• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung neuer PC ca. 1600 Euro welche GK?

vista home premium reicht voll aus,

ultimate ist unnötig,
dazu liebe rnoch nen xp-prof lizenz zum paralel nutzen,
bei vista ggf. wenn du keine besondere hardware nutzt die 64 bit variante, wobei die mit vorsicht zu genießen ist


rst geht schon mal ganz gut, wobei, wieso gleich 2 hdds?
 
Chris-W201-Fan am 26.03.2008 15:31 schrieb:
vista home premium reicht voll aus,

ultimate ist unnötig,
dazu liebe rnoch nen xp-prof lizenz zum paralel nutzen,
bei vista ggf. wenn du keine besondere hardware nutzt die 64 bit variante, wobei die mit vorsicht zu genießen ist


rst geht schon mal ganz gut, wobei, wieso gleich 2 hdds?

Hmmm also 64 bit aber nichts anderes. Ok. Vista...brrr...das ich mir das antun muß :$
2 HDDS sind Pflicht. Kosten doch nichts...
Eine für das System eine für den Rest.
Würde ja auch eine kleinere für's System nehmen, bringt aber nicht viel vom Preis.
Hab auch noch zwei externe...250GB und ne 500 GB.
Obwohl eigentlich könnte ich auch die 500 GB da noch einbauen...
Kann ich die Kiste jetzt auch noch höher übertackten? Die hat ja jetzt einen 1064 RAM drin. Kosten 126 Euro ist nicht so teuer...

Grüße,

NIUBEE
 
NIUBEE am 26.03.2008 15:23 schrieb:
- Samsung SyncMaster 931BW, 19", 2ms, 2000:1 Kontrast, DVI, Windows
Solch ein System und so ein Monitor? Hast du schon mal auf große WS-Monitore gezockt? Das ist ein ganz anderes Gefühl... ich rate dir dringendst zu einer WS, mindestens 20". DIe Auflösung großer WS meistert dein System auch locker.
 
aktuell nutze ich nur systeme mit einer einzel hdd, wo ist das problem? bei spielen ist das egal vor allem wenn eh noch platten da sind

aber ok, klar, bei den preisen ist das nicht der entscheidende punkt,

zwang dafür sehe ich keinen

für raid 1 ok, das wäre verständlich in bezug auf datensicherheit
 
ananas45 am 26.03.2008 15:51 schrieb:
NIUBEE am 26.03.2008 15:23 schrieb:
- Samsung SyncMaster 931BW, 19", 2ms, 2000:1 Kontrast, DVI, Windows
Solch ein System und so ein Monitor? Hast du schon mal auf große WS-Monitore gezockt? Das ist ein ganz anderes Gefühl... ich rate dir dringendst zu einer WS, mindestens 20". DIe Auflösung großer WS meistert dein System auch locker.

Hab den falschen beim zweiten mal erwischt.
Samsung SyncMaster 206BW 20", DVI, 3000:1 Kontrast,
Der hier soll es sein, das sit doch ein WS oder und 20'' reichen ja hab ja noch den 42'' für Notfälle...

Grüße,
NIUBEE
 
jupp ist er das 206 ist de rnachfolze rzu meinem 205 ;) klasse geräte beide

schön zum zocken ;)
 
Hab da gerade noch was gefunden...die 9800 GX 2 gibt es ja auch schon für knappe 500 Euro...die 9600 GTX für 300...wären das nicht die besseren Karten? Gibt es schon eine Karte die DX10.1 unterstützt?
Jetzt bin ich wieder am Anfang...und wieder bei 1800 Euro...
Wie ist das mit dem Rechnerzusammenbau. Ist das schwierig? Muß man dazu was können?

Grüße,

NIUBEE
 
NIUBEE am 26.03.2008 16:09 schrieb:
Hab da gerade noch was gefunden...die 9800 GX 2 gibt es ja auch schon für knappe 500 Euro...die 9600 GTX für 300...wären das nicht die besseren Karten? Gibt es schon eine Karte die DX10.1 unterstützt?
Jetzt bin ich wieder am Anfang...und wieder bei 1800 Euro...
Wie ist das mit dem Rechnerzusammenbau. Ist das schwierig? Muß man dazu was können?

