• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Keine Ahnung, rechne es aus.
Was mich stört, du hast eine mit bunten Haaren und einen normaleren Progressiven, die sich offener äußern. Alle anderen Aussagen kannst du aber auch einfach sein lassen. Also wozu der Beitrag? Er erklärt rein gar nichts über die Meinungslage in Russland. Nur, es gibt solche, solche und solche. Und das fnde ich nicht so wirklich hilfreich. :|

Bei Klima lief es, besonders in USA, ja genauso ab. 98% der Wissenschaftler waren sich einig. Aber trotzdem wurde einer von hier und einer von da gebracht. Das verzerrte das Bild der Situation über Jahre.
Und hier kriegst du bei 70%, 80% einfach keine wirklichen Antworten. Aber man tut so als wären sie es?

Er erklärt rein gar nichts über die Meinungslage in Russland. Nur, es gibt solche, solche und solche. Und das fnde ich nicht so wirklich hilfreich.
Ich fands durchaus interessant. Auch die von dir zu "Nichtmeinungen" erklärten, lassen ja Rückschlüsse zu.
Ob man die richtigen zieht, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.

Natürlich reicht eine Quelle allein häufig nicht, um sich ein klares Meinungsbild zu schaffen.
Wie wir schon festgestellt haben, sind diese öffentlichen Aussagen eh mit Vorsicht zu genießen.

Mit so einer Heransgehensweise kann man natürlich JEDE Umfrage zu jedem Thema als nicht brauchbar ansehen.
Das sehe ich erst mal anders. Wie gesagt, man muss halt schauen, welche Schlüsse man zieht.

In diesem speziellen Fall würde ich jetzt nicht sagen, dass es mehr als die partielle Bestätigung von bisherigen Vermutungen meinerseits ist.

Vielleicht wahrscheinlich bin ich voreingenommen, hab' da mal eine Zeit gelebt.
Ich sehe bei sowas Stefan-Raab-Style US-Fernsehen. Staatlich finanziert noch dazu. Und das Schlimmste, es erklärt nichts. :(

Wir mögen die Bilder einordnen können. Aber auch hier gibt es BILD. In USA sehe ich nicht viele, die solche Nuancen verstehen. Woran Medien und Bildungspolitik einen großen Anteil haben. Und das Zwei-Parteien-System. Es verleitet zu einem Schwarzweißdenken, das in der Realität einfach nicht existiert.
Obendrauf müssen News bezahlt werden (weswegen bei CNN alles "breaking" ist?! :B)

Deswegen regt mich sowas dann doch ein bisschen auf. =)
Und vielleicht hab' ich dabei überreagiert. :|

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Du konsumierst ja anscheinend auch viele der amerikanischen Polit-/ Satiresendungen.
Die würde ich dem "guten" Spektrum zuordnen. Letztendlich verfolgen die aber genauso eine Agenda und picken sich Rosinen raus.

stell dir vor, du erzählst deiner eigenen mutter, dass deine stadt gerade bombardiert wird - und sie glaubt dir nicht, weil "die ja im tv was anderes erzählen". - propaganda wirkt! ?

Problematisch sehe ich die Einigung bezüglich humanitärer Korridore zum Abzug der Zivilisten in 2 Städten (Mariupol & Wolnowacha)
Klar, für die Zivilbevölkerung nebst humanitäre Hilfe ist es eine super Sache, aber was passiert danach ?

Ich fürchte das Putins Handlanger dann dort mit den ganz dicken Dingern dort reinrocken wird, wenn es da danach noch weiterhin Widerstand gibt.
Das ganze schön unter dem Vorwand "die Zivilisten hatten doch ihre Chance zu flüchten, also kann nur noch Militär dort sein" ?

Bezüglich der Propaganda in Russland ... die funktioniert ! ... und in Verbindung mit Strafandrohungen für "Kritiker" bzw. kritische Stimmen wird sie auch noch lange massiv wirken.
Sollte durch eine Inflation es dem russischen Volk richtig ans Portemonaie gehen wird dann noch ein "westliches Nato Komplott gegen den glorreichen russischen Staat" nachgeschoben.
Einen Vorteil das es dann zu kritischen Protesten kommt sehe ich da nicht im Ansatz. ?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
so ^^ !
Ich hab das nochmal für mich zusammengepackt
ca. 1990 hat Helmut Hohl und Gorbatchroff +irgendein Amerikaner eine Art Pakt beschlossen keine Nato Erweiterung gegen Russland zu bewirken
Der nächste war dann Bill Clinton ohne Zigarre der es noch einmal mit einem gewinnenden Lächeln bekräftigte

Fakt ist aber das sich die Nato ausgebreitet hat und immer mehr Bündnisstaaten zugewonnen hat

Amerika selbst führte schon immer Krieg, nach dem 2 Weltkrieg gegen Korea,Vietnam ,Arabische Staaten
Russland nicht besser !
So viele Kriege die insgesamt geführt wurden beschrieb man gern als Eingliederung und neuerdings wieder Friedensmission .

