• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Wir sind alle Rassisten - oder die etwas andere Seite dieses Konfliktes

Es ist Scheisse, aber ich ertappe mich ja selbst dabei: Dieser Krieg geht mir näher als andere Konflikte in der Vergangenheit. Nicht nur weil er (bis auf den Jugoslawien-Krieg) näher als alle anderen stattfindet, sondern weil die Bilder der Städte und Menschen in der Ukraine genauso gut bei uns aufgenommen worden sein könnten. Es mutet nicht so "exotisch" wie Afghanistan, Syrien oder andere Kriegsgebiete dieser Welt an.

Bin ich deswegen ein Rassist? Oder ich frage mal anders: Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Oder nochmals anders: Ist der Spruch "Gleich und Gleich gesellt sich gern" vielleicht halt doch ein Grundsatz, dem wir uns trotz aller guten Absichten nicht entziehen können?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wir sind alle Rassisten - oder die etwas andere Seite dieses Konfliktes

Es ist Scheisse, aber ich ertappe mich ja selbst dabei: Dieser Krieg geht mir näher als andere Konflikte in der Vergangenheit. Nicht nur weil er (bis auf den Jugoslawien-Krieg) näher als alle anderen stattfindet, sondern weil die Bilder der Städte und Menschen in der Ukraine genauso gut bei uns aufgenommen worden sein könnten. Es mutet nicht so "exotisch" wie Afghanistan, Syrien oder andere Kriegsgebiete dieser Welt an.

Bin ich deswegen ein Rassist? Oder ich frage mal anders: Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Oder nochmals anders: Ist der Spruch "Gleich und Gleich gesellt sich gern" vielleicht halt doch ein Grundsatz, dem wir uns trotz aller guten Absichten nicht entziehen können?

man siehts ja auch an den flüchtlingen. anders als bspw im syrienkrieg scheint es jetzt, zumindest noch, überhaupt kein problem zu sein, ggf millionen flüchtlinge aufzunehmen. da wird sich die stimmungslage zwar garantiert noch ändern, aber auch nur diskussionen über grenzschließungen uä hab ich jedenfalls bislang noch nicht mitbekommen (auch wenn sie bestimmt in einschlägigen kreisen stattfinden).

einen ganz entscheidenden unterschied zu beinahe allen anderen kriegen, egal wo, sehe ich allerdings schon: erstmals seit dem 2. wk könnte es uns hier im bislang so sicheren "westen" vielleicht doch irgendwann selbst an den kragen gehen. unsere sicherheit war voher nie ernsthaft gefährdet. den kalten krieg über war ein großer konflikt mit dem ostblock ja meist auch eher als abstraktes szenario in den köpfen präsent. das sieht jetzt anders aus. zumal wir wissen, dass ein direktes, militärisches eingreifen in den konflikt quasi ausgeschlossen ist. wir lassen die ukraine sehenden auges vor die hunde gehen. wer da nicht mindestens so was wie ein schlechtes gewissen verspürt, ist vermutlich innerlich tot. :|

wir lassen die ukraine sehenden auges vor die hunde gehen. wer da nicht mindestens so was wie ein schlechtes gewissen verspürt, ist vermutlich innerlich tot. :|
Selenskis bereits jetzt historische Bemerkung "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit" hat eben nicht nur die meisten westlichen Politiker beschämt, sondern uns alle: Da ist einer, dem angeboten wurde sich und seine Familie in Sicherheit zu bringen, doch er bleibt - und verteidigt dabei nicht nur sein Land, sondern ganz allgemein die Idee der Demokratie.

Für die Menschheit als Ganzes ist es zwar gut, dass wir uns nicht direkt in die Kampfhandlungen einmischen, denn die daraus resultierende Eskalation wäre nicht absehbar. Aber ich bin davon überzeugt, dass es aktuell viele hier in Westeuropa in den Fingern juckt...

TLDR: Wir sitzen weiterhin auf einem Pulverfass

Die Russen und Putin

Ist natürlich ebenfalls Scheisse, dass Russen die bei uns leben nun angefeindet werden, denn - wie wohl die meisten Russen - haben sie diesen Krieg nicht gewollt. Aber wer, bitteschön, soll Putin stoppen, wenn nicht die Russen selbst?