Grüße,

NIUBEE


du meinst eine 9800 GTX? die ist langsamer als eine gx2, aber nicht so viel dass es einen solchen Preisunterschied rechtfertigt.


es gibt einiges beim Bau zu beachten, das schlimmste ist meist der Kühler der CPU - zu stark gedrück, MB-Bruch. Dazu kommt noch immer geerdet zu sein und bloß nicht statisch geladen sein, da kann schnell ein Teil kaputt gehen (Ram vor allem)

Am besten wäre sowas beim ersten mal mit jemandem der das schon gemacht hat, vor allem in der Preisklasse wo es wirklich sehr weh tut was kaputtzumachen


€ DX10.1 unterstützt momentan nur ATI mit der "neuen" Karte (3750 / 3850?) , Nvidia wehrt sich da noch.
 
Ach noch was gibt es ein richtige Kampfflugsimulator mit einer F-22 oder gerne auch Maschinen aus dem 2 WK...d.h. einer der auch Pedale unterstützt und einigermaßen Realistisch ist?

Hab ich noch nie gesehen und den MS doof FS, na ja... ne 747 fliegen ist mir zu langweilig, hock ja eh schon immer drin...

Grüße,

NIUBEE
 
Chris-W201-Fan am 26.03.2008 15:53 schrieb:
aktuell nutze ich nur systeme mit einer einzel hdd, wo ist das problem? bei spielen ist das egal vor allem wenn eh noch platten da sind

aber ok, klar, bei den preisen ist das nicht der entscheidende punkt,

zwang dafür sehe ich keinen

für raid 1 ok, das wäre verständlich in bezug auf datensicherheit


Ich nutz z.B auch immer eine Backup Platte. Ist sehr von Vorteil wenn du grosse Mengen an Daten bewegen musst. Das geht mit 2 Platten locker 3x so schnell wie wenn du auf einer Platte rumkopierst. Ich speicher z.B Archive immer auf die eine Platte und entpack sie dann auf die Andere. Ich nutz das jetzt schon seit Jahren und würde nicht wieder nur mit 1er Platte rumhandieren wollen. ;)
 
mathal84 am 26.03.2008 16:13 schrieb:
du meinst eine 9800 GTX? die ist langsamer als eine gx2, aber nicht so viel dass es einen solchen Preisunterschied rechtfertigt.


es gibt einiges beim Bau zu beachten, das schlimmste ist meist der Kühler der CPU - zu stark gedrück, MB-Bruch. Dazu kommt noch immer geerdet zu sein und bloß nicht statisch geladen sein, da kann schnell ein Teil kaputt gehen (Ram vor allem)

Am besten wäre sowas beim ersten mal mit jemandem der das schon gemacht hat, vor allem in der Preisklasse wo es wirklich sehr weh tut was kaputtzumachen


€ DX10.1 unterstützt momentan nur ATI mit der "neuen" Karte (3750 / 3850?) , Nvidia wehrt sich da noch.

Ok verstanden, also wenn dann eine 9800 GTX oder eine ATI Karte?! und Pfoten vom Rechner lassen.
Wieso denn dann nicht gleich eine ATI Karte? Wäre doch zukunftssicherer?
Danke.
Grüße,

NIUBEE
 
aktuell gibt es keine graka von ati die mit einer gtx mithalten könnte, von daher...

maximal die hd3870x2 wäre im ansatz in der region, krankt aber an den selben problemen wie alle multi-gpu-systeme
 
Chris-W201-Fan am 26.03.2008 16:22 schrieb:
aktuell gibt es keine graka von ati die mit einer gtx mithalten könnte, von daher...

maximal die hd3870x2 wäre im ansatz in der region, krankt aber an den selben problemen wie alle multi-gpu-systeme

Hmm und du hast ja eine ATI Karte im Augenblick verbaut...somit.
Was ich gehört habe ist die X2 DX10.1 fähig aber hat eben die CF Problem, allerdings nicht so stark wie die GX2 die nur DX10.0 kann?!

