• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kauft ihr gerne online ein?

Frischware, Fleisch oder allgemein schnell verderbliche Ware würde ich nie und nimmer online kaufen, es sei denn ich hege die Tendenz zur Selbstvergiftung. :-D
Versteh ich nicht. Wieso sollten Lebensmittel bspweise von Amazon schlechter sein als vom Gemüsefritzen um die Ecke?

Schließlich haben alle Lieferanten dieselben Lebensmittelgesetze etc, an die sie sich halten müssen. Ist ja nicht so, daß der online bestellte Salat ungekühlt in einem 08/15 Paket verschickt wird ...

Wenn du das den Amazon-Lieferanten (um beim Beispiel zu bleiben) nicht zutraust, dann mußt du eigentlich denselben Vorbehalt gegen die Anlieferer deines Gemüseladens um die Ecke haben. Der baut sein Gemüse ja auch nicht hinterm Haus an, sondern ist auf Lieferanten angewiesen.

Je nach Konstellation könnte die Frischware von Amazon (Beispiel ...) sogar frischer sein als die vor Ort gekaufte Ware.
 
Versteh ich nicht. Wieso sollten Lebensmittel bspweise von Amazon schlechter sein als vom Gemüsefritzen um die Ecke?

Schließlich haben alle Lieferanten dieselben Lebensmittelgesetze etc, an die sie sich halten müssen. Ist ja nicht so, daß der online bestellte Salat ungekühlt in einem 08/15 Paket verschickt wird ...

Wenn du das den Amazon-Lieferanten (um beim Beispiel zu bleiben) nicht zutraust, dann mußt du eigentlich denselben Vorbehalt gegen die Anlieferer deines Gemüseladens um die Ecke haben. Der baut sein Gemüse ja auch nicht hinterm Haus an, sondern ist auf Lieferanten angewiesen.

Je nach Konstellation könnte die Frischware von Amazon (Beispiel ...) sogar frischer sein als die vor Ort gekaufte Ware.

Ich habe einen Test-Bericht über Lebensmitteleinkäufe im Internet angesehen, wo insbesondere schnell verderbliche Lebensmittel bestellt wurden, welche am nächsten Tag frisch angeliefert werden sollten. War ne Markt-Sendung, meine ich.
Das Resultat: Da meist nur einfachste Thermoboxen zum Transport verwendet wurden, war kaum etwas von den Waren kühlfrisch bzw. ohne Mängel angekommen. Z.B. war das bestellte beinah auf Zimmertemperatur. Tomaten, Eier und andere zerbrechliche Sachen haben den Transport erst gar nicht "überlebt". Einzig komplett verpackte / verschweißte Ware, die temperaturunabhängig zu behandeln waren, blieben anstandslos.

Soviel dazu.
 
naja
wobei man aber mit so seinem lokalem Händler aber auch ein besseres Verhältniss aufbauen kann und dann auch eher weiß woher da die Sachen kommen bzw. wie das gemacht wurde, z.B. die Wurst und das Fleisch vom Hofladen steht dann doch besser da
so jetzt das 08/15-Zeugs wie ne Flache Pommes Frites die es überall gibt
Allerdings sollte man aber auch bedenken, dass es da beim Onlinekauf nicht nur den Versender in der Gleichung steht, sondern auch die die Fracht rumwerfen etc.
 
Ich habe einen Test-Bericht über Lebensmitteleinkäufe im Internet angesehen, wo insbesondere schnell verderbliche Lebensmittel bestellt wurden, welche am nächsten Tag frisch angeliefert werden sollten. War ne Markt-Sendung, meine ich.
Das Resultat: Da meist nur einfachste Thermoboxen zum Transport verwendet wurden, war kaum etwas von den Waren kühlfrisch bzw. ohne Mängel angekommen. Z.B. war das bestellte beinah auf Zimmertemperatur. Tomaten, Eier und andere zerbrechliche Sachen haben den Transport erst gar nicht "überlebt".
Das darf nicht sein. Bei Ware, die gekühlt gelagert wird, muß sichergestellt sein, daß zu jedem Zeitpunkt des Transports eine Kühlschranktemparatur von ~7°C nicht überschritten wird.
Wenn man beim Annehmen der Ware merkt, daß diese Mängel aufweist, kann man außerdem auf Nachbesserung/Neulieferung etc bestehen.
 
