• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Jetzt gibt's die volle Packung

SirManifesticus

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.12.2001
Beiträge
251
Reaktionspunkte
0
Mir gefällt die Kolumne sehr gut, genau meine Meinung! Gruß an Electronic Arts und dickes Lob an Ubisoft, so geht man mit Kunden um. Bei diesen Verpackungen fällt es mir nicht mehr so schwer, die gute alte Eurobox (gepriesen sei sie) zu vergessen...
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,154560
 
Sehe ich ganz genauso, aber das Handbuch könnte beispielsweise bei Splinter Cell noch etwas größer sein ^^
Und ein Poster wäre noch gut gewesen :)
*nörgel*
Trotzdem, wirklich super von Ubi Soft, ganz dickes Lob =)
 
[l]am 01.04.03 um 19:12 schrieb SirManifesticus:[/l]
Mir gefällt die Kolumne sehr gut, genau meine Meinung! Gruß an Electronic Arts und dickes Lob an Ubisoft, so geht man mit Kunden um. Bei diesen Verpackungen fällt es mir nicht mehr so schwer, die gute alte Eurobox (gepriesen sei sie) zu vergessen...

genau meine meinung!! handbücher wie in tropico, DK 1+2 und Anno 1602(+1503) müssen es sein!! Eine schwere verpackung "fühlt" sich schon im laden besser an.
 
[l]am 01.04.03 um 19:25 schrieb Hephaestus:[/l]
Sehe ich ganz genauso, aber das Handbuch könnte beispielsweise bei Splinter Cell noch etwas größer sein ^^
Und ein Poster wäre noch gut gewesen :)
*nörgel*
Trotzdem, wirklich super von Ubi Soft, ganz dickes Lob =)

Also ich versteh euch nicht!
Ich hab bei einem Spiel keine Lust ein dickes Handbuch zu wälzen! Ein dünnes fünf-Seiten-Booklet müsste doch reichen! Ich hab noch bei keinem Spiel ein Handbuch gelesen! Wozu auch? Mit nem vernünftigen Tutorial sollte das doch überflüssig sein!
Und zur hochgelobten Anno1503-Verpackung (auch hier hab ich das Handbuch noch nie rausgenommen): Diese billige Pappschachtel ist vom ständigen auf- und zumachen schon so zerfleddert... sieht schlimm aus! Demnächst fällt sie wahrscheinlich auseinander! Das einzig Gute daran ist, dass die CDs nicht übereinander gestapelt sind, und so auch nicht kaputtgehen!

Das Problem ließe sich jedoch ganz einfach lösen, wenn man in die schönen, stabilen, kleinen, praktischen DVD-Boxen endlich auch mal DVDs packen würde! dann würde eine Scheibe reichen und alle Probleme wären gelöst! Auch das lästige Scheibenwechseln entfiele! Und obendrein macht die DVD (zumindest bis jetzt) Raubkopierern noch das Leben schwer!

Also:
Ich will eine DVD in einer DVD-Box! Dafür verzichte ich gerne auf dicke Handbücher und Zusatzmaterial ! ! !
 
[l]am 01.04.03 um 22:41 schrieb qwertz347:[/l]
[l]am 01.04.03 um 19:25 schrieb Hephaestus:[/l]
Sehe ich ganz genauso, aber das Handbuch könnte beispielsweise bei Splinter Cell noch etwas größer sein ^^
Und ein Poster wäre noch gut gewesen :)
*nörgel*
Trotzdem, wirklich super von Ubi Soft, ganz dickes Lob =)

Also ich versteh euch nicht!
Ich hab bei einem Spiel keine Lust ein dickes Handbuch zu wälzen! Ein dünnes fünf-Seiten-Booklet müsste doch reichen! Ich hab noch bei keinem Spiel ein Handbuch gelesen! Wozu auch? Mit nem vernünftigen Tutorial sollte das doch überflüssig sein!
Und zur hochgelobten Anno1503-Verpackung (auch hier hab ich das Handbuch noch nie rausgenommen): Diese billige Pappschachtel ist vom ständigen auf- und zumachen schon so zerfleddert... sieht schlimm aus! Demnächst fällt sie wahrscheinlich auseinander! Das einzig Gute daran ist, dass die CDs nicht übereinander gestapelt sind, und so auch nicht kaputtgehen!

