• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Keine guten RPGs mehr???

xennom

Stille/r Leser/in
Ich habe in der aktuellen Ausgabe gelesen, das Spiele wie Baldurs Gate 3 und Fallout nicht mehr produziert werden, weil sie nicht "main stream" tauglich sind.... Ich finde das sehr enttäuschend, das alles nur noch darum geht, wer die beste Grafik, nicht den besten Inhalt, in sein Spiel bringt. Ich finde zB Neverwinter Nights viel zu flach, was soll ich mit einer 1mann party, das is doch das langweiligste was es gibt. Es geht mit allen Spielen seit dem extremen Technik trennt nur noch bergab. Auch wenn Rundenbasierte Spiele und schlechte Grafik altbacken sein mögen, bin ich dafür glücklich über den Tiefgang. Was sagt ihr dazu?

eines meiner lieblings diskussion themen

ich gebe dir zu 100% recht das wirklich nurnoch auf die grafik geachtet wird und der spielinhalt in dne hintergrund gerät, aber das ist ein leidiges thema bei den leuten, die sagen, scheiss grafik = scheiss spiel... und die härtefälle sind am lustigsten, leute die ein spiel vor 1 jahr gut fanden und nun auf einmal es total niedermachen weils schlechte grafik hat :B

das ist aber leider nunmal mainstream, villeicht 10% von der gesamten community hier hat ahnung was ein spiel ausmacht, der rest sind nunmal kids die sich entweder am gesülze anderer beteiligen ohne das spiel je selber gespielt zu haben etcetera...

aber gut, zurück zum thema

heutzutage wird nunmal auf profit gesetzt, das heisst quantität > qualität

das grosse problem ist wie oben erwähnt das sich die leute damit dann auch zufriedengeben und sich teils einfach verarschen lassen wenn sie solche aussagen wie "grosse innovation, die chars können LAUFEN :haeh: " als echte neuerung betrachten ohne nachzudenken, obwohl die games das schon vor zig jahren hatten

ich liebe rundenbasierte rpgs, ich bin unendlich grosser fan von final fantasy. aber WENN es solche games noch gibt, dann leider nur auf der konsole... diese games haben meiner meinung nach die BESTEN storys, auch wenn sie recht linear aufgebaut sind. (golden sun, final fantasy, anachronox, und die x snes spiele, kenner wissen welche ich meine ;) )

kenne bisher leider nur ne handvoll für den pc (empfehle aber die RPG maker games, die haben den alten stil und sind kostenlos ;) )

^ja, die SNES games hab ich ganz vergessen, ich habe vor 1 jahr secret of mana zum xten mal durchgezockt. Insgesamt hab ich (trotz mist grafik) Secret of evermore, lufia, illusion of times, zelda (net so das rpg aber spassig) und natürlich super mario kart ;)

Nun, die einen finden halt ein Spiel nicht so toll, wenn die Grafik nicht so gut ist und die anderen meinen ein Spiel wäre flach, nur weil man mehr oder weniger nur einen Helden steuert.
Deine Sicht der Dinge scheint mir da genauso engstirnig zu sein.

Ich jedenfalls mag eigentlich lieber die 1Party-Rollenspiele, kümmere mich lieber nur um einen Helden, als das ich 6 oder 8 Typen versorgen muß.
Empfinde dabei auch weder NWN noch die Gothic-Reihe als flach. Gerade letzteres macht mir tausend Mal mehr Spaß als Baldurs Gate.

Geschmäcker sind halt verschieden und nicht jeder mag Spiele mit einer 38-Leute-Party und 1483 Fähigkeits-und Charaktereigenschaften für jeden Helden.

Im übrigen haben so betrachtet die ganzen SNES-Dinger ja auch keinen Tiefgang (jetzt so verglichen mit einem echten "Hardcorezockerrollenspiel".

Edit: Soweit ich Fallout gespielt hab, gabs da übrigens auch nur einen Helden.

Ping2

Wenn du das so siehst, is das ja okay, ich hab ja auch nach eurer Meinung gefragt! Mit den SNES games war jetzt nen extremes beispiel, da haste schon recht ^^ Gothic 2 hat ne gute atmosphäre, da haste schon recht, aber da fand ich einfach, das man zu wenig verschiedene machen konnte, also als zauberer immer dieselben fähigkeiten fand ich schon recht wenig.

