• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Kino] Star Trek XI

HanFred am 11.05.2009 16:18 schrieb:
Andy19 am 11.05.2009 16:12 schrieb:
Wenn man über die Jahre hinweg ein so "komplexes" Universum schafft, sollte man sich eigentlich auch daran halten.
irgendwann ist das korsett derart eng geschnürt, dass man gar keine erzählerischen freiheiten mehr hat. und deshalb finde ich gut, das JJ gemacht hat.

naja
aber gleich so?`

Enisra am 11.05.2009 22:59 schrieb:
Wenn man über die Jahre hinweg ein so "komplexes" Universum schafft, sollte man sich eigentlich auch daran halten.
irgendwann ist das korsett derart eng geschnürt, dass man gar keine erzählerischen freiheiten mehr hat. und deshalb finde ich gut, das JJ gemacht hat.

naja
aber gleich so?`

J.J. hält sich doch daran.

spätestens im 3. Film wird die zeitlinie wieder gerade gebogen.

nur mal an Lost denken, wo zu anfang immer wieder das falsche vermutet wurde, fehler in der story entdeckt wurden die im nachhinein keine waren.

der 2. Trailer zeigt das Nero mit 2 Klingonen kämpft (auf Rura Penthe)

derDriver am 11.05.2009 23:45 schrieb:

naja
aber gleich so?`

100% nicht

derDriver am 11.05.2009 23:45 schrieb:

naja
aber gleich so?`

Wieso sollte er ?

Einige scheinen den unterschied zwischen "Prequel" und "Reboot" nicht so ganz zu verstehen:

Prequel, man macht einen Vorgänger der zum Hauptmaterial führt... wichtigster Punkt, das MUSS alles 100% passen weil eben sonst die Zukunft nicht so eintreffen kann, was wiederum dazu führt das man sich sehr einschränken muss (Was mit der Trek Story nunmal sehr sehr Eng geworden ist)

Reboot, man kann das Hauptmaterial ignorieren und muss sich nur grob am Szenario orientieren weil es noch keine Zukunft gibt... wichtigster Punkt hierbei ist eben das man keinerlei Einschränkungen mehr hat weil es nichtmehr auf die "gewohnte" Zukunft hinauslaufen muss.

Die Zerstörung des Planeten wirkt zwar extrem für einen Kenner der Story, war aber enorm Symbolträchtig... wie quasi der ganze Film die ganze Zeit die Botschaft rausgeschriehen hat: "Das ist NICHT die Zukunft die wir kennen, das ist eine EIGENE... und JA, das IST Absicht"...

Man hatte das Gefühl das der ganze Film NUR darauf bedacht war diesen Reboot und eben diese Botschaft darzustellen, während die Mittel dafür eben völlig egal waren... das würde jedenfalls dieses extrem schlechte Script in dem sonst guten Film erklären ;)

ich denke das die Zeitlinie wieder hergestellt wird.

der offizielle Star Trek comic Countdown verrät einiges

derDriver am 12.05.2009 00:44 schrieb:

J. J. Abrams hat selbst gesagt das das nicht der Fall sein wird.

Die Alternative Zukunft ist ein kniff damit er sich nicht an die Ereignisse der alten Serien und Filme halten muss.

Das war doch der einzigste Sinn der Zeitreise oder denkst du das wäre für die Story nötig gewesen.

Gunter am 11.05.2009 13:23 schrieb:
um mal auf den film zurückzukommen: ich fand ihn super. ich bin keiner der solche dinge auf absolute korrektheit überprüft (hey, zeitreise, passt scho!), ich wurd super unterhalten und die charaktere haben wirklich gut zu den alten bekannten kirk/spock/pille-figuren gepasst, es kam alles (was star trek angeht) glaubwürdig rüber. :top:

Ich fand es lobenswert, dass die Schauspieler versucht haben, die Originalcharaktere so gut wie möglich nachzuspielen, ohne dabei zu albern zu geraten. Vor allem die Scotty-Besetzung fand ich gelungen.

Zur Story - das war halt ne Möglichkeit, sich von jeglichen Vorgaben zu befreien, indem man ne alternative Zeitlinie zeichnet. Jetzt bleibt es dem Zuschauer überlassen, ob er das als irreversibel betrachtet (und damit akzeptiert, dass alles, was wir vorher über das Star Trek Universum - Picard, Voyager, Neutrale Zone, Thalos IV, Cardassia, Dominion - nicht mehr existiert) oder als eine andere Variante neben der bisherigen, aber nach wie vor parallel existenten Ereignislinie.

