• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Jetzt gibt's die volle Packung

Wenn man ein Spiel kauft, mit einer gewissen Erwartungshaltung an der Kasse steht, das Geld zückt und nach Hause geht, das Spiel installiert schaut doch jeder dabei ins Handbuch, um sich völlig in den Bann eines Spieles ziehen zu lassen und die ganze Atmosphäre aufkommen zu lassen. Von daher gehören Handbücher einfach dazu, auch wenn manche Menschen scheinbar noch nicht diese schönen Seiten des PC-Spielens kennengelernt haben. Sie verpassen somit das ganze Gefühl, dass dann abends mit dem Lesen der Beschreibung im Bett endet.

Schade eigentlich

Felix
 
Die Prilblume auf der Plastikflasche? ROTFL Klar erinnere ich mich daran. :)

Allerdings empfand ich die Klebeblume seinerzeit - als zum Abwaschen verdammter Jugendlicher - eher als eine höhnische Veralberung meiner zwangsweise angeigneten Spülkünste. Immerhin konnte man den Naturblumenersatz gehässigerweise mitten auf einen abgetrockneten Teller kleben.

Das erinnert mich an die Werbung für dieses Vogelfutter mit den lebenserhaltenden Jod-S11-Körnchen. Da saß ein Wellensittich auf der Stange und fiel von selbiger, wenn er eben diese Jod-Körnchen nicht bekam. - Und heute? Wo ist diese Werbung geblieben? Sind Wellensittiche mittlwerweile so billig geworden, dass man sich einfach einen Neuen kauft? Tja, früher war doch alles viel besser... ;)
 
ich hätte lieber wieder diese tollen YPS-Hefte... ;)
*seuftz*
die Gimmiks waren schon cool...
hat mir besser gefallen als Micky Maus...
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

Ich sammle Spiele und die passen in der DVD-Box am besten nebeneinander ins Regal. Große Pappschachteln oder ähnliches landen irgendwann auf dem Müll. Ich bin zufrieden mit den jetzigen Verpackungen, damit meine Sammlung in Reih- und Glied gedeihen kann. Übrigens ist es das schönste Einkaufserlebnis einen brandneuen Titel für 18 Euro bei Ebay zu ersteigern. Heute geschehn mit Unreal 2.
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

[l]am 16.05.03 um 02:12 schrieb Smellfire:[/l]
Ich sammle Spiele und die passen in der DVD-Box am besten nebeneinander ins Regal. Große Pappschachteln oder ähnliches landen irgendwann auf dem Müll. Ich bin zufrieden mit den jetzigen Verpackungen, damit meine Sammlung in Reih- und Glied gedeihen kann. Übrigens ist es das schönste Einkaufserlebnis einen brandneuen Titel für 18 Euro bei Ebay zu ersteigern. Heute geschehn mit Unreal 2.

Ehrlich gesagt, mehr ist das Spiel auch nicht Wert ;)
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

Die alten PC-Schachteln waren extrem Sperrig, groß, und es war trotzdem nichts drinnen (Bsp. Siedler II und III). Die neueren Spiele haben immer bessere Torourials und müssen immer weniger in einer Anleitung erklären. Eine Anleitung, die alle wichtigen Informationen enthält, passt locker in eine DVD-Box. Eine Anleitung wie die von Empire Earth oder Caesar II bzw. III wirkt abschreckend dick und enthält auch nicht mehr wichtige Infos. Die DVD-Box ist handlich und vor allem: STABIL! Ich habe viele kaputte CD-Hüllen und auch die Morrowind-Papierbox ist and den Ecken abgewetzt. Also was haben alle gegen die DVD-Box?
Dieses umständliche herausnehmen und aufklappen und nochmal aufklappen bei der Euro-Box nervt doch. Und draufstehen tut auch nicht mehr.
Die neuen Spiele könnten außerdem auch schon auf DVD erscheinen, weil eh schon jeder neue PC ein DVD-Laufwerl hat und auf den ältern funktioniert es sowieso nicht.
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

