• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kauft ihr gerne online ein?

natürlich Online
zumal die Auswahl an Schuhen mit Breit M eh selten ist
 
Dann befürwortest du ja meine Aussage ? Richtig ?..

Sorry wenn ich so blöde frage..,
bin gerade irgendwie Verwirrt und kann das nicht richtig einordnen...
 
Dann befürwortest du ja meine Aussage ? Richtig ?..

Sorry wenn ich so blöde frage..,
bin gerade irgendwie Verwirrt und kann das nicht richtig einordnen...

wie gesagt, in anbetracht dessen das irgendein beliebiges Schuhgeschäft überhaupt keine passenden Schuhe hat ist das Internet in dem Fall die bessere Wahl wenn man nicht gleich zum Schuhmacher gehen will
 
Kanns aber allein vom preislichen Aspekt her auch verstehen, wer gut schaut und vergleicht im Internet der kann auch grads bei Schuhen extreme Schnäppchen machen und sich da was sparen. Für mich ist allerdings oft die Einschränkung dass ich per prepaid yuna zahlen mag, da ich nicht so gern andere Daten weitergebe, da kann man auch nicht quer durch bestellen, aber ist ja eh oft so ne sache mit kleinen shops, da muss man immer schaun ob die seriös sind oder nicht...
 
Ich kaufe mittlerweile fast alles im Internet ein. Wenn man darauf achtet, bei wem man es kauft ist das ja alles kein Problem. Von der Modelleisenbahn bis hin zum Frischfleisch hab ich schon alles durch... sowas wie frische Lebensmittel würde ich aber nicht bei amazon oder sowas kaufen, im Gegenzug aber auch keinen gebrauchten Laptop von privaten Verkäufern... So hat jede Ware ihre Anbieter, die man sich meiner Meinung nach aber gut aussuchen sollte. Beim Bezahlen schau ich, was mir gerade am besten passt, aber da hab ich auch etwas gebraucht um durchzusteigen bei den ganzen Sachen wie Paypal, Sofortüberweisung, Nachnahme, Rechnung, Lastschrift, Gutscheine, Kreditkarten... und was es nicht alles gibt. (Btw @Gwenderon "prepaid yuna" hab ich noch nie gehört... bedeutet was genau?)
Was ich aber komischerweise noch nie online gekauft hab sind Schuhe, fällt mir da gerade ein... muss ich vielleicht mal ausprobieren, Freundin schimpft schon länger über meine Treter. :-D
 
Was ich aber komischerweise noch nie online gekauft hab sind Schuhe, fällt mir da gerade ein... muss ich vielleicht mal ausprobieren, Freundin schimpft schon länger über meine Treter. :-D
Ich such die auch lieber im Laden aus, genau wie Kleidung allgemein - aber neulich musste ich zwei paar Schuhe online bestellen, weil mir 2 bestimmte Schuhe gut gefielen, die bei einer Schuhladen-Kette reduziert, aber nicht in der Filiale in meiner Größe da waren. Musste dann also bei deren onlineshop ordern. Hat nach einigem Hin Her gut geklappt: ein Paar war online falsch ausgewiesen, so dass es viel zu groß ausfiel, und beim Verrechnen der Rückzahlung gab es Konfusion, weil ich das gleiche Paar eine Nummer kleiner neu, aber dank Gutschein billiger bestellt hatte => die haben nur die Preisdifferenz der beiden Paare erstattet. Nach einer Mail wurde das geklärt, und der fehlende Betrag kam 2 Tage später dann an.

Und bei Kleidung bestell ich manchmal T-Shirts/Swaeter oder "lässige" Hosen, bei denen es keine GENAUEN Größen, sondern nur L, XL usw. gibt. Wenn da steht "L entspricht Jeans 32-36", dann passt die Hose mir auch ;) und TShirts/Sweater immer XL, da ich eng anliegende Shirts hasse und es im Zweifelsfall lieber zu groß/locker mag als zu eng. Seit ein paar Jahren sind ja leider engere Schnitte bei Shirts weiter verbreitet... auch wenn das Wort "verbreitet" hier vielleicht nicht passt... :S
 