Peter23 am 12.05.2009 01:18 schrieb:

Die einfachste Möglichkeit hierfür - und die hätte ich mir auch gewünscht - wäre gewesen: Spock flieht mit dem komischen Superspeed-Raumschiff, wartet einsam 150 Jahre lang auf irgendnem abgelegenen Planeten und rettet dann, diesmal rechtzeitig, den Romulanerplaneten, damit all das nie passiert ist. Welch eine Tragik wäre das gewesen, ein so einsames Leben, während Vulkan und die Erde zerstört sind und man sooooo lange warten muss, bis man es zurückdrehen darf.

Diese Variante wäre allerdings inkompatibel gewesen mit dem Plan, Fortsetzungen zu drehen.

naja
Reboot
Alternative Zeitlinie

ich meine eher, das ganze hätte man sich sicher Sparen können als Erklärung zur Einleitung von Prequels und einfach Prequels drehen und an die paar Fitzel an Infos die man aus den Serien kennt

Die Alternative Zukunft ist ein kniff damit er sich nicht an die Ereignisse der alten Serien und Filme halten muss.

Das war doch der einzigste Sinn der Zeitreise oder denkst du das wäre für die Story nötig gewesen.

das hat J. J. Abrams vielleicht mal so erwähnt, aber ist das wirklich so?

der Zeitsprung war doch Zufall oder nicht, warum gabs dann genau den gleichen Gewittersturm Singularität (oder so) beim Angriff auf die Klingonen wo mal so 27 Klingonenschiffe! zerstört wurden

derDriver am 12.05.2009 21:24 schrieb:

der Zeitsprung war doch Zufall oder nicht, warum gabs dann genau den gleichen Gewittersturm Singularität (oder so) beim Angriff auf die Klingonen wo mal so 27 Klingonenschiffe! zerstört wurden

Wie gesagt die alternative Zeitlinie ist ein Trick um sich von allem Vorgaben zu befreien.
Abrams ist selbst KEIN Startrek Fan und kennt die Serie nicht, außerdem soll mit dem Film ein Publikum angesprochen das KEIN Startrek Fan ist.

Die Alternative Linie erlaubt es ihm Filme zu drehen ohne auf irgendetwas Rücksicht nehmen zu müssen.

Peter23 am 12.05.2009 22:10 schrieb:

Wie gesagt die alternative Zeitlinie ist ein Trick um sich von allem Vorgaben zu befreien.
Abrams ist selbst KEIN Startrek Fan und kennt die Serie nicht, außerdem soll mit dem Film ein Publikum angesprochen das KEIN Startrek Fan ist.

Die Alternative Linie erlaubt es ihm Filme zu drehen ohne auf irgendetwas Rücksicht nehmen zu müssen.

ich glaube aber nicht das J. J. Abrams die Zerstörung Vulkans inkl. fast aller Vulkanier einfach so stehen lässt.

derDriver am 12.05.2009 22:22 schrieb:
Peter23 am 12.05.2009 22:10 schrieb:

ich glaube aber nicht das J. J. Abrams die Zerstörung Vulkans inkl. fast aller Vulkanier einfach so stehen lässt.

Wenn dann hätte die Zeitlinie in dem Film wieder hergestellt werden müssen, es macht keinen Sinn das in einem Film in ein paar Jahren zu ändern. Die Gründe wurden schon oft beschrieben. Sorry finde dich damit ab.

naja warten wir es einfach ab

was anderes bleibt einem wohl nicht übrig, ausser zu spekulieren :B

bis Sommer 2011 dann kommt Star Trek 12 und dann werden wir sehen ob Spock und co es schaffen Vulkan zu retten

Rabowke am 11.05.2009 10:53 schrieb:
2. Sollte ein Schiff nicht durch die Gravitationskräfte im Bereich des schwarzen Loches zerstört werden?
Keine Ahnung, da ich so selten mit meinem Raumschiff unterwegs bin, vorallem im Grunde nie in schwarze Löcher fliege, kann ich dazu keine Aussage treffen.
Das kann man adurch erklären, daß die Raumschiffe ihre Schilde oben hatten
- Im Gegensatz zum Ende des Films, als Neros Schiff mit Schilden unten in dem entstehenden schwarzen Loch festhing.

bsekranker am 11.05.2009 12:44 schrieb:
Zeitreisen in die Vergangenheit sind nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft nicht möglich. Das heißt aber nicht das sie unmöglich sind, es fehlt eben nur die richtige Theorie.