Wird die DX10.1 Fähigkeit durch ein Treiberupdate beseitigt?
Grüße,

NIUBEE
 
dx 10.1 wird vorerst wohl kein muss sein selbst aktuell sidn dx10 only spiele kaum vorhanden bis nicht wirklich verkaufbar

noch sind dx10 rechne rnicht standard bei pc-spielern

sogesehen würde ich mir null kopf um dx 10.1 machen, zumal die graka h in nem jahr total überholt sein wird

ati habe ich auch weil ich kein nvidia kaufe,
die bildquallität genügt meine ansprüchen nicht, selbst ati ist da nicht wirklich gut,
das kommt davon wenn man von matrox kommt :)
 
Chris-W201-Fan am 26.03.2008 16:37 schrieb:
dx 10.1 wird vorerst wohl kein muss sein selbst aktuell sidn dx10 only spiele kaum vorhanden bis nicht wirklich verkaufbar

noch sind dx10 rechne rnicht standard bei pc-spielern

sogesehen würde ich mir null kopf um dx 10.1 machen, zumal die graka h in nem jahr total überholt sein wird

ati habe ich auch weil ich kein nvidia kaufe,
die bildquallität genügt meine ansprüchen nicht, selbst ati ist da nicht wirklich gut,
das kommt davon wenn man von matrox kommt :)
Hmmm... so war es ja bei mir auch...Matrox Fan... dann ATI und jetzt muß ich wohl zu nvidia und muß VISTA kaufen. Oh weia!
Wobei das von meiner ATI radom 9000 M 64 MB auf eine GTX schon ein Schritt sein wird...LOL
Aber dennoch überlege ich mir echt die X2. Wenn ich die eh in einem Jahr ersetzen muß...wieso dann nicht eine Karte die nur 300 Flocken kostet aber die derzeit schnellste in dieser Preisklasse ist?
Achja HDMI können die alle oder? Mein 42'' hat keinen DVI Eingang...

Grüße,

NIUBEE
 
es gibt dvi auf hdmi adapter einige karten habn sogar hdmi out ist aber sehr selten

wenn sparen willst greif zur HD3870 einfach ca 140 bis 160 euro, und dann tauschst du im herbst winter wieder, ist halt eigentlich mist aber gerade grafik ist da mittlerweile ein problem

die x2 ist immer problematisch sowohl nvidia als auch ati,

x2 können ebend bis zu 80% schneller sein als die einzelkarte es kan aber auch sein das es nur so schnell ist wie eine einzelne davon und das zu dem preis?
nee ;)

dann lieber eine karte die schneller ist ;)

oder sparen ;)

meine x1950 gt ist um welten langsamer als ne aktuelle hd3870 und trotzdem kann ich damit auf meinem 20" tft spielen, natürlich nicht immer auf max auflösung oder max details, aber es geht
 
Chris-W201-Fan am 26.03.2008 16:53 schrieb:
es gibt dvi auf hdmi adapter einige karten habn sogar hdmi out ist aber sehr selten

wenn sparen willst greif zur HD3870 einfach ca 140 bis 160 euro, und dann tauschst du im herbst winter wieder, ist halt eigentlich mist aber gerade grafik ist da mittlerweile ein problem

die x2 ist immer problematisch sowohl nvidia als auch ati,

x2 können ebend bis zu 80% schneller sein als die einzelkarte es kan aber auch sein das es nur so schnell ist wie eine einzelne davon und das zu dem preis?
nee ;)

dann lieber eine karte die schneller ist ;)

oder sparen ;)

meine x1950 gt ist um welten langsamer als ne aktuelle hd3870 und trotzdem kann ich damit auf meinem 20" tft spielen, natürlich nicht immer auf max auflösung oder max details, aber es geht

Ja hab schon gesehen, dass fast keine der älteren Karten HDMI out hat. Die neue 9800 GTX hat einen. Somit werde ich auf die warten.
Werde den Rechner im April/Mai kaufen.
Dann sollte auch der 9450 lieferbar sein.
Aber generell ist das schon Mist. Die 8800 Ultra war ja auch über zwei Jahre hinweg das no plus ultra und ist auch immer noch extrem gut.
Frag mich nur wieso man nicht wieder so eine gute Karte hinbekommt.
Selbst die neue GTX sieht gegen eine OC 8800 GTX von XFX nicht besonders gut aus. Evtl. sollte ich doch eine OC Ultra nehmen. Da weiß man was man hat und ich denke auch die hält dann noch zwei Jahre.
Dann braucht man eh ein neues Board sowie ich gehört habe ändern sie ja wieder die Sockel...AMD Mitte 2009 und Intel noch dieses Jahr.