Das Problem ließe sich jedoch ganz einfach lösen, wenn man in die schönen, stabilen, kleinen, praktischen DVD-Boxen endlich auch mal DVDs packen würde! dann würde eine Scheibe reichen und alle Probleme wären gelöst! Auch das lästige Scheibenwechseln entfiele! Und obendrein macht die DVD (zumindest bis jetzt) Raubkopierern noch das Leben schwer!

Also:
Ich will eine DVD in einer DVD-Box! Dafür verzichte ich gerne auf dicke Handbücher und Zusatzmaterial ! ! !

das kommt aufs spiel an. bei rayman braucht man kein handbuch. aber z.b. Ultima IX, so verbuggt und unfertig es auch war, hat mich diesbezüglich begeistert: neben dem normalen handbuch, das man augrund der aufwendigen steuerung schon brauchen konnte, enthielt die hübsche eurobox (damals noch) eine stoffkarte (sehr nützlich für die orientierung in der echt grossen 3d-welt) und ein spellbook (hat man zwar auch im spiel, aber dann müsste man sich gewisse formeln aufschreiben bevor man sie anwendet). dazu noch den "gobelin der zeit", hübsch anzusehen, mit den wichtigsten tastenbelegungen hintendrauf.
wie gesagt, ich begrüsse das, wo man's brauchen kann. sonst kann ich gut verzichten darauf (ich guck mir auch nie making ofs an auf DVDs). und die DVD-ROMs als datenträger sind mehr als überfällig, eigentlich sollten (IMO) seit mindestens 2 jahren alle spiele, deren datenmenge eine CD übersteigt, auf dem neueren medium erscheinen.
 
[l]am 02.04.03 um 00:37 schrieb HanFred:[/l]
[l]am 01.04.03 um 22:41 schrieb qwertz347:[/l]
[l]am 01.04.03 um 19:25 schrieb Hephaestus:[/l]
Sehe ich ganz genauso, aber das Handbuch könnte beispielsweise bei Splinter Cell noch etwas größer sein ^^
Und ein Poster wäre noch gut gewesen :)
*nörgel*
Trotzdem, wirklich super von Ubi Soft, ganz dickes Lob =)

Also ich versteh euch nicht!
Ich hab bei einem Spiel keine Lust ein dickes Handbuch zu wälzen! Ein dünnes fünf-Seiten-Booklet müsste doch reichen! Ich hab noch bei keinem Spiel ein Handbuch gelesen! Wozu auch? Mit nem vernünftigen Tutorial sollte das doch überflüssig sein!
Und zur hochgelobten Anno1503-Verpackung (auch hier hab ich das Handbuch noch nie rausgenommen): Diese billige Pappschachtel ist vom ständigen auf- und zumachen schon so zerfleddert... sieht schlimm aus! Demnächst fällt sie wahrscheinlich auseinander! Das einzig Gute daran ist, dass die CDs nicht übereinander gestapelt sind, und so auch nicht kaputtgehen!

Das Problem ließe sich jedoch ganz einfach lösen, wenn man in die schönen, stabilen, kleinen, praktischen DVD-Boxen endlich auch mal DVDs packen würde! dann würde eine Scheibe reichen und alle Probleme wären gelöst! Auch das lästige Scheibenwechseln entfiele! Und obendrein macht die DVD (zumindest bis jetzt) Raubkopierern noch das Leben schwer!

