• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Star Trek XI

Wir haben uns den Film gestern auf Englisch angeschaut, was soll ich sagen?

Ich fand ihn wirklich gut. Ausgesprochen gut sogar. :top:

Als ein sehr guter Kumpel vor Monaten ( Jahren? ) meinte, es sei ein neuer Enterprise Film in der Mache mit "Kindern", war ich erst skeptisch. Also "Kinder" natürlich in " ", er meinte, der Film handelt von Kirk & Co in jungen Jahren ... nun ja, klingt erstmal ... merkwürdig.

Nachdem ich aber gestern die komplette Crew gesehen hab, kann ich nur sagen: Hut ab, wirklich sehr gelunger Cast.

Jeder Charakter passt wie die Faust aufs Auge, besonders schmunzeln musste ich bei Uhura: sexy Biest. Ich hab vor einigen Tagen Star Trek 5 gesehen wo sie, nun ja, gefühlte 50kg mehr auf den Rippen hat. :B :S

Besonders gut gefallen haben mir Spock, Quinto ist einfach ne coole Sau!, Kirk, Pille, Chekov & natürlich Scooty.

Zulu & Uhura waren ... nun ja, gut getroffen, aber sie war mir zu sexy und Zulu war mir zu aufgesetzt.

Von der Story will ich nichts kommentieren, ist halt typisches Star Trek Setting ...

Das einzige, was mir negativ aufgestoßen ist:

Das Raumschiff von Nero ist ein normaler "Mine Crawler", kein Kampfschiff, sondern ein Schiff was Erze abbaut etc.pp. ... dafür sieht es mir viel zu martialisch aus & ist unzerstörbar + zu gut bewaffnet. Es liegen zwar ~120 Jahre Geschichte zwischen den Raumschiffen, ein Trekki Kumpel hat mir die Zeitlinie erklärt ;) , aber das die komplette Förderationsflotte an so einem "Mine Crawler" scheitert fand ich: merkwürdig.

Anschauen ... cooler Film!
 
Ich hab den Film nicht gesehen, nur Ausschnitte. Muss aber mal anmerken, dass echte Trekkies eigentlich schon bei der "Enterprise" Serie auf die Barrikaden hätten gehen müssen.

Der Stil der original Serie (die den Kult eigentlich entfacht hat) wird komplett mit Füßen getreten.
Klar, jeder will tolle Effekte sehen, trotzdem gehört in einen Film oder eine Serie, wo man sich zeitlich vor der Serie bewegt, auch eine gewisse "Distanz" zu den nachfolgenden Serien und Filmen.

Es ist schon fast schwachsinnig, dass der "Erste Teil" mit Captain Kirk filmtechnisch da weiter macht, wo der letzte Teil mit Picard aufgehört hat.

Das wirkt wie eine erwachsene Kuh, der man im hohen Alter die Gene eines jungen Schafs implantiert.
 
IXS am 08.05.2009 08:18 schrieb:
Ich hab den Film nicht gesehen, nur Ausschnitte. Muss aber mal anmerken, dass echte Trekkies eigentlich schon bei der "Enterprise" Serie auf die Barrikane hätten egehn müssen.
Haben sie doch?! :-o :confused:
Die Serie wurden abgesetzt nach vier Staffeln in Amerika aufgrund der miesen Quoten / Kritik. Hier in Deutschland liefen wieviele Folgen? 10? :B

Der Stil der original Serie (die den Kult eigentlich entfacht hat) wird komplett mit Füßen getreten.
Sprichst du dabei den aktuellen Kinofilm an? Ich kann dir versichern, dass der Film die original Serie weder tritt noch lächerlich macht.

Vllt. solltest du dir den Film erstmal anschauen ... der Trailer vermittelt ein komplett anderes Bild wie der Film selbst.

Klar, jeder will tolle Effekte sehen, trotzdem gehört in einen Film oder eine Serie, wo man sich zeitlich vor der Serie bewegt, auch eine gewisse "Distanz" zu den nachfolgenden Serien und Filmen.
Wie der die Frage ... bezogen auf den aktuellen Kinofilm oder ENT Serie?
Wieder auf den Film kann ich dir sagen, dass der einzige Bezugspunkt der 'alte' Spock ist ... gespielt von Herrn Nimoy der auch nur drei Kommentare zur Zukunft gibt.

1. Betreffend Kirk - das Kirk und er ( Spock ) gute Freunde sind
2. Betreffend Pille ( kleiner Running Gag an die alten Filme ;)
3. Betreffend Spock in jungen Jahren - einen Ratschlag am Ende

Nicht mehr, nicht weniger ...