Was du machen könntest ist dir den Produkt Namen merken oder aufschreiben, wie auch immer und mal im Internet danach schauen... oft gibt es die gleichen Schuhe billiger.. so kam ich an meine Adi'l'das Vespas ... ich hab sie 70€ günstiger bekommen.. und das ist schon ein nettes Sümmchen =)
 
@Herbboy: Hmmm, das klingt mir schon sehr nach Stress mit dem Online-Schuhkauf. Aber vielleicht war das ja ein Einzelfall... Bei "einfacheren" Sachen hast du recht, Jogginhosen oder so muss ich auch nicht unbedingt anprobieren wenn Material und ungefähre Größe angegeben sind.

@Mellsei: Krasse Sache, 70€ sparen ist ne andere Nummer... Gratulation zum Schnäppchen des Jahres! :)
 
Ist aber bei neuen Modellen oft so.. also in Internet läden .. man kann ja mal vorbei schauen .. =)
 
Hmm online kaufen finde ich toll, wenn ich z.B. ein Spiel nicht unbedingt sofort haben muss. Es ist so cool auf die Post zu warten und dann das Päckchen aufzurupfen wenn es da ist *yay* :-D
 
Stimmt schon .. ist fast jedesmal wie auf Weinachten warten :B....
 
Haha jeden Monat was kleines ... auch wenn es nur Kondome sind xD .... Weinachten über das ganze Jahr xD....
 
Kommt ganz drauf an .. wenn danach noch was läuft, dann ja ;) ...
 
Was ich besonders beim Onlinekauf schätze:
die Bewertungen von anderen Kunde.
Eigentlich beruhen meine Kaufentscheidungen in erster Linie darauf.
So von der Kauforientierung würde ich sagen:
1. Kundenbewertungen (insbesondere die Negativen)
2. Fakten (Ghz zahl, TB, etc)
3. Preis Leistungs Verhältnis (entnehme ich aus 1.) Ich würde nie ein Produkt mit schlechtem Preis/Leistungs-Verhältnis kaufen. (weswegen mir auch kein Apple Krempel ins Haus kommt)
4. Marke (zB werde ich Smartphones und Monitore nurnoch von Samsung kaufen, und Mäuse und Tastaturen nurnoch von Logitech (unfassbar wie robust und hammer die teile sind) und Drucker wohl nurnoch von Brother und Notebooks vermutlich nurnoch Thinkpads)
5. Youtube Rezensionsvideos, sehr ausführliche Tests gibts da
6. Design

Bei den Bewertungen hat man zwar das Problem, dass teilwiese Bewertungen gefaked und von Herstellern im wahrstne Sinne des Wortes "eingekauft" werden, aber bei Amazon muss man sich ja immerhin als Person anmelden, und für viele Produkte gibt es dann hunderte Bewertungen, wenn die sich dann auch noch mit Testberichten decken, dann dürften die schon recht zuverlässig sein.

aber am wichtigsten sind für mich wirklich die Kundenbewertungen.
Ein guter Trick den ich mir beigebracht habe: Menschen machen oft den Fehler, dass sie nurnoch die Argumente sehen, die ihre Entscheidung bestärkt. Daher lese ich, wenn ich merke dass ich schon früh zu einem Produkt tendiere, mir nurnoch die negativen Bewertungen dieser, und gucke ob bestimmte Fehler oder Schwächen des Produktes herausstechen.

Problem im Laden ist einfach: man ist entweder auf reine Fakten angewiesen, die aber oft schwer zu deuten sind... zB sind Monitore mit "dynamischen Kontrast von 100000000000000:1" ja nicht besser als Normale. Oft werden da Zahlen verdreht und gepusht, die garkeine Bedeutung haben. Bestes Beispiel: Megapixel Zahl bei Kameras. Früher war das ein Qualitätsmerkmal, aber jetzt ist das der reinste Schwachsinn. Ab ca. 6mpixel nimmt das Bildrauschen ja zu und damit die Qualität ab. Vorallem bei den kleinen Kompakten mit winzigem Sensor und lichtschwachem Obektiv... Aldi Kamera für 49€ mit 14Mpixel... auweia :S
Oder man verlässt sich auf die Produktbeschreibung auf der Packung, aber das bringt ja auch nichts... Boxen für 14,99€ auf denen steht "Satter und starker Bass mit klaren Höhen und lupenreinem Sound, für ein umwerfendes Klangerlebnis" ... nochmal auweia :S
Und der Verkäufer im Laden... der hat das Produkt ja garnicht zuhause stehen und getestet, gibt also nur Wissen von Dritten weiter (und ist noch daran interesseirt, dass man etwas teures kauft)
Kurzum: im Laden hat man (außer man darf mal ausprobieren) kaum eine Möglichkeit ein Produkt vernünftig auszuwählen. Besonders bei Elektronik...
 
