• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komplett neuer PC Laie

Es ist so, dass X9x Boards schon für die Haswell Refresh CPUs ausgelegt sind, diese also direkt aus der Schachtel unterstützen.
Du kannst einen E3-1231v3 genauso in ein H87 Board setzen, müsstest aber evtl., je nach Alter deines Boards und der BIOS Version, ein Update machen.

Aber wenn dir soviel am Board liegt, klar, kannst du behalten. Und der E3-1230 ist wegen der 100MHz echt nicht langsamer.

nja, wenn er schon ein passendes Board hat, macht es wenig Sinn da noch ein neues zu kaufen, ist nur Aufwand
Wobei man vielleicht mal beim Hersteller vorbei schauen sollte und evtl. ne Mail an den Support schreiben ob da evtl. nen Update machen muss, was Heute ja auch viel einfach geht als Früher
 
Ja der einzige Unterschied der beiden Boards ist ja das das Fatal1ty eine PCIe Steckplatzt mehr hat? Das nützt mir eigentlich nicht viel oder was kann ich in PCIe einstecken? Eine weitere Grafka macht ja wenig Sinn.
Das heißt ich könnte genauso das H87 Pro4 nehmen.Richtig verstanden oder?

Haste ein Vorschlag für andere gute zuverlässige billigere Hardware-Anbieter Online? Wo kaufst du deine Hardware?
 
Mein PC spinnt brauche dringend einen Neuen :-D

Für mich werfen sich gerade zwei neue Fragen zum Thema Mainboard auf:

Bei alternate (http://www.alternate.de/ASRock/Fatal1ty-H87-Performance-Mainboard/html/product/1081111) steht unten unter "Weitere Infos":
"Die Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Prozessoren mit integriertem Grafikchip nutzen. 1x HDMI-In"

Das heißt doch wiederum das mein Xeon garnicht dazupasst? Er besitzt ja keinen integrierten Grafikchip oder verstehe ich das falsch.

Und was genau macht eigentlich das CrossFireX-Feature im Fatal1tyboard? Diese ist ja im Proboard nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei alternate (ASRock Fatal1ty H87 Performance, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB...) steht unten unter "Weitere Infos":
"Die Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Prozessoren mit integriertem Grafikchip nutzen. 1x HDMI-In"

Das heißt doch wiederum das mein Xeon garnicht dazupasst? Er besitzt ja keinen integrierten Grafikchip oder verstehe ich das falsch.
Das bedeutet, dass du die Videoausgänge auf dem Mainboard nur nutzen kannst, wenn die CPU einen integrierten Grafikchip hat. Brauchst du aber nicht, da du deinen Monitor über an die Grafikkarte anschließt und nicht ans Mainboard.

Und was genau macht eigentlich das CrossFireX-Feature im Fatal1tyboard? Diese ist ja im Proboard nicht enthalten.
CrossFire ist die Dual-GPU-Lösung von AMD. Bei Nvidia heißt das SLI. Das bedeutet, dass du zwei Grafikkarten gleichzeitig nutzen kannst. Kommt für dich ja auch nicht in Frage.

Als Online-Shop würde ich Mindfactory empfehlen. Die sind insgesamt am Günstigsten (vor allem nachts). Jedoch schwanken da auch die Preise sehr stark innerhalb weniger Stunden. Meinen PC habe ich damals vor anderthalb Jahren bei Hardwareversand bestellt. Bin sehr zufrieden, die sind teilweise aber etwas teurer. Ich denke, mit Mindfactory solltest du am Besten fahren.
 
So nochmal ein kurzer Zwischenstand:

Gehäuse:
Aerocool Strike-X Advance
AeroCool Strike-X Advance Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mainboard:
ASRock H97 Pro4 1150
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU:
Intel Xeon E3-1230v3
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,

Grafka:
MSI R9 280x Gaming
3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

RAM
1x8GB
8GB G.Skill F3-1600C11S-8GNT DDR3-1600 DIMM CL11 Single

Festplatten:
128GB SSD
128GB ADATA Premier Pro SP900 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

500GB HDD
500GB Hitachi Travelstar Z5K500 HTS545050A7E380 8MB 2.5"

Netzteil:
be quiet! System Power 7
8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+

CPU-Kühler:
Aplenföhn Groß Clockner
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler




Die letzten Fragen:

Macht es einen Unterschied ob man 1x 8GB oder 2x 4GB nimmt?
Die SSD hat 6GB/s und die HDD hat 3GB/s und beide kommen in die SATA-Anschlüsse richtig?
Reicht das Netzteil aus von der Wattzahl her? Gibt es effektivere zum gleichen Preis?
Passt der CPU-Kühler gut ins Gehäuse oder macht das Probleme?
Ist auch dieses Mainboard jetzt mit allem kompatibel?
Sind neben den 3 12cm Lüftern im Gehäuse noch weitere Lüfter nötig? Vorerst? CPU-Lüfter ist ja verbaut.