Na ja, also Essen bei Amazon würde ich nie bestellen...denke ich zumindest, aber alles Andere bestelle ich auch auf diesem Wege...finde es einfach sehr bequem und praktisch..aber ich kann es auch verstehen, dass man manche Sachen doch lieber im Geschäft um die Ecke kauft. Jeder hat andere Vorlieben. Manchmal denke ich mir auch, wenn ich auf eine Bestellung lange warten muss, wieso ich eigentlich nicht gleich ins Geschäft gegangen bin...das passiert aber eh sehr selten :P. Bin aber immer noch am Überlegen, wie ich es am bequemsten bezahlen soll, per Überweisung dauerts manchmal viel zu lange....hab eigentlich auch schon an eine prepaid kk gedacht....Was hälts ihr davon???
 
Unabhängig ob Prepaid oder nicht: Kreditkarten verabscheue ich. Es verleitet diejenigen, die nicht mit Geld umgehen können oder schnell den Überblick über ihre Finanzen verlieren, zu ungenierten Einkäufen, wo auch große Summen zunächst kein Hindernis darstellen (bis dann zum Monatsende die dicke Rechnung kommt). Natürlich steht es jedem selbst frei darüber zu entscheiden ob er sowas haben will bzw. braucht oder nicht, persönlich würde ich sowas nie in Erwägung ziehen, weil ich sonst vom Gefühl mehr kaufen würde als ich tatsächlich brauche.
 
Ich kaufe eigentlich fast auch nur noch Online ein, alles ausser Tägliche Lebensmittel. Warum? weil ich Faul bin :-D Klamotten kaufe ich auch Online, kann man doch im normalfall kostenlos zurück senden wenn es nicht passt oder so. :)
 
Unabhängig ob Prepaid oder nicht: Kreditkarten verabscheue ich. Es verleitet diejenigen, die nicht mit Geld umgehen können oder schnell den Überblick über ihre Finanzen verlieren, zu ungenierten Einkäufen, wo auch große Summen zunächst kein Hindernis darstellen (bis dann zum Monatsende die dicke Rechnung kommt). Natürlich steht es jedem selbst frei darüber zu entscheiden ob er sowas haben will bzw. braucht oder nicht, persönlich würde ich sowas nie in Erwägung ziehen, weil ich sonst vom Gefühl mehr kaufen würde als ich tatsächlich brauche.

Kommt drauf an für was man es braucht. Für normales Einkaufen im Internet kann ich das von dir Gesagte unterschreiben.
Anders sieht es aber aus wenn man z.B. im Android-Market nur mit Kreditkarte zahlen kann, aber keine besitzt. Für so etwas sind diese Prepaid-Lösungen sehr gut geeignet, da es im Prinzip wie Telefonkarten-Aufladen funktioniert.
 
Kommt drauf an für was man es braucht. Für normales Einkaufen im Internet kann ich das von dir Gesagte unterschreiben.
Anders sieht es aber aus wenn man z.B. im Android-Market nur mit Kreditkarte zahlen kann, aber keine besitzt. Für so etwas sind diese Prepaid-Lösungen sehr gut geeignet, da es im Prinzip wie Telefonkarten-Aufladen funktioniert.

Naja, das ist ja wieder ein ganz anderer Fall. In deinem Beispiel wird der Besitz einer Kreditkarte als Voraussetzung erwartet. Nicht dass mir solche Märkte und Läden damit suspekt sind, aber sowas meide ich generell. Nenn mich altmodisch, aber so denke ich nunmal.
 
