• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

mich würde ja interessieren, weshalb putin erst jetzt den großangriff auf die ukraine befohlen hat und nicht schon 2014, oder zumindest deutlich früher. in der zwischenzeit hat die ukraine, im rahmen ihrer möglichkeiten, aufgerüstet, und außerdem zigtausende veteranen, die im donbas kampferfahrung sammeln konnten bzw mussten. vor allem aber ist die ukraine seitdem gewarnt. hat er das wirklich nur gemacht, um weiter geldreserven anzuhäufen, die jetzt trotzdem vermutlich großteils perdu sind?

ich weiß, dass keiner ne definitive antwort auf diese frage hat. ich finds nur, wie vieles an diesem krieg, ziemlich erstaunlich. 2014 wärs vermutlich tatsächlich der sprichwörtliche spaziergang geworden. auch wenn das wort natürlich höchst unpassend an der stelle ist. das scheint jetzt zumindest anders auszusehen. außerdem hätte er einen einmarsch damals, nach dem sturz janukowytschs, mit ziemlicher sicherheit international deutlich besser verkaufen können.

in der zwischenzeit hat die ukraine, im rahmen ihrer möglichkeiten, aufgerüstet, und außerdem zigtausende veteranen, die im donbas kampferfahrung sammeln konnten bzw mussten.
Im Gegenzug scheinen zudem seine Truppen zum großen Teil recht jung, naiv und unerfahren zu sein.
Ok, einen alten Hasen kann man vermutlich das nicht als Manöver verkaufen, aber merkwürdig ist das alles schon. ?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
?

?
Das wäre ein nachvollziehbarer Beweis dass die Aussagen über die schlechte Versorgung russischer Soldaten keine Märchen sind.

"Fun facts" aus Russland, jedenfalls nach meinem Kumpel:
  • Aus dem Büro des Generalstaatsanwalts kommt die Ansage, dass Antikriegsproteste oder öffentliche Aussagen als Verrat ausgelegt werden könnten. Damit drohen bis zu 20 Jahre.
  • Fünf Kinder, zwischen 7 und 11 wurden mit ihren Müttern auf die Wache gebracht, weil sie Blumen an der Ukrainischen Botschaft ablegten. Den Müttern wurde mit Entzug des Sorgerechts gedroht.

Aber mein Kumpel lag falsch, es war doch ein Protest. Schließlich trugen die selbst gemalte Plakate!
Kinder hinter Gittern. :S

"Kein Krieg" auf russisch, umrahmt von ?? + ?? = ❤️
;(

Zuletzt bearbeitet:
"Fun facts" aus Russland, jedenfalls nach meinem Kumpel:
  • Aus dem Büro des Generalstaatsanwalts kommt die Ansage, dass Antikriegsproteste oder öffentliche Aussagen als Verrat ausgelegt werden könnten. Damit drohen bis zu 20 Jahre.
  • Fünf Kinder, zwischen 7 und 11 wurden mit ihren Müttern auf die Wache gebracht, weil sie Blumen an der Ukrainischen Botschaft ablegten. Den Müttern wurde mit Entzug des Sorgerechts gedroht.

Aber mein Kumpel lag falsch, es war doch ein Protest. Schließlich trugen die selbst gemalte Plakate!
Kinder hinter Gittern. :S

Kriegstreiber und Feind aller Kinder - Putin pflegt echte Image-Pflege, muss man ihm lassen.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

das sind sachen, die ich schon seit längerem befürchte und ja in der vergangenheit schon des öfteren passiert so oder so ähnlich "passiert" sind. brandgefährlich in der jetzigen situation.
was ist, wenn bspw mal ein fehlgeleiteter marschflugkörper auf nato-gebiet landet?

was ist, wenn bspw mal ein fehlgeleiteter marschflugkörper auf nato-gebiet landet?
Naja, aktuell sind die ja noch massiv weit davon weg ... die müssten dann schon reichlich weit "marschieren".
Warum die allerdings derartige Provokationen aktuell machen ... ?‍♂️

Naja, aktuell sind die ja noch massiv weit davon weg ... die müssten dann schon reichlich weit "marschieren".

Die Ukraine grenzt direkt an die Nato-Mitglieder Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien.
Da muss sich nur einer bei den Koordinaten für seine Rakete etwas vertun.

Warum die allerdings derartige Provokationen aktuell machen ... ?‍♂️

"massiv weit weg"? wovon?
entweder hast du die karte nicht im kopf oder weißt nicht, welche reichweite so ein marschflugkörper haben kann. :O

Ich denke kaum, dass hier jemand eskalieren wird, weil auf die Regeln gepocht wird. "Falsch abbiegen" passiert ja öfter.
Aber wo Schweden sehr ernsthaft einen NATO-Beitritt überlegt, war das sicher kein Versehen sondern gezielte Provokation. :rolleyes:

Trotz aller Verhaftungen, seit Beginn des Kriegs sollen es bald 7.000 sein. Die Menschen gehen auf die Straße!

Der Schluss vom Artikel oben: in Yektarinburg sollen die Untersuchungsgefängnisse überlaufen sein. Verhaftete müssen umgeleitet werden. Größter Respekt für alle Frauen, Männer (und Kinder :(), die für Proteste ihre eigene Sicherheit und Zukunft riskieren.

/edit: How the president went from comedian to wartime hero

Zuletzt bearbeitet:
"massiv weit weg"? wovon?
entweder hast du die karte nicht im kopf oder weißt nicht, welche reichweite so ein marschflugkörper haben kann. :O
Ein Marschflugkörper ist keine Mittelstreckenrakete !
Klar gibt es welche die einige hundert Km schaffen, aber von Natoländer sind die Konfliktgebiete doch gleich wie weit entfernt ?
Man tankt sowas ohnehin nicht voll um damit 10-20Km weit zu schießen also ist ein Zufall wohl eher auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einfache Soldaten wissen nicht mal, was wirklich ihr Ziel ist. To Kiev? Fuck off!

275130349_10160261437669407_7003589565524061511_n.jpg

Ein Marschflugkörper ist keine Mittelstreckenrakete !
Klar gibt es welche die einige hundert Km schaffen, aber von Natoländer sind die Konfliktgebiete doch gleich wie weit entfernt ?
Man tankt sowas ohnehin nicht voll um damit 10-20Km weit zu schießen also ist ein Zufall wohl eher auszuschließen.

"Marschflugkörper" umfasst eine ganze Klasse von Waffensystemen mit stark unterschiedlicher Reichweite. Dazu gehören auch welche, die mehrere tausend Kilometer schaffen. Und das schon seit Jahrzehnten.

Listen mit Reichweiten finden sich auf den einschlägigen Seiten.

Zurück