• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung Gamer Pc bis 1600€

Ich hab jetzt auf dieser HOH website gesehen, dass die den speziell in D0 verkaufen, kostet aber nur 5€ mehr. Weist jemand ob man sich da den Computer zusammenbauen lassen kann, wenn nicht muss ich das halt vielleicht selber machen.
so schwer is das nicht, aber wenn der rest da dann auch jeweils teurer is, zahlst du nachher 30€ mehr, nur damit du die CPU vlt mal 10% mehr übertakten kannst...

nochmal kurz was zu der von dir gewählten Festplatte (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ):
da solltest du auf jeden Fall das Nachfolgemodell der F3-Reihe vorziehen, ist ne ganze Ecke schneller und auch nicht teurer:

geizhals.at/deutschland/

Danke,

Ich war auch schon am überlegen ob ich die F3 kaufe. Wollte aber erst die F1 weil ich bei son paar tests gesehen hab das die sehr gut sein soll. Ist ja auch logisch das der Nachfolger der F1 dann auch besser ist.

Weis niemand was der Unterschied zwischen i7 920 und i7 950 ist?

AW: Kaufberatung Gamer Pc bis 1600€

hell046 am 14.11.2009 20:19 schrieb:
Aber ich will halt ne CPU von Intel am besten und die sollte gut im Multitasking sein. Ich benutze ja den Computer nicht nur zum Gamen und wenn ich Game habe ich andere Programme auch noch auf, deswegen macht da ein i7 mehr sinn als der AMD, da der in allen anderen Bereichen wie Office schlechter abschneidet in den Benchmarks und Tests. Da ich auch eine gute Grafikkarte einbaue, ist die CPU ja auch nicht so stark ausgelastet. Der 860 und 920 kosten fast gleich viel, jedoch hab ich mich für den 920 entschieden, weil der den neuen Sockel hat und Tripple-Channel[...]
Aus genau diesem Grund hab ich mir den i7 860 gekauft. Den 870 fand ich einfach zu teuer ( ein wenig mehr als das doppelte ) & auch den Sockel 1366 fand ich, bei den aktuellen Preisen, nicht mehr 'rentabel'.

Scheinbar willst du viel Geld auf den Tisch kloppen für einen neuen PC ... was ja absolut in Ordnung ist, trotzdem sollte man sich fragen, ob es überhaupt Sinn macht.

Tripple-Channel schön und gut, aber hast du dir mal die Preise für 6'er respektive 12'er Kits angeschaut?

Ich hab mir 8GB ( 4 x 2GB ) G.Skill Module für ~150 EUR gekauft ... DDR3-1600 und 9-9-9-24'er Timings.

Ich bezweifel einfach, dass der theoretische Vorteil dieser Plattform in der Praxis, d.h. ein wenig Multitasking und Zocken, tatsächlich so gravierend ist, dass der Mehrpreis von mehr als 200 EUR gerechtfertigt ist.

Übrigens, um mal auf die Zukunftssicherheit zu sprechen zu kommen, selbst die c't meinte, dass der Sockel 1156 von Intel weiterhin verwendet wird & natürlich nach und nach mit den neuesten Standards ( USB 3.0, SATA 3G etc. ) ausgerüstet wird.

Selbst ein PC für 1.600 EUR ist nicht für die Ewigkeit ... aber schlussendlich musst du wissen, ob es sich lohnt. Ich bin der Meinung, dass es sich eben nicht lohnt, weil die 'kleineren' i7 durchaus mit den 'größeren' und älteren Brüdern mithalten können. =)

Selbst ein PC für 1.600 EUR ist nicht für die Ewigkeit ... aber schlussendlich musst du wissen, ob es sich lohnt. Ich bin der Meinung, dass es sich eben nicht lohnt, weil die 'kleineren' i7 durchaus mit den 'größeren' und älteren Brüdern mithalten können. =)
ich bin eh der meinung, dass man sich besser nen PC für ~900€ kauft und dann nach ner weile - wenn man es echt nicht mehr erträgt :-D - ein paar teile verkauft und dazu noch 500€ investiert, um den PC aufzurüsten. dann hat man keine 1600€ ausgegeben und trotzdem garantiert nen PC, der besser ist, als wenn man direkt nen 1600€ PC kauft - selbst wenn man beim aufrüsten den gesamten sockel wechseln müßte.

man zahlt halt so ab 900-1000€ unverhältnismäßig drauf für jedes prozent leistungsgewinn.

aber muss man selber wissen, wie man das machen will.

