Die alten NVA-Raketen waren im Gespräch, aber mehr von Seiten der Presse. Von offizieller Seite hat sich da niemand zu geäußert und da wurde auch nichts entsprechendes beschlossen bisher.

Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es so gut ist, daß wir die Ukraine bewaffnen nur um das Unvermeidliche herauszuzögern und das fließende Blut zu vermehren. :(

ich denke nicht, dass es an uns ist, das zu entscheiden: die ukraine hat jedes recht sich zu verteidigen, und offenbar den ungebrochenen willen dies zu tun. also sollte sie auch die möglichkeit dazu haben.

Ich denke, diese Wahl sollte der Ukraine überlassen bleiben.
Unvermeidlich sehe ich da gar nichts mehr. Die Armee existiert. Immer noch! Und Milizen existieren. Das steuert sehr hart auf einen Vietnam-Moment zu.

Ein Kommentator von Zeit Online meinte, dass "Putin seinen Angriff so lange fortsetzen wird, bis er genug hat oder aufgeben muss."
Wo angeblich nur bei etwas Widerstand der Bevölkerung, mit hunderttausend (+) Soldaten als Besatzungsmacht gerechnet wird? Unterdrückung wird nicht weniger blutig, nur weil wir weniger davon sehen. :|

Die alten NVA-Raketen waren im Gespräch, aber mehr von Seiten der Presse. Von offizieller Seite hat sich da niemand zu geäußert und da wurde auch nichts entsprechendes beschlossen bisher.
Das hatte ich tatsächlich so verstanden, als wären sie schon unterwegs.

Mich überrascht die stümperhafte Vorbereitung auf den Krieg. Aber rein vom Material und Personal her ist der Russe dem Ukrainer locker 10:1 überlegen. Also von der mathematischen Seite her würde der Russe eigentlich gewinnen.

Natürlich hast Du Recht, daß was danach geschieht nicht weniger blutig würde. Und es besteht auch die Möglichkeit daß sich der Russe verhebt, obwohl er dem Ukrainer auf fast allen Gebieten überlegen ist.

So oder so wird es wohl das bisher blutigste Kapitel im 21. Jahrhundert und es wird wohl auch zu einer Rekord-Flüchtlingswelle kommen. Dagegen wird 2015 im Vergleich Peanuts sein. :(

Aber wovor ich am meisten Angst habe ist, daß Putin durchdreht und den roten Knopf "drückt". Putin macht mir den Eindruck, daß er nach dem Motto geht "Nach mir die Sintflut". Wenn er merkt, daß es dem militärischen Ende zugehen sollte, traue ich dem Mistkerl das sogar zu. :(

Ich habe das blöde Gefühl, daß die Situation kritischer ist als noch in der heißesten Phase im Kalten Krieg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich überrascht die stümperhafte Vorbereitung auf den Krieg. Aber rein vom Material und Personal her ist der Russe dem Ukrainer locker 10:1 überlegen. Also von der mathematischen Seite her wird der Russe gewinnen.
Die Ausdrucksweise finde ich ehrlich irritierend, weil dermaßen letztes Jahrhundert. Der Russe, der Ukrainer. :S
Ich finde "der" suggeriert ein Bild, das einfach nicht existiert. Und nicht zu vergessen die eiskalten Omis mit Molotow-Cocktails!

Ich kenne einige aus Russland und Ukraine, keiner davon ist "der" oder "sie". =)
(Werd's aber nicht mehr kommentieren. Wollte es nur sagen. :))

Aber wovor ich am meisten Angst habe ist, daß Putin durchdreht und den roten Knopf "drückt".
Das macht mir eigentlich überhaupt keine Angst. Für komplett wahnsinnig halte ich ihn nicht.
Irgendwer hinter ihm wird wahrscheinlich auch nicht einfach so draufgehen wollen.

Und wenn es wirklich Blitzt? Was willste machen? ¯\_(ツ)_/¯
Zumindest in Europa wäre das sehr schnell gegessen. Klima wird schmerzhafter. Und vor allem laaaang. :B

Mir geht diese ständige Angst vor dem irren Ivan auf den Sack. Der kleine Penner droht mit seinen Atomwaffen und alle nässen ein. Ich würde den Spieß mal umdrehen und ihm sagen „Pass auf Vodo, entweder Du stellst jetzt sofort sämtliche Angriffe ein und beorderst alle Truppen zurück nach Russland oder wir äschern Deinen 40km Militär Konvoi ein.“ Die B52 stehen doch schon bereit in Polen, genug um den Superstau nördlich von Kiew aufzulösen. Vielleicht ist das die Sprache die noch durchdringen würde…

Mit dem Säbel rasseln würde gerade nicht viel bringen. Höchstens alles verschärfen. Vielleicht wartet Putin ja nur auf sowas.