Also:
Ich will eine DVD in einer DVD-Box! Dafür verzichte ich gerne auf dicke Handbücher und Zusatzmaterial ! ! !

das kommt aufs spiel an. bei rayman braucht man kein handbuch. aber z.b. Ultima IX, so verbuggt und unfertig es auch war, hat mich diesbezüglich begeistert: neben dem normalen handbuch, das man augrund der aufwendigen steuerung schon brauchen konnte, enthielt die hübsche eurobox (damals noch) eine stoffkarte (sehr nützlich für die orientierung in der echt grossen 3d-welt) und ein spellbook (hat man zwar auch im spiel, aber dann müsste man sich gewisse formeln aufschreiben bevor man sie anwendet). dazu noch den "gobelin der zeit", hübsch anzusehen, mit den wichtigsten tastenbelegungen hintendrauf.
wie gesagt, ich begrüsse das, wo man's brauchen kann. sonst kann ich gut verzichten darauf (ich guck mir auch nie making ofs an auf DVDs). und die DVD-ROMs als datenträger sind mehr als überfällig, eigentlich sollten (IMO) seit mindestens 2 jahren alle spiele, deren datenmenge eine CD übersteigt, auf dem neueren medium erscheinen.

aber es haben noch nicht alle ein DVD Laufwerk! Ich auch noch nicht!
und solange ein Großteil noch keins haben werden die meisten spiele auch weiterhin auf CD erscheinen, das einzige was sie machen könnten wären eine CD und eine DVD Version!
 
[l]am 01.04.03 um 19:17 schrieb dreist:[/l]
:top: finde ich auch!
ciao !

Mmmh...erstaunlich dieser Stimmungswandel...ich kann mich noch sehr genau an eine ebensolche Kolumne von PM vor ein paar Monaten erinnern, in dem die DVD-Box als platzsparend, praktischer, schöner Anzusehen und sicherer beschrieben wurde - auch die entsprechende Quickpoll-Umfrage viel so aus(was mich schon damals maßlos geärgert hat, schließlich bedeutet eine kleinere Verpackung IMMER weniger Inhalt).

Woher der Stimmungswandel?
 
[l]am 02.04.03 um 05:46 schrieb Homerclon:[/l]
aber es haben noch nicht alle ein DVD Laufwerk! Ich auch noch nicht!
und solange ein Großteil noch keins haben werden die meisten spiele auch weiterhin auf CD erscheinen, das einzige was sie machen könnten wären eine CD und eine DVD Version!
Aufwachen!!! Wieviel Leute, die z.B. Spiele wie Splinter Cell spielen wollen haben noch kein DVD-LW?? Also ich gehe davon aus, dass jeder halbwegs normale Gamer der einen Aktuellen Spiele-PC hat auch über nen DVD Laufwerk verfügt!! Die anderen können die neuen Games doch eh nicht richtig zocken (niedrigste Auflösung, minimale Details und 15fps zählen bei mir nicht!)!!
 
> Mmmh...erstaunlich dieser Stimmungswandel...ich kann mich noch sehr genau an eine ebensolche Kolumne von PM vor ein paar Monaten erinnern, in dem die DVD-Box als platzsparend, praktischer, schöner Anzusehen und sicherer beschrieben wurde - auch die entsprechende Quickpoll-Umfrage viel so aus(was mich schon damals maßlos geärgert hat, schließlich bedeutet eine kleinere Verpackung IMMER weniger Inhalt). <
Woher der Stimmungswandel? [/quote] <

An der Meinung hat sich nichts geändert. Nur: Eine DVD-Box kann man aufwendig oder weniger aufwendig gestalten. Bei DVD-Filmen gibt's die gewöhnlichen Warner-Bros.-Sparboxen und die Highend-Teile mit Schubern, Folien und Bedrucken. Mir gefallen Letzere besser ;)

Petra
PC Games
 
Ah ja... ich finds ja immer wieder amüsant, wenn die Leute sich darüber aufregen und beschweren, weil sie z.B. ihren Video-Rekorder nicht programmieren können, dabei aber noch nie einen Blick in die Anleitung geworfen haben: Das MUSS doch auch OHNE gehen! LOL
... ohne hier jemanden direkt ansprechen zu wollen.

PRO dicke und ausführliche Handbücher! Soll ich einen Verein gründen?
 
