• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

AW: Kleine RPG-Selbsteinschätzung ;)

Stärke: 12 -Man könnte zwar noch einiges mit Training rausholen, aber wozu bitte? ;)
Geschicklichkeit: 13 -Bei einigen sachen bin ich richtig Geschickt, bei (vielen) habe ich aber wohl zwei linke Hände...
Intelligenz: 14 -Ich bin jetzt wirklich nicht dumm, einzig aber Mathemathik ist einfach unlogisch für mich... Ansonsten mache ich mir schon einige Gedanken zu Gott und der Welt....
Konstitution: 11 - Wenn es um Krankheiten geht bin ich imemr dabei, aber das meißte kann man zäh durchstehen. Ausdauer ist bei mir allerdings Fehlanzeige...
Weisheit: 13 -Man tut was man kann, um viel über diese Welt aufzunehmen und einzuordnen.
Charisma: 13 -Ich sehe zwar nicht gerade perfekt aus, aber durch mein Gemüt bin ich den meißten Menschen, die mich etwas besser kennen, sehr Sympathisch.
Volk: Entweder Mensch oder Halbelf. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Charakterklasse: Kämpfer.
Waffe: Zweihänder. Unvorsichtig aber mit gutem Effekt.
Gesinnung: Neutral oder Neutral-Gut. Ich habe bei vielen dingen meine eigenen Meinungen, aber diese sind nicht gerade bösartig...nur anders.

MfG Erik

MasterHeld am 30.08.2004 12:36 schrieb:
MiffiMoppelchen am 30.08.2004 00:51 schrieb:
Stell ich mir lustig vor:
SL: MiffiMoppelchen, du stolperst über einen Stein und erleidest 5 Schadenspunkte. Jetzt bist du Bewusstlos und der Rest der Gruppe muss dich zum nächsten Tempel schleppen.. :rolleyes: ;)
Blödsinn, vor mir geht doch der dumme Barbar, der den Stein in den Boden getreten hat.

Alle Werte sind von minds. 9 - max 18 Bewertet (nach BG2 nit nach DSA aufgeteitl^^ nach dsa wär ich dann Held^^)

Stärke: 16 -Bin doch recht stark
Geschicklichkeit: 15 - bin bei vielen sachen recht geschickt und kann gut kleinzeugs zusammen basteln^^
Intelligenz: 14 - inner schule funkst es ganz gut (bis auf mathe okay :P ) Konstitution: 14 - Halte recht viel aus bin kein "weichei" und werd recht selten krank^^
Weisheit: 13 - naja man lernt nie aus bin für neues schnell zu haben
Charisma: 16 - Lasse gern meinen "Charm" spielen was auch gut ankommt. Naja und versteh mich schnell mit neuen Leuten
Volk: Elf ganz klar, Elegant und Edel ;)
Charakterklasse: Paladin, Hüter der Schwachen und Armen (helf gern anderen bei ihren problemen etc).
Waffe: Langschwert, elegant und effektiv.
Gesinnung: Neutral - Neutral Gut, Hab meine eigene Meinung. lass andere Ihr Leben leben so wie sies für richtig halten

oskar am 29.08.2004 18:30 schrieb:
Hallo,
ich hab jetzt mal Lust, ein kleines "Spiel" hier in der Community zu starten. Der Inhalt: Jeder User schätzt sich selbst (oder vielleicht auch einen vertrauten anderen User) mithilfe typischer RPG- Regeln ein.
Die Regeln: Es gibt folgende Attribute:
Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Konstitution, Weisheit, Charisma.
Maximum der Attribute ist 18, Minimum 3. Jeder User soll sich selbst einschätzen, wie stark ausgeprägt jeweils die attribute bei ihm sind.
Beispiel Intelligenz: 3 ist strohdumm, 18 sehr klug

Ihr seht schon, stark an BG2 angelehnt ;)

Aufbauend auf seine Attribute darf jeder User noch seine Klasse bestimmen. Hier kann er nehmen, was ihm gefällt. Allerdings macht ein Char, der INT 3 hat, wenig Sinn als Magier ;)
Zur Wahl stehen: Kämpfer, Waldläufer, Kleriker, Magier, Paladin, Druide, Barde, Dieb.

Außer dem kann jeder das Volk auswählen, das wohl am ehesten zu ihm passen würde: Mensch, Zwerg, Elf, Halb-Elf, Halb-Ork, Gnom, Halbling, Dunkelelf

Dazu noch seine Gesinnung: Chaotisch, neutral, Rechtschaffend- kombiniert mit Gut, neutral, böse.

