• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Ich frage mich ernsthaft, was da besprochen werden soll/wird.
Waffenstillstand?
Das würde Putin einfach Zeit geben, seine Armee wieder zu organisieren.
Kapitulation einiger Ukrainischer Städte/Gebiete und Übergabe an Russland? Nie.

Einzig Putin kann diesen Wahnsinn stoppen, indem er sich zurückzieht, seine Wunden leckt und.... keine Ahnung.
Aber ihm wird NEIAMDN mehr trauen.
Allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass Putin in irgendeiner Form nachgeben wird. Das würd er als persönliche Schwäche ansehen. Uns das lässt er garantiert nicht zu.

Putin kann nicht "mit leeren Händen" aus der Ukraine abziehen - nicht (nur) weil es sein Stolz nicht zulässt, sondern dies für russische Verhältnisse wohl einem politischen Selbstmord gleichkommt. Er könnte dies daher tatsächlich nur tun, wenn er kurz darauf auch gleich abtritt.

Das absolute Minimum wäre daher meines Erachtens, dass die Ukraine einen Vertrag unterzeichnet, auf unbestimmte Zeit nicht der NATO beizutreten. Womöglich reicht sogar dies nicht: Höchstwahrscheinlich müsste die Ukraine zusätzlich auch noch die Unabhängigkeit der Krim, Luhansk und Donezk bestätigen...

Das absolute Minimum wäre daher meines Erachtens, dass die Ukraine einen Vertrag unterzeichnet, auf unbestimmte Zeit nicht der NATO beizutreten. Womöglich reicht sogar dies nicht: Höchstwahrscheinlich müsste die Ukraine zusätzlich auch noch die Unabhängigkeit der Krim, Luhansk und Donezk bestätigen...

Das wird die Ukraine aber niemals machen.
Sie wollen ja im Gegenteil jetzt schon Tatsachen in die andere Richtung schaffen, daher drängen sie ja auf EU-Aufnahme im Eilverfahren.

Putin kann nicht "mit leeren Händen" aus der Ukraine abziehen - nicht (nur) weil es sein Stolz nicht zulässt, sondern dies für russische Verhältnisse wohl einem politischen Selbstmord gleichkommt. Er könnte dies daher tatsächlich nur tun, wenn er kurz darauf auch gleich abtritt.

Putin irgendwie entgegenzukommen halte ich für den absolut falschen Ansatz.

Das wird die Ukraine aber niemals machen.
Sie wollen ja im Gegenteil jetzt schon Tatsachen in die andere Richtung schaffen, daher drängen sie ja auf EU-Aufnahme im Eilverfahren.

Putin irgendwie entgegenzukommen halte ich für den absolut falschen Ansatz.

In diesem Fall ist die Welt zu einem der folgenden Szenarien verdammt:
  • Russland macht aus der Ukraine Tschetschenien 2.0 und zieht den eisernen Vorhang wieder hoch
  • Wir (= der Westen) greifen doch noch in den Konflikt ein und starten WW 3.0
Tolle Aussichten ;(

Putin kann nicht "mit leeren Händen" aus der Ukraine abziehen - nicht (nur) weil es sein Stolz nicht zulässt, sondern dies für russische Verhältnisse wohl einem politischen Selbstmord gleichkommt.
Ich sehe ehrlich gesagt, keine einzige Möglichkeit, wie Putin NICHT mit leeren Händen raus kommt.
Selbst, wenn er die Ukraine besiegt, werden die Sanktionen dann ja nicht einfach mit einem "Es wird ja nicht mehr geschossen, also alles wieder offen" aufgehoben werden.

Und eben im Radio heisst es dass die Funktionstüchtigkeit eben dieser Waffen nicht sicher ist. Good job, Germany. ?‍♂️

Ich sehe ehrlich gesagt, keine einzige Möglichkeit, wie Putin NICHT mit leeren Händen raus kommt.
Selbst, wenn er die Ukraine besiegt, werden die Sanktionen dann ja nicht einfach mit einem "Es wird ja nicht mehr geschossen, also alles wieder offen" aufgehoben werden.
Die verhängten Sanktionen sind ein zweischneidiges Schwert, denn auch wenn sie bei den Russen nicht wirkungslos bleiben, tun sie es bei uns eben auch nicht. Zudem beteiligt sich ja nicht die gesamte Welt an den Sanktionen - so wird dann eben beispielsweise Öl aus Russland zwar nicht mehr auf direktem Weg zu uns gelangen, sondern über Umwege - z.B. China - allerdings dann bedeutend teurer. China... welche sich wohl aktuell ganz nach dem Motto "wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte" ins Fäustchen lachen dürften... ;(