[l]am 02.04.03 um 10:12 schrieb Petra_Maueroeder:[/l]
> Mmmh...erstaunlich dieser Stimmungswandel...ich kann mich noch sehr genau an eine ebensolche Kolumne von PM vor ein paar Monaten erinnern, in dem die DVD-Box als platzsparend, praktischer, schöner Anzusehen und sicherer beschrieben wurde - auch die entsprechende Quickpoll-Umfrage viel so aus(was mich schon damals maßlos geärgert hat, schließlich bedeutet eine kleinere Verpackung IMMER weniger Inhalt). <
Woher der Stimmungswandel?
<

An der Meinung hat sich nichts geändert. Nur: Eine DVD-Box kann man aufwendig oder weniger aufwendig gestalten. Bei DVD-Filmen gibt's die gewöhnlichen Warner-Bros.-Sparboxen und die Highend-Teile mit Schubern, Folien und Bedrucken. Mir gefallen Letzere besser ;)

Petra
PC Games



[/quote]

Also ich hätte dann noch gerne eine Waschmaschine und einen Trockner dazu!!!!
So als kleines Werbegeschenk!
Danke!!! :)
 
[l]am 02.04.03 um 10:14 schrieb pirx:[/l]
Ah ja... ich finds ja immer wieder amüsant, wenn die Leute sich darüber aufregen und beschweren, weil sie z.B. ihren Video-Rekorder nicht programmieren können, dabei aber noch nie einen Blick in die Anleitung geworfen haben: Das MUSS doch auch OHNE gehen! LOL
... ohne hier jemanden direkt ansprechen zu wollen.

PRO dicke und ausführliche Handbücher! Soll ich einen Verein gründen?

1. Sind Videorecorder meiner Ansicht nach nur noch was für Nostalgie-Fans
2. Gibts bei einem gescheiten Recorder ein gescheites Menü - Da kommt man tatsächlich ohne Anleitung aus!

Ich will einfach keine riesige Eurobox ins Regal stellen müssen!
Und in nem normalen CD-Case ist gar kein Platz für ein Handbuch...
Da ist die DVD-Box doch eine praktische Lösung!
Und für Spiele, bei denen man ein extra-dickes handbuch unbedingt braucht, gäbs immer noch die Möglichkeit einer Doppel-DVD-Box wie damals bei "Emperor - Battle for Dune" auch wenn sie da überflüssig war!
 
Mmmh...erstaunlich dieser Stimmungswandel...ich kann mich noch sehr genau an eine ebensolche Kolumne von PM vor ein paar Monaten erinnern, in dem die DVD-Box als platzsparend, praktischer, schöner Anzusehen und sicherer beschrieben wurde - auch die entsprechende Quickpoll-Umfrage viel so aus(was mich schon damals maßlos geärgert hat, schließlich bedeutet eine kleinere Verpackung IMMER weniger Inhalt).

Woher der Stimmungswandel?

es gab bie mir zumindest keinen stimmungswandel. klar sind die dvd-boxen platzsparender. aber ich hatte noch nie ein platzproblem mit computerspielen. soviel geld hätte ich gar nicht. ich finde ein gelungenes handbuch echt was wert und bin schon etwas enttäuscht, wenn nur ein kleiner, schwarz-weißer werbezettel in der box drin liegt. zum anschauen finde ich natürlich auch die guten alten kartone besser, weil sie einfach mehr hermachen.
ciao !
 
wieso die diskussion um die packungen...viel nerviger sind doch die preise. ich hätte keine probleme ein game als cd/dvd in papiertüte ohne handbuch, bunte verpackung und bunt bedrucktes medium zu kaufen, wenn der preis für ein aktuelles game dadurch im bereich von 30-40 € anstatt im bereich von 40-50€ liegen würde.
 
[l]am 02.04.03 um 15:05 schrieb dreist:[/l]
Mmmh...erstaunlich dieser Stimmungswandel...ich kann mich noch sehr genau an eine ebensolche Kolumne von PM vor ein paar Monaten erinnern, in dem die DVD-Box als platzsparend, praktischer, schöner Anzusehen und sicherer beschrieben wurde - auch die entsprechende Quickpoll-Umfrage viel so aus(was mich schon damals maßlos geärgert hat, schließlich bedeutet eine kleinere Verpackung IMMER weniger Inhalt).