Zusätzlich darf jeder Char noch seine Lieblingswaffe auswählen, hier kann er nehmen, was er will.

Ich bitte euch, zu jedem entschluss, den ihr getätigt habt, noch Erklärung beizulegen :)

Ich bitte um Ehrlichkeit, vielleicht entstehen hier ja richtige, virtuelle Partys! ;)

Viel Spaß!

Ciao,
oskar

Coole Idee & witzige Antworten bisher. :top: :top:

Also fuer mich selbst wuerde ich einschaetzen:

Staerke 11 (durchschnitt eben....)
Geschicklichkeit 13 (naja....)
Konstitution 11
Intelligenz 16 (bestes Atrribut.... :-D )
Weisheit 14
Charisma 11

Rasse: Halbling, gefaellt mir einfach und passt teilweise zu mir.... :-D

Gesinnung: Chaotisch Gut, weil ich manchmal die Gesetze hoeheren Zielen unterordnen muss.... (danke an irgendwen vor mir fuer die Formulierung.... :) )

@Idee von nem Forumrollenspiel: jau, das waer super, hoffentlich findet sich einer der das organisiert.... ich waer gerne dabei....

MfG, LordReaper

Meine Einschätzung @ topic:

Stärke : 13 - mittlerer Durchschnitt
Geschicklichkeit : gute 8 - Kaffee verursacht bei mir einen gepflegten Flattermann :S
Konstitution : 16 - Ausdauer :top: , sehr selten krank, flink
Intelligenz : 17 - bin äußerst scharfsinnig, außer Französisch keine Schulschwächen gehabt, hoher IQ
Weisheit : 16 - belesener, weltoffener Mensch, aber (leider) Hang zur Phantasterei
Charisma : 13 - führungsstark, aber auch teilweise sehr bestimmend

Klasse: Waldläufer
Volk : Mensch
Gesinnung : Neutral-Chaotisch mit Hang zum Verrückt-Bösem ("Das Genie beherrscht das Chaos")
Lieblingswaffe : Landkarte, Bleistift & Kurzschwert (aber bitte mit Feuer-Schaden 10 - brutzel)

Sollte eure Party einen Fährtenleser benötigen, der sich durch logische (und nur selten impulsive) Reaktionen auszeichnet, hier iss er!

Goddess am 29.08.2004 23:37 schrieb:
Hallo,
ich hab jetzt mal Lust, ein kleines "Spiel" hier in der Community zu starten.

Die eigentliche Antwort auf Deinen Thread habe ich bereits gegeben. Sollte die Erstellung eines eigenen Charakters jedoch das einzige Ziel gewesen sein welches du hiermit verfolgst, fände ich das schade. Ich hätte durchaus Lust auf ein Forum-RPG. Mit einem guten SL. einem entsprechend guten Role-Play Verhalten der Teilnehmer, worunter ich das korrekte Spielen des Charakters und das "richtige" Verhalten im Spiel verstehe, sowie einer guten, Interessanten, Story. Im übrigen könnte man, wenn soetwas jemals Zustande kommen sollte, dann auch noch eigene Charakter Geschichten veröffentlichen. Wie gesagt, soetwas würde mir grossen Spass machen, wenn sich jemand bereit fände auch solche Dinge zu organisieren. ;)

Sowas hatten wir mal im SoA-Forum! (Siege of Avalon) Jetzt nicht, dass wir Punkte auf Stärke usw. vertwilt haben, sondern jeder hatte einen richtigen "Beruf". Haben alles richtig mit Gildenbildung gemacht (man konnte aufsteigen indem man wöchentliche Rätsel/Fragen als erster richtig beantwortete( die waren aber wirklich schwer, da brauchte man schon viel Zeit, um's raus zu finden)) Ist nach 2-3 Jahren leider gestorben, das Forum, waren später viele Streitigkeiten!!!

Ich glaub aber nicht, dass das hier funzen würde! Viel zu viele User, die dazwischen funken würden!!! Wir könnten uns ja alle in's SoA Forum anmelden, und es wieder beleben... :-D

Stiller-Meister

Was für ne merkwürdige Idee... und zu was soll das führen?
Wo ist die Benchmark, an der man die Werte messen kann?