In diesem Fall ist die Welt zu einem der folgenden Szenarien verdammt:
  • Russland macht aus der Ukraine Tschetschenien 2.0 und zieht den eisernen Vorhang wieder hoch
  • Wir (= der Westen) greifen doch noch in den Konflikt ein und starten WW 3.0
Tolle Aussichten ;(
Ja, so wirds wohl kommen (Eiserner Vorhang)
Aber einem Aggressor auch nur ein klein wenig entgegenzukommen wird sich für diesen wie ein Sieg anfühlen und so auf in der Propaganda verkauft.
Das darf einfach nicht sein.
Die verhängten Sanktionen sind ein zweischneidiges Schwert, denn auch wenn sie bei den Russen nicht wirkungslos bleiben, tun sie es bei uns eben auch nicht. ...
So what?
Da müssen wir halt auch durch. Herje, was für eine Last im Vergleich zu einem Krieg.
Ich bin dazu mehr als gewillt und in der Politik wird man sich malwieder bewusst (?), dass man sich nicht von einem Staat abhängig machen soll

Ich bin dazu mehr als gewillt und in der Politik wird man sich malwieder bewusst (?), dass man sich nicht von einem Staat abhängig machen soll
im Radio (HR-Info) haben sie auch gesagt, dass man in der Politik sagt, es sei im Nachhinein betrachtet wohl nicht so klug, sich in der Versorgung so stark auf ein Land zu stützen^^

im Radio (HR-Info) haben sie auch gesagt, dass man in der Politik sagt, es sei im Nachhinein betrachtet wohl nicht so klug, sich in der Versorgung so stark auf ein Land zu stützen^^
Ich frage mich da halt auch, was die Motivation dafür ist/war.
Gabs früher wirklich andere Anzeichen... eine Art "Nebeneinander" und Putin (plus Machtgefüge) hat sich so stark verändert in den letzten Jahren?
Oder war das seit je her der grosse Plan von Russlands Regierung?
Wobei: Was gewinnt man mit einem solchen Vorgehen?
Zweifelsohne, kein Vergleich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass vielen hierzulande noch gar nicht wirklich bewusst ist, was bestenfalls auf uns zukommt...
Aus wirtschaftlicher Ebene?
Vielleicht mal wieder eine Art Konsolidierung, ein Umdenken.

Gab in der Menschheitsgeschichte schon schlimmeres, als dass sich eine Zivilisation (friedlich) neu ausrichtet

"Marschflugkörper" umfasst eine ganze Klasse von Waffensystemen mit stark unterschiedlicher Reichweite. Dazu gehören auch welche, die mehrere tausend Kilometer schaffen. Und das schon seit Jahrzehnten.

Listen mit Reichweiten finden sich auf den einschlägigen Seiten.
*Gähn* Erzähl mir was neues ! war Luftfahrzeugwaffenmunitionsmechaniker ... ?

Man benutzt aber bei den Dingern nicht immer das maximale Treibstoffvermögen und man verwendet auch nicht die Dora um auf Spatzen zu schießen, so dicke haben die es auch nicht. ?

In den Reichweiten wo da gekämpft wird geht nichts mal eben Hunderte Km daneben, abgesehen davon gibt es jede Menge Sicherheitseinrichtungen. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womöglich entdecken Politiker jetzt sogar, daß man nicht nur RE- sondern auch proaktiv agieren könnte. (Wäre auch für die Klimakrise langsam mal an der Zeit ...)

Und selbst wenn keine Atomwaffen zum Einsatz kommen würden, würde ich WW3 doch lieber vermeiden wollen...
Ich hab das Gefühl das die "Experten" hier ernsthaft denken das Putin ein Knopf hat den er jederzeit drücken kann und dann steigen alle Atomflugkörper 2Min später auf.

Dem ist nicht so, auch in Russland sind noch etliche Instanzen dazwischen bis zum Abschuß !

Hollywood hat zu viel Einfluss ?

Einsicht in der Politik ?
Ja ist denn schon Weihnacht ??

Woher weißt du das?
zB.
War mir aber schon vorher bekannt, das ganze System stellt sicher das da kein einzelner durchgedrehte Egomane alleine das auslöst, ist quasi überall so. ?

Ok, vieleicht nicht in Nord Korea, aber da muß man sich eh fragen was er wirklich hat.?

Aus wirtschaftlicher Ebene?
Vielleicht mal wieder eine Art Konsolidierung, ein Umdenken.
Ja, auf wirtschaftlicher Ebene. Ich z.B. heize mein Heim mit Gas und freue mich jetzt schon auf die kommende Rechnung, nachdem der Preis für Gas innerhalb von einer Woche verdoppelt wurde. Und natürlich ist das nichts im Vergleich zu einer Bombe die mein Heim zerstört, aber trotzdem spüre ich das (unter weiteren Dingen, die ich jetzt hier nicht alle aufzählen werde).

Und das mit dem Umdenken: Ich weiss nicht, ob Putins Schocktherapie nach (?) einer globalen Pandemie tatsächlich einen solchen Effekt haben wird. In bestimmten Bereichen, vielleicht, aber in anderen? Meine Generation hat den kalten Krieg noch miterlebt. Die jungen Erwachsenen dagegen nicht.

Sidebar:

Die vier Reiter der Apokalypse:
  • Pestilenz - Check (Pandemie)
  • Krieg - Check (Ukraine)
  • Hunger - Hmmm, gelten Russland und die Ukraine nicht als Kornkammern Europas? Hmm...
  • Tod - Wenn Vlad auf den roten Knopf drückt, ja dann...
Vielleicht hat die Bibel ja doch recht? :B

Zurück