Alle werfen sich Kriegsverbrechen vor und dürfen deswegen machen was sie wollen alleine schon wegen ihrer hohen Anzahl von Atombomben und diverses Kriegsgerät !

Es stellt sich aber her raus das viele Staaten von korrupten Präsidenten die sich von ihrem eigenen Volk ernähren aufgrund ihrer Waffensysteme walten und schalten können wie sie wollen .Als würde irgendeiner den Menschen als Batterie missbrauchen ...

Eine kleine Anzahl manipuliert die Grössere und hat die Sklaverei in eine Hochmoderne Form gepresst in die Abhängigkeit ^^

Trotz in einer aufgeklärten Welt lebend lernen sie nicht dazu fliessen nicht mit dem Wasser und benutzen ihre Macht
auf unterschiedliche Art und Weise

Keiner benötigt in Wirklichkeit mehr Waffen ! Wozu ! wir Wissen doch angeblich alles ...
die grösste Schwäche des Menschen stellt sich heraus sein Hang zur Manipulation...

Dismissed ^^

ca. 1990 hat Helmut Hohl und Gorbatchroff +irgendein Amerikaner eine Art Pakt beschlossen keine Nato Erweiterung gegen Russland zu bewirken
Der nächste war dann Bill Clinton ohne Zigarre der es noch einmal mit einem gewinnenden Lächeln bekräftigte

Fakt ist aber das sich die Nato ausgebreitet hat und immer mehr Bündnisstaaten zugewonnen hat

Es ist genauso Fakt, dass diese mündlichen Absprachen heute nicht mehr verifiziert werden können, ob es sie wirklich jemals gegeben hat, weil eben nichts schriftlich festgehalten wurde.
Fakt ist auch, dass 1997 die NATO-Russland-Grundakte von allen betreffenden Staaten, auch Russland, unterzeichnet wurde. Ein völkerrechtlich bindender Vertrag, in dem Russland ausdrücklich der Selbstbestimmung der Völker und damit der NATO-Osterweiterung zustimmt.

X2Ahex7.png

Es ist genauso Fakt, dass diese mündlichen Absprachen heute nicht mehr verifiziert werden können, ob es sie wirklich jemals gegeben hat, weil eben nichts schriftlich festgehalten wurde.
Nunja, alleine diese historische Aussage könnte man bereits als Beweis werten.
Der hat sich den Satz ja nicht aus den Fingern gelutscht.?
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Es ist zudem gängig das es auch rechtskräftige mündliche Verträge gibt.

Das mag einen eigenen Vertragsbruch nicht negieren, geschweige denn das Verhalten im geringsten entschuldigen, aber es baut eine gewisse Beweiskette auf. ?

Holy shit, da verschlägt es einem echt die Sprache wenn man die chinesische Propaganda hört. Total krank. :S

Insgesamt ist die Aktion schon sehr erschreckend.
Zumal da scheinen eher Hobbystrategen am Werk gewesen zu sein, die nicht einmal Nachschub etc. eingeplant haben geschweige denn das auch nur ein Fitzelchen schief läuft.
Das Ganze gepaart mit sehr jungen und offensichtlich wohl total unerfahrenen Personal und eine nicht abhörsichere Kommunikation ist massiv erschreckend.

Die Waffentechnik wiederum ist das was man üblicherweise erwarten durfte, doch wenn das den Zustand der russischen Streitkräfte wiederspiegelt, haben sie (abseits ihrer Atomraketen) kaum noch etwas um sie Ernst zu nehmen wenn man den Berichten auch nur halbwegs Glauben schenken mag. ?

Ich fürchte für China ist es aktuell die Studie um zu betrachten was man alles bedenken muss, um seine Interessen durchzusetzen zu können. ?
Hoffentlich macht der Westen da alles richtig und hat China da sehr gut im Auge !?

Speziell Javelins müssen bei der Panzerabwehr übel effektiv sein. Die russische Armee hat keine, und auch keine Erfahrung dagegen. Mobil, einmal anvisieren, fertig. Tarnt den Schützen und schlägt von oben auf das Fahrzeug.

Nicht meine übliche Quelle, aber beschreibt es recht plakativ (ab "Rakete steuert per Infrarotsensorik").

Und wir schicken Panzerfäuste aus NVA-Beständen, im Endeffekt von Russland. :B

Zurück