Die Ausdrucksweise finde ich ehrlich irritierend. Das ist ernsthaft letztes Jahrhundert. Der Russe, der Ukrainer. :S
Ich finde "der" suggeriert ein Bild, das einfach nicht existiert. Und nicht zu vergessen die eiskalten Omis mit Molotow-Cocktails!
Ich kenne einige aus Russland und Ukraine, keiner davon ist "der" oder "sie". =)
(Werd's aber nicht mehr kommentieren. Wollte es nur sagen. :))

Das Problem ist, daß man dieses trotz Jahrtausendwechsel nicht mal eben aus den Köpfen herausbekommt. Und es ist auch nicht negativ oder wertend gegenüber Einzelpersonen gemeint. Und ich bin mir 100% sicher, daß bei weitem nicht jeder Russe hinter dem Krieg von Putin steht. Und umgekehrt auch einige Ukrainer auch gern wieder zurück nach einem Ex-Rußland würden wollen.

Und kulturelle bzw. soziale Differenzen lassen sich nicht mal eben negieren. Die werden auch in 100 Jahren noch existieren. Das ist aber auch nicht wertend. Ein Volk, eine Kultur ist über 100.000e oder wenigstens 10.000e von Jahren gewachsen ist und ihre eigene Identität hat wird sich auch weiterhin von anderen unterscheiden. Das läßt sich nicht mal eben innerhalb von wenigen Jahrzehnten streichen oder ausnivellieren. Und ist auch kein Sinn und Zweck.

Das Problem ist nur, daß man irgendwann (hoffentlich) die Aversionen zwischen den Völkern, die Mißstände und die Probleme untereinander in den Griff bekommt und auch die großen Probleme im "Kleinen" irgendwann nicht mehr die Rolle spielen. Aber das ist wohl eher Hoffnung als tatsächlich umsetzbar.

Das macht mir eigentlich überhaupt keine Angst. Für komplett wahnsinnig halte ich ihn nicht.
Irgendwer hinter ihm wird wahrscheinlich auch nicht einfach so draufgehen wollen.
Das hatte ich auch gedacht. Aber mittlerweile traue ich Putin alles zu (leider). :(
Und wenn es wirklich Blitzt? Was willste machen? ¯\_(ツ)_/¯
Machen kannst Du nichts. Nur hoffen, daß es nicht eintritt.
Zumindest in Europa wäre das sehr schnell gegessen. Klima wird schmerzhafter. Und vor allem laaaang. :B
Was das Klima betrifft: Da können wir versuchen was zu drehen. Ich bezweifle nur, daß es einen Effekt haben wird. Es gibt seit Milliarden von Jahren Klimawandel, aussterben von Arten, das Auftauchen von neuen Arten. Klar haben wir einen Anteil daran. Ohne Diskussion. Aber ich bezweifle stark, daß wir das Klima nach unserem Gusto drehen können.

Es kommt wie es kommt. Wir müssen das beste daraus machen und hoffen, daß wir es überstehen. Egal ob wir von jetzt auf Heute zurück zur Steinzeit gängen oder nicht: Am Klimawandel würde sich nicht viel ändern.

Allein schon aus dem Grund, daß andere Staaten ihren Stiefel weiter machen und selbst wenn nicht. Ich denke das Thema ist durch. Wir können nur zusehen, wie wir mit dem Klimawandel leben sollen/können. Viel anderes bleibt uns nicht über.
Mir geht diese ständige Angst vor dem irren Ivan auf den Sack. Der kleine Penner droht mit seinen Atomwaffen und alle nässen ein. Ich würde den Spieß mal umdrehen und ihm sagen „Pass auf Vodo, entweder Du stellst jetzt sofort sämtliche Angriffe ein und beorderst alle Truppen zurück nach Russland oder wir äschern Deinen 40km Militär Konvoi ein.“ Die B52 stehen doch schon bereit in Polen, genug um den Superstau nördlich von Kiew aufzulösen. Vielleicht ist das die Sprache die noch durchdringen würde…
Darauf wartet Putin doch nur. Der Kerl ist größenwahnsinnig (geworden). Und das wäre für ihn ein Grund auch gegen Nato-Staaten zu ziehen. Estland, Lettland und Litauen stehen auch noch auf seinem Speiseplan wie ich den einschätze.