Ich bin ja auch jetzt bei maximal 1400€, und auf 1400 komme ich nur wegen persönhlichen extras. Sonst mein Grundsystembeträgt und die 1200-1300€.

Zu Rabowke:i7 860 und i7 920 kosten ca. gleich viel. Wenn du dir dann eins der billigsten mainboards vom 920 käufst, kommst du auf den Preis eines guten 860 boards, jedoch ist die Leistung bei beiden ca. gleich. Also kommste am ende auf ziemlich das gleiche außer das der 920 insgesamt besser ist. Außerdem bei gleichen kosten ist der 860 nur knapp 1% vor dem 920 beim gamen. Das macht keinen unterschied im Spiel. Der 920 ist insgesamt in allen bereichen jedoch um einiges besser.

Beim RAM. Anstatt z.b 8gb dual channel zu kaufen kannste einfach für 50€ weniger oder noch weniger Geld ein 6GB Tripple Channel kaufen. Ebenfalls CL9 1600. An sich kommts bei RAM nur auf die Größe an. Also 4gb billigstes 8 gb teuerstes. 6GB finde ich dann persönhlich auch perfekt, weil mehr als 4gb brauchst du zum gamen nicht. Jedoch haben aktuelle normale PC schon 4GB und dann erscheinen mir 6GB für die Zukunft schonmal besser. 8GB nutzt du dann schon nicht mehr voll aus, zumindestens ich nicht.
Wenn man das jetzt auch aus deiner Sicht sieht, wieso hast du dann keinen AMD. Der ist nochmal locker 5% besser als der beste Intel?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_i5-750_core_i7-860_core_i7-870/32/#abschnitt_performancerating Das bestätigt mich nochmal.

Thema zukunftssicherheit: Intel hat den neuen Sockel rausgebracht und Tripple Channel. Da wird es doch logisch sein dass in zunkunft beides weiterverwendet wird. Würde ich mit nen i7 860 auch noch mit P55 chipsatz, müsste ich in zukunft zum aufrüsten RAM kaufen Mainboard und einen neuen Prozessor. Wenn ich das alles jetzt schon hab, müsste ich nur den Prozessor austauschen? Oder lieg ich da ganz falsch?

Letztens dein letzer Satz: Kein Pc ist für die ewigkeit, jedoch sehe ich bei mir einen Praktischeren vorteil beim späteren aufrüsten. Als du dir deinen 860 gekauft hast war das vielleicht noch anders. OK ist halt in der vergangenheit.

Ich will dann auch als Ziel haben mindestens Crysis oder Crysis warhead auf ca. 30fps spielen, und das könnte mein zusammengestellter Computer grade schaffen, vielleicht sogar nicht. ( Man siehe auch Videos auf Youtube mit i7 920 und HD5870)

Die 500€ zum aufrüsten kann ich jetzt schon reinstecken und später bekomm ich schon geld dazu. Wenn ich was mache mach ich es richtig. Geht lieber zu leuten die sich einen Pc für über 1500 geschweige denn 2000€ kaufen. Das find ich dann schon übertrieben.

(Außerdem ich habe mir grad noch mal meinen PC bei Hardwareversand zusammengestellt und komme siehe da, komischerweise beim Grund System auf 1050€. Es würde nur noch das Betriebssystem fehlen und man könnte ihn benutzen. Ist sogar besser als der mit nem i7 860.)

