• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kompletter Rechner hängt sich auf

AW: Kompletter Rechner hängt sich auf

scheint wohl irgendwie doch an der tastatur zu liegen...

Yoj1nbo am 25.06.2008 19:51 schrieb:
Ja dann wechsel sie mal aus, eine Tastatur werden die Nichtgamer PCs von deinen Freunden schon haben oder :confused:

GtaSanAndreas am 25.06.2008 21:58 schrieb:
Yoj1nbo am 25.06.2008 19:51 schrieb:
Ja dann wechsel sie mal aus, eine Tastatur werden die Nichtgamer PCs von deinen Freunden schon haben oder :confused:

hehe. das mit sicherheit. nur werden mir die ihre tastatur nich ausleihen, da die ja an ihren pc wollen.

ich kaufe mir einfach eine neue und gut ist. die jetzige hat eh nur 10€ gekostet...

was die freezes jetzt verursacht hat weiß ich nicht. die sind einfach weg. seit sontnag abend hatte ich keins mehr.

was sagt uns das? pc sind wie frauen. stur und unberechenbar...

Hattest du die RAM Spannung im BIOS manuell erhöht? Nach der Beschreibung braucht der 2,2V. Bei 4GB ist auch oft eine Anpassung der NB-Spannung nötig.

EDGUY am 27.06.2008 07:28 schrieb:
Hattest du die RAM Spannung im BIOS manuell erhöht? Nach der Beschreibung braucht der 2,2V. Bei 4GB ist auch oft eine Anpassung der NB-Spannung nötig.

ich habe dort nichts umgestellt.

Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Performance Gold Edition
OCZ Enhanced Latency Gold Gamer eXtreme XTC Edition Dual Channel - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR II - 800 MHz / PC2-6400 - CL5 - 2.1 V - ungepuffert

OCZ DDR2 PC2-6400 / 800MHz / Vista Performance / Gold Edition / 4GB (2x2048) Kit, 800MHz DDR2, CL 5-5-5-18 (CAS-TRCD-TRP-TRAS) , 2GB Modules and 4GB (2x2048) Dual Channel Kits, Unbuffered , Gold XTC Heatspreader, 1.8 Volts, 240 Pin DIMM.

Quelle

da steht einmal 2,1V und einmal 1,8V. was stimmt jetzt?
laut everest läuft der speicher mit 1,8V

Naja, ein Blick auf die Herstellerseite ist wohl besser als die links von Geizhals :) Irgendwo stand 2,2 V
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_vista_performance_gold_4gb_dual_channel

Also er macht offiziell 2,1V mit. Falls bei dir nochmal Freezes auftreten sollten, versuche mal die Speicherspannung auf 2.0V, die NB-Spannung auf 1,45V zu heben und TRFC auf 54 zu setzen. Diese Hinweise konnte ich dem deutschen OCZ-Forum http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=96 entnehmen. Hatte ähnliche/gleiche Probleme und seitdem ich dem Rat der Supporter befolgte läufts bei mir rund.

Am Rande: Mit diesen ganzen Speicherwirrwarr hatte ich mich zuvor auch noch nicht beschäftigt und dachte schon ich hätte meine Kohle in den Sand gesetzt bzw auf ein unstabiles System, bei dem die möglichen Fehlerquellen gegen unendlich gehen (das erste mal 64bit, premiere Netzteil von Gigabyte, X-fi, OC-Speicher, etc). Ich hatte schon Virensoftware, Firefox, alte Logitech Maus und USB-Geräte in Verdacht, doch es stellte sich heraus, dass wohl die Standard-Spannungseinstellungen im BIOS zu gering für den Speicher waren. Die NB-Temperatur stieg zwar erheblich, aber durch einen zusätzlich Lüfter kann ich sie sogar kühler halten als zuvor. Naja jedenfalls bin ich nun bei 8,82 Index (Zuverlässigkeitsüberwachung) und der letzte Freeze liegt 3 Wochen zurück.
Ich weiß nicht, ob es bei dir ebenso an den Spannungen liegt, oder ein anderer Defekt vorlag, aber beim Googeln passten die Freeze-Threads genau in das Schema: Es wird Speicher verwendet, der über den üblichen 1,8/1,9V liegt.

danke für deinen rat.
ich werde mir das mal alles notieren und bei bedarf dann mal im bios rumschauen.