Es ist schon fast schwachsinnig, dass der "Erste Teil" mit Captain Kirk Filmtechnisch da weiter macht, wo der letzte Teil mit Picard aufgehört hat.
Du hast den Film nicht gesehen & kommst auf diese Erkenntnis? Nicht schlecht.
Ich weiß zwar überhaupt nicht was genau du mit dem letzten Film meinst und was der Bezug sein soll, außer vllt. Romulaner, aber vllt. erklärst du uns das ja. %)

Das wirkt wie eine erwachsene Kuh, der man im hohen Alter die Gene eines jungen Schafs implantiert.
... das wirkt eher so, als ob jemand der keine Ahnung hat, weil er den Film nicht gesehen hat, probiert irgendwelche Kommentare abzuliefern die weder Hand noch Fuß haben. ;) :P
 
Rabowke am 08.05.2009 08:25 schrieb:
IXS am 08.05.2009 08:18 schrieb:
Ich hab den Film nicht gesehen, nur Ausschnitte. Muss aber mal anmerken, dass echte Trekkies eigentlich schon bei der "Enterprise" Serie auf die Barrikane hätten egehn müssen.
Haben sie doch?! :-o :confused:
Die Serie wurden abgesetzt nach vier Staffeln in Amerika aufgrund der miesen Quoten / Kritik. Hier in Deutschland liefen wieviele Folgen? 10? :B
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber wenn ich mich nicht komplett irre wurden in Deutschland alle 4 Staffeln, also 98 Folgen gezeigt. Nur verschwand die Serie relativ schnell wieder aus dem Hauptabendprogramm.
Und es stimmt dass die Quoten in den USA nach grandiosem Start stetig abnahmen, aber ob auch die Kritiken schlecht waren weiß ich nicht. Mir hat die Serie alles in allem ganz gut gefallen, sie hatte zwar ihre Schwächen, aber schon alleine die Crew fand ich deutlich besser als z.B. die von Voyager.
 
KONNAITN am 08.05.2009 10:58 schrieb:
Rabowke am 08.05.2009 08:25 schrieb:
IXS am 08.05.2009 08:18 schrieb:
Ich hab den Film nicht gesehen, nur Ausschnitte. Muss aber mal anmerken, dass echte Trekkies eigentlich schon bei der "Enterprise" Serie auf die Barrikane hätten egehn müssen.
Haben sie doch?! :-o :confused:
Die Serie wurden abgesetzt nach vier Staffeln in Amerika aufgrund der miesen Quoten / Kritik. Hier in Deutschland liefen wieviele Folgen? 10? :B
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber wenn ich mich nicht komplett irre wurden in Deutschland alle 4 Staffeln, also 98 Folgen gezeigt. Nur verschwand die Serie relativ schnell wieder aus dem Hauptabendprogramm.
Ich dachte es sei offensichtlich, dass ich das etwas überspitzt gemeint hab. ;)

Ich hab die Serie auf Englisch gesehen und fand sie, eigentlich, gut ... was aber wohl daran lag, dass ich T-Pol ( Jolene Blalok ) einfach heiß finde bzw. fand. :>

Mir hat die Serie alles in allem ganz gut gefallen, sie hatte zwar ihre Schwächen, aber schon alleine die Crew fand ich deutlich besser als z.B. die von Voyager.
Dito ... Voyager konnt ich auf den Tod nicht leiden und DS9 war jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei ( für mich ).
 
KONNAITN am 08.05.2009 10:58 schrieb:
Rabowke am 08.05.2009 08:25 schrieb:
IXS am 08.05.2009 08:18 schrieb:
Ich hab den Film nicht gesehen, nur Ausschnitte. Muss aber mal anmerken, dass echte Trekkies eigentlich schon bei der "Enterprise" Serie auf die Barrikane hätten egehn müssen.
Haben sie doch?! :-o :confused:
Die Serie wurden abgesetzt nach vier Staffeln in Amerika aufgrund der miesen Quoten / Kritik. Hier in Deutschland liefen wieviele Folgen? 10? :B
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber wenn ich mich nicht komplett irre wurden in Deutschland alle 4 Staffeln, also 98 Folgen gezeigt. Nur verschwand die Serie relativ schnell wieder aus dem Hauptabendprogramm.
Und es stimmt dass die Quoten in den USA nach grandiosem Start stetig abnahmen, aber ob auch die Kritiken schlecht waren weiß ich nicht. Mir hat die Serie alles in allem ganz gut gefallen, sie hatte zwar ihre Schwächen, aber schon alleine die Crew fand ich deutlich besser als z.B. die von Voyager.
es gibt alle 4 staffeln komplett in deutsch, dürften so knapp 100 folgen sein, ja.

