• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Und er braucht nur 1 weiteren.
Zumindest in dem Punkt stimme ich Chemenu zu. Das ganze auf die Brust klopfen ist sowas von lächerlich. Und Russland sehr viel kleiner als man meinen mag. Manchmal scheint es schon, als würde jede kleinste Meldung ein bisschen Pipi produzieren.

So insgesamt? Der russische Kriegsfortschritt bleibt weiterhin eher subobtimal. Und die Wirtschaft gestaltet sich prächtig.

Wirtschaft prächtig ? Mal sehen wie lange wenn die Preise für Energie und Co weiter so explodieren und der Russe den Gashahn wirklich zudreht.

Klar kann man erst einmal nur von Worthülsen ausgehen (hoffe ich). Aber wie gesagt ich traue Putin leider deutlich mehr zu. Speziell wenn er irgendwann noch mehr in die Ecke gedrängt wird.

Und ich bin auch überrascht, daß der Russe trotz seiner potentiellen Übermacht gegen die Ukrainer in Relation zum Potential an Soldaten und Material so geringe Fortschritte macht. Nachdem was ich so gelesen habe war die Vorbereitung auch absolut stümperhaft, auch was Dinge wie Nachschub etc. betrifft.

Daß sich die russische Technik nicht wirklich auf Topzustand befindet (außer einer Handvoll Vorführobjekte) ist das zweite.

Normalerweise müßte der Russe doch Waffen wie einen T14 Armata aufbieten können, eine Su 47/Su 57, einen Stealth Heli u.a. ? Aber nee. Die Dinger existieren maximal als Vorführobjekte. Fehlt nur noch, daß der Russe mit einem T 55 ankommt....

Und rein vom Infantriepotential her allein müßte der Russe den Ukrainer ohne mit der Wimper zu zucken innerhalb kürzester Zeit zermalmen. Selbst wenn er seine Reserven im Urlaub beläßt.

Aber was ist ? Der Russe geht in den Krieg mit halben Kindern, unvorbereitet, mit Nachschubproblemen und einem Fortschritt im Kampf der lächerlich im Vergleich zum Potential ist.

Und wie gesagt habe ich hier und da den Eindruck, daß sich Putin vom normalen Menschenverstand und logischen Denken irgendwie verabschiedet hat. Er hat seine Scheuklappen und wenns nicht so läuft holt er die Keule raus. Und dabei traue ich dem zu, daß der ohne mit der Wimper zu zucken dabei auch Keulen herausholt, die jemand mit etwas grundlegend logischen Denkvermögen nie ins Kalkül ziehen würde.

Wenn ich daran denke, daß ich anno 1986 (ich weiß ist über 30 Jahre her) damals mit den Eltern mit dem Moskwitsch via Lwow, Kiev, Charkov nach Sotchi in den Urlaub gefahren bin, die wunderschönen goldfarbenen Zwiebeltürme der Städte (speziell Kiev und Charkov) gesehen habe und nun daran denken muß, wie die Städte mittlerweile aussehen müssen. :( Abgesehen von den zig tausend Toten.... erschreckend. :( :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nach Angaben des Roten Kreuzes war der vereinbarte Fluchtkorridor vermint." :top:
(Tagesschau)

ist putin wirklich verrückt oder wahnsinnig, wenn er tatsächlich an die motive glaubt nach denen er handelt?
also vor allem, dass die ukrainer eigentlich viel lieber teil russlands wären und nur von ihrer vom "westen" installierten neo-nazi-regierung daran gehindert werden? und dass es nur maximal 3 oder 4 tage der militärischen "überzeugungsarbeit" bedürfe, um die sache zu regeln?

ich weiß, das klingt (für uns) völlig absurd, aber inzwischen kann ich mir sogar vorstellen, dass putin in dieser vorstellung lebt oder zumindest gelebt hat. da kommt wieder der weiter vorne schon angesprochene punkt mit der isolation ins spiel und die tatsache, dass er nach 20+ jahren im "amt" logischerweise nur ja-sager und speichellecker um sich versammelt haben dürfte (die ihn vermutlich ua über den zustand "seines" militärs schlicht belogen haben dürften).

nur wäre sein handeln damit eben nicht unbedingt verrückt (im pathologischen sinne) zu nennen, sondern in gewissemn sinne durchaus rational - aus seiner perspektive natürlich. für die momentane situation mag das keinen großen unterschied (mehr) machen, hinsichtlich des einsatzes von atomwaffen aber möglicherweise schon: denn was dann passiert, dürfte er ganz genau wissen. dafür muss er nicht seinen bunker verlassen.

alles reine spekulation natürlich. ich wohn ja (gottseidank) nicht in seinem kopf.