wie bereits erwähnt liegt der letzte freeze fast eine woche zurück. jedoch habe ich nichts verändert. weder soft- noch hardware habe ich geändert. ich habe keine ahnung warum das jetzt läuft und vorher nicht.

allerdings wollte ich nächste woche nochmal vista drauf machen und schauen ob es dann stabil läuft. falls nicht, werde ich mich dem bios widmen und euch hier wieder nerven :)

leider muss ich diesen post von einem anderen pc schreiben, da sich die freezes meines pcs heute dermaßen gehäuft habe, dass ich absolut nichts mehr am rechner machen konnte.
nach aller spätestens 2 min hing das bild wieder.

der einzige unterschied ist nur, dass erst das bild hängt (ich kann nichts mehr anklicken und die kleine sanduhr läuft) allerdings kann ich die maus für eine weile noch bewegen.

dies passiert wenn ich firefox oder icq benutze. allerdings auch, wenn ich den rechner starte und einfach nur warte und wirklich NICHTS mache.

ich habe mal versucht die speicherspannung umzustellen bin aber mit den einstellungen meines boards nicht ganz zurecht gekommen.

die speicherspannung konnte ich von auto auf 2,00V umstellen, was aber keine abhilfe brachte. die anderen einstellungen konnte ich leider nicht eindeutig identifizieren (siehe bilder)

den eintrag "TRFC" konnte ich zwar finden, jedoch nicht auf 54 einstellen, da die werte diesen nicht beinhalteten (leider weiß ich grade nicht aus dem kopf, von wo bis wo die vorgeschlagenen werte gehen)

http://img239.imageshack.us/my.php?image=0107082038nu3.jpg
http://img239.imageshack.us/my.php?image=0107082040rg2.jpg

mir fällt echt nichts mehr ein und leider bin ich total aufgeschmissen. in der windows ereignisliste steht mal wieder nichts drin, was mir auch nur irgendwie behilflich sein könnte...

sollte ich den ram vllt einfach austauschen? welcher ram wäre denn verträglich? brauche 2x2gb und würde ~80€ ausgeben

Wenn du dir sicher bist, dass es der ram ist.
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1000
Hab dir mal was raus gesucht. Kannst 2 von denen kaufen und ohne Probleme auf 1066 takten und bist mit 84€ auch noch billig rausgekommen für die Leistung.
Durchforste aber trotzdem mal die Auswahl, falls eine andere Leistung dich eher ansprechen würde (musst es ja nicht von Alternate kaufen, aber die sind schnell und wenn du das Problem immer noch hast kannst du ihn ja zurückgeben).

GtaSanAndreas am 02.07.2008 14:28 schrieb:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1000
Hab dir mal was raus gesucht. Kannst 2 von denen kaufen und ohne Probleme auf 1066 takten und bist mit 84€ auch noch billig rausgekommen für die Leistung.
Durchforste aber trotzdem mal die Auswahl, falls eine andere Leistung dich eher ansprechen würde (musst es ja nicht von Alternate kaufen, aber die sind schnell und wenn du das Problem immer noch hast kannst du ihn ja zurückgeben).
Festplatte?

GtaSanAndreas am 02.07.2008 14:28 schrieb:

falls du meinen anderen beitrag nicht gelesen haben solltest: ich habe diesen ram
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p160208_DDR2-Kit-2x2048MB-OCZ-DDR2-800MHz-CL5-Vista-Performance-Gold-Edition.html

desweiteren habe ich nach ram auf basis von 1,8V spannung gefragt. mit einen anderen ocz speicher zu kaufen würde mein problem doch auch nicht lösen... desweiteren unterstützt mein board nur maximal 800 mhz (sonst hätte ich schon 1066er genommen).
der ram funktioniert ja, sonst könnte ich gar nicht spielen oder hätte noch größere probleme. und wenn, dann würde ich den alten ram zu mindfactory wieder einschicken und einen anderen dafür erbitten. die frage war nur: welcher?

Hast du meinen Vorschlag probiert? TRFC jedenfalls größer 50 einstellen.

