• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komme nicht mehr ins BIOS Rechner startet dennoch

Mitglied seit
19.09.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi sorry falls das hier der falsche thread ist aber ich wusste nicht ganz genau wo ich das hinposten sollte

ich hab folgendes problem
mein rechner fährt zwar hoch aber da das bios die default settings geladen hat und mein athlon xp 3000+ deshalb nur mit 1300mhz(13x100mhz) läuft wollte ich ins bios und die richtigen werte einstellen nur wenn ich die entf taste drücke läd er nur unten einen blauen streifen und sonst ist der bildschirm schwarz und es ist ein weißer blinkender cursor
ich habe schon das cmos resetet und hab auch die bios batterie rausgenommen hab auch schon ein neues bios draufgeflasht und es mit älteren versionen versucht
hab auch den RAM rausgenommen und es mit nur einem riegel versucht brachte alles nichts BIIIIIIIITTE helft mir


Abit NF7-S2, 1024MB RAM, GF6600GT, Athlon XP 3000+(Bartron FSB333)
 
vielleicht kommt das einfach zu schnell. drück am besten die taste für's bios mehrfach, also nicht gedrückt halten, sondern dauernd drücken+wieder loslassen.


und bist du sicher, dass es DEL bzw. ENTF ist? manche board haben auch F12 als taste, oder EINF...



ps: bei den defaults müßte aber die CPU trotzdem korrekt eingestellt werden, denn defaults wäre eigentlich so, dass das board die bauteile ausliest und selber taktet. für den FSB musst du ggf. einen jumper auf dem board umstecken - schau mal in die anleitung. viele board haben nen jumper für FSB 100, 133/166 und 200
 
danke für deine schnelle antwort aber
ich weiß das es entf ist da es vorher sporadisch funktionierte und nun nicht mehr zudem liest das BIOS anscheinend nicht die bauteil angaben aus sondern stellt sich auf seine save einstellungen
naja und das mit dem FSB jumper hatte ich schon vor aber das Board besitzt keine jumper für den FSB habe es mir mehrmals angesehen und auch in der anleitung nachgesehen es existieren keine wurden wahrscheinlich bei den neuen board modellen herausgenommen
trotzdem danke für die antwort =)
 
Wenn sich bei jedem Neustart die Datums und Uhrzeit zurücksetzt, ist das ein sicheres Zeichen für eine erschöpfte Bios-Batterie.

Schon sowas bemerkt, kannst einfach mal den Stecker ziehen und neu starten.
 
hatte ich auch erst vermutet aber datum und uhrzeit geht normal weiter und des messgerät zeigt das noch spannung auf der batterie ist die ist noch mehr als dreiviertel voll leider...
das soll jetz nicht heißen das ich nicht dankbar für deine antwort bin^^
ich denke das das bios defekt ist obwohl ein neues aufspielen kewine besserung gebracht hat also scheint es nicht am bios zu liegen vllt ist der baustein defekt aber das board ist knapp 3 wochen alt
danke für die antwort :)
 
also ich habe jetzt nochmal mit ner neuen grafikkarte und anderem ram probiert damit funktionierte es auch nicht desweiteren habe ich nachdem ich entf gedrückt habe und im "bios" gelandet bin(blauer strich rest schwarz) verschiedene gängige tastenkombinationen (esc , f10 etc. mit enter um einfach wieder rauszukommen) probiert aber nichts funktionierte er piepste nur bei jedem tasten druck also nimmt er keinen befehl
also hängt sich anscheinend das bios beim laden auf...
ich hoffe das hilft euch weiter
 
Farandul2005 am 19.09.2005 21:49 schrieb:
also ich habe jetzt nochmal mit ner neuen grafikkarte und anderem ram probiert damit funktionierte es auch nicht desweiteren habe ich nachdem ich entf gedrückt habe und im "bios" gelandet bin(blauer strich rest schwarz) verschiedene gängige tastenkombinationen (esc , f10 etc. mit enter um einfach wieder rauszukommen) probiert aber nichts funktionierte er piepste nur bei jedem tasten druck also nimmt er keinen befehl
also hängt sich anscheinend das bios beim laden auf...
ich hoffe das hilft euch weiter


wenn die batterie "drei viertel voll" ist, dann kann es sein, dass da trotzdem zu wenig spannung ist... vielleicht probeeise mal wechseln.