Viele Grüße und denkt mal drüber nach.

hell046 am 16.11.2009 16:46 schrieb:
Beim RAM. Anstatt z.b 8gb dual channel zu kaufen kannste einfach für 50€ weniger oder noch weniger Geld ein 6GB Tripple Channel kaufen. Ebenfalls CL9 1600. An sich kommts bei RAM nur auf die Größe an. Also 4gb billigstes 8 gb teuerstes. 6GB finde ich dann persönhlich auch perfekt, weil mehr als 4gb brauchst du zum gamen nicht. Jedoch haben aktuelle normale PC schon 4GB und dann erscheinen mir 6GB für die Zukunft schonmal besser. 8GB nutzt du dann schon nicht mehr voll aus, zumindestens ich nicht. Wenn man das jetzt auch aus deiner Sicht sieht, wieso hast du dann keinen AMD. Der ist nochmal locker 5% besser als der beste Intel?
Weil ich meinen PC nur sekundär zum Spielen benutze? Mein Rechner führt öfters intensive Anwendungen aus, sei es nun .mkv codierung, Photoshop bzw. Lightroom und andere Dinge, wo mir meine 8GB ganz gelegen kommen. ;)

Also warum sollte ich mir einen AMD kaufen? :-o

Thema zukunftssicherheit: Intel hat den neuen Sockel rausgebracht und Tripple Channel. Da wird es doch logisch sein dass in zunkunft beides weiterverwendet wird. Würde ich mit nen i7 860 auch noch mit P55 chipsatz, müsste ich in zukunft zum aufrüsten RAM kaufen Mainboard und einen neuen Prozessor. Wenn ich das alles jetzt schon hab, müsste ich nur den Prozessor austauschen? Oder lieg ich da ganz falsch?
Wie bereits erwähnt wird der Sockel 1156 keine Eintagsfliege sein sondern auch weiterhin gepflegt werden.

Ich will dann auch als Ziel haben mindestens Crysis oder Crysis warhead auf ca. 30fps spielen, und das könnte mein zusammengestellter Computer grade schaffen, vielleicht sogar nicht. ( Man siehe auch Videos auf Youtube mit i7 920 und HD5870)
Wenn ich Crysis spielen wollen würde, hätte ich mir auch eine neue Grafikkarte gekauft. Meine 8800GTX tuts aber noch ganz gut ... MW2 läuft in 1680x1050 und 2x AA absolut flüssig, DA:O in der gleichen Auflösung mit 4x AA ohne einen Ruckler ... d.h. ich würde Crysis jetzt nicht unbedingt als Maß aller Dinge heranziehen, vorallem wenn man an die neue Engine denkt, die auch auf Konsolen flüssig laufen soll bei gleicher grafischer Qualität wie die CryEngine2.

Übrigens, zu deinem verlinkten Beitrag von Computerbase.de und den Benchmarks:
Ich hab am WE, unhabhängig zu dieser Webseite, ebenfalls den Cinebench R10 durchlaufen lassen und kam auf folgende Werte:

1. CPU = 4.2xx
x. CPU = 17.2xx

Wenn ich mir jetzt dazu deinen Link anschaue, dann weiß ich was ich von Benchmarks im Allgemeinen zu halten habe. Entweder ist mein System 'so toll konfiguriert', oder die Werte sind einfach nicht mehr Vergleichbar auf Grund von sovielen Faktoren.

Aber weder ich noch Herbboy wollen dir hier irgendwas ausreden, natürlich kann man für Geld das maximal mögliche kaufen ... die Frage ist nur, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist & da bin ich ( und wohl andere ) der Meinung:

Nö ... :B ;)

Also da kann ich di jetzt nur noch ein paar sachen zu sagen:

1. Es geht hier doch nicht darum was du dir kaufen sollst, oder hab ich das verpasst.

2. Du wiedersprichst dir selber. Du sagst erst du Spielst und jetzt heißt es spielen nur sekundär. Außerdem widersprichst du dir selber, weil der i7 920 besser für aufwendige sachen wie codierung ist als der 860. Nur weil du jetzt nur Geld für 8GB ausgeben wolltest anstatt für 12GB. Wenn du dir 12GB gekauft hättest hättest du sogar mehr Sachen machen können, oder du wärst mit 6GB ausgekommen, oder nutzt du deine 8GB Ram 100% aus?
Außerdem zum AMD: In diesem Thread gehts ja auch eigentlich um nen Gamer Pc. Außerdem ging ich ja auch aus dass du deinen zum Gamen benutzt.