Das ist mal ne Aktion, die meines Erachtens astrein das Klischee unterstützt, Rollenspieler hätten mächtig einen an der Waffel... :B
<prahlmodus ein>
Ich bin ein duuuunkler Magier mit Weisheit und Charisma 18!!!
<prahlmodus aus>

Stärke: 12 (ich bin normal stark :) )

Geschicklichkeit: 9 (tja...was soll ich sagen)

Intelligenz: 16 (behaupte ich einfach mal ;) )

Konstitution: 12 (so leicht haut man mich nich um =) )

Weisheit: 11 (ich weiss was richtig und falsch is :B )

Charisma: 5 (ich bin ein Arschloch,zynisch, sarkastisch und ab und zu mürrisch drauf :finger: )
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasse: Zwerg (klein, kräftig, langer kompliziert geflochtener bart und mürrisch)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Klasse: Magier (ja auch Zwerge haben Magier)
Gesinnung: Chaotisch/böse (ich hab doch gesagt ich bin ein Arschloch *g*)
Waffe: Wenn ich durch die Lande ziehe, nen Stab aus Eichenholz der oben nen Kristall als Knauf hat, auf meinen Rücken geschnallt hab ich währendessen eine Zwergenaxt +2 :finger: ,falls es mal zu ner Schlacht kommt wo meine Magie nix nützt.

Momentmal.... :o bin ich hier der einzige böse? :confused:

Übrigens würde mich die Idee mit dem Forum-RPG auch reizen, obwohl ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.... %)

Zebra-Man am 29.08.2004 22:10 schrieb:
.......
Klasse: Hmm...ich glaube ich bin ein Paladin
Gesinnung: Chaotisch/Gut :-D
......

Ein chaotisch guter Paladin. Ich glaub, Du solltest mal die AD&D-Regeln lesen. ;)

martinius am 29.08.2004 23:01 schrieb:
.........
Stärke: 18/93 (das stimmt wirklich)
...........

Ich glaub, jetzt kommen langsam die Poser raus. Ich sag Dir mal ein paar Daten zu einer Stärke von 18/93.

Das heisst, daß Du mit einer Last bis zu ca. 120kg völlig unbelastet bist, mit etwa 150kg nur mittelmäßig beeinträchtigt wirst und mit bis zu ca. 190kg beweglich (auch Marsch durchs Gelände, wenn auch verlangsamt) und noch zu kämpfen in der Lage bist. ;)

bye, Thomas

@Idee von nem Forumrollenspiel: jau, das waer super, hoffentlich findet sich einer der das organisiert.... ich waer gerne dabei....

Wenn meine Idee wirklich auf grossen Anklang stösst, so würde ich mich selbst an der Organisation beteiligen wollen. Ein wenig Erfahrung konnte ich im Bereich Foren-RPG auch schon sammeln. Und mit einer Entsprechenden Zeit der Vorbereitung, gut Ding will schliesslich Weile haben, ist es sicherlich auch Möglich etwas auf die Beine zu stellen.

Stiller_Meister am 30.08.2004 16:01 schrieb:
Sowas hatten wir mal im SoA-Forum! (Siege of Avalon) .... Ist nach 2-3 Jahren leider gestorben, das Forum, waren später viele Streitigkeiten!!!

Dann konntest Du ja bereits genügend Erfahrungen sammeln bei Foren-RPG. :) Es muss schon Schade gewesen sein für Dich, als es plötzlich vorbei war, nicht ?

Ich glaub aber nicht, dass das hier funzen würde! Viel zu viele User, die dazwischen funken würden!!! Wir könnten uns ja alle in's SoA Forum anmelden, und es wieder beleben... :-D

Es gibt hier wirklich jede Menge Benutzer in den Foren. Darin würde ich aber keinen Hinterungs Grund bei der Durchführung sehen. Vor allem deshalb nicht, weil es hier in den Foren ja auch Leute mit Löschrechten gibt, die bei Bedarf eingreifen und das Spiel sauber halten können. Falls sich dazu jemand von diesen Lösch-Berechtigten bereit findet der, wenn jemals solch ein Pcgames Foren-RPG Zustande kommt, die Aktion unterstützt, klappt das auch. :)

Ketchup33, Du scheinst dich im speziellen mit RPG sehr gut auszukennen, stimmt das, oder trügt mich mein wacher Verstand ? Wäre soetwas nicht auch für Dich von Gewissem Interesse ? ;)

Goddess am 30.08.2004 18:46 schrieb:
.........
Ketchup33, Du scheinst dich im speziellen mit RPG sehr gut auszukennen, stimmt das, oder trügt mich mein wacher Verstand ?

