• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Der Kampf Soldat gegen Soldat ist eine Sache, aber wehrlose Zivilisten ermorden....
Seh da keinen Unterschied. In beiden Fällen sterben Menschen, was absolut unnötig und vermeidbar wäre.
Mensch ist Mensch. Warum sollte ich das Leben eines Zivilisten höher gewichten als das eines Soldaten?
Leben untereinander als wertvoller zu erachten und zu differenzieren ist undiskutabel.
Da fängts ja schon an.

Zuletzt bearbeitet:
Seh da keinen Unterschied. In beiden Fällen sterben Menschen, was absolut unnötig und vermeidbar wäre.
Mensch ist Mensch. Warum sollte ich das Leben eines Zivilisten höher gewichten als das eines Soldaten?
Leben untereinander als wertvoller zu erachten und beginnen differenzieren ist undiskutabel.
Da fängts ja schon an.
Da gehts wohl darum, dass das Gegenüber zumindest sich wehren kann
Nicht umsonst gibts in vielen Kriegen zivile Schutzschilde. Da ist das moralische Denken halt schon ein Faktor
... wobei bei streubomben aus Prinzip keinen Unterschied machen.

Empathie?! EMPATHIE??? Wo ist bitte schön ist die Empathie gegenüber Frauen und Kindern die einfach niedergeschossen werden?
Die ist doch da. Ist schließlich schlimm, wenn so etwas passiert.
Du scheinst nur nicht zu verstehen, dass unter so eienr Regierung junge Männer an der Front selbst wenig Möglichkeiten haben.
Die können sich nicht einfach umdrehen und weggehen.

Bei DIESEM Thema bin ich jetzt raus.
Jo, ist glaube ich besser. Sonst müsstest du echt mal deinen Idealismus wegstecken und realistisch denken.

Ich glaub, ihr redet ein wenig aneinander vorbei...
Empathie kann man (soll man?) immer auf alle Seiten VERSUCHEN entgegen zubringen.

Wie sich ein kleiner Soldat in mitten einen Krieges fühlt, für den er nicht verantwortlich ist, kann, Gott sei dank, wahrscheinlich keiner von uns nachvollziehen.
Genau das.

Empathie?! EMPATHIE??? Wo ist bitte schön ist die Empathie gegenüber Frauen und Kindern die einfach niedergeschossen werden? Der Kampf Soldat gegen Soldat ist eine Sache, aber wehrlose Zivilisten ermorden....
Sorry, ich habe keine Lust über etwas zu diskutieren was vollkommen indiskutabel ist. Bei DIESEM Thema bin ich jetzt raus.
Ich glaube nicht, dass die Russen mit Absicht Zivilisten töten - das wäre für die vom Kreml (bisher) verfolgten Ziele doch eher kontraproduktiv. Zivile Opfer sind (so schlimm dies auch sein mag) Kollateralschaden. Da verrechnet sich (z.B.) einer zehn Kilometer entfernt und das Artilleriegeschoss trifft eine Schule statt eines Munitionsdepots.

In diesem Sinne hat Putin den Krieg eigentlich bereits verloren: Selbst wenn es den Russen gelingen sollte, der ukrainischen Regierung habhaft zu werden und daraufhin eine Marionettenregierung zu installieren, würden wohl viele in den Untergrund gehen und ähnlich der französischen Resistance in WW2 weiterkämpfen. Zudem haben die Russen aktuell gemäss Militärexperten zu wenig Leute in der Ukraine, um diese effektiv kontrollieren zu können. Ganz zu schweigen davon, dass sie gerade eine Generation ukrainischer Kinder hervorbringen, die Russland ein Leben lang hassen werden... So viel zur grossrussischen historischen Wiedervereinigung...

Leben untereinander als wertvoller zu erachten und beginnen differenzieren ist undiskutabel.
Da fängts ja schon an.

"Der Tod der kleinen 5-jährigen Sofia war absolut unnötig und vermeidbar."
"Der Tod von Adolf Hitler war absolut unnötig und vermeidbar."

Merkst Du was? :B

"Der Tod der kleinen 5-jährigen Sofia war absolut unnötig und vermeidbar."
"Der Tod von Adolf Hitler war absolut unnötig und vermeidbar."