kann aber auch ein defekt von board, CPU oder netzteil sein
 
also ich schließe mal einen defekt am netzteil aus da der rechner normal hochfährt also ich komme ins windows und wäre das netzteil defekt oder würde zu wenig saft liefern(500W Enermax Netzteil) würde ich das wohl nicht können
an nen fehler der cpu glaube ich auch nicht da diese wie gesagt ganz normal läuft(hab scheon ein paar tests mit benchmarks etc gemacht und bei aida wird sie auch als 3000+ erkannt nur das der halt mit 1300mhz läuft)
naja es könnte nen defekt am board sein aber ich glaube eher am baustein nur hoffe ich das nicht deshalb hoffe ich ja das euch noch ein paar tipps einfallen um mir zu helfen

und das mit der batterie werde ich so schnell wie möglich testen muss nur mal eine auftreiben ^^

danke das ihr euch zeit nehmt mir zu helfen =)
 
www.biosflash.de

wenns nötig wird bekommst du hier einen neuen Bios-Baustein.

Kann vielleicht sein das du bei der Bios REVISION Nummer vielleicht
durcheinander gekommen bis.

Meist kommen Mainoards erst mit REV 1.0 raus.

Dann werden die Hardwaretechnisch verbessert (erneuert)

und dann gibt das REV 2.0 z.B.

Wenn man jetzt REV2 auf REV1 Board flasht kanns sehr gut sein das das Bios nicht läuft.

DEIN BIOS DANN:

BIOS: nf7215.exe Bios Issue Date:2005/04/07
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:1.5
Enhance CPU compatibility.
Add new DRAM timing items.
BIOS compiled date: 04/07/2005
 
danke für die antwort und ja ich hab das bios schon mehrmals geupdated und hab schon alle versionen durch probiert
@unplugged
das bios läuft zur zeit bei mir auf dem rechner und ebenso die vorversionen(ab nf7210) aber leider keine besserung kann mir vllt einer sagen wie so ein baustein wechsel funktioniert? ich hab sowas noch nie gemacht leider deshalb traue ich mich da nicht so richtig ran und ich weiß(dank praktikum vor ein paar jahren) das unser computershop in der nähe das ebenso nicht drauf hat die würden mir dann nen neues board anbieten aber ich bin mit dem board voll und ganz zufrieden(naja jedenfalls als das bios noch lief)
aber danke für die antwort =)
[edit]
das merkwürdige an dem ganzen ist ja das ich zwar nicht ins bios komme aber der rechner sonst einwandfrei funktioniert(ich schreib ja von dem rechner hier ins forum)... das kann ich mir irgendwie nicht ganz erklären vllt fällt euch dazu was ein? was mich vllt nen stücke weiterbringt also ihr könnt auch tipps geben was das problem genau sein könnte so könnte ich es vllt lösen oder ihr mir dabei helfen =)
 
Farandul2005 am 20.09.2005 07:26 schrieb:
danke für die antwort und ja ich hab das bios schon mehrmals geupdated und hab schon alle versionen durch probiert
@unplugged
das bios läuft zur zeit bei mir auf dem rechner und ebenso die vorversionen(ab nf7210) aber leider keine besserung kann mir vllt einer sagen wie so ein baustein wechsel funktioniert? ich hab sowas noch nie gemacht leider deshalb traue ich mich da nicht so richtig ran und ich weiß(dank praktikum vor ein paar jahren) das unser computershop in der nähe das ebenso nicht drauf hat die würden mir dann nen neues board anbieten aber ich bin mit dem board voll und ganz zufrieden(naja jedenfalls als das bios noch lief)
aber danke für die antwort =)
[edit]
das merkwürdige an dem ganzen ist ja das ich zwar nicht ins bios komme aber der rechner sonst einwandfrei funktioniert(ich schreib ja von dem rechner hier ins forum)... das kann ich mir irgendwie nicht ganz erklären vllt fällt euch dazu was ein? was mich vllt nen stücke weiterbringt also ihr könnt auch tipps geben was das problem genau sein könnte so könnte ich es vllt lösen oder ihr mir dabei helfen =)

Hi!