[l]am 16.05.03 um 17:54 schrieb Fabs88:[/l]
Die alten PC-Schachteln waren extrem Sperrig, groß, und es war trotzdem nichts drinnen (Bsp. Siedler II und III). Die neueren Spiele haben immer bessere Torourials und müssen immer weniger in einer Anleitung erklären. Eine Anleitung, die alle wichtigen Informationen enthält, passt locker in eine DVD-Box. Eine Anleitung wie die von Empire Earth oder Caesar II bzw. III wirkt abschreckend dick und enthält auch nicht mehr wichtige Infos. Die DVD-Box ist handlich und vor allem: STABIL! Ich habe viele kaputte CD-Hüllen und auch die Morrowind-Papierbox ist and den Ecken abgewetzt. Also was haben alle gegen die DVD-Box?
Dieses umständliche herausnehmen und aufklappen und nochmal aufklappen bei der Euro-Box nervt doch. Und draufstehen tut auch nicht mehr.
Die neuen Spiele könnten außerdem auch schon auf DVD erscheinen, weil eh schon jeder neue PC ein DVD-Laufwerl hat und auf den ältern funktioniert es sowieso nicht.
Ich stelle die Spieleboxen (wie die von MW) in das regal und die Spiele-CD in eine extra Leerhülle. Da zerfleddert gar nichts. ;)
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

Also die großen Schachteln fand ich schon gut, vor allem wenn sie gut Designed sind, wie z.B. die von Outcast, die fand ich O.K.
Allerdings sind sie schon etwas sperrig...

Die beste Lösung für mich war Splinter Cell.
Die Packung war klein, die CDs waren gut verpackt und gut sahs auch noch aus... Das Handbuch war auch O.K.
Blos für kommende Super-Spiele, wie HL2
(jaja, ich bin Fan, ich gebs zu) fänd ich das wieder unpassend.
Solche Spiele brauchen eine richtig gute Verpackung, die man sich auch ins Regal stellen und bewundern kann, bevor man mit roten Augen und angeschwollenen Fingern ins Bett geht.
Auf jeden Fall sollten in die Packung noch ein paar Extras rein...
Mal sehen, was so in der Zukunft kommt, haben solche Umfragen eigentlich Einfluss auf die Entwickler/Publisher ???
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

Ich kann nicht verstehen warum es manche nervt eine Anleitung bei einem PC Spiel dabei zu haben. Wer keine Anleitung braucht muss sie ja nicht lesen. Ich finde nämlich das eine Anleitung aus einem Spiel erst ein richtiges Spiel machen. Man beschwert sich ja auch nicht beim PC Händler das der die Anleitungen weglassen soll weil man ja eh alles weiß. Ich finde gut gemachte Anleitungen auf jeden Fall besser als besagte 10 Seiten schwarz-weiß Hefte, in denen erst mal auf 8 Seiten die Installation erklärt wird. Und so nette Dreingaben wie z.B. die große Karte bei Morrowind oder der Splinter Cell Aufkleber bei selbigem Spiel rechtfertigen einen Kauf um so mehr.
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

Klasse Kolumne, ganz meine Meinung.
Gege gut aufbereitete DVD Hüllen à la Morrowind habe ich nichts, finde ich sogar ziemlich gut, wenn alles reinpasst. Letztes Jahr habe ich einen sher zufriedenstellenden Kauf mit Neverwinter Nights getätigt. Man erinnere sicht, Bioware hats rausgebracht, als andere schon längst mit DVD Hüllen hantierten. NWN hingegen kam in einer großen Eurobox aus Pappe (wie schön!), mit einem umgangreichen Handbuch, eine Schnellreferenzkarte, einer auf Hochglanz gedruckten Weltkarte der Wälder von Niewinter und Umgebung (inkl. Stadtplan der Stadt selber) und 3 CD's. Das einzige, was mich angenervt hat, war, dass die CD's lediglich in Papierhüllen lagen (dafür aber jede einzeln) und nur mit CD1, CD2 und CD3 bedruckt waren (neben dem Hauptmotiv in unterschiedlichen Farben. Beschriftungen wie "Game CD", "Install CD" oder "Movies" wären da hilfreicher gewesen.
Ich mag Euroboxen immer noch lieber, da hat man das Gefühl "etwas in der Hand zu haben", wenn man zur Kasse geht. Ausserdem Verteile ich die Boxen gern Kreuz und Quer in meinem Zimmer (Auf Regalen, Schränken etc...), die machen bei gutem Design einfach ne Menge mehr her als DVD Boxen (zB die Eurobox von WarCraft 3 :) )