3. Das der 1156 keine Eintagsfleige ist, ist mir auch klar. Aber wenn ich mir jetzt einen PC kaufe, dann wohl einen mit dem neuen Sockel wenns geht. Der name sagt ja an sich schon alles. Es ist der NEUE Sockel.

4. Man muss bei den Benchmarks dass Testsystem insgesamt miteinbeziehen. Bei den Websites wurde alles mit dem gleichen gemacht, also kann man dann auch perfekt vergleichen. Sonst würden die das ja nciht machen.

5. Ob das Sinnvoll ist: Wie gesagt ich komme am ende auf ca. 1000€. Ihr sagt doch bis 1000€ oder ist es jetzt auf einmal weniger.

hell046 am 17.11.2009 15:15 schrieb:
Also da kann ich di jetzt nur noch ein paar sachen zu sagen:

1. Es geht hier doch nicht darum was du dir kaufen sollst, oder hab ich das verpasst.
Nimms mir nicht übel, aber du fragst hier nach einer Kaufberatung & wir sind halt der Meinung, dass das von dir zusammengestellte System zwar von der Leistung her top ist, aber halt nicht wirklich wirtschaftlich.

Darum gibts bzw. gab es Kommentare diesbezügl.

2. Du wiedersprichst dir selber. Du sagst erst du Spielst und jetzt heißt es spielen nur sekundär.
Liest du die anderen Beitrage eigentlich auch? Ich zitiere mich mal selber aus meinem ersten (!) Beitrag in diesem Thread:

Also wenn man mit seinem Rechner viele Aufgaben gleichzeitig macht, macht eine Mehrkern-CPU durchaus Sinn ... wer ausschließlich nur zockt, kommt auch mit einem schnellen & günstigen Zweikern-CPU zu Recht.

Wo widerspreche ich mir hier bitte selber? :B

Außerdem widersprichst du dir selber, weil der i7 920 besser für aufwendige sachen wie codierung ist als der 860. Nur weil du jetzt nur Geld für 8GB ausgeben wolltest anstatt für 12GB.
Mag sein das der i7 920 ein bissle mehr Performance liefert, aber zu welchem Preis? Das ist irgendwie der Punkt den du nicht verstehst bzw. verstehen willst. Und ja, 12 GB DDR3-1600 ist mir persönlich ein wenig zu teuer ...

Wenn du dir 12GB gekauft hättest hättest du sogar mehr Sachen machen können, oder du wärst mit 6GB ausgekommen, oder nutzt du deine 8GB Ram 100% aus?
Wenn es hoch kommt sind ca. 80-90% meiner 8GB RAM ausgenutzt, ja. Aber nochmal: mein System ist doch nicht Punkt der Diskussion sondern du wolltest, angeblich, eine Beratung haben. Scheinbar ist du aber mit deiner Meinung 'eingeschossen', also kauf dir doch dein Wunschsystem und alle sind glücklich. :-D

3. Das der 1156 keine Eintagsfleige ist, ist mir auch klar. Aber wenn ich mir jetzt einen PC kaufe, dann wohl einen mit dem neuen Sockel wenns geht. Der name sagt ja an sich schon alles. Es ist der NEUE Sockel.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber der Sockel 1156 ist neuer als der 1366 ... oder irre ich mich da? ;)

4. Man muss bei den Benchmarks dass Testsystem insgesamt miteinbeziehen.
Du hast meinen Hinweis irgendwie falsch interpretiert ... glaub ich.