Merkst Du was? :B
Unbewaffnete Mutter mit Kind die gegenüber einem Russen mit vorgehaltener Waffen stehen... Jupp. Die Waagschale steht perfekt im Gleichgewicht.

*Zynismusmodus off*

Ich glaube nicht, dass die Russen mit Absicht Zivilisten töten - das wäre für die vom Kreml (bisher) verfolgten Ziele doch eher kontraproduktiv. Zivile Opfer sind (so schlimm dies auch sein mag) Kollateralschaden. Da verrechnet sich (z.B.) einer zehn Kilometer entfernt und das Artilleriegeschoss trifft eine Schule statt eines Munitionsdepots.

In diesem Sinne hat Putin den Krieg eigentlich bereits verloren: Selbst wenn es den Russen gelingen sollte, der ukrainischen Regierung habhaft zu werden und daraufhin eine Marionettenregierung zu installieren, würden wohl viele in den Untergrund gehen und ähnlich der französischen Resistance in WW2 weiterkämpfen. Zudem haben die Russen aktuell gemäss Militärexperten zu wenig Leute in der Ukraine, um diese effektiv kontrollieren zu können. Ganz zu schweigen davon, dass sie gerade eine Generation ukrainischer Kinder hervorbringen, die Russland ein Leben lang hassen werden... So viel zur grossrussischen historischen Wiedervereinigung...
Das stimmt so nicht. Es kursieren genug Videos wo zivile Fahrzeuge und Personen beschossen worden sind. Die treffen einen Fernsehturm mit ihren Raketen wenn sie wollen. Da meinst Du ernsthaft die legen die Städte nicht absichtlich in Schutt und Asche?

Nur darf man auch da nicht alle in einen Topf werfen, es gibt ja auch russische Soldaten die nicht auf Zivilisten schießen und laut einigen Berichten soll es auch Soldaten geben die einfach zu Fuß Richtung Russland zurück marschieren.
Je länger der Krieg dauert desto dreckiger wird es werden. Irgdnwann sind dann auch die Anständigen so kaputt im Kopf, dass sämtliche Hemmschwellen fallen.

Und auch die Ukrainer haben inzwischen angekündigt, dass Soldaten die auf Zivilisten schießen nicht mehr gefangen genommen werden.

Ich glaube nicht, dass die Russen mit Absicht Zivilisten töten

Also inzwischen würde ich das nicht mehr unterschreiben. So massiv wie jetzt die Städte und dort auch gezielt Wohngebiete bombardiert werden. Wer Vakuumbomben und Stalinorgeln in Stellung bringt, der hat keine gezielten Angriffe auf Militärstellungen im Sinn, sondern eine flächendeckende Zerstörung, bei der auch zivile Opfer in Kauf genommen oder gar beabsichtigt werden.

Das stimmt so nicht. Es kursieren genug Videos wo zivile Fahrzeuge und Personen beschossen worden sind. Die treffen einen Fernsehturm mit ihren Raketen wenn sie wollen. Da meinst Du ernsthaft die legen die Städte nicht absichtlich in Schutt und Asche?

Nur darf man auch da nicht alle in einen Topf werfen, es gibt ja auch russische Soldaten die nicht auf Zivilisten schießen und laut einigen Berichten soll es auch Soldaten geben die einfach zu Fuß Richtung Russland zurück marschieren.
Je länger der Krieg dauert desto dreckiger wird es werden. Irgdnwann sind dann auch die Anständigen so kaputt im Kopf, dass sämtliche Hemmschwellen fallen.

Und auch die Ukrainer haben inzwischen angekündigt, dass Soldaten die auf Zivilisten schießen nicht mehr gefangen genommen werden.

Also inzwischen würde ich das nicht mehr unterschreiben. So massiv wie jetzt die Städte und dort auch gezielt Wohngebiete bombardiert werden. Wer Vakuumbomben und Stalinorgeln in Stellung bringt, der hat keine gezielten Angriffe auf Militärstellungen im Sinn, sondern eine flächendeckende Zerstörung, bei der auch zivile Opfer in Kauf genommen oder gar beabsichtigt werden.
Ok, das war mir so nicht bewusst ;(

Aber dann verstehe ich die (wenn auch fehlgeleitete) Absicht des Kremls nicht mehr - oder haben sie inzwischen das ursprüngliche Ziel aufgegeben und wollen einfach die Kontrolle egal um welchen Preis?