Sauerei. :( Und die "Fluchtkorridore" Richtung Osten ? Ein Schelm wer böses dabei denkt. :( :( :(
Angebot gleich Nicht-Angebot. Man gibt sich so freundlich, aber die gebotene Option kann keiner annehmen. Und vielleicht wurde ja gewarnt. Es geht ja um's Zeichen. Ähnlich wie mit den Verhandlungen derzeit? Diplomatie muss offenbleiben, stimmt schon.

Aber Putin fordert Kapitulation als Verhandlungsgrundlage. Was gibt's da zu diskutieren, solange ukrainische Bürger das anders sehen?

Die Fluchtmöglichkeiten nach Russland sind, äh, what the hell? Das hätte sogar ich nicht erwartet.

/edit: @30 Sekunden, als Quelle.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
Speziell Javelins müssen bei der Panzerabwehr übel effektiv sein. Die russische Armee hat keine, und auch keine Erfahrung dagegen.

Sie sind effektiv, aber das ist eigentlich bekannt, und müsste auch den russischen Planern und Militärs bekannt sein.
Schließlich wurde das System schon in der Endphase des kalten Krieges entwickelt und ist nun schon einige Jahre in den Beständen, große Geheimnisse wird es nicht mehr geben. Mit dem Einsatz im Irak lagen auch schon praktische Ergebnisse vor.

Man kann nur mutmaßen was die verantwortlichen Militärs sich gedacht haben bei der ganzen Aktion. Eventuell traut sich keiner was zu sagen und viele in der russischen Armee hatten übelste Bauchschmerzen bei der Aktion..

Wehrpflichtige mit geringen Ausbildungsstand in Panzern zu verheizen hat ja Tradition, siehe Tschetschenien Krieg und die Verlust in Grosny. Da sollten eigentlich noch einige in der Armee dort sein die das kennen. Und die Tschetschenen kämpften nicht mit Javelins, nur mit "normalen" Panzerfaust Derivaten / RPGs und trotzdem ging es übel aus.

Und wir schicken Panzerfäuste aus NVA-Beständen, im Endeffekt von Russland. :B

Von Panzerfäusten aus NVA Beständen weiß ich nichts, es ging um "Strelas", das sind schulterabgefeuerte Luftabwehrraketen wie die US-Stingers.

Das die meisten davon vergammelt sind, sollte aber kein Wunder sein, solche Dinger halten nicht ewig und das ist nichts neues, Treibstoffe und Sprengstoffe können instabil werden, Metalle rosten, Elektronik vergammelt auch, vor allem wenn keiner damit rechnete sie "wirklich, wirklich" noch mal einzusetzen und das Einlagern dann "solala" geschah, die Bestände existierten dann nur noch auf dem Papier.

Wir haben ganze Munitionsvorräte für das ehemalige LARS (Raketenwerfer System der Bundeswehr, nicht mehr im Einsatz) eingelagert, da traut sich buchstäblich keiner mehr an die Munitionsbunker, das Zeug ist derartig instabil geworden das gilt als akute Gefahr.

Mir geht diese ständige Angst vor dem irren Ivan auf den Sack. Der kleine Penner droht mit seinen Atomwaffen und alle nässen ein. Ich würde den Spieß mal umdrehen und ihm sagen „Pass auf Vodo, entweder Du stellst jetzt sofort sämtliche Angriffe ein und beorderst alle Truppen zurück nach Russland oder wir äschern Deinen 40km Militär Konvoi ein.“ Die B52 stehen doch schon bereit in Polen, genug um den Superstau nördlich von Kiew aufzulösen. Vielleicht ist das die Sprache die noch durchdringen würde…

Keiner will das, das letzte was du willst, ist eine Eskalation, weil du weißt nicht, in welchem mentalen Status sich Putin befindet, das ist gerade etwas, was viele, viele wissen würden.. ob er wirklich noch rational handelt und pokert, oder sich völlig verschätzt. Und das will keiner riskieren. Deswegen wird es auch keine Flugverbotszone über der Ukraine geben. Jedenfalls wird man sich das sehr, sehr gut überlegen. Denn dann müsste man sie durchsetzen... NATO Jäger die russische Bomber abschießen über das Gebiet der Ukraine? Prost Mahlzeit.

Die Folgen sind jetzt schon schlimm genug, von den Folgen in der Ukraine ohnehin, aber die Energiekosten werden etliche killen an Unternehmen bei uns. Will einer ernsthaft das noch verschlimmern?

Was ich mich inzwischen schon länger frage:

Der Westen beliefert die Ukraine weiterhin mit Waffen und Munition - wohl auch mit ein Grund, warum der russische Vormarsch stockt. Aber wie kommen diese Waffen und Munition überhaupt in das Kriegsgebiet? Müssten die Russen nicht alles daran setzen, diese Versorgungswege abzuschneiden? Und: Kann es sein, dass es den Russen bald zu blöd wird und sie die Belieferung an der Quelle zu stoppen versuchen?