Hmm ?!? Diese Erkenntnis mit Int11 ?? ;) :P

Bin halt PC-RPG-Spieler. Alte Sachen wie "Menzoberranzan" (Drizzt, Jarlaxle, Malice etc. :X ), "Ravenloft" oder "Dark Sun" genauso wie neueres wie "BG", "IWD", usw. ! Bin (zumindest für meine Zocker-Zeit) erst recht spät auf RPG´s gekommen, hab allerdings durchaus ausreichend Erfahrung. ;)

Wäre soetwas nicht auch für Dich von Gewissem Interesse ? ;)

Ich hab mit Foren-RPG keine Erfahrung. Daher würd ich erstmal gerne mehr dazu wissen, bevor ich sagen kann, ob das was für mich ist oder nicht !

bye, Thomas

Regengott01 am 30.08.2004 16:30 schrieb:
Was für ne merkwürdige Idee... und zu was soll das führen?
Wo ist die Benchmark, an der man die Werte messen kann?

Das ist mal ne Aktion, die meines Erachtens astrein das Klischee unterstützt, Rollenspieler hätten mächtig einen an der Waffel... :B
<prahlmodus ein>
Ich bin ein duuuunkler Magier mit Weisheit und Charisma 18!!!
<prahlmodus aus>

Ein Frage:
Hast du das ;) Symbol in dem Threadnamen gelesen??? Weißt du, was das bedeutet???

Goddess am 30.08.2004 18:46 schrieb:

Wenn meine Idee wirklich auf grossen Anklang stösst, so würde ich mich selbst an der Organisation beteiligen wollen. Ein wenig Erfahrung konnte ich im Bereich Foren-RPG auch schon sammeln. Und mit einer Entsprechenden Zeit der Vorbereitung, gut Ding will schliesslich Weile haben, ist es sicherlich auch Möglich etwas auf die Beine zu stellen.

Stiller_Meister am 30.08.2004 16:01 schrieb:
Sowas hatten wir mal im SoA-Forum! (Siege of Avalon) .... Ist nach 2-3 Jahren leider gestorben, das Forum, waren später viele Streitigkeiten!!!

Dann konntest Du ja bereits genügend Erfahrungen sammeln bei Foren-RPG. :) Es muss schon Schade gewesen sein für Dich, als es plötzlich vorbei war, nicht ?
Haste vollkommen Recht, ist so, als ob BG2 mittem im Spiel "kaputt geht"...
In der Theorie kann ich dir helfen, war damals aber zu jung, sodass ich eigentlich nichts mitorganisiert habe. Würde aber gerne helfen!!!

Wenn man sowas auf die Beine stellt, muss es in der Forenübersicht als eigenes Thema dastehen, da ansonsten das "Rollenspiel" Thema überschwemmt würde mit Threads von unseren Tavernen etc. sodass "Rollenspiel" nicht mehr zu gebrauchen wäre!!!
(Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... :hop: )

gute idee! aber was mir hier beim durchlesen auffällt:

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."

Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650

Ich finde etwas dumm, dass es kein maximum gibt aber egal:

Stärke:12 (Ganz normal)
Geschick:8 (ich kann nichtmal n Sel raufklettern!)
Konstitution:9 (Ich werd ziemlich leicht krank!)
Weisheit:12 (Mit dem Alter kommt die Weisheit. Bertollli Brotaufstrich :B )
Intelligenz:16
,5
(Klassenbester, manchmal ZU nachdenklich, was dan manchmal moralische Krise bedeuted)
Charisma:16 (ich muss immer als Chronisch unbezahlter Sehlenklempner meiner Kumpels hinhalten!)

Rasse: Mensch
Klasse: Hexenmeister nicht Magier (mitm abreiben von Formeln hab ichs nicht so :-D .
Gesinnung: rechtschaffent gut

Lieblingswaffe: Langschwert (irgendwann kauf ich mir ein Echtes! :X !

Hat wer von euch ein Echtes Schwert zu hause!