Probier doch mal den FSB unter Windows zu erhöhen.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es ein Tool für Nforce2-Boards auf der Nvidia-Webseite.

MfG

Nvidia n-tune heißt das Tool
 
danke für den tipp
hab das tool grad ausprobiert problem ist nur leider das der ram normal mit nem FSB von 200(also 400mhz danke DDR^^) läuft und wenn ich mit dem tool den fsb anhebe steigt auch der FSB des rams also wenn ich von 100 auf 166 anhebe dann muss ich den pc3200 ram mit 532mhz betreiben und das wird der ned aushalten
trotzdem danke für den tipp =)
 
Farandul2005 am 20.09.2005 08:17 schrieb:
danke für den tipp
hab das tool grad ausprobiert problem ist nur leider das der ram normal mit nem FSB von 200(also 400mhz danke DDR^^) läuft und wenn ich mit dem tool den fsb anhebe steigt auch der FSB des rams also wenn ich von 100 auf 166 anhebe dann muss ich den pc3200 ram mit 532mhz betreiben und das wird der ned aushalten
trotzdem danke für den tipp =)
Servus,

wenn du mal kurz testen willst welchen BIOS du korrekt eingespielt hast , dann nimm mal dieses Tool.
***

Da kannst du schauen ob alles korrekt erkannt wird. Ich vermute mal das du entweder die falsche Version genommen hast oder das beim Flashen etwas schief gelaufen ist. Wenn das dem so wäre würde ich über den Händler das Board nachsehen lassen oder Abit-Support kontaktieren. Da das Board gerade mal 3 Wochen alt ist, hast ja dann Garantie drauf.

Wenn du zum Händler gehst erwähne aber nicht unbedingt das du Ge-Flasht hast ;)

Gruß
onliner

Edit: meine Biosversion ist noch vom 21.11.2003 ;) und läuft trotzdem recht Stabil !
 
onliner am 20.09.2005 09:03 schrieb:
Servus,

wenn du mal kurz testen willst welchen BIOS du korrekt eingespielt hast , dann nimm mal dieses Tool.
***

Da kannst du schauen ob alles korrekt erkannt wird. Ich vermute mal das du entweder die falsche Version genommen hast oder das beim Flashen etwas schief gelaufen ist. Wenn das dem so wäre würde ich über den Händler das Board nachsehen lassen oder Abit-Support kontaktieren. Da das Board gerade mal 3 Wochen alt ist, hast ja dann Garantie drauf.

Wenn du zum Händler gehst erwähne aber nicht unbedingt das du Ge-Flasht hast ;)

Gruß
onliner

Edit: meine Biosversion ist noch vom 21.11.2003 ;) und läuft trotzdem recht Stabil !

hab das prog jetz mal durchlaufen lassen und das kam raus
Program: eSupport.com BIOS Agent Version 3.45
BIOS Date: 04/07/05
BIOS Type: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
BIOS ID: 04/07/2005-nVidia-nForce-6A61BA1EC
OEM Sign-On: None
Chipset: Unknown
Superio: Unknown
OS: WinXP SP2
CPU: AMD Athlon(tm) XP 1300 Mhz MAX: 3000 Mhz
BIOS ROM In Socket: Yes
BIOS ROM Size: 512K
Memory Installed: 1024 MB
Memory Maximum: 1536 MB
Memory Slot 01: 256 MB
Memory Slot 02: 512 MB
Memory Slot 03: 256 MB

es sieht so aus als liefe das bios richtig oder?
aber warum komme ich dann nicht ins bios?

und naja ich hab das board bei alternate bestellt denkt ihr die überprüfen nicht die bios vers.?

und beim flashen trat kein fehler auf der fehler bestand schon bei der alten bios version ich hatte es zum beheben des fehlers mehrfach mit versch. bios versionen geflasht aber das brachte keine besserung...
 
Farandul2005 am 20.09.2005 19:58 schrieb:
onliner am 20.09.2005 09:03 schrieb:
Servus,

wenn du mal kurz testen willst welchen BIOS du korrekt eingespielt hast , dann nimm mal dieses Tool.
***

Da kannst du schauen ob alles korrekt erkannt wird. Ich vermute mal das du entweder die falsche Version genommen hast oder das beim Flashen etwas schief gelaufen ist. Wenn das dem so wäre würde ich über den Händler das Board nachsehen lassen oder Abit-Support kontaktieren. Da das Board gerade mal 3 Wochen alt ist, hast ja dann Garantie drauf.

Wenn du zum Händler gehst erwähne aber nicht unbedingt das du Ge-Flasht hast ;)

Gruß
onliner

Edit: meine Biosversion ist noch vom 21.11.2003 ;) und läuft trotzdem recht Stabil !

hab das prog jetz mal durchlaufen lassen und das kam raus
Program: eSupport.com BIOS Agent Version 3.45
BIOS Date: 04/07/05
BIOS Type: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
BIOS ID: 04/07/2005-nVidia-nForce-6A61BA1EC
OEM Sign-On: None
Chipset: Unknown
Superio: Unknown
OS: WinXP SP2
CPU: AMD Athlon(tm) XP 1300 Mhz MAX: 3000 Mhz
BIOS ROM In Socket: Yes
BIOS ROM Size: 512K
Memory Installed: 1024 MB
Memory Maximum: 1536 MB
Memory Slot 01: 256 MB
Memory Slot 02: 512 MB
Memory Slot 03: 256 MB

es sieht so aus als liefe das bios richtig oder?
aber warum komme ich dann nicht ins bios?

und naja ich hab das board bei alternate bestellt denkt ihr die überprüfen nicht die bios vers.?

und beim flashen trat kein fehler auf der fehler bestand schon bei der alten bios version ich hatte es zum beheben des fehlers mehrfach mit versch. bios versionen geflasht aber das brachte keine besserung...

Hi
Was für ne Tastatur benutzt Du denn
USB ?? vieleicht liegt da ja auch der Fehler,
Ich würde mal ne andere Tastatur ausprobieren.
(PS2)auch wenn Du schon ne PS2 benutzt steck
mal ne andere dran wer weiß??
Wenns das nicht ist dann würde Ich das Mobo
zürück bringen.

mfg Palpatine
 
Farandul2005 am 20.09.2005 19:58 schrieb:
es sieht so aus als liefe das bios richtig oder?
Sieht so aus!
aber warum komme ich dann nicht ins bios?
Biosbaustein ist hinüber :S

und naja ich hab das board bei alternate bestellt denkt ihr die überprüfen nicht die bios vers.?
Das werden die sicher machen aber das es vorher schon Putt war (vermutlich) dann hast du trotzdem das Recht zum umtauschen.

und beim flashen trat kein fehler auf der fehler bestand schon bei der alten bios version ich hatte es zum beheben des fehlers mehrfach mit versch. bios versionen geflasht aber das brachte keine besserung...
Wie ich vorhin schon schrieb, solltest du dich mit dem Händler(Alternate) in verbindung setzten und entweder ein neues Board verlangen oder den Baustein erneuern lassen, das wäre aber nicht Praktisch.

Lass Dir ein neues zukommen, also setzt dich mit Alternate in Verbindung! Tsjaa,,,, dumm gelaufen, kommt auch vor :(

Gruß
onliner
 
Genau denselben Fehler..mit dem blauen Streifen und so weiter hatte ich auch mal mit meinem alten Rechner (Epox 8KHA)...is nen uhraltmobo, aber war superstabil...Bei mir hat sich das Problem behoben indem ich das Netzteil gewechselt habe....aber ob es bei dir auch dann funzt weis ich nicht. Bei mir hat geholfen...aber der Fehler trat nur manchmal auf...so bei jedem 2 mal oder wenn der PC die Nacht aus war und ich dann am nächsten Tag bootete und ins Bios wollte...und siehe da...geht nicht. Wenn der PC ne weile an war, und ich dann neustartete, dann gings. Kann gut sein, dass es an der Batterie liegt, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Zurück