Nee, das is gar nicht altmodisch, ich bestell eigentlich nur wenn man mit einer "normalen" Bank bezahlen kann ;) aber bei Androids App-Markt geht das nich, aber da ich mir da auch mal ne kostenpflichtige App erstehen wollte, musste halt sowas herhalten.
 
hm nja, das ist halt wieder so der Punkt, wenn man was Spezielles will, aber nur mit Kreditkarten zahlen kann
Ich glaub irgendwann muss ich mir wohl auch mal so nen fetzen Plastik zulegen, allerdings nur so Prepaid, falls doch mal was passiert
 
Prozentual bezogen auf den Kaufpreis ist das natürlich wieder etwas anderes. Aber wenn man sich beispielsweise ein Auto kauft, dann gibt es nicht wenige die einen Kredit aufnehmen, würde ich also nicht unbedingt so sehen, dass man bei großen Investitionen weniger darauf achten muss, kommt halt immer darauf an.

Natürlich muss ein Millionär ganz bestimmt nicht auf so etwas achten, da wäre es dann schon etwas pervers.

Wer hier geblendet wird oder wer es nicht versteht sei mal dahingestellt ;)

Ich versuche daß was Herb glaube ich meinte in meinen Worten auszudrücken.

Um es einfach zu machen, gehen wir mal davon aus das die Lebenshaltungskosten pauschal 600 Euro betragen.

Jemand der 800 Euro im Monat verdient hat also 200 Euro für alles andere luxioriöse. Das ist prozentual gesehen ein Happen. Der müßte für nen LCD Fernseher lange sparen, da würden selbst 50 Euro die Wartezeit verkürzen.

Jemand der 2400 Euro im Monat verdient, von mir aus auch 400 Euro höhere Lebenskosten hat, der kann trotzdem noch 1400 Euro im Monat für 2 LCD Monitore ausgeben wenn er will. Ihn würden die 50 viel weniger ausmachen.

Da ist gar kein Trugschluss dabei, es ist einach so. In beiden Situationen sind die 50 Ero gleich viel Wert, nur für die jeweiligen Personen sind sie es nicht. Für jemanden in der Wüste ist ein Wasserglas viel mehr Wert als für einen auf ner Insel.
 
Da ist gar kein Trugschluss dabei, es ist einach so. In beiden Situationen sind die 50 Ero gleich viel Wert, nur für die jeweiligen Personen sind sie es nicht. Für jemanden in der Wüste ist ein Wasserglas viel mehr Wert als für einen auf ner Insel.
Ich widerspreche dir da gar nicht, ich bezog mich dabei auf eine einzelne Person, die bei niedrigen Preisen darauf achtet und bei hohen nicht.

Ich glaube in irgendeinem öffentlich rechtlichen Sender kam auch mal ein Bericht dazu. Wenn man z. B. etwas für 20 Euro einkauft, und das gleiche Produkt zeitnah in einem anderen Geschäft für 5 Euro sieht, fühlt man sich fast schon betrogen. Hingegen bei einem Preis von 220 Euro zu 205 Euro nicht.

Obwohl es sich dabei um genau den gleichen Differenzbetrag handelt, den man "zu viel" bezahlt hat.
 
Ich widerspreche dir da gar nicht, ich bezog mich dabei auf eine einzelne Person, die bei niedrigen Preisen darauf achtet und bei hohen nicht.

Ich glaube in irgendeinem öffentlich rechtlichen Sender kam auch mal ein Bericht dazu. Wenn man z. B. etwas für 20 Euro einkauft, und das gleiche Produkt zeitnah in einem anderen Geschäft für 5 Euro sieht, fühlt man sich fast schon betrogen. Hingegen bei einem Preis von 220 Euro zu 205 Euro nicht.

Obwohl es sich dabei um genau den gleichen Differenzbetrag handelt, den man "zu viel" bezahlt hat.