ich persönlich (!) als non-hardcore-trekkie, sondern eher freizeit-enterprise-gucker fand diese serie nahezu grandios, ich habe die 4 staffeln quasi wie im rausch durchgeschaut. ich (!) fand sie besser als TOS und TNG, welche ich aber net schlecht finde! die crew, das "klima" an der enterprise, die durchgängige handlung, die "glaubwürdigkeit" ... ich fands wirklich super. nach der letzten folge der vierten staffel dachte ich so ... "und was mach ich jetzt?" :-D :top:
 
IXS am 08.05.2009 08:18 schrieb:
Ich hab den Film nicht gesehen, nur Ausschnitte. Muss aber mal anmerken, dass echte Trekkies eigentlich schon bei der "Enterprise" Serie auf die Barrikaden hätten gehen müssen.

Der Stil der original Serie (die den Kult eigentlich entfacht hat) wird komplett mit Füßen getreten.
Klar, jeder will tolle Effekte sehen, trotzdem gehört in einen Film oder eine Serie, wo man sich zeitlich vor der Serie bewegt, auch eine gewisse "Distanz" zu den nachfolgenden Serien und Filmen.

Es ist schon fast schwachsinnig, dass der "Erste Teil" mit Captain Kirk filmtechnisch da weiter macht, wo der letzte Teil mit Picard aufgehört hat.

Das wirkt wie eine erwachsene Kuh, der man im hohen Alter die Gene eines jungen Schafs implantiert.

Also irgendwie verbeissen sich manche Leute wie du dermaßen an technischen und stilistischen Elementen der Vorgänger-Serien und -Filme, vergessen aber leider gleichzeitig, dass abgesehen von optischen "Liftings" die Kernaussage des neuen "Star Treks" nicht dem der anderen Filme zuvor grundlegend abweicht:

Humanität und Fortschritt (in Form der Förderation), Freundschaft und Emotionen (Kirk, Spock, Pille etc.), Abenteuer (die Action) und Humor (und davon gabs sowie im Film als auch in der Classic-Serie reichlich).

Ich will ja nicht behaupten, dass mir die Uniformen, die Technik und allgemein der Charme der alten Serie unwichtig ist. Nein, anders hätte ich "Star Trek" seit Kindesalter sonst nie so schätzen gelernt. Aber man muss auch mal ein paar Änderungen in Kauf nehmen und das Gesamtwerk an sich einfach mal auf sich einwirken lassen, und man wird feststellen, dass das Feeling im neuem "Star Trek" kaum anders ist als damals. Ich weiss, ich wiederhole mich, aber: Wir haben das Jahr 2009 und nicht mehr 1966 !!!

Wenn ich alles nur von der Ausstattung, dem Setting und den Effekten abhängig machen würde, dann hätte ich auch einen großen Bogen um "Next Generation" und alle darauffolgenden Serien machen müssen, weil diese schon damals im Vergleich zur Classic-Serie ZU modern rüberkamen (dass die Serien eh weiter in der Zukunft spielen, möchte ich ausnahmsweise mal hier ausklammern).
Trotzdem habe ich mir alles angesehen. Einiges fand ich ganz gut, anders weniger. TNG fand ich nicht schlecht (zuviele Stories wurden direkt vom Original übernommen und mit einigen Charakteren wie Dr. Crusher und Cons. Troy bin ich nie warm geworden) , VOY und ENT haben mich mehr angesprochen (Delta-Quadranten und frühe Jahre der Föderation) und DS9 war mir oft für "Star Trek"-Verhältnisse zu hart und zu verworren (viele Folgen basierten auf Geschehnisse vergangener Folgen, da fiel mir das Mitverfolgen recht schwer).

Mir ist und war die allererste Serie, das allererste Schiff und die allererste Crew immer am liebsten gewesen, aber das ist Geschmackssache.

Die Neuinterpretation von "Star Trek" hat mir am Mittwoch im Kino jedenfalls sehr gefallen.
Der Film konnte alle im Kino sehr gut unterhalten. Fast der gesamte Kinosaal hat bei den ironischen und humorvollen Einlagen herzlichst gelacht, ich selbst konnte mir bei einigen Insider-Gags und -Sprüchen das Lachen garnicht verkneifen.