BG3 nicht mainstream-tauglich? Gab es ein erfolgreicheres RPG als BG2 (Diablo II lass ich mal raus)? Das Spiel ist doch heute immer noch total beliebt.

warum gibt es dann kein Baldurs Gate 3? ^^ Also ich würd mir das sofort kaufen, da bräuchten die keine Sorge haben

Ping2 am 30.10.2005 16:05 schrieb:
Nun, die einen finden halt ein Spiel nicht so toll, wenn die Grafik nicht so gut ist und die anderen meinen ein Spiel wäre flach, nur weil man mehr oder weniger nur einen Helden steuert.
Deine Sicht der Dinge scheint mir da genauso engstirnig zu sein.

Ich jedenfalls mag eigentlich lieber die 1Party-Rollenspiele, kümmere mich lieber nur um einen Helden, als das ich 6 oder 8 Typen versorgen muß.
Empfinde dabei auch weder NWN noch die Gothic-Reihe als flach. Gerade letzteres macht mir tausend Mal mehr Spaß als Baldurs Gate.

Geschmäcker sind halt verschieden und nicht jeder mag Spiele mit einer 38-Leute-Party und 1483 Fähigkeits-und Charaktereigenschaften für jeden Helden.

Im übrigen haben so betrachtet die ganzen SNES-Dinger ja auch keinen Tiefgang (jetzt so verglichen mit einem echten "Hardcorezockerrollenspiel".

Edit: Soweit ich Fallout gespielt hab, gabs da übrigens auch nur einen Helden.

Ping2

jep, fallout spielt man solo ;)

da sproblem ist das man rpgs und rpgs unterscheiden muss, genauso wie echtzeit und rundenbasiert

ist beides zwei paar schuhe

aber bei einem muss ich dir extremst wiedersprechen, die SNES dinger haben 10 mal soviel tiefgang wie das ganze neue zeug (rpg betreffend)

besonders eben was story angeht

gothic oder morrowind, sind nette spiele, ABER sie haben keine echte story, sondern es ist im prinzip so

"du hast ne welt, mach was draus"

paar quests und die sogenannte hauptstory ist auch nichts wieter als nen etwas längerer quest wenn mans genau nimmt ;)

unter story verstehe ich ein komplettes characterdesign, wo manche charactere eine spezielle vergangenheit haben wo man erst im laufe des spiels aufdeckt, und oder ihr seltsames verhalten, pläne absichten erklärt

grob gesagt, das nur ein KLEIENR teil was eine ECHTE story ausmacht, und das haben nunmal leider die meisten storyschreiber nicht drauf, bis auf SEHR weniger ausnahmen

Naja, die Frage ist vielleicht erstmal, was "Tiefgang" bedeutet und ob "Mainstream" gleichzusetzen ist mit fehlendem Tiefgang.
Braucht man einen ausufernde Story damit ein Spiel Spaß macht? Muß es zwangsläufig wie Baldurs Gate die Dingsbums-Regeln haben und umsetzen?

Also ich unterscheide zwischen Rollenspiel und Hack and Slay-Spielen und da ist Dialbo 2 schon mal ganz sicher kein Rollenspiel.
Demgebenüber ist Gothic (2) für mich ganz klar ein Rollenspiel, auch wenn da nicht so komisch rumgewürfelt wird.

Bei Deiner Unterscheidung ist dir übrigens ein Fehler unterlaufen (ohne das ich wüßte, wie es richtig lauten soll). Glaube aber nicht, dass man zwischen rpgs und rpgs unterscheiden muß ;)

Ping2

xennom am 30.10.2005 15:24 schrieb:
Ich habe in der aktuellen Ausgabe gelesen, das Spiele wie Baldurs Gate 3 und Fallout nicht mehr produziert werden, weil sie nicht "main stream" tauglich sind.... Ich finde das sehr enttäuschend, das alles nur noch darum geht, wer die beste Grafik, nicht den besten Inhalt, in sein Spiel bringt. Ich finde zB Neverwinter Nights viel zu flach, was soll ich mit einer 1mann party, das is doch das langweiligste was es gibt. Es geht mit allen Spielen seit dem extremen Technik trennt nur noch bergab. Auch wenn Rundenbasierte Spiele und schlechte Grafik altbacken sein mögen, bin ich dafür glücklich über den Tiefgang. Was sagt ihr dazu?

kauf`dir wieder `ne konsole.
da konsolen naturgemäss ab einem gewissen alter nicht mehr alleine mit der grafik protzen können legen viele konsolenspiele mehr wert auf den inhalt.

