Was ich besonders beim Onlinekauf schätze:
die Bewertungen von anderen Kunde.
Eigentlich beruhen meine Kaufentscheidungen in erster Linie darauf.
So von der Kauforientierung würde ich sagen:
1. Kundenbewertungen (insbesondere die Negativen)
2. Fakten (Ghz zahl, TB, etc)
3. Preis Leistungs Verhältnis (entnehme ich aus 1.) Ich würde nie ein Produkt mit schlechtem Preis/Leistungs-Verhältnis kaufen. (weswegen mir auch kein Apple Krempel ins Haus kommt)
4. Marke (zB werde ich Smartphones und Monitore nurnoch von Samsung kaufen, und Mäuse und Tastaturen nurnoch von Logitech (unfassbar wie robust und hammer die teile sind) und Drucker wohl nurnoch von Brother und Notebooks vermutlich nurnoch Thinkpads)
5. Youtube Rezensionsvideos, sehr ausführliche Tests gibts da
6. Design
Bei den Bewertungen hat man zwar das Problem, dass teilwiese Bewertungen gefaked und von Herstellern im wahrstne Sinne des Wortes "eingekauft" werden, aber bei Amazon muss man sich ja immerhin als Person anmelden, und für viele Produkte gibt es dann hunderte Bewertungen, wenn die sich dann auch noch mit Testberichten decken, dann dürften die schon recht zuverlässig sein.
aber am wichtigsten sind für mich wirklich die Kundenbewertungen.
Ein guter Trick den ich mir beigebracht habe: Menschen machen oft den Fehler, dass sie nurnoch die Argumente sehen, die ihre Entscheidung bestärkt. Daher lese ich, wenn ich merke dass ich schon früh zu einem Produkt tendiere, mir nurnoch die negativen Bewertungen dieser, und gucke ob bestimmte Fehler oder Schwächen des Produktes herausstechen.
Problem im Laden ist einfach: man ist entweder auf reine Fakten angewiesen, die aber oft schwer zu deuten sind... zB sind Monitore mit "dynamischen Kontrast von 100000000000000:1" ja nicht besser als Normale. Oft werden da Zahlen verdreht und gepusht, die garkeine Bedeutung haben. Bestes Beispiel: Megapixel Zahl bei Kameras. Früher war das ein Qualitätsmerkmal, aber jetzt ist das der reinste Schwachsinn. Ab ca. 6mpixel nimmt das Bildrauschen ja zu und damit die Qualität ab. Vorallem bei den kleinen Kompakten mit winzigem Sensor und lichtschwachem Obektiv... Aldi Kamera für 49€ mit 14Mpixel... auweia
Oder man verlässt sich auf die Produktbeschreibung auf der Packung, aber das bringt ja auch nichts... Boxen für 14,99€ auf denen steht "Satter und starker Bass mit klaren Höhen und lupenreinem Sound, für ein umwerfendes Klangerlebnis" ... nochmal auweia
Und der Verkäufer im Laden... der hat das Produkt ja garnicht zuhause stehen und getestet, gibt also nur Wissen von Dritten weiter (und ist noch daran interesseirt, dass man etwas teures kauft)
Kurzum: im Laden hat man (außer man darf mal ausprobieren) kaum eine Möglichkeit ein Produkt vernünftig auszuwählen. Besonders bei Elektronik...