Ich muss sagen, dass ich auch so ziemlich alles heutzutage im Internet bestelle. Das fängt bei DVDs an, geht über Schuhe und bis hin zum Essen!
Bei Amazon bin ich schon Stammkunde, wenn es um DVDs etc. geht - schließlich haben die auch immer die besten Preise! Beim Thema Schuhe bin ich auch oft bei Mirapodo oder Zalando unterwegs, allerdings nur, weil ich da so gut wie immer einen Gutschein über 10 € habe - die bekommt man entweder per Newsletter oder bei diesen Dealseiten. Mein Essen bestelle ich auch online, denn kochen ist nicht so mein Fall und Zeit habe ich sowieso nicht! Ich kann da z.B. Pizza von Lieferheld empfehlen - die Auswahl ist unschlagbar! Hab aber auch schon mal beim Online-Supermarkt (Kaisers) bestellt - ist zwar etwas teuer, aber man spart total viel Zeit.
 
Ich schaue immer, dass es möglichst viele Wertungen gibt, und dann schau ich die negativen an - dann kriegt man schon eher ein Bild davon, wie das Produkt ist. Denn wenn zB das Smartphone XY zwar insgesamt 4 Sterne im Schnitt hat bei 500 Wertungen, aber gleich 100 (also 20% ) eine Wertung von nur 1-2 Sternen geben und davon die meisten dies wegen eines WLAN-Problems tun, dann kann man davon ausgehen, dass die postiven Wertungen WLAN einfach noch nicht oder nur selten genutzt haben, so dass ihnen das nicht auffiel...

oft sieht man aber auch in comments dann eine Lösung für das vermeintliche Problem, auch das sollte man beachten.

Und nicht selten sind die negativen Meinungen auch totaler Quatsch - manchmal steht da sogar so was wie "Super Kaffeemaschine, aber 5 Tage Lieferzeit, das geht ja mal gar nicht!" oder "wenn man den Wasserkocher nicht am Griff packt, kann man sich die Finger verbrennen - ein absolutes no go!" - derjenige schreibt vermutlich beim Test eines Küchenmessers auch "wenn man das Messer an der Klinge aus der Schublade zieht, kann man sich verletzten - ein absolutes no go!" :B


Markenverbunden bin ich aber nur bedingt - auch zB Samsung hat mal Müll produziert, und selbst wenn nicht: es kann trotzdem ein Konkurrenzprodukt mit besserer Preis-Leistung geben. Ich bin weder Markenverbunden noch lehne ich Marken prinzipiell ab, da die Produktionswelt zu dynamisch ist. Ein mieser Service kann im Jahr drauf super sein und umgekehrt, und ein Hersteller mit schlechten Produkten kann bei der nächsten Modellreihe wieder Top sein, zB sind die neueren Sony-Smartphones wirklich gut für den Preis, davor warne die aber ziemlicher Murks.
 
Ich schaue immer, dass es möglichst viele Wertungen gibt, und dann schau ich die negativen an - dann kriegt man schon eher ein Bild davon, wie das Produkt ist. Denn wenn zB das Smartphone XY zwar insgesamt 4 Sterne im Schnitt hat bei 500 Wertungen, aber gleich 100 (also 20% ) eine Wertung von nur 1-2 Sternen geben und davon die meisten dies wegen eines WLAN-Problems tun, dann kann man davon ausgehen, dass die postiven Wertungen WLAN einfach noch nicht oder nur selten genutzt haben, so dass ihnen das nicht auffiel...

oft sieht man aber auch in comments dann eine Lösung für das vermeintliche Problem, auch das sollte man beachten.

