• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kompletter Rechner hängt sich auf

Yoj1nbo

Anwärter/in
Kompletter Rechner hängt sich auf

hallo liebe community,

mein rechner ist noch relativ neu nur leider plagen mich die letzten tage diverse hänger meines systems.

ich habe keine ahnung woran das liegt. das problem scheint auch relativ sporadisch aufzutreten. mal läuft der rechner 5h mit surfen, musik hören, chatten und zocken ohne probleme.
heute ist so ein tag, wo ich am liebsten einfach das fenster aufmachen würde und raus damit...

keine vorankündigung, keine fehlermeldung, kein fehlerton oder dergleichen. das system fährt sich einfach fest. ich kann nichts mehr machen. weder maus noch tastatur reagieren. mir bleibt dann nur noch der reset knopf.. momentan passiert dies beim surfen mit firefox (unteranderem arbeite ich mitlerweile das 4. mal an dem erstellen dieses threads).
gestern war es beim zocken von cod4. ganz am anfang war es sogar beim installieren der treiber für sound und graka (allerdings unter vista 64, welches ich dann deinstallierte weil ich die treiber einfach nicht installieren konnte)
ich gehe mal davon aus, dass es kein windowsproblem ist. nur woran liegt es? hardware? software?

ich kann mir absolut nicht erklären was das problem ist. hat jemand irgendwelche anhaltspunkte oder ideen?

mein system:

XFX GF8800GTX Retail TV-Out 2x DVI
http://img228.imageshack.us/my.php?image=unbenanntqm2.jpg
(statt dem 430W nt von seasonic mitlerweile ein 450W nt von be quiet)
dazu xp home sp3

AW: Kompletter Rechner hängt sich auf

Yoj1nbo am 17.06.2008 18:46 schrieb:
hallo liebe community,

mein rechner ist noch relativ neu nur leider plagen mich die letzten tage diverse hänger meines systems.

ich habe keine ahnung woran das liegt. das problem scheint auch relativ sporadisch aufzutreten. mal läuft der rechner 5h mit surfen, musik hören, chatten und zocken ohne probleme.
heute ist so ein tag, wo ich am liebsten einfach das fenster aufmachen würde und raus damit...

keine vorankündigung, keine fehlermeldung, kein fehlerton oder dergleichen. das system fährt sich einfach fest. ich kann nichts mehr machen. weder maus noch tastatur reagieren. mir bleibt dann nur noch der reset knopf.. momentan passiert dies beim surfen mit firefox (unteranderem arbeite ich mitlerweile das 4. mal an dem erstellen dieses threads).
gestern war es beim zocken von cod4. ganz am anfang war es sogar beim installieren der treiber für sound und graka (allerdings unter vista 64, welches ich dann deinstallierte weil ich die treiber einfach nicht installieren konnte)
ich gehe mal davon aus, dass es kein windowsproblem ist. nur woran liegt es? hardware? software?

ich kann mir absolut nicht erklären was das problem ist. hat jemand irgendwelche anhaltspunkte oder ideen?

mein system:

XFX GF8800GTX Retail TV-Out 2x DVI
http://img228.imageshack.us/my.php?image=unbenanntqm2.jpg
(statt dem 430W nt von seasonic mitlerweile ein 450W nt von be quiet)
dazu xp home sp3

Hast du deinen PC mal mit einem RAM-Riegel betrieben? Schon mal ein Antiviren Programm durchlaufen lassen? Ist dein PC übertaktet? :-o

Schau mal deine Temps an und poste sie. Sofern du deinen PC selbst zusammengestellt hast bzw. geoct hast, dann kann es sein, dass er nicht gut genug gekühlt ist und deine Hardware sich überhitzt was vllt auch erklären würde wie so das System ganz abk***t ohne Fehlermeldung.

hier die temps: http://img524.imageshack.us/my.php?image=unbenanntva4.jpg

ist eigentlich relativ normal oder?
übertaktet habe ich nichts (nur cool&quiet von amd).
die ramriegel müsste ich mal ausprobieren.
windows wurde komplett neu installiert, daher ist ein virus so gut wie ausgeschlossen. ich lasse aber mal antivir suchen

der pc geht nicht aus, sondern hängt sich einfach auf. das bild friert quasi ein und es reagiert nichts mehr.

gibt es kein programm, mit dem man die systemstabilität irgendwie testen kann und eventuelle hardware und software konflikte aufdeckt?