Das mag schon sein, aber da halte ich es wie herb, denn prozentual gesehen sind da halt 15€ nicht gleich 15€. Bei dem einen Produkt hätte man es um 75% billiger bekommen und bei dem anderen fallen die 15€ prozentual kaum ins Gewicht. Im Enddefekt hätte man natürlich gleich viel Gewinn machen können, aber die Relation ist einfach nicht die gleiche, da man bei dem einen sich anstatt nur ein Produkt 4 hätte kaufen können und bei dem anderen, lassen wir es mal einen Bildschirm sein, hätte man sich durch den Gewinn nicht noch einen zusätzlichen kaufen können.
 
Das mag schon sein, aber da halte ich es wie herb, denn prozentual gesehen sind da halt 15€ nicht gleich 15€. Bei dem einen Produkt hätte man es um 75% billiger bekommen und bei dem anderen fallen die 15€ prozentual kaum ins Gewicht. Im Enddefekt hätte man natürlich gleich viel Gewinn machen können, aber die Relation ist einfach nicht die gleiche, da man bei dem einen sich anstatt nur ein Produkt 4 hätte kaufen können und bei dem anderen, lassen wir es mal einen Bildschirm sein, hätte man sich durch den Gewinn nicht noch einen zusätzlichen kaufen können.
Ich kann mich da nur wiederholen, in Relation zu einem höherem Kaufpreis wirkt der "Verlust" nur viel kleiner, ist er aber nicht. Und bei Herb seinem Beispiel mit der Kamera, hätte er sich auch keine weitere kaufen können. ;)
 
Ich widerspreche dir da gar nicht, ich bezog mich dabei auf eine einzelne Person, die bei niedrigen Preisen darauf achtet und bei hohen nicht.

Ich glaube in irgendeinem öffentlich rechtlichen Sender kam auch mal ein Bericht dazu. Wenn man z. B. etwas für 20 Euro einkauft, und das gleiche Produkt zeitnah in einem anderen Geschäft für 5 Euro sieht, fühlt man sich fast schon betrogen. Hingegen bei einem Preis von 220 Euro zu 205 Euro nicht.

Obwohl es sich dabei um genau den gleichen Differenzbetrag handelt, den man "zu viel" bezahlt hat.

Ach Du wiedersprichst mir nicht? Gut :) Ich hab die Diskussion mit Herb anders interpretiert ;)

Bei Leuten wie bei meinem Vater (hat gut verdient, ist in der Nachkriegszeit aufgewachsen) ist es wirklich so. Für ihn sind 5 Euro immer 5 Euro, egal bei welchem Betrag. Ich schätze mal da er in der Nachkriegszeit aufgewachsen ist hat er ein ganz enderes Verhältnis zu Geld als ich zum Beispiel.

Mir persönlich (kann mich auch nicht beklagen) ist es einfach zu nervenaufreibend bei jedem Scheiss immer noch x mal den Preis zu vergleichen. Erstens ist mir meine Freizeit wichtiger als damit zu vergeuden und zweitens: (Aber dann sich am WE mir ne Pizza liefern zu lassen die alles ersparte in der Woche wieder zu nichte macht).
 
Treffe voll und ganz Vordack zu .. die Erfahrung macht es , welche Beziehung man mit Geld macht.
Ich zum Beispiel reg mich auch schon so auf wenn ich ein Gerät welches ich mir vor Paar Monaten für 100€ mehr gekauft habe nunr für weniger sehe =) , obwohl das teilweise völlig normal ist ... schließlich wird alles irgendwann ein Auslaufmodell.
 
Ich kaufe eigentlich, bis auf Lebensmittel, auch sehr gerne online. Es ist einfach irrsinnig bequem und meist günstiger.
Ich muss nicht mal mehr aufstehen, um das Geld aus dem Fenster zu werfen. Wenige Klicks und das PayPal Kennwort reichem völlig aus. Coole Sache.

(Sowas wie ne Ehefrau such ich dann doch lieber offline. Will ja nicht die Katze mit Sack kaufen.)
 
Zurück