• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kinoverband: Kritisiert neue Corona-Regeln scharf

Naja, sie müssen sich halt an strengere Regeln halten, wie das für sie geltende Verbot von manche Sachen (alles was 2G vorraussetzt) und die Kontaktbeschränkungen
 
Eine Diskussion, wie sie auf der aktuellen Ebene geführt wird, sorgt ohne Belege nur zur Verhärtung der Fronten. Also doch, dass ist die richtige Herangehensweise. Vor allem reden wir hier von Informationsblasen, die sich nicht dadurch aufbrechen lassen, dass man seine Meinung / Fakten in den Raum stellt, mit dem Vermerk "ist so, kann man überall nachlesen". Informationsblasen sorgen dafür, dass man nicht mehr alles überall nachlesen kann.
Und eine Diskussion ist nur möglich, wenn alle beteiligten sich auf das gleiche Material beziehen. Wenn der entsprechende Link schon um Thread ist, kann er gerne zitiert werden.

Mit Verlaub, das ist das Problem bei dieser Diskussion. Ich selbst und vermutlich auch einige andere haben schon resigniert feststellen müssen, dass Quellen, Belege und Statistiken nichts wert sind. Auch eine Diskussion mit Belegen führt zu diesem Zeitpunkt nur noch zu einer Verhärtung der Fronten. Die "stillen Ungeimpften" sind wie gesagt nicht das Problem. Die, die jetzt noch gegen die Impfung diskutieren sind der Radikalisierung durch Reitschuster und co. zum Opfer gefallen. Selbst auf dem Sterbebett leugnen manche noch die Existenz der Krankheit. Um diesen Fanatismus wird man vermutlich vom IS beneidet.

Hier braucht es keine sachlichen Argumente und Virologen mehr. Was benötigt wird sind Psychologen, die helfen, die Denk- und Gefühlsmuster der vom Fanatismus betroffenen aufzubrechen. Der Mensch ist per se zwar vernunftfähig aber im Handeln und Denken nicht vernunftbasiert.
 
Eine Diskussion, wie sie auf der aktuellen Ebene geführt wird, sorgt ohne Belege nur zur Verhärtung der Fronten. Also doch, dass ist die richtige Herangehensweise.

sorry, aber da bist du leider auf dem holzweg. über fakten lässt sich nicht diskutieren, über lügen genausowenig. wenn du hierbei an alle diskutanten dieselben anforderungen stellst, bist du den verschwörungstheoretikern schon halb auf dem leim gegangen. genau das ist zumindest teil des problems bei diesem "diskurs": es ist keiner (mehr)! die impfung wirkt (bestens). punkt. damit ist das thema erledigt. über vieles, auch corona betreffend, kann man diskutieren. bspw über das politische versagen. oder über personalmängel und schlechte bezahlung im kkhaus etc. pp. - über die wirkung der impfung nicht (mehr).

oder fangen wir dann auch wieder an, gleichberechtigt und ergebnisoffen über die form der erde, die mondladung oder den holocaust zu "diskutieren"? nein, eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätten wir 'ne (deutlich) höhere impfquote, insbesondere in den risikogruppen, wären wir aktuell nicht wieder in dieser situation. es war den kompletten sommer + herbst lang zeit für jeden, wirklich jeden (abzüglich der bekannten ausnahmen natürlich), sich impfen zu lassen. wer trägt daran nun die "schuld"?
Ich finde das Wort Schuld in dem Kontext eh unpassend. Die Wahrheit ist doch, dass die gesamte Thematik maximal polarisiert. Auf beiden Fronten. Man macht es sich meiner Meinung nach viel zu leicht immer in Kategorien zu denken, nichts anderes aber passiert auf Social Media. Geimpfte vs Ungeimpfte. Die einen, die informiert sind. Die anderen, die Schwurbler, die Skeptiker, die Querdenker. Was ist dazwischen? Mir geht mitunter die moralische Überhöhung einzelner Leute aus der Impffraktion auf den Sack. Jeder lebt in seiner Informationsblase, man rollt die Augen wegen Argumente sog. Impfgegner und meint, dass sei doch tausendmal durchgekaut worden. Aber für wen ist es durchgekaut worden und wo ist es durchgekaut worden?

