• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Klima schonen durch weniger Fleischkonsum

Saurer Regen:
http://www.zeit.de/2004/51/N-Waldsterben
Ich hoffe die Zeit Online ist dir seriös genug...

Geht aus dem bericht irgendwie hervor, dass es keinen sauren Regen gibt/gab und dieser demnach ungefährlich ist? Nein. Es geht darum, dass der Wald keinesfalls "gestorben" ist.
Um sauren regen gehts da eigentlich gar nicht.

Aber es steht doch ein sehr interessanter, vor allem für dich wichtiger Satz drin:
Denn wer als Bürger die insbesondere von Wissenschaftlern angefachte und jahrelang geschürte Panik erlebt hat und den allmählichen Zusammenbruch der Potemkinschen Kulissen verfolgt, der glaubt Forschern nichts mehr. Die Glaubwürdigkeitsprobleme der Klimaforscher heute haben hier ihre Wurzeln.



Da ich weder den eine, noch den anderen Autor kenne fällt es mir schwer etwas über deren Glaubwürdigkeit zu erahnen.
Zumindest die Begründung für die "Panikmache" erscheint mir recht typisch für ne kleine Verschwörungstheorie.
Vielleicht kannst du etwas zu den Autoren sagen?

Edith:
Zumindest zum Verlag hab ich was gefunden (die Quelle kenne ich allerdings nicht):

Die Dr. Böttiger Verlags GmbH ist der Hausverlag einer Polit-Sekte, die vor allem unter der Bezeichnung "Europäische Arbeiter-Partei" (EAP) bekannt wurde und neuerdings als "Bürgerrechtsbewegung Solidarität" firmiert. Sie hat auch schon unter Namen wie "Club of Life", "Anti-Drogen-Koalition", "Schiller-Institut" oder "Private Akademie für humanistische Studien" ihre Netze ausgeworfen. Ihr Guru heißt Lyndon LaRouche und ist in den USA als rechtsradikaler Politiker bekannt. Zur Zeit hat er eine hohe Freiheitsstrafe wegen Steuerhinterziehung und Betrugs abzusitzen. Für seine Anhänger gilt er freilich als unschuldig Verfolgter und Opfer eines Komplotts.

Das Gedankengut dieser Polit-Sekte zeichnet sich seit jeher durch bizarre Verschwörungstheorien aus, die mit "wissenschaftlicher" oder "humanistischer" Phraseologie garniert werden. So weiß die Welt inzwischen dank LaRouche, daß der Aids-Virus vom Internationalen Währungsfonds in Umlauf gebracht wurde, daß die Königin von England als "Hexe von Windsor" die Fäden weltweiter finsterer Machenschaften zieht und daß das Attentat auf den Papst gemeinsam vom Club of Rome, der anglikanischen Kirche und dem World Wildlife Fund verübt worden ist...

http://www.udo-leuschner.de/rezensionen/re9306weber.htm
Erst mal hallo,bin grad ausm Urlaub zurück(ja Kroatien ist schön) :)
Saurer Regen: Aus dem Bericht der Zeit geht ganz klar hervor das damals eine total übertriebene Panik betrieben wurde,genau wie jetzt mit dem Klimawandel.
Das wollte ich damit anmerken.
Ozonloch:Ich sehe du kannst Googlen ;)
LaRouches Atom Lobbyismus stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber,das du mir jetzt hier irgendwelche Zitate von einer No-Name Seite vorhälst,zeigt mir eigentlich nur wie wenig du dich mit dem Thema beschäftigt hast..
Das wir extreme Umweltprobleme auf unserem Planeten haben,will ich sicher nicht schön reden aber das dieses Thema kommerziell zu ungunsten der Bevölkerung ausgeschlachtet werden(siehe Energiesparlampe),das halte ich für sehr bedenklich.
Den Film hier wirst du dir wahrscheinlich eh nicht anschauen:
We feed the World:
http://nuoviso.tv/wirtschaft/we-feed-the-world.html
 
Saurer Regen: Aus dem Bericht der Zeit geht ganz klar hervor das damals eine total übertriebene Panik betrieben wurde,genau wie jetzt mit dem Klimawandel.
dass die panik jetzt weniger gerechtfertigt ist, weisst du nicht. und die zugegebenermassen übertriebene panik vor dem waldsterben hat sicherlich dazu beigetragen, dass es noch nicht ganz so schlimm ist, wie es sein könnte. den katalysator im auto haben wir z.b. dieser panik zu verdanken. und die fabriken wurden auch gezwungen, ihre abgase zu filtern. das ist natürlich beides eher kosmetik als eine lösung, aber es hat die veränderung des klimas bestimmt bereits ein wenig gebremst.

kleine anekdote: in der zeit, als die panik am grössten war, hat mein vater einer gruppe touristen im schwarzwald zugehört, die meinten, die auswirkungen des waldsterbens hautnah zu erleben: "guck mal, die nadelbäume haben schon alle nadeln verloren! richtig schlimm ist das!"
nunja, es waren Lärchen und es war spätherbst. :-D
 
Ozonloch:Ich sehe du kannst Googlen ;)
LaRouches Atom Lobbyismus stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber,das du mir jetzt hier irgendwelche Zitate von einer No-Name Seite vorhälst,zeigt mir eigentlich nur wie wenig du dich mit dem Thema beschäftigt hast..

Und mir zeigt das mehr als deutlich (obwohl das eigentlich schon länger bekannt ist) aus welcher Ecke und mit welchen "Informationen" du argumentierst.

Die Informationen über den Verlag findest du übrigens auch auf anderen Seiten, vielleicht solltest du dich mal mehr mit den Themen beschäftigen, bevor du dich (zufällig???) zum Lakaien obskurer Weltanschauungen und Ideologien machst.
 
Zurück