Und nicht selten sind die negativen Meinungen auch totaler Quatsch - manchmal steht da sogar so was wie "Super Kaffeemaschine, aber 5 Tage Lieferzeit, das geht ja mal gar nicht!" oder "wenn man den Wasserkocher nicht am Griff packt, kann man sich die Finger verbrennen - ein absolutes no go!" - derjenige schreibt vermutlich beim Test eines Küchenmessers auch "wenn man das Messer an der Klinge aus der Schublade zieht, kann man sich verletzten - ein absolutes no go!" :B


Markenverbunden bin ich aber nur bedingt - auch zB Samsung hat mal Müll produziert, und selbst wenn nicht: es kann trotzdem ein Konkurrenzprodukt mit besserer Preis-Leistung geben. Ich bin weder Markenverbunden noch lehne ich Marken prinzipiell ab, da die Produktionswelt zu dynamisch ist. Ein mieser Service kann im Jahr drauf super sein und umgekehrt, und ein Hersteller mit schlechten Produkten kann bei der nächsten Modellreihe wieder Top sein, zB sind die neueren Sony-Smartphones wirklich gut für den Preis, davor warne die aber ziemlicher Murks.

Jau das mit den Bewertungen ist richtig, ich schau mir auch die negativen genauer an als die Positiven.

Ganz früher fand ich Marken generall kacke, und fand den Aufpreis zu einem Markenprodukt nichts wert, inzwischen hab ich mit einigen Marken (besonders bei Elektronik) sehr gute und sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen...

Logitech zB: Deren Peripheriegeräte sind wirklich unschlagbar. Die Tastatur hat so geniale Anschlagpunkte und ist fast komplett wasserdicht. Die Logitech MX510 ist der hamme,r 6 Jahre alt, und schlägt von handling, Qualität und verarbeitung immernoch eine neue Razer Maus für 60€... .
HP: sind für mich die reinsten Betrüger. Die Politik mit den Tintenpatronen ist für michts anderes als Betrug. Als würde man ein Auto verkaufen, wo man nach 100m die Reifen erstezen muss. Die Startpatronen sind so gut wie leer und nicht auffüllbar, die weiteren Patronen sind EXTREM teuer und halten extrem kurz, Fremdpatronen sind schwierig weil die gechipt sind.. Daher werde ich nie wieder ein HP produkt kaufen, egal was, einfach um dasz u boykottieren.
Brother hingegen: hammer: günstige nachgemachte Patronen, Hammer drucker für 100€ Din A3 Drucken udn Scannen und Fotos drucken, und nach 600 Seiten hatlen die Starpatronen immernoch!!!
und mein Thinkpad Notebook ist der hammer, seit ich gelesen habe, dass dei NASA nur Thinkpads auf der ISS verwendet und auf den Shuttles verwendet hat, mag ich die Marke noch viel mehr ^^

Und wenn mich eine Marke überzeugt hat, dann greife ich beim nächsten Produkt meist wieder zu dieser Marke.
 
und mein Thinkpad Notebook ist der hammer, seit ich gelesen habe, dass dei NASA nur Thinkpads auf der ISS verwendet und auf den Shuttles verwendet hat, mag ich die Marke noch viel mehr ^^

ich glaub ich muss mal das eine Bild raus suchen wo man von der ISS den Ipod im Shuttlecockpit liegen sieht :B *knuff*

naja, so Userwertungen sind eigentlich nur bei so Techniksachen was wert, wenn man mal schaut welche Depperten meinen bei nem Stück Software einen Blödsinn rein zu schreiben obwohl die´s noch nicht mal haben

Aber man hat noch den Vorteil, da bei Google gleich sich nochmal Tests durch zulesen der einem vielleicht noch so nen paar Technikinfos mit gibt die nicht in der Produktbeschreibungen stehen

*hust*
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-126/lores/s126e008189.jpg

naja, aber ich will ja nicht gemein sein, nur sticheln, daher hier auch ein schönes Bild von einem Thinkpad =)

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-126/lores/s126e007553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück