• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leerlauf statt BIOS + Grafik-Freeze

Derkum

NPC
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner mit toller Hardware, der aber nicht rund läuft.

Windows 10 Pro, 64 bit, Vollversion (Version 1703, Build 15063.483)
Asus Prime X370-Pro
AMD Ryzen 5 1600X
Alpenföhn Brocken Eco (läuft bei 38 - 43 ° C)
Palit GTX1070 Super JetStream (aktueller Treiber von Juni '17)
Direct X 12 (aktuell, keine Probleme in DXdiag)
16GB RAM

Alles voreingebaut/voreingestellt vom Händler.

Bei Spielen wie EU IV friert bald das Bild ein, während Spiel und Ton weiterlaufen. Dazu kriege ich im Firefox Blackscreens bei Livestreams und Websites (siehe Anhang). Auch zwei Bluescreens (Memory Management) habe ich gehabt (nur bei Spielen).

Als ich den RAM-Takt im BIOS ändern wollte, kam ich gar nicht ins BIOS, weder direkt beim Hochfahren (mit ENTF, F2 etc.) noch über die Wiederherstellung --> erweiterter Start --> UEFI. In beiden Fällen startet der Rechner direkt in einen Leerlauf, fährt nach dem Aus- und Einschalten aber normal hoch.

Sollte ich Windows 10 neu aufsetzen (lassen)? Gibt es noch andere Erklärungen oder Lösungen?

Danke schön!

Edit: Resetten des BIOS scheint das Problem gelöst zu haben.
 

Anhänge

  • Stream.png
    Stream.png
    8,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es im BIOS hakt, kann Windows nicht schuld sein. Aber offenbar geht es ja jetzt? ^^ Vlt war das RAM falsch eingestellt. Ggf. schau auch mal, ob es ein neuere BIOS gibt - aber nur installieren, wenn der PC nicht im BIOS wieder mal hängt.
 
Ja, lag am BIOS: resettet, niedriger getaktet, und schon läuft's. Danke!
 
Zurück