Ich würde Putin auch den Griff zu allen möglichen, auch geächteten Waffen zutrauen (Unterdruckbomben oder wie die Dinger heißen; die soll er ja sogar schon in der Ukraine eingesetzt haben) und selbst den Einsatz der A-Waffe traue ich dem Typen zu. Der Kerl ist außerhalb jeder meßbaren Vernunft. Leider. :(

Und wenn er verlieren würde (was bei Nato-Übermacht sehr wahrscheinlich wäre) würde ich dem sogar die Taktik der verbrannten Erde zutrauen.

... und so fing der dritte Weltkrieg an. Ernsthaft? :|
Spielst du zufällig gerne Schach?
Ich mein er braucht vielleicht einfach einen Gegenspieler der seine Sprache spricht und auch mal Kontra gibt. Du meinst die Drohung würde schon ausreichen dass ihm die Sicherung durchbrennt? Er droht doch auch die ganze Zeit, ich würds drauf ankommen lassen. Würde vielleicht auch ein paar Leute in seinem Stab zum Denken bringen und ein Signal an China wäre es auch.

Darauf wartet Putin doch nur. Der Kerl ist größenwahnsinnig. Und das wäre für ihn ein Grund auch gegen Nato-Staaten zu ziehen. Und ich würde Putin auch den Griff zu allen möglichen, auch geächteten Waffen zutrauen (Unterdruckbomben oder wie die Dinger heißen) und selbst den Einsatz der A-Waffe traue ich dem Typen zu. Der Kerl ist außerhalb jeder meßbaren Vernunft. Leider. :(
Gegen NATO Staaten ziehen? Mit was denn? Die Nuklearwaffen sind die einzige Bedrohung, mit der konventionellen Armee kann er es nicht mit der NATO aufnehmen.

Das Problem ist, daß man dieses trotz Jahrtausendwechsel nicht mal eben aus den Köpfen herausbekommt. Und es ist auch nicht negativ oder wertend gegenüber Einzelpersonen gemeint. Und ich bin mir 100% sicher, daß bei weitem nicht jeder Russe hinter dem Krieg von Putin steht. Und umgekehrt auch einige Ukrainer auch gern wieder zurück nach einem Ex-Rußland würden wollen.
In meiner Schulzeit wurde in Bayern noch "der N, ah fuck, wird ja wegzensiert" bestellt. Cola-Weißbier. Ex-Kollege benutzte das Wort, solange ich ihn kannte. In manchen Teilen Bayerns immer noch verbreitet, aber. Hart? Vielleicht bin ich da etwas sensibel.
Hm, und in USA leben mit sehr konkretem Rassismus, spielt auch eine Rolle. Heißt nicht, überall ist Rassenhass! Aber er wird auch oft nicht wahrgenommen.

Und erste Assoziation mit "der Russe" ist für mich der Zweite Weltkrieg. Vielleicht weiß ich aber auch einfach nicht wie normal das später war? Find's aber super, dass man sich auch einfach mal uneinig sein kann. =)

Ich mein er braucht vielleicht einfach einen Gegenspieler der seine Sprache spricht und auch mal Kontra gibt. Du meinst die Drohung würde schon ausreichen dass ihm die Sicherung durchbrennt? Er droht doch auch die ganze Zeit, ich würds drauf ankommen lassen. Würde vielleicht auch ein paar Leute in seinem Stab zum Denken bringen und ein Signal an China wäre es auch.

Gegen NATO Staaten ziehen? Mit was denn? Die Nuklearwaffen sind die einzige Bedrohung, mit der konventionellen Armee kann er es nicht mit der NATO aufnehmen.

Das Problem ist doch imho, daß Putin mittlerweile jedes rationale Denken fremd zu sein scheint. Zumindestens macht es mir den Eindruck. Auch wenn die NATO den Russen haushoch überlegen ist steht die Frage ob Putin das genauso sieht oder ob er in seinem Wahn glaubt doch eine Chance zu haben ?