die kommenden f xii, dragon quest 8, grandia 3 etc. pp. sprechen da wohl eine deutliche sprache.

von den ganzen remakes (und auch neuentwicklungen) auf dem technisch rücktändigen nds will ich gar nicht erst anfangen....

hmmm ich glaube wir sollten nicht zwischen RPGs und RPGs entscheiden sondern zwischen komplex und einfach. Das ein einfaches Game spass machen kann sieht man ja zum Beispiel an Diablo 2, im gegensatz dazu wäre Baldurs Gate halt ein komplexes spiel. Gothic 2 mochte ich auch, weil es einfach, aber spassig war. Aber im normal fall mag ich lieber Spiele, bei denen man richtig freiraum bei der charakter und gruppengenerierung hat. Optimal ist dafür eigentlich schon das AD&D Regelsystem.

xennom am 30.10.2005 16:51 schrieb:
hmmm ich glaube wir sollten nicht zwischen RPGs und RPGs entscheiden sondern zwischen komplex und einfach. Das ein einfaches Game spass machen kann sieht man ja zum Beispiel an Diablo 2, im gegensatz dazu wäre Baldurs Gate halt ein komplexes spiel. Gothic 2 mochte ich auch, weil es einfach, aber spassig war. Aber im normal fall mag ich lieber Spiele, bei denen man richtig freiraum bei der charakter und gruppengenerierung hat. Optimal ist dafür eigentlich schon das AD&D Regelsystem.

lasst doch mal hack`n`slay aus der rpg bezeichnung raus, im prinzip ist hack nichts weiter als das, was ein rpg ohne eine story ist auf echtzeit basierend...

baldurs gate setze ich NICHT unter hack n slay, dafür ist die story zu komplex

ich brauche bei einem echten RPG eine story wo ich mich reinversetzen kann, sonst hätte ich im prinzip ein MMORPG, eine welt, etliche quests und kann leveln bis ins unendliche, aber das bringt mir nichts, es gibt kein ziel und keine motivation

steht nicht in der aktuellen ausgabe was über... hmmm.... war es neverwinter nights 2, wo man dann eine 3 mann-party hat und nicht mehr alleine ist?

jo, hier: http://www.pcgames.de/?article_id=415742

Ping2 am 30.10.2005 16:38 schrieb:
Braucht man einen ausufernde Story damit ein Spiel Spaß macht?
ganz klar JA.ich spiele spiele fast ausschließlich wegen der story.bleiben wir mal bei rollenspiele.klar,da gibt es 2 arten.die hack&slay und die richtigen rollenspiele.warum man die prügelspiele spielt ist mir nicht nachvollziehbar.ich habe sacred bis in den 3.akt gepielt,in der hoffnung ich könnte dahinter steigen ,was der sinn an diesem (meiner meinung nach schlechtestem) spiel ist.wenn es um sammelleidenschaft geht,kann ich briefmarken sammeln.mich interesiert doch die story.wie geht es weiter.welche rolle spielen die charaktere.in welcher beziehung stehet meine spielfigur zu diesen,usw.ich denke ,das es nicht einfach ist,eine komplexe geschichte zu entwickeln die am ende auch funktioniert.und ich bin der meinung (jetzt nicht böse werden) das die kiddis an diesem trend mit schuld sind das alles nur auf präsentation der optik rausläuft und auf inhaLte kein wert mehr gelegt wird.die guten spiele werden immer älter und die kiddies kennen nur noch den neuen "müll" und finden das auch ok so.und die industrie schießt sich darauf ein,weil die hauptkäuferschicht nun mal unter 18 ist.
Muß es zwangsläufig wie Baldurs Gate die Dingsbums-Regeln haben und umsetzen?
das sind die d&d-regeln.und nein,das ist keine voraussetzung,aber es gefiel mir sehr gut.auch wenn ich eine level begrenzung von 20 als eher störend empfinde,was ja in dem einen oder anderen spiel der fall war.
Herbboy am 30.10.2005 17:07 schrieb:
steht nicht in der aktuellen ausgabe was über... hmmm.... war es neverwinter nights 2, wo man dann eine 3 mann-party hat und nicht mehr alleine ist?

jo, hier: http://www.pcgames.de/?article_id=415742
das lese ich,wenn es nichts mehr kostet oder ich hole mir die ausgabe am kiosk ;)

hmm ich bin 17 und zähle nach eurer Meinung zu den unter 18 kiddys... aber ich als unter 18 kiddy habe diese Diskussion als RPG story und tiefgang vertreter angefangen... widerspruch ????

xennom am 30.10.2005 17:08 schrieb:
hmm ich bin 17 und zähle nach eurer Meinung zu den unter 18 kiddys... aber ich als unter 18 kiddy habe diese Diskussion als RPG story und tiefgang vertreter angefangen... widerspruch ????
ich wollte ja auch nicht pauschalisieren.es geht ja um die masse...main stream ;) .ich finde es super ,wenn auch jüngere spieler zu schätzen wissen,worauf es wirklich ankommt.