Das X2 rumgemurkse bringt doch noch nichts, ok überzeugt hab jetzt auch mal ein bisschen was dazu gelesen, kommt mir alles ähnlich dem Dual Prozessorboards aus den 90er vor. Das war auch Murks...

Dankeschön für alle Beiträge...gucke dann in einem Monat wie genau der PC aussieht und werde es ihr mal Posten.
Crysis bestelle ich mir auch mal.
Grüße,

NIUBEE
 
also mal langsam ;)

erstens, zwischen der grafikleistung die man braucht und de rleistung die es gibt liegen welten

eine hd3870 reicht normal für alles aus und wenn dem im herbst bis winte rnicht merh so ist kauft man wenn man zu viel geld hat neu (wer ne ultra kaufen will hat zu viel geld)

zu den prozessoren

intel sagt zwar das der nehalem noch dieses jahr kommen soll, abe rnicht ob als server oder als dektopcpu
bei den aktuellen verspätungen von intel ist das wohl kaum ein problem, da rechne mal ehe rmit frühjahr 2009 mit dem nehalem, das diese architekturwechsel dann nen anderen sockel bedingen dürfte klar sein, da der speichercontroller wie beim amd integriert wird ;)

hier würde ich trotzdem nicht so voreilig sein, nur weil es dan neu ist heißt es nicht das man es gleich braucht, der P4 war auch zeitweilig auf so478 udn so 775 zu haben, ist doch normal

udn nun zur 9800gtx
klar kannst du warten ich würde nru dann schauen was sie kostet udn wenns mehr als 260 euro sidn zur 8800gts greifen ;)
warum es nicht wieder eine solche überfliegerkarte gibt? einfach weil sie keine rkaufen würde zu den preisen die es dann zu verlangen gälte,
die karten würden wohl jenseits der 650 euro kosten, udn das wäre wohl indiskutabel
 
Aber nun mal ganz ehrlich... für die GX2 wollen sie auch 450 Euro haben, wieso dann nicht gleich wieder eine 9800 Ultra für 500 Euro?
Ich weiß nicht die GF Preise sind ja wirklich etwas überteuert oder?
Eigentlich war ich ja fast schon soweit ein X2 zu nehmen, aber bin dann über das Mikroruckel gestolpert. Das muß ja dann echt nicht sein.
Dennoch war die Idee erstmal gut, da die Karte ja doch billiger ist als ne Ultra.
Ok wenn ich ganz ehrlich bin war ich erst auf einer XFX 8800 GTX, sogar eine Konfiguration mit zwei solchen Karten habe ich gerechnet. Nur mal ganz ehrlich wenn man schon 400 Euro mehr ausgibt und die Kiste dann Ruckelt ist das shit.

Beim Prozessor ist es ja einfacher, der 9450 ist ja erstmal ok, den kann man anscheind auch gut übertakten, wenn die Kühlung passt.

Von Geld her ist mir das mit der Gk eigentlich wurscht. Ob 260 für ne XFX 8800 GTX oder 450 für ne Ultra oder zwei GTX ist Banane und einwandfrei laufen sollte die Kiste dann schon. Da bin ich mir eben nur mit der Version 8800 GTX und Ultra sicher... SLI oder CF weiß ich nicht...kennen keinen Freund der mit sowas zockt. Die meisten haben einen 8800 GTS drin auf einen Dual Core und XP als BS. Nur einer hat Vista und der fliegt immer im TS :-D

Somit keine Ahnung weiß jetzt wieder so viel wie am Anfang.
Achja was immer noch stimmt ist...Geld in die Gk und nicht in den Prozessor.
Zumindest das ist sehr beruhigend.
War auch schon mit der Matrox Milenium II so...

Evtl. folge ich aber doch deinen Tipp und kaufe XP und Vista. Das Vista kann ich ja dann erstmal nur auf einer Platte installieren für die DX 10 games. Alles andere kann man ja weiter auf XP laufen lassen.
XP home (gekauft zum laptop) habe ich auch noch hier. kann man den Schlüssel auf einen anderen Rechner übertragen?

Grüße,

NIUBEE
 
Zurück