Irgendwie kann man es auch nicht einfach so 1:1 mit 2015 vergleichen. Die Ukrainer sind hier in Westeuropa ganz anders mit ihren Nachbarländern verwurzelt. Aber eines ist auch klar, was da jetzt teilweise mit den ausländischen Studenten usw. an den Grenzen passiert ist Rassismus und natürlich unmenschlich.

Ich persönlich bin seit Kriegsbeginn der Meinung dass die UN, NATO oder wer auch immer eingreifen sollte und alles verfügbare einsetzen sollte um Russland (die Truppen) zu stoppen. Nukleare Bedrohung hin oder her, Putin und seine Marionetten wissen genau dass ein Atomkrieg auch das Ende Russlands bedeuten würde.

3 Tage UN Sitzung und jede Menge Blabla und Verurteilungen. Was bringt das bitte?

Ich schäme mich dass wir hier wie Voyeuere am Seitenrand stehen und zusehen. Wenigstens scheinen die Waffen anzukommen…

Die Russen und Putin

Ist natürlich ebenfalls Scheisse, dass Russen die bei uns leben nun angefeindet werden, denn - wie wohl die meisten Russen - haben sie diesen Krieg nicht gewollt. Aber wer, bitteschön, soll Putin stoppen, wenn nicht die Russen selbst?
Es wundert mich dass die russischen Truppen überhaupt noch weiter kämpfen. Die Soldaten wurden von den eigenen Vorgesetzten bzgl. des Vorwands zur Invasion belogen, sie sind schlecht versorgt, die Moral ist nicht die beste, viele kämpfen wider Willen... Wie kann man noch soviel Gehorsam gegenüber Putin zeigen wenn sein so genannter Befreiungskrieg mittlerweile zum reinen Vernichtungskrieg mutiert ist bei dem ziviles Leben zum Abschuss freigegeben wird... :|

3 Tage UN Sitzung und jede Menge Blabla und Verurteilungen. Was bringt das bitte?

Ich schäme mich dass wir hier wie Voyeuere am Seitenrand stehen und zusehen. Wenigstens scheinen die Waffen anzukommen…
Das ist die Zerrissenheit, die ich selbst verspüre: Ich würde es ebenso befürworten, wenn wir die Russen in der Ukraine stoppen würden. Aber sobald in diesem Konflikt mehr Länder als Russland und Ukraine Kampfhandlungen durchführen (selbst Weissrussland hält sich diesbezüglich zurück, obschon sie den Russen erlaubt haben, die Ukraine von ihrem Territorium aus anzugreifen), kann die Eskalationsspirale wohl nicht mehr gestoppt werden, mit unabsehbaren Folgen:
  • Wie würden beispielsweise Indien und China reagieren, wenn sich die NATO einmischt? Würden sie womöglich für Russland Partei ergreifen?
  • Was ist mit den Ländern, welche bei der gestrigen UN-Resolution für Russland gestimmt haben? Würden diese ebenfalls in den Krieg einsteigen?
  • Natürlich ist der Einsatz von Atomwaffen Selbstmord, aber Putin hat bewiesen, dass er unberechenbar ist.
Und selbst wenn keine Atomwaffen zum Einsatz kommen würden, würde ich WW3 doch lieber vermeiden wollen...

Ich persönlich bin seit Kriegsbeginn der Meinung dass die UN, NATO oder wer auch immer eingreifen sollte und alles verfügbare einsetzen sollte um Russland (die Truppen) zu stoppen. Nukleare Bedrohung hin oder her, Putin und seine Marionetten wissen genau dass ein Atomkrieg auch das Ende Russlands bedeuten würde.
Und genau da liegt ja das Problem.
Russland hat gegen die Welt schon verloren.
Putin traue ich durchaus zu: "Nach mir die Sintflut.
Wenn ich verliere, reisse ich alle(s) mit in den Abgrund."

Es wundert mich dass die russischen Truppen überhaupt noch weiter kämpfen. Die Soldaten wurden von den eigenen Vorgesetzten bzgl. des Vorwands zur Invasion belogen, sie sind schlecht versorgt, die Moral ist nicht die beste, viele kämpfen wider Willen... Wie kann man noch soviel Gehorsam gegenüber Putin zeigen wenn sein so genannter Befreiungskrieg mittlerweile zum reinen Vernichtungskrieg mutiert ist bei dem ziviles Leben zum Abschuss freigegeben wird... :|
Weil die russische Propaganda-Maschine innerhalb der russischen Grenzen nach wie vor funktioniert...