In meiner Schulzeit wurde in Bayern noch "der N, ah fuck, wird ja wegzensiert" bestellt. Cola-Weißbier. Ex-Kollege benutzte das Wort, solange ich ihn kannte. In manchen Teilen Bayerns immer noch verbreitet, aber. Hart?

Und erste Assoziation mit "der Russe" ist für mich der Zweite Weltkrieg. Vielleicht weiß ich aber auch einfach nicht wie normal das später war? Find's aber super, dass man sich auch einfach mal uneinig sein kann. =)
Wir sind 40 Jahre länger mit den Russen aufgewachsen. Bestes Beispiel: Ihr hattet die westlichen Alliierten und den Marshallplan. Bei uns kam der Russe und machte anstatt Wiederaufbauhilfe erst einmal großflächiges Abreißen. 2 Schienen einer Strecke ?? 1 Linie wird weggerissen. Firmenanlagen ? Abgerissen und auf nach Rußland damit usw. Dazu die Restriktionen und Zahlungen im RGW. Aber egal die Zeiten sind vorbei. Trotzem blieb hier sehr viel hängen was man nicht einfach abhaken kann.

Und haben die ganze Chose (überwiegend im negativen) auch noch nach 1945 bis 1989 mitgemacht. Somit war für uns der Cut bezüglich Rußland erst so um 1990/91 herum der Fall gewesen. Wo aus dem Großrussland durch die immer größere Zersplitterung des Vielvölkerstaates mehrere Staaten geworden sind. Und nicht schon Ende der 40er/Anfang der 50er Jahre.

und mit Abstand auch das gefährlichste. Was nützt die größte Armada wenn 50km entfernt der Atompilz wächst? Nichts, besonders gegen die folgen würdende Druckwelle
Genau das meine ich. Jeder schwört immer gleich den Atomkrieg herbei. Als wüsste er nicht dass dann seine geliebte Datscha vor Moskau auch zu Staub zerfallen würde. Außerdem bin ich mir sicher dass er allein nicht einfach auf den roten Knopf drücken kann.

Ich mein er braucht vielleicht einfach einen Gegenspieler der seine Sprache spricht und auch mal Kontra gibt. Du meinst die Drohung würde schon ausreichen dass ihm die Sicherung durchbrennt? Er droht doch auch die ganze Zeit, ich würds drauf ankommen lassen.
Du gehst davon aus, dass er mit seinen Drohungen meint was er sagt.
Und ich finde, das ist der grundlegende Schwachpunkt in deiner Argumentation

Ich hasse Schach! Aber vielleicht sollte ich nochmal Damengambit gucken. Weil Putin macht gerade nur das. :(

Ich würde Putin sogar zutrauen, daß ihm die Sicherung durchbrennt. Er scheint mir mittlerweile kaum noch berechenbar zu sein. Kann mich aber auch formidabel täuschen...

Außerdem bin ich mir sicher dass er allein nicht einfach auf den roten Knopf drücken kann.

Kann er nicht.
Aber der Mann ist seit 20 Jahren an der Macht. Da glaubt doch keiner ernsthaft, dass in seinem engsten Kreis noch Leute sind, die sich gegen ihn stellen würden. Solche Elemente wurden längst entfernt.

Und er braucht nur 1 weiteren. Und es gibt einem der Putin wie ein treuer Hund ergeben ist und der hat Tadaa den 2. notwendigen Code. Den 3. braucht er nicht wirklich.

Aber ich hoffe inständig, daß man Putin irgendwie noch unter Kontrolle bekommt (bevor er durchdreht und dazu greift). Aber momentan läuft das Ganze auf ein "Wir schauen zu und greifen nicht ein" heraus, weil wenn wir wirklich mit eigenen Truppen eingreifen (was eigentlich meines Erachtens eigentlich schon längst anstehen müßte) auf der anderen Seite dann aber auch das Thema 3. WK defacto dann nicht nur theoretisch im Raum stünde.

Weshalb ich diese Situation hasse, aber das Nicht-Eingreifen auch vollkommen verstehen kann. Aber diese Patt-Situation und das "Zuschauen müssen statt militärisch helfen zu können" stinkt einen irgendwo auch massiv an.

Zurück