Woher der Stimmungswandel?

es gab bie mir zumindest keinen stimmungswandel. klar sind die dvd-boxen platzsparender. aber ich hatte noch nie ein platzproblem mit computerspielen. soviel geld hätte ich gar nicht. ich finde ein gelungenes handbuch echt was wert und bin schon etwas enttäuscht, wenn nur ein kleiner, schwarz-weißer werbezettel in der box drin liegt. zum anschauen finde ich natürlich auch die guten alten kartone besser, weil sie einfach mehr hermachen.
ciao !

Da stimme ich Dir zu. Ich habe ein ganzes Regal nur mit Hüllen voll. Die CDs selbst habe ich in einem CD-Schrank einsortiert, in den die tollen neuen DVD-Packungen dummerweise nicht reinpassen. Ich bin jedenfalls mit den billigen DVD-Packungen nicht gerade zufrieden. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich durchaus zu den großen Kartons greifen. Allerdings bin ich durchaus bereit, sorgfältig gestaltete DVD-Hüllen à la Morrowind zu akzeptieren....
 
DVDs werden wirklich langsam mal nötig.
Und wenn ich die UT2003-Packung mit der von Anno1503 vergleiche ist das Ergebnis wohl auch eindeutig.
Ebenso begrüße ich die DVD-Box-Größe. Die alten Packungen waren sowieso meist nur mit Luft und Pappe gefüllt.
Das Anno-Handbuch ist wirklich nicht zu klein, ein Poster ist auch dabei.

Bei der PCGames muss ich allerdings wiedersprechen: diese Bookletts fangen gehörig an mich zu nerven. Lassen sich nicht zusammen mit den Heften aufbewahren, Bilder im Winz-Format, zerfleddern viel zu schnell. Ich seh da keinen Vorteil gegenüber einem 4-Seiten dickeren Magazin.
 
Hmmm...

Beim Beispiel Mafia (Ich habe die Deluxe Edition). Ein schönes dickes Handbuch, Ein Poster nebst Karte und noch anderem zusatz. Und das Spiel zum in den Schrank stellen in der DVD Box. Von diesem Spiel war ich sehr begeistert auch von den Extras. Ich gehöre zu den Leuten die etwas mehr Geld ausgeben und dafür auch mehr dafür bekommen. Ich gehöre wohl auch zu den wenigen Menschen die sich bei DVD`s das zusatzmaterial anschauen (Auch deluxe editions).

Zu der Anschaffung zu DVD Laufwerken. Wer heutzutage einen Modernen PC kauft (und die heutigen Spiele benötigen einen SEHR MODERNEN) ist meistens "serienmäßig" ein DVD - Laufwerk dabei. Es war doch das gleiche Problem als die CD auf den Markt gekommen ist. Und wer dann ein Spiel spielen wollte musste wohl oder übel in dieses neue Medium investieren. Und so ist es heute doch nichts anderes. - Und Spiele auf DVD längst überfällig!!!
 
wenn man kein DVD Laufwerk hat, heist es nicht, dass der rechner schlecht ist.
Ich hab kein DVD Laufwerkn, hab aber ne Radeon9700, 160 GB HD im Raid0 etc....fürn DVD laufwerk hats net mehr gereicht....nud bissher brauch ich auch keins...weder für Spiele (keine Spiele da) noch für Filme (obwohl das schon n Grund ist).

SOll ich euch mal die 2 fettesten Verpackungen sagen, die ich kenne ?

BG2+Addon TDB:
Die EuroBox geht kaum zu, so viel ist da drinn, ne Krate, 2 Übersichten zu den Zaubersprüchen, n Gutschein, ne Demo CD, ne fette CD verpackung für die 4 BG2 CDs (CD Wechseln braucht man nur, wenn man mehr als 15 Std. am Stück spielt und die CD wechseln muss).

WC Prophercy:
Weltallkarte, n richtiges Buch, in dem man Nachrichten und Geschiochten lesen kann, ne sehr dicke Anleitung, wieder sonne fette CD BOX...da freut man sich richtig, das Geld ausgegeben zu haben !
 
Zurück