Yoj1nbo am 17.06.2008 20:52 schrieb:
hier die temps: http://img524.imageshack.us/my.php?image=unbenanntva4.jpg

ist eigentlich relativ normal oder?
übertaktet habe ich nichts (nur cool&quiet von amd).
die ramriegel müsste ich mal ausprobieren.
windows wurde komplett neu installiert, daher ist ein virus so gut wie ausgeschlossen. ich lasse aber mal antivir suchen

der pc geht nicht aus, sondern hängt sich einfach auf. das bild friert quasi ein und es reagiert nichts mehr.

gibt es kein programm, mit dem man die systemstabilität irgendwie testen kann und eventuelle hardware und software konflikte aufdeckt?

ähm,probier soch mal memtest86+ und prime9
du hast doch einen amd prozessor,oder?? wenn ja scheinen mir 1.15V cpu spannung viel zu niedrig,oder is das nur c´n´q!? weil als standart spannung sind 1.15 vieel zu wenig!? schalte c´n´q doch mal ab,und guck dann,obs laüft...

habe eben einen ram-riegel ausgebaut und erst lief es ganz gut. jedoch hat sich der pc letztendlich doch aufgehängt (beim cod4 zocken)

Jo is die GPU auch wenn jetzt sicher einige sagen die ist nicht im Grenzbereich für Überhitzung etc.. Hab es schon oft genug gesehen das High End Karten non oced freezen. Ein Armutszeugnis der Hersteller meiner Meinung. Hatte selbst eine 88GTX von ASUS tolle Freezes bei Crysis nach einiger Zeit etc..
Wenn du nicht unbedingt die Leistung brauchst verkauf das ding, bevor es noch mehr an Wert verliert. Eine 88GT bietet eine gleichwertige Leistung zwar nicht explizit in Antialising und Anisotropischer Filterung, verbraucht aber weniger Strom und bleibt dank passendem Zalman VF 900 angenehm kühl.

MFG

Illidan1988 am 17.06.2008 22:41 schrieb:
Jo is die GPU auch wenn jetzt sicher einige sagen die ist nicht im Grenzbereich für Überhitzung etc.. Hab es schon oft genug gesehen das High End Karten non oced freezen. Ein Armutszeugnis der Hersteller meiner Meinung. Hatte selbst eine 88GTX von ASUS tolle Freezes bei Crysis nach einiger Zeit etc..
Wenn du nicht unbedingt die Leistung brauchst verkauf das ding, bevor es noch mehr an Wert verliert. Eine 88GT bietet eine gleichwertige Leistung zwar nicht explizit in Antialising und Anisotropischer Filterung, verbraucht aber weniger Strom und bleibt dank passendem Zalman VF 900 angenehm kühl.

MFG

die probleme traten auch schon auf, bevor ich c'n'q aktiviert hatte. das prog fährt ja die spannung im prozessor runter, wenn dieser nicht groß belastet wird. so erreicht der eine taktfrequenz von nur 1ghz. wird er dagegen beansprucht steigt die spannung auf ca. 1,5V und die vollen 3,2 ghz

meinst das liegt echt an der graka? ist das ein produktfehler oder liegt das an der kompletten graka?
der rechner hängt sich ja nicht immer nur unter belastung auf. 3dmark funzt und auch cnc3 und assassins creed liefen bisher auf höchster grafik ohne probleme. wie gesagt, beim surfen mit firefox zum beispiel. wollte eben meine mails auf web.de checken und auf einmal ging nichts mehr^^ das hatte ich gestern auch schon ein paar mal. kurioser weise immer nur bei web.de.

mir erscheint das ein wenig blöde, dass sich die graka überhitzt und das system dann komplett festfährt, da ich an der graka selber ja nichts verändert habe (anderer lüfter oder so)

gib es kein prog um die stabilität zu prüfen?

Yoj1nbo am 18.06.2008 06:14 schrieb:

MFG

die probleme traten auch schon auf, bevor ich c'n'q aktiviert hatte. das prog fährt ja die spannung im prozessor runter, wenn dieser nicht groß belastet wird. so erreicht der eine taktfrequenz von nur 1ghz. wird er dagegen beansprucht steigt die spannung auf ca. 1,5V und die vollen 3,2 ghz

meinst das liegt echt an der graka? ist das ein produktfehler oder liegt das an der kompletten graka?
der rechner hängt sich ja nicht immer nur unter belastung auf. 3dmark funzt und auch cnc3 und assassins creed liefen bisher auf höchster grafik ohne probleme. wie gesagt, beim surfen mit firefox zum beispiel. wollte eben meine mails auf web.de checken und auf einmal ging nichts mehr^^ das hatte ich gestern auch schon ein paar mal. kurioser weise immer nur bei web.de.

mir erscheint das ein wenig blöde, dass sich die graka überhitzt und das system dann komplett festfährt, da ich an der graka selber ja nichts verändert habe (anderer lüfter oder so)

gib es kein prog um die stabilität zu prüfen?