Egal ... ich bin mit meinem System zufrieden und bereue den Kauf nicht und du wirst mit deinem S1366 System genauso zufrieden sein. =)

Also da muss ich dir wieder wiedersprechen:

1. Ich will Top leistung, da ich mir nicht grad oft nen PC kaufe. Ich hab nen 5 Jahre alten Medion PC. Da werd ich mir doch mal was leisten dürfen. Ganz Amerika ist nicht wirtschaftlich, allein schon die Autos. Und? keinen interessierts. Es ist sogar toll. Ja es ist eine Kaufberatung. Jedoch sollte man doch dann die Kaufberatung auf meinen Vorgegebenen Preis beziehen. 1600€ war vielleicht sehr teuer, aber ich bin ja jetzt inzwischen viel weiter runter gegangen, ohne große Leistungsunterschied. Aber ok, ist ja eine Beratung.

2. Na klar les ich mir die durch. Oder bin ich dumm? Du widersprichst dich: Du sagst du hast den i7 860 gekauft, weil

Aber ich will halt ne CPU von Intel am besten und die sollte gut im Multitasking sein. Ich benutze ja den Computer nicht nur zum Gamen und wenn ich Game habe ich andere Programme auch noch auf, deswegen macht da ein i7 mehr sinn als der AMD, da der in allen anderen Bereichen wie Office schlechter abschneidet in den Benchmarks und Tests. Da ich auch eine gute Grafikkarte einbaue, ist die CPU ja auch nicht so stark ausgelastet. Der 860 und 920 kosten fast gleich viel, jedoch hab ich mich für den 920 entschieden, weil der den neuen Sockel hat und Tripple-Channel[...]
Aus genau diesem Grund hab ich mir den i7 860 gekauft. Den 870 fand ich einfach zu teuer ( ein wenig mehr als das doppelte ) & auch den Sockel 1366 fand ich, bei den aktuellen Preisen, nicht mehr 'rentabel'.

Du hast dir also den i7 860 gekauft, weil der besser im Multitasking ist, was nicht stimmt. Der 920 ist bei gleichem Preis besser. Und um den 870 war nie die rede. Da würd ich mir den 950 kaufen der wiederrum gleich viel wie der 870 kostet.

3. Ähm zu welchen Preis? Ganz einfach: 860Preis=920Preis ( beide kosten 231€ genau, siehe Hardwareversand) Anscheinend verstehe ich doch ganz gut. Vorallem wenn du beim 920 6GB ram anstatt 8GB käufst, gibst du eh nochmal weniger Geld aus.

4. Ich soll eingeschränkt sein? Deswegen hat sich mein System von anfang des Threads ja auch ständig verändert bis zum jetzigen Zeitpunkt. Dass vorallem weil ich nachvollziehbare Argumente gegen mein System bekommen habe die ich dann auch eingesehen hab.

5. Soweit ich weis ist der Sockel 1366 besser, da der auch den x58 chipsatz hat und nicht den P55. Wenn du willst könnte man ja einen Thread dazu seperat öffnen.

6. Danke.

es ist halt so: ein 1000€ PC hält ca. 2 jahre gut mit. ein 1600€ dann halt vielleicht 3 jahre. vielleicht aber auch nur 2,5 jahre. daher wäre es halt einfach cleverer, die 600€ zu sparen und dann, wenn es NÖTIG wird, mit dem gespartem geld + geld vom verkauf der nicht mehr benötigten teile aufzurüsten. das ist alles.

ein 1000€-system alle 1-2 jahre für je 300-400€ nachzurüsten, bringt dir ein wesentlich besseres system, als wenn du ein 1600€-system 4 jahre behältst. und ein 1000€-system ist ja trotzdem ein sehr gues system und keines, wo du schon nach 3 monaten nicht mehr hohe details einstellen kannst bei den dann aktuellen spielen.

wenn du das nicht willst und auf die 1600€ bestehst, dann isses o.k - da haben wir ja auch bauteile genannt, die du nehmen kannst. allerdings kenn ich mich da halt nicht so gut aus, weil das preisbereiche sind, wo an sich nur hardware-"freaks" einkaufen... mein metier sind die 600-1000€-PCs ;)

Ja find ich auch ok was du sagst. Ich komm auch nicht mehr auf 1600€. Weil ich ja auch eingesehen hab z.b das ein i7 950 übertrieben ist, weil der doppelt so viel wie ein 920 kostet und nur vielleicht 10% max. mehr leistung hat. Ich komm ja auch jetzt wie schon mehrmals gesagt beim Grundsystem auf 1000€ und ein bischen. Der rest des Geldes fließt darin ein, dass ich z.b persöhnliche wünsche noch hab, die mich dann vielleicht ein bischen mehr kosten.