Hat die Politik beispielsweise auch Leute angesprochen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind? Hat die Politik versucht religiöse Institutionen mit ins Boot zu holen, um auch möglichst viele Leute zu erreichen? Glaubt man irgendwelche Talkshows oder RKI oder MPK PKs sind ausreichend, um aufzuklären? War es nicht sogar maximal unverantwortlich, dass die Politik in Pandemiezeiten nicht an einem Strang gezogen hat und den Eindruck erweckt hat, jeder macht gerade so wie er will? Ist die Berichterstattung nicht nur seitens des Springer Verlags total emotionsgeladen gewesen? Haben Politiker mal versucht wissenschaftliche Forschung zu verstehen? Wenn zwei Virologen gegensätzlicher Meinung sind, bedeutet das, der eine hat Recht, der andere lügt? Ist es hilfreich, wenn Regierungsvertreter Virologen in Frage stellen, statistische Modelle anzweifeln oder dem Ganzen nicht die Gewichtung beimessen? Hätte man das AstraZeneca Disaster verhindern können, wenn man die Leute einfach mal besser aufgeklärt hätte? Entstand durch dieses Hin und Her bezüglich der geeigneten Altersgruppen nicht auch maximale Verunsicherung?

Die Liste könnte noch weitergehen, aber der Punkt ist, wenn es nicht mal Vertreter der Bundesregierung oder der Landesregierungen schaffen, eine gemeinsame Sprache zu sprechen, warum erwartet man es dann von der Bevölkerung? Die Politik hat durch billigen Aktionismus, unnötige Polemik, Zaudern und Planlosigkeit extrem an Glaubwürdigkeit verloren und das hat natürlich auch einen Einfluss auf die Bevölkerung und die Impfkampagne. Die Politik hat diese starke Polarisierung erst möglich gemacht und für die Medien ist das ein dankbares Fressen.
 
@pineappletastic nur so viel zu deinem längeren beitrag: die super-vorbildlichen, die andauernd meinen, ihren aktuellen impfstatus auf twitter herausposaunen zu müssen (als wäre es irgendeine bewundernswerte leistung, sich 2 spritzchen geben zu lassen...), ständig den nächsten noch härteren lockdown fordern, menschen, die auf w-märkte gehen, als potentielle mörder bezeichnen und natürlich irgendwelche "coolen" hashtags mit team-was-weiß-ich kreieren, gehen mir ebenfalls ziemlich auf den sack. kann ich gut drauf verzichten. :-D
 
@pineappletastic: wie gesagt, die stillen Ungeimpften sind auch weniger das Problem. Es ist aber ein ganzer Markt darum entstanden, die Impfunwilligen zu radikalisieren und daraus eine Bewegung zu machen. Die Anti-Impf-Propaganda gehört abgewürgt. Sie richtet massiven Schaden an.
 
Es diskutiert hier ja niemand gegen die Impfung, sondern wie mit Ungeimpften umgegangen wird. Und es gibt durchaus noch einen Unterschied zwischen Verschwörern und jemandem, der der Sache skeptisch gegenüber steht. Und da beziehe ich mich wieder auf Informationsblasen. Ein Diskurs mit Quellen ist besser als einer ohne. Ich verstehe, dass man an einem Punkt der Resignation angekommen ist, wo es sich so anfühlt, als ob es nichts mehr bringt.
Mir ging es letztlich darum, dass man hier niemanden beleidigt, ob seiner persönlichen Ansichten.
Anti-Impf-Propaganda wird hier aber nicht geduldet
 
Es diskutiert hier ja niemand gegen die Impfung, sondern wie mit Ungeimpften umgegangen wird. Und es gibt durchaus noch einen Unterschied zwischen Verschwörern und jemandem, der der Sache skeptisch gegenüber steht. Und da beziehe ich mich wieder auf Informationsblasen. Ein Diskurs mit Quellen ist besser als einer ohne. Ich verstehe, dass man an einem Punkt der Resignation angekommen ist, wo es sich so anfühlt, als ob es nichts mehr bringt.
Mir ging es letztlich darum, dass man hier niemanden beleidigt, ob seiner persönlichen Ansichten.
Anti-Impf-Propaganda wird hier aber nicht geduldet
Noch (!) geht's aus meiner Sicht hier recht human zu. Jedenfalls gesitteter im Vergleich zum damaligen PEGIDA-Thread. Aber klar, soll mit gutem Wille aller User hier auch so bleiben.
 