Und wie der Film zuende war, konnte ich eine überaus positive Resonanz von den Leuten wahrnehmen. Ich glaube, ich habe nicht einmal Aussagen wie "Oh mann, war der Film scheisse" oder so gehört. Im Gegenteil, die waren Fans waren zufrieden und die Nicht-Fans haben eine sehr schöne Abwechslung zum Science-Fiction-Einheitsbrei bekommen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie das vor Jahren bei der neuen "Star Wars"-Reihe war. Da überwog mehr die negative Kritik. Aber das mal nur so nebenbei...
 
Rabowke am 08.05.2009 11:10 schrieb:
Ich hab die Serie auf Englisch gesehen und fand sie, eigentlich, gut ... was aber wohl daran lag, dass ich T-Pol ( Jolene Blalok ) einfach heiß finde bzw. fand. :>

Die Frau hat Nippel aus Stahl. :oink: :B
Hab letztens eine Folge auf Kabel Eins gesehen... T-Pol in engem, kurzem Top, reibt sich mit "Desinfektions-Gel" ein... woooohaaaa... :haeh: *sabber* *grunz*

Was ich damit sagen will:
Ich find die Serie auch klasse. :-D
Vielleicht nicht ganz so gut wie TNG, aber nahezu. Auf jeden Fall besser als Voyager und DS9.

Wenn ich mir heute folgen von TOS ansehe muss ich immer wieder lachen. Wie das kleine Modell der Enterprise an einem Draht durchs Bild bewegt wird, bzw. wie bei Turbulenzen daran gewackelt wird... EPIC! :-D
Ich mein natürlich ist das Kult pur, aber trotzdem sind mir die actionreicheren Ableger/Nachfolger der Serie schon etwas lieber.^^

Auf den neuen Kinofilm bin ich auch sehr gespannt! Muss mich schon zusammenreissen die ganzen Spoiler hier nicht zu lesen.^^
 
Rabowke am 08.05.2009 11:10 schrieb:
Ich hab die Serie auf Englisch gesehen und fand sie, eigentlich, gut ... was aber wohl daran lag, dass ich T-Pol ( Jolene Blalok ) einfach heiß finde bzw. fand. :>

mach mal das Bild aus. :B
Das ist nicht Eis am Stiel und wir sind keine 14 mehr. :finger:

:oink:
 
der-jo am 08.05.2009 12:32 schrieb:
Rabowke am 08.05.2009 11:10 schrieb:
Ich hab die Serie auf Englisch gesehen und fand sie, eigentlich, gut ... was aber wohl daran lag, dass ich T-Pol ( Jolene Blalok ) einfach heiß finde bzw. fand. :>

mach mal das Bild aus. :B
Das ist nicht Eis am Stiel und wir sind keine 14 mehr. :finger:

:oink:
Ach sei ruhig! ;)
 
Rabowke am 08.05.2009 12:44 schrieb:
der-jo am 08.05.2009 12:32 schrieb:
Rabowke am 08.05.2009 11:10 schrieb:
Ich hab die Serie auf Englisch gesehen und fand sie, eigentlich, gut ... was aber wohl daran lag, dass ich T-Pol ( Jolene Blalok ) einfach heiß finde bzw. fand. :>

mach mal das Bild aus. :B
Das ist nicht Eis am Stiel und wir sind keine 14 mehr. :finger:

:oink:
Ach sei ruhig! ;)

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der Linda Park attraktiver als Jolene findet?
:-D
 
Rabowke am 08.05.2009 11:10 schrieb:
KONNAITN am 08.05.2009 10:58 schrieb:
Rabowke am 08.05.2009 08:25 schrieb:
IXS am 08.05.2009 08:18 schrieb:
Ich hab den Film nicht gesehen, nur Ausschnitte. Muss aber mal anmerken, dass echte Trekkies eigentlich schon bei der "Enterprise" Serie auf die Barrikane hätten egehn müssen.
Haben sie doch?! :-o :confused:
Die Serie wurden abgesetzt nach vier Staffeln in Amerika aufgrund der miesen Quoten / Kritik. Hier in Deutschland liefen wieviele Folgen? 10? :B
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber wenn ich mich nicht komplett irre wurden in Deutschland alle 4 Staffeln, also 98 Folgen gezeigt. Nur verschwand die Serie relativ schnell wieder aus dem Hauptabendprogramm.
Ich dachte es sei offensichtlich, dass ich das etwas überspitzt gemeint hab. ;)
Ich habe schon verstanden, dass 10 Folgen überspitzt gemeint war, aber wenn wirklich alle 98 ausgestrahlt wurden, verstehe ich den Sinn deiner Übertreibung nicht. Das klang für mich einfach danach als wolltest du ausdrücken, dass das Interesse in Deutschland mindestens genauso gering war wie in den USA.

