Grundsätzlich stimme ich dem ganzen vollkommen zu. Ich hab mir bei einem Kumpel Metro: Exodus angeschaut und Artjom ist (wieder mal) stumm, was teilweise zu absurden Dialogen...äh...Monologen führt.
Aber gerade bei RPGs, in denen man sich einen eigenen Charakter zusammenbasteln kann, ist es natürlich schwierig, da passende Stimmen aufzunehmen. Ich hab mir in DA:I damals einen Charakter zusammengestellt, bei dem die beiden Wahlmöglichkeiten der Stimme einfach überhaupt nicht mehr zum Erscheinungsbild gepasst haben. In der The Elder Scrolls-Reihe hat man ja noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung des Charakters. Eine fette Kriegerstimme passt eben nicht zu einem kleinen, dünnen Magier.
Ich könnte mir als Lösung eine Art "Filter" für die Stimmen vorstellen, mit denen man die Stimme rauer, tiefer, höher oder sanfter gestalten kann, um die Stimme dem Äußeren anpassen zu können. Aber ob das technisch überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Dafür fehlen mir die Kenntnisse in dem Bereich..