Die Anti-Impf-Propaganda gehört abgewürgt. Sie richtet massiven Schaden an.
Ich denke auch, dass man sich damit befassen muss. Das wird nur einfach extrem schwer, es gibt inzwischen einfach zu viele Rückzugskanäle mit hoher Reichweite. Wenn man sich deren Methoden mal anschaut, agieren die zum Teil auch beunruhigend schlau.
 
Mittlerweile nervt es nur noch, dass keiner mehr den Willen hat oder auch das Können hat eine Statistik zu lesen. Im Moment sind laut RKI (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-11-18.pdf?__blob=publicationFile) nach wie vor die hohen Altergruppen (mit dem extrem hohen Impfquoten) die Treiber für die Bettenauslastung.

Unter 15 gibts quasi gar keine Fälle und auch die riesige (!!!) Altergruppe zwischen 15 und 35, macht nicht mal 500 Fälle aus. Im Vegleich dazu 60-79 (geimpft zu 9x %) knapp 2k Fälle. Ü80 ebenfalls geimpft und ebenfalls 2k Fälle.

Die normalen MRNA-Vakzine verlieren sehr schnell ihre Wirksamkeit in hohen Altergruppen und sind generell nicht wirklich sicher 60+. Solange wir nicht verhindern, dass die Risikogruppen sich ohne Masken zu Fasching, Weihnachten etc. abschlecken / knuddeln was auch immer, bleiben diese Gruppen einem riesigen Risiko ausgesetzt.

MRNA ist kein Wundermittel! Wir sind auf bessere Vakzine angewiesen (Totimpfstoffe) und bis dahin sollte jeder Mensch (egal ob geimpft oder nicht geimpft) mal sein Hirn anmachen und den Winter evtl. doch noch mal zur Maske oder Selbsttest greifen. Solange jeder geimpte 60jährige denkt er ist Superman (danke Herr Spahn), wird der Karren einfach nur gegen die Wand fahren.

Die Inzidenz wird zu 85% von 60+ getrieben... das sind die Geimpften mit Impfdurchbruch. Es ist ja so leicht auf Impfverweigerer zu zeigen, ändert aber nicht den Fakt, dass weder Biontech noch Moderna (und auch keine Vektoren) wirklich sicheren Schutz für die Risikogruppen bieten. Diese sollten geschützt werden. Und das macht man nicht mit Masken ab und hoch die Tassen...

Lest doch mal bitte die RKI-Reports, dann muss man auch nicht irgendwelche Schundseiten aus dem Internet zitieren. (darunter fallen mittlerweile auch viele ehemals seriöse Seiten).

Ein letztes Zitat (ebenfalls RKI -Quelle oben Seite 16):
Von allen übermitteltenTodesfällen seit KW10/2020 waren 84.048 (86 %) Personen 70 Jahre und äl-
ter, der Altersmedian lag bei 84 Jahren
 
Die Inzidenz wird zu 85% von 60+ getrieben... das sind die Geimpften mit Impfdurchbruch.
Kannst du mir bitte kurz die Seite im Wochenbericht schreiben, auf der das steht? Da würde mich einfach nur die Formulierung interessieren.

Denn in dem Wochenbericht von letzter Woche (der von dieser Woche wird scheinbar gerade hochgeladen) finde ich den Satz, dass die hinterlegten Abbildungen zeigen, dass die Inzidenzen in der vollständig geimpften Bevölkerung sowohl bei den symptomatischen Fällen, als auch bei der Hospitalisierung in allen dargestellten Altersgruppen und zu jedem Zeitpunkt deutlich unter der Inzidenz der ungeimpften Bevölkerung liegen. (Seite 25, letzter Absatz).

Also wäre es schön, wenn du mir da kurz die Seite nennen könntest.

Ach ja, die Quelle:



Zitat Wochenbericht.jpg

Also nicht falsch verstehen: die Ü-60jährigen, die am Anfang des Jahres geimpft wurden, müssen geboostert werden, wie z.B. Israel es vormacht, weil der Impfschutz nachlässt, aber dass sie zu 85% die Inizidenzen hochtreiben, konnte ich dem Wochenbericht nun spontan nicht entnehmen, daher die Bitte.