MfG
FireFly :)
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

also wenn ich im Laden stehen und mich zwisch 2 Spielen entscheiden muss .... Dann nehm ich doch das wo ich wenigsten merk das ich es in der hand halte :)
Also ich find man sollte zu jedem Spiel ein schönes handbuch , ein Poster gegebenenfals eine Karte vieleicht noch ein paar tips oder die erste mission gelöst und einen Aufkleber oder so - vieleicht kann man mit dem aufkleber z.b nix anfangen aber ich finde sowas macht das ganze einfach schöner wenn noch ein paar schöne sachen dabei liegen als nur das spiel - wie wärs z.b mit einer musik CD wo der Soundtrack drauf ist ????da freut man sich dann mal richtig wenn man die hülle öffnet und tolle Gimmicks dabei sind !!!
Das ist meine meinung !
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

Die dickeren Packungen, wären der Weg aus der Raubkopiemisere.
Früher hat man sich noch auf das auspacken des Games gefreut, heute weiß man das man sowieso nur paar Cd´s bekommt.
Das ganze drumherum, hat viel zu der Atmosphäre beigetragen.
Das fehlt heute bei den meisten.

Die ganzen Gimmicks waren ein extremer Kaufanreiz, heute bieten die Spiele nicht mehr als Schulhofversionen, also ist auch der Kaufanreiz extrem niedriger geworden.

Trotzdem Leute kauft mehr Pc Spiele, wir sitzen sonst bald nur noch vor den Dusselkonsolen.
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

[l]am 28.08.03 um 11:27 schrieb Schnoesel:[/l]
Die dickeren Packungen, wären der Weg aus der Raubkopiemisere.
Früher hat man sich noch auf das auspacken des Games gefreut, heute weiß man das man sowieso nur paar Cd´s bekommt.
Das ganze drumherum, hat viel zu der Atmosphäre beigetragen.
Das fehlt heute bei den meisten.

Die ganzen Gimmicks waren ein extremer Kaufanreiz, heute bieten die Spiele nicht mehr als Schulhofversionen, also ist auch der Kaufanreiz extrem niedriger geworden.

Trotzdem Leute kauft mehr Pc Spiele, wir sitzen sonst bald nur noch vor den Dusselkonsolen.

Ganz Genau. Das waren nocht Zeiten. Wing Comander Prophecy, die Packung war ein Traum. Genauso wie die Packung von Schleichfahrt die war richtig klasse gemacht. Oder ein Freund von mir hat sich die Collectors Edition von Diablo 2 geholt. Da war auch viel Zusatzmaterial drinne. Genau das ist ja das Problem, fragt mal Raubkopierer. Die werden euch sagen "Wozu soll ich mir das Spiel kaufen? Ich bekomm im Laden genau dasselbe. Lieblos Verpackte Cd's in ner Plastikhülle." Und bei DVD-Filmen kann ich nur sagen die Hersteller und Publisher sollten sich mal ein Beispiel an der "Special Extended DVD Edition von Der Herr der Ringe - Die Gefährten" nehmen. Das ist ein richtig gut gemachtes Teil. Ich denke mal alles in allem kann ich wohl sagen, das die Hersteller von PC-Spielen weiterhin auf DVD-Hüllen setzen werden. Ist einfach billiger. Und wahrscheinlich wollen sie so einen Teil der durch Raubkopierer verlorenen Einnahmen wett machen. Meine persönliche Meinung bleibt aber das die Euro-Boxen cooler sind, natürlich nur wenn Zusatzmaterial drinn ist. Wär doch cool, bei Homeworld2 noch ne Karte der Raumsektoren, Ein Technikhandbuch der einzelnen Schiffe (Hintergrundinfos) und ne Audio-CD. Wär doch klasse.
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

[l]am 31.08.03 um 22:50 schrieb Kosh_Naranek:[/l]
[l]am 28.08.03 um 11:27 schrieb Schnoesel:[/l]
Die dickeren Packungen, wären der Weg aus der Raubkopiemisere.
Früher hat man sich noch auf das auspacken des Games gefreut, heute weiß man das man sowieso nur paar Cd´s bekommt.
Das ganze drumherum, hat viel zu der Atmosphäre beigetragen.
Das fehlt heute bei den meisten.

Die ganzen Gimmicks waren ein extremer Kaufanreiz, heute bieten die Spiele nicht mehr als Schulhofversionen, also ist auch der Kaufanreiz extrem niedriger geworden.

Trotzdem Leute kauft mehr Pc Spiele, wir sitzen sonst bald nur noch vor den Dusselkonsolen.