Wenn mir diese Fragen noch irgendwer beantworten kann, und das Thema damit abdanken kann kann ich bestellen und mich sehr auf meine neue Maschine freuen.

Vielen Dank und Viele Grüße
Jonas
 
Du hast ja jetzt doch ein H97 Board genommen. Na, dann kannst du ja ruhig den E3-1231v3 nehmen. Dann hast du die beste Kombination.
Der CPU Kühler passt, laut AeroCool, auch rein. Und drei Lüfter im Gehäuse reichen völlig aus.

Ja, SSD und HDD werden an die SATA Ports angeschlossen. Ich würde aber keine 2.5", 5400rpm Notebookplatte nehmen, sondern einfach
ein normales 3.5", 7200rpm Desktopmodell, wie diese Seagate 1TB Platte.
Und vlt. keine ADATA SSD, sondern zB von Sandisk, Kingston oder Crucial... ist aber nur ein Bauchgefühl. Die ADATA wird wohl ebenso passen.

In der Praxis macht es nicht immer einen Unterschied, ob 1x8GB oder 2x4GB. Ein RAM Paar läuft, unter bestimmten Voraussetzungen, allerdings im sogenannten "Dual-Channel-Betrieb",
welcher die Speicherbandbreite erhöht. Nicht jede Anwendung profitiert davon. Und selbst wenn, ist der Unterschied nicht immer hoch. Aber falls du Software benützt, die das ausnützen
kann, naja, warum Leistung herschenken. Deshalb bestückst du idR zwei Speicherbänke mit RAM. Kauf also lieber ein 8GB Kit.

Das Netzteil kannst du aber lassen. 450W sind genug, es ist effizient, Haswell Refresh wird unterstützt, passt schon.
 
Jo, lieber 2x4GB nehmen, und den Xeon 1231v3. Festplatte 1000GB 3,5 Zoll, weniger GB spart so gut wie nix. Die Adata SSD wäre aber auch gut, is an sich egal, welche der genannten Du nimmst.

Festplatten sind gar nicht schnell genug für SATA3, die kommen gerade so an den Speed ran, bei dem SATA1 nicht mehr ganz mitkommt. Aber zumindest die 3,5Zoll-Festplatten "haben" aber trotzdem seit ner Weile alle Sata3, weil das rein technisch nicht teurer in der Produktion ist. Was für eine SSD man als Partner nutzt, spielt aber keine Rolle.

3 Lüfter sind an sich sogar schon zu viel ;) wenn man ordentliche Kühlkörper hat, reicht meistens sogar nur einer hinten im Gehäuse, maximal noch einer vorne unten zum Luft einsaugen
 
So hab jetzt natürlich (danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast) den E3 1231v3 eingetauscht da ich ja jetzt das H97 Board habe.

HDD hab ich auch nochmal ausgetauscht gegen genau die 1TB von Seagate mit 3,5"
SSD hab ich eine von Sandisk mit nur 2,5". Kann es sein, dass es keine SSD mit 3,5" gibts?:-D

Lass uns mal aufs Zocken beschränken. Macht es da einen Unterschied 1x 8GB zu haben oder 2x 4GB? Wenn ja welchen? Was ist besser? Konnte noch nicht wirklich verstehen was du meintest.

Trotzdem ein dickes Danke bis hierhin.
 
ja, es macht einen Unterschied dass der RAM schneller ist
und naja, SSDs nutzen nichtmal den vollen Platz des 2,5" Gehäuse aus, weswegen man auch sich den M.2 Standard ausgedacht hat
 
Okei auch ausgetauscht habe jetzt 2x 4GB.