Gunter am 08.05.2009 11:10 schrieb:
ich persönlich (!) als non-hardcore-trekkie, sondern eher freizeit-enterprise-gucker fand diese serie nahezu grandios, ich habe die 4 staffeln quasi wie im rausch durchgeschaut. ich (!) fand sie besser als TOS und TNG, welche ich aber net schlecht finde! die crew, das "klima" an der enterprise, die durchgängige handlung, die "glaubwürdigkeit" ... ich fands wirklich super. nach der letzten folge der vierten staffel dachte ich so ... "und was mach ich jetzt?" :-D :top:
Was mir am besten gefallen hat (neben Tripp und Malcolm, die ich grandios fand) war als die Crew samt Schiff am Anfang noch komplett unerfahren und unterlegen durch's All gerauscht sind. Ich finde auf diese blutige Anfängerzeit hätte man sich länger und intensiver konzentrieren sollen. Weniger gefallen hat mir die dritte Staffel, als es fast nur noch um die Xindi ging. Zu Beginn war die Story ja noch interessant, aber die ganze Geschichte zog sich einfach zu lange hin und auch die Rolle von Archer ging IMO in die falsche Richtung. Vom freundlichen, ehrgeizigen Kerl zum fast schon ein wenig fanatischen Rächer, der Gefangene auch mal in die Luftschleuse schließt um an Infos zu kommen. Wahrscheinlich wollte man ihm damit mehr Kanten und Profil geben, aber das hätte man sich sparen können. Trotzdem, Staffel 4 hat wieder gepaßt.
 
KONNAITN am 08.05.2009 13:23 schrieb:
Was mir am besten gefallen hat (neben Tripp und Malcolm, die ich grandios fand) war als die Crew samt Schiff am Anfang noch komplett unerfahren und unterlegen durch's All gerauscht sind. Ich finde auf diese blutige Anfängerzeit hätte man sich länger und intensiver konzentrieren sollen. Weniger gefallen hat mir die dritte Staffel, als es fast nur noch um die Xindi ging. Zu Beginn war die Story ja noch interessant, aber die ganze Geschichte zog sich einfach zu lange hin und auch die Rolle von Archer ging IMO in die falsche Richtung. Vom freundlichen, ehrgeizigen Kerl zum fast schon ein wenig fanatischen Rächer, der Gefangene auch mal in die Luftschleuse schließt um an Infos zu kommen. Wahrscheinlich wollte man ihm damit mehr Kanten und Profil geben, aber das hätte man sich sparen können. Trotzdem, Staffel 4 hat wieder gepaßt.
lustig, ich hab's exakt genauso gesehen; und zwar jedes detail, wie es in diesem abschnitt steht. :]
 
HanFred am 08.05.2009 13:44 schrieb:
KONNAITN am 08.05.2009 13:23 schrieb:
Was mir am besten gefallen hat (neben Tripp und Malcolm, die ich grandios fand) war als die Crew samt Schiff am Anfang noch komplett unerfahren und unterlegen durch's All gerauscht sind. Ich finde auf diese blutige Anfängerzeit hätte man sich länger und intensiver konzentrieren sollen. Weniger gefallen hat mir die dritte Staffel, als es fast nur noch um die Xindi ging. Zu Beginn war die Story ja noch interessant, aber die ganze Geschichte zog sich einfach zu lange hin und auch die Rolle von Archer ging IMO in die falsche Richtung. Vom freundlichen, ehrgeizigen Kerl zum fast schon ein wenig fanatischen Rächer, der Gefangene auch mal in die Luftschleuse schließt um an Infos zu kommen. Wahrscheinlich wollte man ihm damit mehr Kanten und Profil geben, aber das hätte man sich sparen können. Trotzdem, Staffel 4 hat wieder gepaßt.
lustig, ich hab's exakt genauso gesehen; und zwar jedes detail, wie es in diesem abschnitt steht. :]
Du kennst dich eben aus. :)
Mal abgesehen davon, dass du Battlestar Galactica nicht magst. *g*
 
KONNAITN am 08.05.2009 14:08 schrieb:
Du kennst dich eben aus. :)
Mal abgesehen davon, dass du Battlestar Galactica nicht magst. *g*
ja, das finde ich immer noch langweilig. und die wackelkamera ist blöd. :-D
da fand ich sogar Stargate Atlantis unterhaltsamer - und das will was heissen. :B
 
Zurück