Ich habe auch das Gefühl, dass gute RPGs mittlerweile Mangelware werden (wenn ich mal von Oblivion absehe ;) ). Wie hier neulich in den News stand, hat ein Wissenschaftler herausgefunden, dass Spiele langweilig werden, wenn man das System dahinter einmal vollständig durchschaut hat. Gut, dass war bei mir bei allen (A)D&D der Fall, aber Baldur's Gate lebte ja -wie schon erwähnt- nicht nur vom komplexen System, sondern auch von der Story, der Atmosphäre, der Handlungsfreiheit usw.
Rollenspiele, bei denen man sofort loslegen kann, kranken IMO später an ihrer Überschaubarkeit/ Simpelheit. Lieber erstmal das Handbuch lesen (ja ich weiß schon: Uncool, Zeit ist Geld usw. :rolleyes: :B ) und ein Tutorial über sich ergehen lassen; das lohnt sich zumeist!

"Gute" RPGs sind IMO z.B. Baldur's Gate 1+2, Icewind Dale 1+2, Morrowind
"Schlechte" RPGs sind IMO z.B. Diablo 1+2, Dungeon Siege 1+2, Sacred (Demo :finger: )

Von den genannten RPGs ist kein Schrott dabei, aber die "schlechten" Titel konnten mich nie wirklich motivieren, in der Story voranzukommen oder den Charakter auszubauen. Bei Dungeon Siege war die Technik toll, klar. Da hat man auch über Fehler hinwegsehen können, wenn die Technik eine lebendige Spielwelt vorgaukelt. Die Begeisterung für Diablo habe ich allerdings wirklich noch nie nachvollziehen können.
Als ich allerdings einmal alle BG2-Savegames verloren habe (7.Kapitel :S ), da war das schon etwas dramatischer... :pissed:

Hyperhorn am 30.10.2005 17:21 schrieb:
"Gute" RPGs sind IMO z.B. Baldur's Gate 1+2, Icewind Dale 1+2, Morrowind...
zustimmung :top: , aber als star wars fan muss ich kotor 1 noch hinzufügen :-D

redcrush am 30.10.2005 17:24 schrieb:
Hyperhorn am 30.10.2005 17:21 schrieb:
"Gute" RPGs sind IMO z.B. Baldur's Gate 1+2, Icewind Dale 1+2, Morrowind...
zustimmung :top: , aber als star wars fan muss ich kotor 1 noch hinzufügen :-D
Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, IMO wegen den Bugs, von denen oft die Rede war. Lohnt sich das, wenn mir o.g. Spiele gefallen?

ist wirklich interessant das es UNTER 18 jährige gibt die auch ahnung haben, und zugegeben, ich verallgemeinere das gerne weil eben die meisten dumm rumlaberer unter 18 jährige sind :rolleyes:

nochmal, diablo ist KEIN rpg und sicherlich spiel auch niemand diablo aus RPG gründen :]

das sacred mies ist, ja, da stimme ich dir zu, die story ist noch ärmer als die von diablo :hop:

wenn du auf story stehst wie ich da rauslese, dann teste mal rundenbasierte RPGs, du hast nämlich eigentlich nur echtzeit aufgezählt

weil wie ich schonmal erwähnt hatte, morrowind/gothic sind rpgs mit freier welt ohne eine story, dagegen final fantasy wäre "linear" aber es hat eine sehr komplexe story

es ist seltsam, aber es gibt fast die faustregel aus meiner erfahrung

rundenbasiert ---> mehr story, mehr rätsel, dafür weniger komplex/frei (goldensun, final fantasy)
echtzeit ---> weniger story, kaum "rätsel", dafür sehr oft eine grosse frei begehbare welt mit etlichen nebenquests (gothic, morrowind)

kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so ?

Zurück