Sich selbst einschätzen ist halt schwierig wie man hier auch wieder sieht - jeder ist sein persönlicher Held.Die einzige Möglichkeit sich wirklich einigermassen kritisch zu bewerten selbst ist wenn man seinen Verstand von sich loslöst und versucht sich selbst von "aussen" also durch die Augen anderer zu sehen und zu schauen wie man wahrgenommen wird und zudem schaut welche Erfahrungen man gemacht hat. Würd ich hier reallife-komponenten einbringen wie einige beispielsweise das "klassenbester" - ich müsste meine Werte dadurch dass ich einfach relativ viel Glück hatte weiter nach oben korrigieren nachträglich - aber das wär keine gute Selbsteinschätzung mehr ;)

Nach dem neuen "Jeder-ist-ein-Held"-Standard müsst ich mich dann wie folgt definieren:

Stärke: 10 (immer noch niedrig, ich bin nicht wirklich kräftig an und fürsich, mache das im zweifelsfall mehr durch Technik wett)

Geschick: 7 (Tolpatsch vom Dienst, schlicht und ergreifend, daran würde sich nichteinmal dann etwas ändern wenn ich den "Trank der unermesslichen Fingerfertigkeit im Alltag" trinken würde)

Konstitution: 14 (halte einiges aus und werde vielleicht 1 mal im jahr krank wenns hoch kommt, kann aber manchmal auch wehleidig sein *g* - darum 14)

Intelligenz: 18 (ich hör schon die Lästermäuler *schmunzelt* aber wir sind ja nun alle abseits der objektiven Selbsteinschätzung also darf ich auch mal eintragen wie ich das Ganze persönlich sehe *lacht*)

Charisma: 16-17 (nach oben korrigiert, wenn wir hier nach "ich-bin-mein-eigener-Held"-Technik verfahren, habe ein sicheres Auftreten und schaffe es mein Umfeld zu polarisieren)

Lieblingswaffe: Meine Zunge und/oder ein "Grossmembranmikrofon der absolut ultimativen endgültigen Zerschmetterung + 3"

Inwiefern das jetzt ernstgemeint ist belass ich anderen zur Beurteilung :)

(Das musste jetzt einfach sein *gg*)

Hallo,
ich hab jetzt mal Lust, ein kleines "Spiel" hier in der Community zu starten. Der Inhalt: Jeder User schätzt sich selbst (oder vielleicht auch einen vertrauten anderen User) mithilfe typischer RPG- Regeln ein.
Die Regeln: Es gibt folgende Attribute:
Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Konstitution, Weisheit, Charisma.
Maximum der Attribute ist 18, Minimum 3. Jeder User soll sich selbst einschätzen, wie stark ausgeprägt jeweils die attribute bei ihm sind.
Beispiel Intelligenz: 3 ist strohdumm, 18 sehr klug

Ihr seht schon, stark an BG2 angelehnt ;)

Aufbauend auf seine Attribute darf jeder User noch seine Klasse bestimmen. Hier kann er nehmen, was ihm gefällt. Allerdings macht ein Char, der INT 3 hat, wenig Sinn als Magier ;)
Zur Wahl stehen: Kämpfer, Waldläufer, Kleriker, Magier, Paladin, Druide, Barde, Dieb.

Außer dem kann jeder das Volk auswählen, das wohl am ehesten zu ihm passen würde: Mensch, Zwerg, Elf, Halb-Elf, Halb-Ork, Gnom, Halbling, Dunkelelf

Dazu noch seine Gesinnung: Chaotisch, neutral, Rechtschaffend- kombiniert mit Gut, neutral, böse.

Zusätzlich darf jeder Char noch seine Lieblingswaffe auswählen, hier kann er nehmen, was er will.

Ich bitte euch, zu jedem entschluss, den ihr getätigt habt, noch Erklärung beizulegen :)

Ich bitte um Ehrlichkeit, vielleicht entstehen hier ja richtige, virtuelle Partys! ;)

Viel Spaß!

Ciao,
oskar

Stärke: 17
Geschicklichkeit: 16
Intelligenz: 17
Konstitution: 16
Weisheit: 17
Charisma: 15

Also ich würd mich als Waldläufer sehen, mit ner Lieblingswaffe nen schöner Einhänder und der Charakter wäre wohl ein Mensch.

Ach ja, ich wäre Chaotisch Gut.

TheSinner am 31.08.2004 10:53 schrieb:
Sich die Intelligenz nach oben zu korrigieren, sobald sich jemand anders höher einschätzt (ist ja klar, dass der dann einen anderen Maßstab anlegt ^^) ist imo zumindest besser als die geheuchelte Bescheidenheit vorher.
Ach ja, viel Spaß bei der "objektiven Selbseinschätzung" *g*

ich hör schon die Lästermäuler
Wie soll man so eine Vorlage auch ignorieren? ;)

Zurück