Würde mich nicht wundern, wenn "Traditionen" der Sowjetarmee aus dem zweiten Weltkrieg wieder eingeführt wurden. Nach dem Motto "wer zurückweicht wird erschossen".

Als Mittzwanziger hast Du Dein Leben noch vor Dir. Als Deserteur droht Dir ein russisches Kriegsgericht oder schlimmeres. Bei vielen ist der Gehorsam vermutlich reiner Selbsterhaltungstrieb.
was ist, wenn bspw mal ein fehlgeleiteter marschflugkörper auf nato-gebiet landet?
Ich glaube da passiert nicht viel. Große Entrüstung, keine Konsequenzen. Iran hat auch versehentlich eine Passagiermaschine abgeschossen. Da war es dasselbe Ding. Und vor dem Iran hat man militärisch derzeit noch nicht wirklich Angst.

(..)

Bin ich deswegen ein Rassist? Oder ich frage mal anders: Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

(..)

Nö.. das ist nur menschlich. Wir sind halt in bestimmten Sachen einfach strukturiert.

Solange du dir dessen selber gewahr wirst und selber alles kritisch reflektierst bist du immer noch einer von den "Guten" wenn du so willst....

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wie Videospiele beim Krieg mitmischen

Jaja, sind laut dir eh alle dumm.
Wissen wir bereits.

Unerträglich dieses Bullshit Gestammel.

Zwar aus nem ganz anderen Zusammenhang gerissen, trotzdem danke. ??
Mit Posts wie deinem da oben zeigst du einfach erneut, dass du keinerlei Empathie für die Lebensrelatiäten der Frontsoldaten hast.

Man zeigt dem Kreml nicht einfach den Mittelfinger und geht weg. Klar, theoretisch könnte man einen Putschversuch starten. Nur macht man das auch nicht so eben und braucht dafür den richtigen Stein des Anstoßes.

Was würdest du in deren Situation denn tun? Fahnenflucht begehen?

Mit Posts wie deinem da oben zeigst du einfach erneut, dass du keinerlei Empathie für die Lebensrelatiäten der Frontsoldaten hast.
Empathie?! EMPATHIE??? Wo ist bitte schön ist die Empathie gegenüber Frauen und Kindern die einfach niedergeschossen werden? Der Kampf Soldat gegen Soldat ist eine Sache, aber wehrlose Zivilisten ermorden....
Sorry, ich habe keine Lust über etwas zu diskutieren was vollkommen indiskutabel ist. Bei DIESEM Thema bin ich jetzt raus.

Empathie?! EMPATHIE??? Wo ist bitte schön ist die Empathie gegenüber Frauen und Kindern die einfach niedergeschossen werden? Der Kampf Soldat gegen Soldat ist eine Sache, aber wehrlose Zivilisten ermorden....
Sorry, ich habe keine Lust über etwas zu diskutieren was vollkommen indiskutabel ist. Bei DIESEM Thema bin ich jetzt raus.
Ich glaub, ihr redet ein wenig aneinander vorbei...
Empathie kann man (soll man?) immer auf alle Seiten VERSUCHEN entgegen zubringen.

Wie sich ein kleiner Soldat in mitten einen Krieges fühlt, für den er nicht verantwortlich ist, kann, Gott sei dank, wahrscheinlich keiner von uns nachvollziehen.

Inwiefern da jeder Zivilist der potentiell mit Molotowcocktail und/oder andere Waffen bestückt sind, als "nicht feindlich" und "keine Bedrohung" wahrgenommen wird, kann ich persönlich nicht beurteilen.
Da würde bei mir persönlich allerdings schon relativ schnell mal das Herzflattern beginnen.
Das sind ja zum Grossteil keine Elitetruppen, sondern halt auch normale Menschen.
Wie soll man da dann reagieren?
Desertieren, was unter Umständen den eigenen Tod mit sich bringt?
Im Militär sich nicht nach den Regeln zu verhalten, ist schon während Friedenszeiten was heftiges, was Konsequenzen nach sich zieht. In Kriegszeiten....

Zurück