Ganz Genau. Das waren nocht Zeiten. Wing Comander Prophecy, die Packung war ein Traum. Genauso wie die Packung von Schleichfahrt die war richtig klasse gemacht. Oder ein Freund von mir hat sich die Collectors Edition von Diablo 2 geholt. Da war auch viel Zusatzmaterial drinne. Genau das ist ja das Problem, fragt mal Raubkopierer. Die werden euch sagen "Wozu soll ich mir das Spiel kaufen? Ich bekomm im Laden genau dasselbe. Lieblos Verpackte Cd's in ner Plastikhülle." Und bei DVD-Filmen kann ich nur sagen die Hersteller und Publisher sollten sich mal ein Beispiel an der "Special Extended DVD Edition von Der Herr der Ringe - Die Gefährten" nehmen. Das ist ein richtig gut gemachtes Teil. Ich denke mal alles in allem kann ich wohl sagen, das die Hersteller von PC-Spielen weiterhin auf DVD-Hüllen setzen werden. Ist einfach billiger. Und wahrscheinlich wollen sie so einen Teil der durch Raubkopierer verlorenen Einnahmen wett machen. Meine persönliche Meinung bleibt aber das die Euro-Boxen cooler sind, natürlich nur wenn Zusatzmaterial drinn ist. Wär doch cool, bei Homeworld2 noch ne Karte der Raumsektoren, Ein Technikhandbuch der einzelnen Schiffe (Hintergrundinfos) und ne Audio-CD. Wär doch klasse.

*mich an Meinung anschließ*, die Stoffkarten von Ultima die waren richtig cool oder bei Stonekeep war ein extra Roman mitbei, der noch ein bischen um die Spielgeschichte herum erzählt, so etwas macht Stimmung. Wie währ's z.B. mit einem Making of des gekauften spiels, fänd ich persönlich interessant wie mein Game entstanden ist und was das für Leute sind die es gemacht haben
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

Trotzdem Leute kauft mehr Pc Spiele, wir sitzen sonst bald nur noch vor den Dusselkonsolen. [/quote]

Ich halte dagegen : Kauft mehr XBoxen, unterstützt MS.Die XBox ist die Zukunft.Sorry wegen Off-Topic.


Ganz Genau. Das waren nocht Zeiten. Wing Comander Prophecy, die Packung war ein Traum. Genauso wie die Packung von Schleichfahrt die war richtig klasse gemacht. Oder ein Freund von mir hat sich die Collectors Edition von Diablo 2 geholt. Da war auch viel Zusatzmaterial drinne. Genau das ist ja das Problem, fragt mal Raubkopierer. Die werden euch sagen "Wozu soll ich mir das Spiel kaufen? Ich bekomm im Laden genau dasselbe. Lieblos Verpackte Cd's in ner Plastikhülle." Und bei DVD-Filmen kann ich nur sagen die Hersteller und Publisher sollten sich mal ein Beispiel an der "Special Extended DVD Edition von Der Herr der Ringe - Die Gefährten" nehmen. Das ist ein richtig gut gemachtes Teil. Ich denke mal alles in allem kann ich wohl sagen, das die Hersteller von PC-Spielen weiterhin auf DVD-Hüllen setzen werden. Ist einfach billiger. Und wahrscheinlich wollen sie so einen Teil der durch Raubkopierer verlorenen Einnahmen wett machen. Meine persönliche Meinung bleibt aber das die Euro-Boxen cooler sind, natürlich nur wenn Zusatzmaterial drinn ist. Wär doch cool, bei Homeworld2 noch ne Karte der Raumsektoren, Ein Technikhandbuch der einzelnen Schiffe (Hintergrundinfos) und ne Audio-CD. Wär doch klasse. [/quote]

*mich an Meinung anschließ*, die Stoffkarten von Ultima die waren richtig cool oder bei Stonekeep war ein extra Roman mitbei, der noch ein bischen um die Spielgeschichte herum erzählt, so etwas macht Stimmung. Wie währ's z.B. mit einem Making of des gekauften spiels, fänd ich persönlich interessant wie mein Game entstanden ist und was das für Leute sind die es gemacht haben [/quote]



Was interessieren mich tolle Verpackungenn ?! Ich will ein gutes Spiel haben.Und diese DVD-Hüllen reichen absolut aus,ausserdem sind sie praktisch.Ich hab noch nie verpackung von nem Spiel aufgehoben die sind im Müll gelandet ,da wo sie hingehören.Ob das Maniac Mansion,Wing Commander oder Sim city 2000 waren,alles weg nur unnötiger ballast.Und jetzt mal ehrlich es kann mir keiner erzählen das wenn HL2 in einer braunen Papppackung verkauft wird,das es sich dann keiner kauft.Was für eine Diskussion .sowas unnötiges .Das kann ich überhaupt nicht fassen wie man sich über so einen Schwachsinn aufregen kann.........verdammt nochmal jetzt fang ich schon genauso an.Wie gesagt ich brauche keine tollen verpackungen oder Gimmicks oder Poster ich will ein gutes Spiel.Punkt.
 
