• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Keine guten RPGs mehr???

Ping2 am 02.11.2005 14:16 schrieb:
der-jan am 01.11.2005 15:11 schrieb:
Ping2 am 01.11.2005 14:13 schrieb:
der-jan am 01.11.2005 13:40 schrieb:
vorweg, ich mag beide spiele, aber ich finde es ulkig wenn "die wahren" rpg´ler
proklamieren icewind dale sei rollenspiel aber diablo und co nicht
bei beiden gehts im grunde ums reine monsterschnetzeln ;)...

Deiner Logik nach wäre dann auch Doom3 ein Rollenspiel...
Ping2

wenn du spitzfindig sein willst, denk vorher auch scharf nach
denn dein einwand wiederum ist nicht logisch
ich habe nicht geschrieben, daß beide rollenspiele sind und somit andere monsterschnetzelspiele auch rollenspiele sein müssen
sondern nur das beide spiele, die du unterschiedlich einteilst gar nicht so große unterschiede haben...
=)

Eben, Du meinst, die Spiele würden gar nicht so große Unterschiede aufweisen, als das man eine Unterteilung vornehmen müßte. Dann aber muß man auch nicht mehr zwischen Shooter und Rollenspiel unterscheiden, denn wie Du ja so treffend feststellst , geht es eh nur ums Monsterschnetzeln.

Also Gothic Icewind Dale, Diablo2, Doom3 ,Warcraft 3 alles dasselbe, nämlich Monsterschnetzeln.

Ping2
:-D
Hab auch mal einen Freund "schockiert", als ich sagte Worms ist nicht viel anders als Panzers.

Ping2 am 02.11.2005 14:16 schrieb:
Eben, Du meinst, die Spiele würden gar nicht so große Unterschiede aufweisen, als das man eine Unterteilung vornehmen müßte. Dann aber muß man auch nicht mehr zwischen Shooter und Rollenspiel unterscheiden, denn wie Du ja so treffend feststellst , geht es eh nur ums Monsterschnetzeln.

Also Gothic Icewind Dale, Diablo2, Doom3 ,Warcraft 3 alles dasselbe, nämlich Monsterschnetzeln.

Ping2

ok, dann so ;)
rollenspiel heißt für mich, ich habe die wahl eines charakters (dessen werte) , entscheide mich unter verschieden skills und trabe mit einer so von mir zusammengestellten figur (oder truppe) zu ner aufgabe und spiel dort meine rolle, also wenn ich mich entschieden habe einen dieb zu nehmen muß ich die aufgabe anders angehen als wenn meine wahl auf einen kernigen kämpfer fiel... das ist für mich rollenspiel ;)

sowas hat auch diablo2, je nachdem was ich wählte, welche skills ich pushte muß ich sehen wie ich an dieser oder jener stelle voran komme
das hab ich bei doom3 nicht, alles ist fest vorgegeben

aber es gibt ja darum, daß du einen unterschied zwischen icewind dale und diablo2 siehst, und wenn man einen "wahren" rollenspieler fragt, ja warum denn nicht d2? was kommt dann von ihm? ;) "ist ja bloses montergeschnetzel"...
um es abzukürzen, alles wo geskillt wird, wo es einen unterschied macht welche figur ich wählte, ist für mich rollenspiel, man spielt eine rolle, die die man sich selbst ausgesucht hat

Naja, so betrachtet mag es sein, dass man auch Diablo 2 und Co als Rollenspiel ansehen kann, aber das es Deiner Meinung nach keine Unterschiede zwischen einem Diablo 2 und einem Icewind Dale geben soll, kann ich nicht verstehen.

Vielleicht liegt die Wahrheit (falls es sowas wie die reine Wahrheit bei der Frage gibt), ja in der Mitte: Laut Gamestar ist Icewind Dale ein Rollenspiel, Diablo 2 hingegen ein Action-Rollenspiel (da stört mich allerdings, dass sie auch Vampire Bloodlines als Action-Rollenspiel bezeichnen. Das ist aber mE was völlig anderes als Diablo und Co).

Ich bin also mehr für eine Dreiteilung:
- Gothic, Arx Fatalis, Morrowind, Vampire
- Baldurs Gate, Icewind Dale, Lionheart
- Diablo 2, Sacred, Dungeon Siege, Darkstone

So, jetzt muß ich nur noch überlegen, wohin Neverwinter Nights gehört...

Ping2

Icewind Dale und Diablo unterscheiden sich doch wirklich auf den ersten Blick:

In Icewind Dale erschaftt man seine ganze Party mit bis zu 6 Leuten selbständig, in Diablo ist man ein Einzelkämpfer.

In Icewind Dale gibt es ein funktionierendes Pausen-System, dass das Spiel auf Wunsch bei jeder Aktion stoppt (ist nach meiner Definition ein Nicht-Echtzei-RPG; ist IMO fast Pflicht bei dem Schwierigkeitsgrad ;) ); Diablo ist dagegen kompromisslos auf Echtzeikämpfe ausgelegt

Icewind Dale ist deutlich komplexer bei der Charakterentwicklung dank AD&D bzw. D&D3 (ID2) und der Party-Kreation

Ich könnte noch ein paar Punkte mehr aufzählen, aber das soll es jetzt erstmal sein. =)

btw: Ich bin erstaunt, welch ein starres Schubladen-Denken hier manche haben. :haeh: Man kann doch Unterschiede in Spielen herausstellen, ohne gleich alles förmlich zu katalogisieren. Solche Schubladen lenken vom Wesentlichen ab (dem Spielspaß, der anscheinend in letzter Zeit gelitten hat :( ). Die Entwickler leben doch auch nicht hinter dem Mond und schauen das ein oder andere voneinander ab. Etwas Flexibilität ist auch auf Seite der Spieler sicher nicht verkehrt.

Zurück