Der Westen beliefert die Ukraine weiterhin mit Waffen und Munition - wohl auch mit ein Grund, warum der russische Vormarsch stockt. Aber wie kommen diese Waffen und Munition überhaupt in das Kriegsgebiet? Müssten die Russen nicht alles daran setzen, diese Versorgungswege abzuschneiden? Und: Kann es sein, dass es den Russen bald zu blöd wird und sie die Belieferung an der Quelle zu stoppen versuchen?
Dafür har das russische Militär wohl nicht die Ressourcen.

Baerbock hat kürzlich selbst darauf geantwortet dass es für die Nato diverse Wege gibt die Ukraine waffenmäßig zu beliefern - und dass niemand öffentlich erklären wird wo und wie genau das vonstatten geht. Was nur einleuchtend ist. Je weniger Putin weiss umso besser.

Naja, die Ukraine hat im Westen jede Menge Grenze zu Nato-Staaten. Und im Westen sind die Russen ja auch noch nicht aktiv.
Da wird man wohl schon irgendwie ne Übergabe an der Grenze organisiert bekommen.
Genau so wie Flüchtlinge es schaffen das Land zu verlassen, wird es wohl auch möglich sein Dinge ins Land zu bringen.

Was ich mich dabei frage, sind Waffengeschenke und -zustellungen nicht per se schon ein kriegerischer Akt gegen Russland?
Mit anderen Worten, befinden wir uns aktuell schon im Kriegszustand, und es wird halt nur nicht ausgesprochen, weil das die Bevölkerung verunsichern könnte?

Was ich mich dabei frage, sind Waffengeschenke und -zustellungen nicht per se schon ein kriegerischer Akt gegen Russland?
Mit anderen Worten, befinden wir uns aktuell schon im Kriegszustand, und es wird halt nur nicht ausgesprochen, weil das die Bevölkerung verunsichern könnte?
Das ist eine Frage, welche man jedem Land stellen sollte, welches Waffen exportiert.

Wenn es danach ginge dürften wir auch keine 50000 Fresspakete dorthin schicken weil wir damit schließlich Putins Feind durchfüttern.
Wir können mit unseren Waffen machen was wir wollen, solange wir diese nicht selbst benutzen. Klingt seltsam spiegelt aber die aktuellen Tatsachen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin auch überrascht, daß der Russe trotz seiner potentiellen Übermacht gegen die Ukrainer in Relation zum Potential an Soldaten und Material so geringe Fortschritte macht. Nachdem was ich so gelesen habe war die Vorbereitung auch absolut stümperhaft, auch was Dinge wie Nachschub etc. betrifft.
Vietnam, Korea, Irak, Afghanistan, du kannst die Liste bei Bedarf ergänzen ;)
Wie ging das Ganze denn so für den Aggressor mit deutlich krasserer Mannstärke und Material so aus?^^
Die Leute lernen halt nicht aus der Geschichte :mecker:
Was wäre ein dritter Weltkrieg auch ohne Kriegserklärung Deutschlands an Russland^^

Das ist eine Frage, welche man jedem Land stellen sollte, welches Waffen exportiert.
Ja das stimmt. Wobei, wie ich finde, ein Unterschied besteht zwischen Waffenexporten in Friedenszeiten und solchen an eine Seite in einem heißen Kriegsgebiet. Bei ersterem geht es, so verwerflich es ist, "nur ums Geschäft", manchmal um "geostrategische Ziele".

Bei letzterem hilfst du ja konkret bei der "Vernichtung des Feindes" aus. Beides hat jedenfalls Deutschland in der Vergangenheit schon getan, aber die Frage nach "Kriegserklärung" wurde auch in heißen Konflikten nie angerissen.

Wenn es danach ginge dürften wir auch keine 50000 Fresspakete dorthin schicken weil wir damit schließlich Putins Feind durchfüttern.
Wir können mit unseren Waffen machen was wir wollen, solange wir sind nicht selbst benutzen. Klingt seltsam spiegelt aber die aktuellen Tatsachen wieder.

Dass wir das dürfen glaube ich auch. Putins Krieg gilt ja auch als völkerrechtswidriger Angriffskrieg, daher sind wohl im Grunde so alle Gegenmaßnahmen zulässig. Ich frage mich aber dennoch, ob das, was ich oben schon schrieb, einer informellen aber direkten Kriegserklärung gleichzusetzen ist.

nein. zumindest nach herrschender (vermutlich vornehmlich westlicher) meinung werden nationen durch waffenlieferungen nicht automatisch zur konfliktpartei. nur spielt das wohl kaum keine rolle, wenn eine partei, die sich ohnehin wiederholt nicht an das völkerrecht gehalten hat, das anders sieht oder es ihr schlechterdings egal ist.

Zurück