wäre nicht ne "praxis" viel hilfreicher um das "unmögliche" "möglich" zu machen? ;)

Wer bei Fragen der modernen Physik von "richtig" oder "falsch" spricht, hat das ganze Konzept eh nicht verstanden.
<>naturwissenschaft?

b2t:
kann vielleicht noch jemand ne kritik abgeben, wie der film als film funktioniert?
ich würd mich ja prinzipiell drauf einlassen und die potentielle begleitung hat 0 ahnung von den bisherigen filmen - in sofern stört der reboot erstmal nicht, solange er was taugt.
wenn hier aber leute von flachen characteren, osteuropäischem akzent als humorelement und millisekunden-schnitten sprechen, dann hört sich das nicht danach an...

ruyven_macaran am 17.05.2009 21:31 schrieb:
wenn hier aber leute von flachen characteren
WENN man TOS und TMP (Trek 1 - 6 ) nicht kennt, dann fallen die Figuren eben auf, weil die auf Anhieb nicht das sind (Aufbau & Tiefe), was man kennt. Jemand der keine Ahnung von Trek hat, bekommt aber viele interessante Figuren mit tollen Eigenarten serviert, die Spaß machen und die Handlung absolut "cool" und zielgerichtet befeuern.
osteuropäischem akzent als humorelement
Den Akzent empfand ich nicht als primäres Humorelement (spielt nur in einer Szene eine Rolle). Chekov war es insgesamt. Ein naiver, junger und total überdrehter Offizier mit Hummeln im Po. Der Faktor Sprache war jetzt bei Trek 11 nicht unbedingt lustiger als bei einem Quantum of Solace oder Sakrileg, wo Figuren krampfhaft mit französischem / russischen Hollywood-Akzent sprechen.
und millisekunden-schnitten sprechen, dann hört sich das nicht danach an...
Die Schnitte waren teils schnell. Nur ist das leider ein Trend der Zeit. Verglichen mit Transformers, QoS und auch The Dark Knight war die Action aber noch "nachvollziehbar" geschnitten, und teilweise angenehm "lahm".

Also imho ist Trek 11 absolut für Anti-Trekkies geeignet. Ich kenne keinen, der sich bisher über den Film richtig beschwert hat. Ein toller Sci-Fi-Ritt. Er ist leicht zugänglich und vom Aufbau für Fremdgucker schlüssig. Die Motivationen der Figuren wirken verständlich, und der Film hält perfekt den Spagat zwischen Dialogen und Szenen mit schnelleren Schwerpunkten.

Regards, eX!

Ich kann mich eX! anschließen, ich war u.a. mit meiner Freundin in ST XI dt. ( weil sie meinte, "Der ist ja süüüüüüüüüß!" -> Pine, Kirk Darsteller :S ).

Sie hat null Vorwissen was Star Trek betrifft, sie hat noch nie einen Film oder Serie gesehen, sie wusste nur, dass der Cpt. Kirk heißt.

Für sie war es ein bunter Sci-Fi Actionfilm, der einige lustige Momente hatte, aber ansonsten halt ein 'normaler' Sci-Fi Film ist.

Man braucht kein Vorwissen, aber es wäre toll, wenn man einige Charaktere kennen würde, z.B. hat sie mich fragend angeschaut, als im Kino die Leute geklatscht haben wo L. Nimoy ( der alte Spock ) zu sehen war. ;)

Rabowke am 18.05.2009 09:23 schrieb:
[...] z.B. hat sie mich fragend angeschaut, als im Kino die Leute geklatscht haben wo L. Nimoy ( der alte Spock ) zu sehen war. ;)

Trennungsgrund?
:-o

:B

Spassbremse am 18.05.2009 09:38 schrieb:
Rabowke am 18.05.2009 09:23 schrieb:
[...] z.B. hat sie mich fragend angeschaut, als im Kino die Leute geklatscht haben wo L. Nimoy ( der alte Spock ) zu sehen war. ;)

Trennungsgrund?
:-o

Du kommst auf Ideen. :finger:
Natürlich nicht, ich finds eigentlich ganz gut, dass sie mit den ganzen Nerdthemen wie Computer, Spiele, Star Trek / Star Wars etc.pp. ... überhaupt nichts am Hut hat.

Das einzige, was sie haben will bzw. mal testen möchte, ist eine Wii mit Wii Fit.
Ich freu mich ja schon auf mein ganz persönliches Wii Fit Girl, vllt. kommt ich ja mal dazu ein Video zu machen *zwinker*

Spass!, wenn, dann ist das Video für den Privatgebrauch! :B

Zurück