Ich frage mich dann auch, wie sich die Inizidenz in Sachsen erklärt (wenn ich jetzt frech wäre, würde ich sagen, dass die die Inzidenz im Bundesdurchschnitt auch ganz schön hochtreiben mit ihren Zahlen über 1000), aber vielleicht kannst du da weiterhelfen.

Mal kurz zur Veranschaulichung:

Impfquoten.jpg
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html

Inizidenz.jpg
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-11-18.pdf?__blob=publicationFile

Also NRW mit seiner relativ hohen Impfquote liegt von der Inzidenz her niedriger, als Sachsen mit der niedrigen Impfquote. Wie ist das mit der oben zitierten Aussage zu vereinbaren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest doch mal bitte die RKI-Reports, dann muss man auch nicht irgendwelche Schundseiten aus dem Internet zitieren. (darunter fallen mittlerweile auch viele ehemals seriöse Seiten).

einen besseren beleg für wirksamkeit und wichtigkeit der impfung als diese aufstelllung kann es in der tat eigentlich gar nicht geben:

Unbenannt.PNG


dh: von den laut rki 87,6% in der ü60-gruppe geimpften, machen die hospitalisierten und auch die verstorbenen nicht einmal die hälfte aus! während auf die ungeimpften 12,4% ganze 63,2%, also fast 2 drittel, auf intensiv bzw 58% der todesfälle entfallen! das sollte doch nun auch wirklich auch den letzten skeptiker überzeugen! vermutlich ist das verhältnis sogar noch krasser, wenn wir uns die ü70 oder ü80 gesondert ansehen würden.
 
Die normalen MRNA-Vakzine verlieren sehr schnell ihre Wirksamkeit in hohen Altergruppen und sind generell nicht wirklich sicher 60+.
Das ist so nicht ganz richtig, vereinfacht gesagt ist das Immunsystem quasi im Alter zunehmend "Dement" und vergisst später erlernte Informationen schneller, Booster wirken hier als "Nachhilfe" es sich tiefer einzuprägen. ?
 
Welche Zahlen meinst du?
Habe ich in meinem Beitrag doch geschrieben.
Die Gesamtzahlen gemeldeter Intensivbetten.

Ok, dann nehmen wir doch mal ganz einfach einen Filmabend bei einem Kumpel.
2 geimpft, 2 ungeimpft
Wer soll da jetzt mit Maske sitzen?
oder nach wieviel G Regel veranstaltet man das Treffen?
Wenn da jemand mit Maske sitzen will dann soll er das tun. Wo ist da jetzt das Problem?
Kann ich vielleicht nicht nachvollziehen da sich so eine Frage in meinem Freundes und Bekanntenkreis überhaupt nicht stellt. Wenn man zusammen sitzen will dann sitzt man halt zusammen. Da interessiert es niemanden wer geimpft oder nicht geimpft ist.
Wenn es jemanden interessiert dann muss man halt untereinander ausmachen wie man damit umgeht.
 
Ich brauche jemanden, der mir Covid und alle dazugehörigen Statistiken auf dem Level erklärt. :-D
Das war jetzt nicht speziell für Dich, auch wenn ich damit Illusionen zerstöre. ?

In Diesem Fall passte die Analogie nur einfach wie die besagte Faust aufs Auge und dürfte so allgemein maximal zugänglich sein. ?
 
Habe ich in meinem Beitrag doch geschrieben.
Die Gesamtzahlen gemeldeter Intensivbetten.
Ja und ich habe die dazugehörige grafische Darstellung gepostet und dich gefragt, inwieweit die Kurve noch steiler werden muss, damit du sagen würdest, dass die Zahlen hochschießen.

Beitrag im Thema 'Kinoverband: Kritisiert neue Corona-Regeln scharf'
https://forum.pcgames.de/threads/ki...ue-corona-regeln-scharf.9408347/post-10409315

Die Grafik bezieht sich auf Divi.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Und nein, du schriebst nicht von der Gesamtanzahl der gemeldeten Intensivbetten:
Das wäre zumindest etwas nachvollziehbarer wenn die Anzahl der Patienten in die Höhe schießen würde. Aber das ist ja offenbar nicht der Fall. Zumindest laut den Zahlen nicht.

Auf diese Aussage bezog sich meine Frage. (Siehe meinen Link)

Wie ich die Autokorrektur manchmal hasse. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück