Lordnikon27 am 18.07.2009 02:59 schrieb:
Schon mal was von Sonnenfleckenzyklen gehört? vermutlich nicht.
Ja. Nur leider stimmt diese Theorie in den letzten Jahren nicht mehr. Die Sonnenaktivität (also Strahlungsleistung der Sonne) nahm ab, die Temperatur trotzdem zu. Die Sonnenflecken haben einen Einfluss auf das Klima, ohne Zweifel, jedoch nicht in diesem Ausmass, dass dadurch die Klimaerwärmung erklärt werden kann.
Aber da du offensichtlich noch nicht sonderlich alt bist (sonst wüsstest du, wie man halbwegs passabel argumentiert), kennst du doch sicher Ice Age, diesen Film mit dem lustigen Mammuts unzo. Dieser Film spielt in einer sogenannten "Eiszeit" Und die kommt daher, dass es auf der Erde mal kälter und mal wärmer wird, was daran liegt, das die Sonne mal mehr, mal weniger stark Energie absondert.
Also ich möchte jetzt nicht unbedingt morgen in einer Eiszeit leben,, oder in einer Wüste. Nur scheint es momentan mit dem Klimawandel da hinaus zu laufen (und wenn doch nicht bin ich wirklich froh). Dass wir in einer Zwischeneiszeit leben ist mir auch klar, das heisst aber noch lange nicht, dass wir auch keinen Einfluss auf das Klima ausüben können.
Das Treibhausgase die natürliche Erderwärmung verstärken, will ich gar nicht leugnen. Aber ich habe den Klimawandel Lüge genannt, weil die ganze Geschichte vollkommen übertrieben wird, unsichere Prognosen als Tatsachen dargestellt werden, und überhaupt: jede Menge gelogen wird.
Dass da wirtschaftliche Interessen gewisser Verbände vorhanden sind, leugne ich auch nicht. Jeder, der da irgendwie Geld machen kann, versucht es. Jedoch, wenn die Prognosen auch nur teilweise stimmen, sieht es ziemlich düster aus. Wenn mir einer wirklich beweisen kann (was absolut unmöglich ist btw), dass der CO2 Ausstoss zu keiner Klimaveränderung führt, kann man gern den letzten Tropfen Erdöl verbrennen, jedoch ist die wirtschaftliche Abhängigkeit von den Erdölländern dann immer noch vorhanden (was eigentlich meine Hauptmotivation ist, vom Erdöl wegzukommen).
Solange man ide Auswirkungen seines Handelns nicht kennt, bin ich also dafür, dass man etwas vorsichtig angeht. Das scheint momentan nicht der Fall zu sein. Denn rückgängig machen kann man das nur sehr schwer oder gar nicht.
Und ich bin jetzt nicht so grün, dass ich in selbstgestricken Wollsocken rumlaufe, jedoch schaue ich doch, dass nicht unnötig Energie verschwendet wird. Z.B. beim Einkaufen schaue ich immer, dass die Lebensmittel nicht aus dem anderen Teil der Erde kommen, sofern wir dieselben Produkte auch produzieren können. Also keine Äpfel aus Südafrike, Chile oder Australien, kein importiertes Fleisch, saisonale Produkte.