Ich hab gerade mal versucht herauszufinden, was einem in Russland als Deserteur droht.
Leider ist das nicht so einfach. Verschiedene Quellen sprechen von Gulag, physischer Gewalt oder sogar Hinrichtung.
Etwas offizielles lässt sich natürlich nicht finden dazu.

Aber dann verstehe ich die (wenn auch fehlgeleitete) Absicht des Kremls nicht mehr - oder haben sie inzwischen das ursprüngliche Ziel aufgegeben und wollen einfach die Kontrolle egal um welchen Preis?

Für Putin gibt es kein zurück.
Die sanfte Strategie der ersten Tage hat nicht funktioniert, weil die Ukrainer sich mehr gewehrt haben, als er erwartet hatte, also fährt er jetzt die Strategie "Grosny", das er im Tschetschenien-Krieg auch in Schutt und Asche gelegt hat, um seine Ziele zu erreichen.

Gespräche, Runde 2

Besonders perfid:

Auch der Kreml in Moskau bestätigte die Verhandlungsbereitschaft Russlands. Die Delegation warte noch, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Die ukrainische Seite habe es "offenbar aber nicht eilig".

Klar, weil es ganz bestimmt super-einfach ist aus Kiew rauszukommen, während es Bomben hagelt. :B :$

Ok, das war mir so nicht bewusst ;(

Solange Selenskyy Wiederstand leistet und die Kampfmoral der Ukrainer hochhält kommt Putin mit "herkömmlicher" Kriegstaktik kaum bzw. nur zu langsam weiter. Das frustriert ihn schon seit wenigen Tagen ab Invasionsbeginn.

Daher hat er keine Skrupel den ganzen Ukraine-Staat mitsamt Bevölkerung dem Erdboden gleich zu machen, zur Beschleunigung der Übernahme ist ihm offenkundig jedes Mittel recht.

Für Putin gibt es kein zurück.
Die sanfte Strategie der ersten Tage hat nicht funktioniert, weil die Ukrainer sich mehr gewehrt haben, als er erwartet hatte, also fährt er jetzt die Strategie "Grosny", das er im Tschetschenien-Krieg auch in Schutt und Asche gelegt hat, um seine Ziele zu erreichen.
Nur kann er seine eigene Bevölkerung nicht auf ewig belügen: Wenn er mit der Ukraine dasselbe wie mit Tschetschenien macht, dann wird er zuhause noch viel repressiver werden müssen und selbst den noch vorhandenen Anschein einer russischen Demokratie über Bord werfen müssen...

Ich hab gerade mal versucht herauszufinden, was einem in Russland als Deserteur droht.
Leider ist das nicht so einfach. Verschiedene Quellen sprechen von Gulag, physischer Gewalt oder sogar Hinrichtung.
Etwas offizielles lässt sich natürlich nicht finden dazu.
Vergiss die Familien nicht, die werden da ganz schnell mit rein gezogen. Allein die Drohung, dass Deine gesamte Familie im Gulag verschwindet dürfte da schon ausreichen um sowas größtenteils zu verhindern.

Gespräche, Runde 2

Besonders perfid:

Auch der Kreml in Moskau bestätigte die Verhandlungsbereitschaft Russlands. Die Delegation warte noch, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Die ukrainische Seite habe es "offenbar aber nicht eilig".

Klar, weil es ganz bestimmt super-einfach ist aus Kiew rauszukommen, während es Bomben hagelt. :B :$
Ich frage mich ernsthaft, was da besprochen werden soll/wird.
Waffenstillstand?
Das würde Putin einfach Zeit geben, seine Armee wieder zu organisieren.
Kapitulation einiger Ukrainischer Städte/Gebiete und Übergabe an Russland? Nie.

Einzig Putin kann diesen Wahnsinn stoppen, indem er sich zurückzieht, seine Wunden leckt und.... keine Ahnung.
Aber ihm wird NIEMAND mehr trauen.
Allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass Putin in irgendeiner Form nachgeben wird. Das würd er als persönliche Schwäche ansehen. Uns das lässt er garantiert nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

das kann jetzt natürlich nur ukrainische propaganda sein. aber mittlerweile darf man putin wohl so ziemlich alles zutrauen.

Zurück