Letzte Frage zu den Festplatten:
Mein Gehäuse hat ja nur 6x 3,5" intern als Anschlüsse. WIe funktioniert das dann mit der SSD?
 
Mein Gehäuse hat ja nur 6x 3,5" intern als Anschlüsse. WIe funktioniert das dann mit der SSD?

das gibt Adapterrahmen
Alternativ, wenn ganz schmerzbefreit bist kann das auch mit (gutem!) Doppelseitigem Klebeband festpappen
 
jo, es gibt da Rahmen für 3-5€ oder auch so Schienen, und man kann die SSD auch einfach in einen Schacht legen und festkleben. Die kann durch Erschütterungen im Gegensatz zu einer Festplatte ja keinen Schaden nehmen, da geht es also nur darum, dass die nicht gegen das Mainboard fliegt, wenn man den PC bewegt. Normalerweise kann das allein deswegen schon nicht passieren, weil Strom- und Datenkabel der SSD zu wenig Spielraum zum fliegen lassen, aber auf Nummer sicher wäre etwas Klebeband

Oder mach es noch einfacher: die SSD in den Schacht und nur auf EINER Seite festschrauben. Falls die dadurch dann "schweben" würde, steckst Du ein Stück Karton drunter, nur damit die Schraubengwinde nicht im Lauf der Zeit "ausleiern"
 
Es gibt genug gute Gehäuse um die 50€, da kannst Du an sich nehmen, was Du willst. Das hier zB 8454624 - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil oder 8577904 - Sharkoon BD28 mit Sichtfenster Midi Tower ohne die haben beide PLatz für Grafikkarten mind 30cm Länge und Lüfter mind 16cm Höhe und auch UB3.0 UND mind. einen 2,5Zoll-Platz

Hier wären noch mehr zwischen 30 und 60 Euro mit ebenfalls diesen Features : http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&a...l~984_1~534_ATX~540_USB+3.0~2634_300~2669_160

und sicher gibt es auch noch andere, die da nicht drinstehen, weil die entsprechenen Angaben im Preisvergleich unbekannt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ruhig den Macho 120, das ist die etwas kleinere version der bewährten Macho HR-02. Der ist nur 15cm hoch, das passt dann sicher auch ins Zalman, wenn die das eher zusagt.

Aber vlt google mal nach Tests von dem Zalman-Gehäuse, ob da auch wegen Kühlerhöhen was zu finden ist. 15cm sollte aber in jedem Falle gehen.
 
Okei wunderbar danke.

Kommen wir zur alles entscheidenden und nochmal anspruchsvollen Frage :-D

Ich denke jetzt schonmal einen Schritt weiter. Ich habe ein Mainboard ohne onboard-graphic. Ich habe einen Prozessor Intel Xeon ohne GPU (integrierte Graphic). Das einzige Teil im fertigen PC, dass ein Bild liefert ist die Grafka R9 280x Gaming.
So wir stellen uns vor:
Hardware komplett gekommen unversehrt. Alles ins Gehäuse eingebaut. Strom angeschlossen. Tastatur angeschlossen. Ans Netzwerk gehängt. Ich drücke auf den Startknopf. Man hört wie der Motor anspringt. Auf dem Bildschirm kein Bild. Ich schaue nochmal alles richtig angeschlossen? Ja!
Moment mal:
Muss ich nicht zuerst den Treiber der Grafka installieren, damit sie läuft? Ich meine ohne Grafka (in diesem System ohne GPU und onboard Graphic) kein Bild. Was ist wenn die Grafka nicht gleich mit dem Mainboard kooperiert? Es kommt zum Blackscreen. Was machen? Neues Board? Neue CPU?

Kann das keine Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Windows startet das erste Mal mit einem Grundtreiber, der auf allen Grafikkarten läuft.

Im späteren Verlauf wird dann auch der spezielle Grafikkartentreiber installiert. Bzw. machst du das, nachdem das Betriebssystem und
die restliche Hardware auf dem aktuellen Treiberstand sind.
 
Okei das heißt, da bekomme ich keine Probleme?
- Wunderbar.

Dann Liste ich euch jetzt gleich den PC auf wie er dann am Ende da stehen soll und melde mich dann wieder sobald die Hardware da ist:-D Da werden wieder fragen aufkommen.


Ich bedanke mich einmal bis hierhin bei allen die mir Tipps gegeben haben.
 
Zurück