Es ging ja aber jetzt auch größtenteil um Rabowke.

& ist ja auch gut das du im bereich 600-1000€ viel weist. Die meisten geben ja auch ungefähr soviel aus. Es gibt aber halt auch Leute die geben mehr Geld aus. Weniger aber so Leute gibt es halt. Anmerkung: Wenn du nicht so viel "Ahnung" im bereich PC über 1000€ hast, wieso
beratest du dann in diesem Bereich noch. Oder wieso sagst du nicht schon vorher, dass du dort nicht so erkundigt bist? Wenn man überlegt heißt das was ihr sagt, dass ihr Leute überredet sich einen höchstens 1000€ PC zu kaufen, weil ihr das auch so macht. Ihr könntet ja dann besser dazu schreiben, dass das eure "Erfahrungen" sind, so würde ich dass dann eher nennen. Ich will jetzt auch nicht alle 2 Jahre da was dran machen wollen. Oder überhaupt. Der PC sollte schon längere Zeit halten, dafür gebe ich ja auch nebenbei auch dann mehr aus. So viel Geld ist das ja auch net was ich hier weggebe. Ihr Rüstet auf und ich brauch dass dann halt erstma net. Ich kauf mir ja einen Guten Pc damit ich da dann nicht 1 Tag später schon sachen Upgraden muss.

Was mir grad noch einfällt: Wieso werden Fertiggcomputer zum Verkauf in Massen produziert,die manchmal 2500€ kosten? Wenn die niemand kaufen würde gäbe es sie doch garnicht? Oder warum gibt es z.b Alienware PC? die kosten auch alle mehr als 1000€?

Vorallem regt es mich persöhnlich auf, dass ihr bei mir immer so viel sagt wegen Preis, aber dann z.b bei dem anderen Thread bei dem sich einer ein pc der mindestens über 1500€ kostet nichts sagt. Siehe Thread: Gamer PC. Da heißt es dann nur kein Crossfire oder wie?

Und als letztes, finde ich es ja auch super, dass du dich im bereich bis 1000€ auskennst, weil es ist ja auch schon genug normalerweise, dass du dich um den Bereich deiner Interessen auskennst, also deinem Preisbereiche. Das du dich für andere und für das Forum noch informierst was bei Hardware gut und schlecht ist, ist ja dann noch besser und deswegen sind dir viele dankbar. Man kann sich ja nicht überall perfekt auskennen. Z.B ich kenne mich dafür nicht so gut bei den billigen Sachen aus, sondern eher bei den neueren, die dann auch entsprehcen teuer sind.

Grüße

Hallo,

Naja ich hab nachgedacht und wollte mich jetzt noch mal bei euch entschuldigen, weil ich auch überreagiert hab und denke wir sollten mit so "kindischen" Diskussionen aufhören. Lieber wieder zum Thema:

Also ich mach mal hiermit ein Update meines Systems:
CPU: Intel i7 920

CPU Kühler: Scythe Mugen 2​
Mainboard: Asus P6T, eventuell P6T Deluxe V2

RAM: Corsair 6GB Tripple Channel 1600 TR3X6G1600C9 DDR 3, CL 9

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB

Grafikkarte: XFX Radeon HD 5870

Laufwerk: LG GH22

Gehäuse: Coolermaster Storm Scout

Netzteil: Be Quiet! 600W Straight Power od. Corsair 650W

W-Lan: DLink 300Mb

sieht sehr stimmig aus. falls du keine externe HDD hast, würd ich aber noch eine zweite HDD dazukaufen als backupplatte. die kann dann ja auch lahm und kleiner sein, weil da nur die WICHITGEN daten raufkommen.