Naja ich habe diese Erfahrung gemacht. Also denke ich schon das es die Graka is. CPU ist fast nie schuld an freezes. RAM wohl kaum, weil bei falschen Latenzen nichmal Windows bootet :)

Teste mal Crysis eine Weile lang, wenn es dort auch freezed kannst du sicher sein das es die 88GTX is.

PS.: Meine Graka war auch unmodifiziert.

Naja ich habe diese Erfahrung gemacht. Also denke ich schon das es die Graka is. CPU ist fast nie schuld an freezes. RAM wohl kaum, weil bei falschen Latenzen nichmal Windows bootet :)

Teste mal Crysis eine Weile lang, wenn es dort auch freezed kannst du sicher sein das es die 88GTX is.

PS.: Meine Graka war auch unmodifiziert.

Ich würde den RAM nicht ausschließen. Hatte auch ständig Freezes, meistens beim Zocken, und das lag am RAM (ok, ist auch übertaktet), aber es ist nicht unmöglich.

Versuch einfach mal die Stabilitätsprogramme. Memtest, Prime95, Orthos. Da ich selber Orthos benutze kann ich dazu ne Empfehlung geben: Lass den CPU und RAM Stress Test etwa 15 Minuten laufen. Kommen keine Fehler dürfte da alles ok sein.

Für die GraKa bietet das ATiTool wohl einen guten Stabilitätstest (läuft auch auf nVidia-Karten), hab ihn aber selbst noch nicht ausprobiert. Ein anderer Tipp von mir: 3DMark06 3x mit Defaulteinstellungen durchlaufen lassen. Wenn alles i.O. ist, dann scheidet die GraKa auch als Fehlerquelle aus.

DJDice1983 am 18.06.2008 14:11 schrieb:
Ich würde den RAM nicht ausschließen. Hatte auch ständig Freezes, meistens beim Zocken, und das lag am RAM (ok, ist auch übertaktet), aber es ist nicht unmöglich.

Versuch einfach mal die Stabilitätsprogramme. Memtest, Prime95, Orthos. Da ich selber Orthos benutze kann ich dazu ne Empfehlung geben: Lass den CPU und RAM Stress Test etwa 15 Minuten laufen. Kommen keine Fehler dürfte da alles ok sein.

Für die GraKa bietet das ATiTool wohl einen guten Stabilitätstest (läuft auch auf nVidia-Karten), hab ihn aber selbst noch nicht ausprobiert. Ein anderer Tipp von mir: 3DMark06 3x mit Defaulteinstellungen durchlaufen lassen. Wenn alles i.O. ist, dann scheidet die GraKa auch als Fehlerquelle aus.

3d mark habe ich schon mehrmals durchlaufen lassen. über das ergebnis bin ich persönlich nicht so begeistert (~6700 punkte auf default einstellungen).

ich glaube nicht, dass es dir graka ist, da wie gesagt 3d mark ohne probleme und auch cnc3 und assassins creed bisher absolut ohne probleme laufen.

ich werde mal memtest, prime und orthos probieren. mal sehen was das so für ergebnisse bringt.

kann es vllt sein, dass das nt zu schwach ist? was würde passieren, wenn zu viel strom gezogen wird? aus oder freeze?

habe grade prime am laufen. hier mal die temps

http://img229.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1dr2.jpg

Yoj1nbo am 18.06.2008 17:45 schrieb:
habe grade prime am laufen. hier mal die temps

http://img229.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1dr2.jpg

nichts gefunden. lief komplett durch und zeigte keine fehler an.
auch sonst keine fehlermeldungen oder freezes in anderen benchmark progs. ich verstehe es nicht...

Hmm, also ich bin am Ende mit meinem (kleinen) Latein. Da die Temps in Ordnung sind schließe ich einen Fehler durch Überhitzung aus (ist ja klar).
Da der Rechner ja recht neu ist und ich mal aus der Luft gegriffen davon ausgehe, dass du weder ein Backup noch eine unersetzbare Menge an Daten auf deiner Festplatte hast würde mir nur noch einfallen dass du Windows neu drauf spielst. Sollte es danach ohne neue Treiber gehen dann könnte es vllt auch ein Treiberbug gewesen sein. Naja ob du es machst ist deine Sache, vllt hat einer im Forum ja auch noch eine bessere Idee als ich =) .