Wie gesagt, seitdem ich die Vorschläge im OCZ-Forum befolgte, kein einziger Freeze mehr und absolut stabiles System.

btw, ich habe 2 von den Riegel, der vorgeschlagen wurde. erst als ich auch die NB-Spannung auf 1,45V gebracht habe und trfc auf >50 läufts, eine Erhöhung der Ram Spannung allein brachte weiter Freezes.

EDGUY am 03.07.2008 01:58 schrieb:
Hast du meinen Vorschlag probiert? TRFC jedenfalls größer 50 einstellen.

Wie gesagt, seitdem ich die Vorschläge im OCZ-Forum befolgte, kein einziger Freeze mehr und absolut stabiles System.

btw, ich habe 2 von den Riegel, der vorgeschlagen wurde. erst als ich auch die NB-Spannung auf 1,45V gebracht habe und trfc auf >50 läufts, eine Erhöhung der Ram Spannung allein brachte weiter Freezes.

trfc geht nut auf 0-4

http://img394.imageshack.us/my.php?image=0407081417sb4.jpg

habe mal die NB to SB Spannung auf 1,45V eingestellt. nur hängt sich mein pc immernoch auf

mmh....

Schade, dass es nicht klappt. Aber die trfc-Einstellung von deinem Board ist schon seltsam. Gibts vielleicht BIOS-updates?

Am besten du wendest dich direkt ans OCZ-Forum. Dort wirst du schnell und kompetent beraten.

Guck mal in der Systemsteuerung/Ereignisanzeige (bzw. Event Viewer) ob irgend ne Fehlermeldung kommt beim Absturz oder kurz davor... evtl. kriegst dann mit an welcher Komponente es liegen könnte wenn da was steht.

Ansonsten hast du z.B. beim Browsen bestimmte "Muster" festgestellt wo es abkackt?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ASRock Board (ich wusste, dass es scheisse ist, brauchte ich aber für paar Monate zum Übergang von AGP auf PCI-E) mit VIA-Chipsatz unter Vista32 und XP und war fast am verzweifeln bzw. wollte es ausm Fenster schmeissen xD
Hatte auch festgestellt, dass bei 3D-Anfälligen Websites e.g. mit viel Flash etc. der Absturz kommt wie z.B. bei http://www.logitech.com/

Nach Tagelangem suchen war das einzige was mir dabei geholfen hat nen Tipp von einem Kumpel und zwar, dass der Rivatuner unter Main --> Driver Settings (auf Customize rechts gehen) --> System Settings --> Compatibility ne Option hat "Enable motherboard chipset compatibility mode"... nach dem einschalten der Option lief es dann bei mir xD

Ansonsten versuch wie schon vorgeschlagen ein BIOS-Update, Chipset-Treiber Update oder versuch mal verschiedene (auch ältere) GraKa-Treiber durch.

danke für den tip. ich werde mal schauen.

ich komme mir langsam echt verarscht vor. seit 3-4 tagen hängt sich der rechner allerspätestens 2 min nach start komplett auf (egal ob ich spiele, durfe oder wirklich gar nichts mache und nur warte), dann mache ich das ding heute an unter dem vorsatz ein paar daten auf meine externe zu schieben und das os neu zu installieren.

das war vor mitlerweile 2h.

ich habe NICHTS geändert oder gemacht. ich verstehe es echt nicht. wenn diese probleme jetzt noch ein mal auftauchen sollte, schleppe ich das ding zu nem spezialisten. mir reicht es echt

Yoj1nbo am 04.07.2008 21:37 schrieb:
danke für den tip. ich werde mal schauen.

ich komme mir langsam echt verarscht vor. seit 3-4 tagen hängt sich der rechner allerspätestens 2 min nach start komplett auf (egal ob ich spiele, durfe oder wirklich gar nichts mache und nur warte), dann mache ich das ding heute an unter dem vorsatz ein paar daten auf meine externe zu schieben und das os neu zu installieren.

das war vor mitlerweile 2h.

ich habe NICHTS geändert oder gemacht. ich verstehe es echt nicht. wenn diese probleme jetzt noch ein mal auftauchen sollte, schleppe ich das ding zu nem spezialisten. mir reicht es echt
Ich hab´s zwar schon mal angedeutet, aber irgendwie habt ihr die Festplatte noch gar nicht in Betracht gezogen... (und was damit zusammen hängt)
Anschlüße, defekte Sektoren, BIOS Einstellung etc.

Zurück