Ich hab extra ne 500GB Maxtor Platte zum sichern, auch mit speziellem sicherungs programm.
Naja wollte auch nochma fragen ob du weist, wieso das 6GB Kit von Corsair mit 1600 nur 1€ mehr kostet als das 1333. Haben die das 1333 einfach höher getaktet? Weil normalerweise müsste das 1600 mehr kosten?

Hab grad gesehen die neue ATI Radeon HD 5970 ist draußen. Weis zwar noch nicht wie viel die kostet, aber ich frage mich ob ich dann lieber die 5970 nehmen soll anstatt die 5870?
Weis auch noch net wie gut die ist.

550,- bis 600,-€ schätze ich mal Anfangs für die HD 5970. Wenn du generell einem Crossfire-System nicht abgeneigt bist wäre eine Alternative 2x die HD 5850 zu verbauen, welche bei etwas geringerem Preis nah an die 5970 herankommen sollten.

Ich persönlich würde allerdings bei einer HD 5870 bleiben, sofern sie denn mal lieferbar ist. ;)

Ich hab extra ne 500GB Maxtor Platte zum sichern, auch mit speziellem sicherungs programm.
Naja wollte auch nochma fragen ob du weist, wieso das 6GB Kit von Corsair mit 1600 nur 1€ mehr kostet als das 1333. Haben die das 1333 einfach höher getaktet? Weil normalerweise müsste das 1600 mehr kosten?
das kann viele gründe haben, vlt. sind die lagerbestänge des einen RAMs einfach älter und somit auch deren preis älter und daher günstiger. oder von angebot und nachfrage her ergibt sich dieser preis einfach, zB es wurden "zu viele " 1600er hergestellt und müssen nun halt raus, daher preiswerter. oder zu wenig 1333, daher teurer.

vlt. isses aber auch so, dass die in der herstellung einfach gleichteuer sind.

Also ich bleib lieber bei der 5870. Die 2x 5850 sind aber genauso oder meistens sogar knapp besser als die 5970, wie in dem folgendem benchmarks verzeichnet. Da würde ich ja lieber 2x 5850 nehmen. Ist aber einfach zu teuer. Ne GTX 295 hätte ich ja nur vom Preis vielleicht gekauft, aber da die 5870 sowieso billiger und an sich auch besser ist wegen DX 11 und Verbrauch, bleib ich bei der.

http://www.computerbase.de/art...

Zum RAM: Da nehm ich doch ma den 1600. Kostet gleich viel und ist schneller. Was soll man da noch sage. ;)

Weis jemand wie dass bei der Lieferzeit von ner 5870 aussieht? Weil ich will ja dann auch nicht ewig warten. -.-

Also ich bleib lieber bei der 5870. Die 2x 5850 sind aber genauso oder meistens sogar knapp besser als die 5970, wie in dem folgendem benchmarks verzeichnet.
...und du ersparst dir außerdem die kleinen Problemchen, die ja bei Multi-GPU leider immer noch auftreten können.

Weis jemand wie dass bei der Lieferzeit von ner 5870 aussieht? Weil ich will ja dann auch nicht ewig warten. -.-
ein fester Termin steht da leider nicht fest. Alle potentiellen Käufer hoffen ja auf "noch vor Weihnachten". Vier Wochen können allerdings auch sehr schnell vorbei gehen. Wenn das nicht hinhaut wäre das imho ein kleines Disaster für AMD, wofür sie ja noch nicht mal alleine verantwortlich wären da der Chip-Lieferant es nicht gebacken bekommt.

Ich hab grad auch gesehen dass es schon die HD 5870 Vapor X gibt. Die kostet um die 360-370€. Sollte ich lieber bei der normalen bleiben oder bei der Vapor?

Beim Preis muss ich mich leicht verbessern. Die kostet jetzt im moment sogar noch mehr. Bis zu 400€. Auf geizhals findet man die aber auch für 362€.

Zurück