GtaSanAndreas am 18.06.2008 20:53 schrieb:
Hmm, also ich bin am Ende mit meinem (kleinen) Latein. Da die Temps in Ordnung sind schließe ich einen Fehler durch Überhitzung aus (ist ja klar).
Da der Rechner ja recht neu ist und ich mal aus der Luft gegriffen davon ausgehe, dass du weder ein Backup noch eine unersetzbare Menge an Daten auf deiner Festplatte hast würde mir nur noch einfallen dass du Windows neu drauf spielst. Sollte es danach ohne neue Treiber gehen dann könnte es vllt auch ein Treiberbug gewesen sein. Naja ob du es machst ist deine Sache, vllt hat einer im Forum ja auch noch eine bessere Idee als ich =) .

danke dir erstmal.

ich habe auch schon überlegt, ob eine neuinstallation etwas bringen würde. allerdings trat genau das gleiche problem unter vista 64 auf, welches ich ganz zu anfang installierte. em ende habe ich mich dann genau wegen diesen freezes für xp entschieden. ich konnte unter vista nichtmal die treiber für sound und graka installieren, da sich der pc während der installation aufhing.

ich bin ja auch nicht ganz unwissend was die technik angeht. nur sowas habe ich bisher auch noch nicht erlebt...

Um eine Hardware Defekt letztendlich auszuschließen solltest du (wenn möglich)
Mal die Teile einzeln in einen anderen PC stecken. Sollte der andere PC nicht gut genug für CoD4 sein dann last ihn einfach durch Firefox oder andere Nicht-Spiele Programme aus (hast ja gesagt, dass es manchmal auch bie Firefox etc. auftritt)
Wenn es dann wieder nichts ist dann weiß ich gar keinen Rat mehr (gehe dann aber davon aus, dass es kein Bug sondern an irgendwelchen Konfigurationen liegt weil Hardware ausgeschlossen wäre und Software weil du es ja mit Vista und XP probiert hast)

GtaSanAndreas am 18.06.2008 21:58 schrieb:
Um eine Hardware Defekt letztendlich auszuschließen solltest du (wenn möglich)
Mal die Teile einzeln in einen anderen PC stecken. Sollte der andere PC nicht gut genug für CoD4 sein dann last ihn einfach durch Firefox oder andere Nicht-Spiele Programme aus (hast ja gesagt, dass es manchmal auch bie Firefox etc. auftritt)
Wenn es dann wieder nichts ist dann weiß ich gar keinen Rat mehr (gehe dann aber davon aus, dass es kein Bug sondern an irgendwelchen Konfigurationen liegt weil Hardware ausgeschlossen wäre und Software weil du es ja mit Vista und XP probiert hast)

das dürfte leider ein problem darstellen. keiner meiner kollegen hier hat einen pc, der annähernd den stand meines neuen erreicht.

niemand hat pc 6400er ram, keiner n nt mit 6 pcie strom anschlüssen und ich kenne auch nur einen, der ne pcie graka besitzt.

mein momentaner freundeskreis besteht leider nicht so wirklich aus zockern...

Vllt wird dein Computer nicht mit ausreichend Strom versorgt.
Vllt hat aber Illidan1988 Recht und deine Graka ist doch zu heiß. Wenn du sie nicht besser kühlen kannst dann takte die Karte mal runter (so um 10°)

GtaSanAndreas am 19.06.2008 21:42 schrieb:
Vllt wird dein Computer nicht mit ausreichend Strom versorgt.
Vllt hat aber Illidan1988 Recht und deine Graka ist doch zu heiß. Wenn du sie nicht besser kühlen kannst dann takte die Karte mal runter (so um 10°)

ich habe mal mindfactory angeschrieben und werde das board austauschen, da in letzter zeit die usb ports rumspinnen.

mal funktioniert die tastatur, mal nicht. mal funktioniert die maus, mal nicht. sehr merkwürdige geschichte.

das erste netzteil war wohl irgendwie defekt oder brachte zu wenig leistung, da lüfter und festplatte nicht erkannt wurden und anliefen (habe dazu schon einen anderen thread hier eröffnet). ist ja möglich, dass das board einen weg bekommen hat.

wenn das netzteil zu schwach wäre, würde sich der pc ja nicht aufhängen, sondern ganz abschalten um schäden zu verhindern. außerdem kommen die hänger ja nicht nur unter last vor, sondern auch im normal betrieb auf dem desktop...
und dass die graka zu heiß wird bezwifle ich ganz ganz stark, da ich schon mehrere berichte gelesen habe, bei denen die graka wesentlich höhere temps ausgehalten hat (auch kollege aus meinem clan hat diese graka im sli betrieb und sagt, dass die temp bei ihm durchschnittlich zwischen 80 und 90° mit den standard lüftern liegen.

also seit sonntag abend hatte ich nicht einen einzigen hänger, habe aber nichts verändert. weder im bios, noch in der soft- oder hardware. die usb ports (besonders der an der tastatur) spinnen aber dennoch rum...

gestern kam das ersatzboard. mal schauen ob das was bringt

Zurück