[l]am 01.04.03 um 19:17 schrieb dreist:[/l]
:top: finde ich auch!
ciao !

jepp, ganz meine meinung...seltsamerweise gibts von vielen spiele sowohl dvd als auch euro box-verpackungen...zb wc3 hab ich neulich beim game it in dvd und euro gesehen...in größeren sachen (galeria ect) gabs aber nur in dvd verpackungen...
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

>Was interessieren mich tolle Verpackungenn ?! Ich will ein gutes Spiel haben.Und diese DVD-Hüllen reichen absolut aus,ausserdem sind sie praktisch.

Stimmt natürlich. Die DVD-Boxen sind klein und praktisch und haben trotzdem genug Platz drin.

>Und jetzt mal ehrlich es kann mir keiner erzählen das wenn HL2 in einer braunen Papppackung verkauft wird,das es sich dann keiner kauft.

Haha, genau. Ich glaube es würden noch mehr das Game kaufen weil es so aussergewöhnlich wäre :)

>Wie gesagt ich brauche keine tollen verpackungen oder Gimmicks oder Poster ich will ein gutes Spiel.Punkt.

Nun ja, also der Hammer war bei "Raven Shield" sollte es ja so eine Kampfmaske dabei haben. Mein Freund hat sich das Game gekauft und fuhr voll ab auf die Maske. Das geile war, die Maske war zu klein für einen Kopf, sie passte lediglich auf die Packung des Spiels. Haha, hab ich mich futschgelacht. Die Maske liegt jetzt irgendwo herum...

Noch wegen den Handbüchern. Ich hab's eigenltlich lieber, wenn ich nicht 50 Seiten Farbhandbuch durchwälzen muss, um das Game spielen zu können. Mir reichen 10 Seiten s/w völlig. Ich meine, wenn du ein Game kaufst, schaust du Packung und Handbuch vielleicht 10-20 Minuten an, nachher nie mehr. Das Spiel selber spielst du unter Umständen 10-100 Stunden. Da hab ich auch lieber ein geiles Spiel.
 
[l]am 02.04.03 um 10:12 schrieb Petra_Maueroeder:[/l]
> Mmmh...erstaunlich .... <
Woher der Stimmungswandel?
<

An der Meinung hat sich nichts geändert. Nur: Eine DVD-Box kann man aufwendig oder weniger aufwendig gestalten. Bei DVD-Filmen gibt's die gewöhnlichen Warner-Bros.-Sparboxen und die Highend-Teile mit Schubern, Folien und Bedrucken. Mir gefallen Letzere besser ;)

Petra
PC Games

[/quote]

irgendwie kommt mir der artikel bekannt vor, vor allem die stelle mit dem schulhof rohling... gabs den nicht schon mal in ähnlicher form? (warum denn 01.04.2003 als artikel-datum?) wär auf alle fälle der beweis, dass pm nicht die meinung geändert hat...;)

ich will große boxen mit sinnvollem zusatzinhalt und dickem handbuch (mit schönen tabellen, zusammenfassungen etc.)!
 
AW: Kolumne - Jetzt gibt's die volle (DvD) Packung

[l]am 28.09.03 um 12:46 schrieb Endijian:[/l]
Trotzdem Leute kauft mehr Pc Spiele, wir sitzen sonst bald nur noch vor den Dusselkonsolen.

Ich halte dagegen : Kauft mehr XBoxen, unterstützt MS.Die XBox ist die Zukunft.Sorry wegen Off-Topic.
[/quote]

Bei Lock-on druckt sich die Community Ihr Handbuch selbst, und hat schon hunderte von Vorbestellungen(19$), obwohl das Spiel erst im Winter rauskommt.
Daran sieht man wie groß das Verlangen nach ordentlichen Handbüchern und Gimmicks ist...

Und Off Topic: Wen unterstützt man wenn man PC´s kauft, was hat MS groß gemacht????? Die XBOX????
 
Zurück