Ich bin ja auch jetzt bei maximal 1400€, und auf 1400 komme ich nur wegen persönhlichen extras. Sonst mein Grundsystembeträgt und die 1200-1300€.
Zu Rabowke:i7 860 und i7 920 kosten ca. gleich viel. Wenn du dir dann eins der billigsten mainboards vom 920 käufst, kommst du auf den Preis eines guten 860 boards, jedoch ist die Leistung bei beiden ca. gleich. Also kommste am ende auf ziemlich das gleiche außer das der 920 insgesamt besser ist. Außerdem bei gleichen kosten ist der 860 nur knapp 1% vor dem 920 beim gamen. Das macht keinen unterschied im Spiel. Der 920 ist insgesamt in allen bereichen jedoch um einiges besser.
Beim RAM. Anstatt z.b 8gb dual channel zu kaufen kannste einfach für 50€ weniger oder noch weniger Geld ein 6GB Tripple Channel kaufen. Ebenfalls CL9 1600. An sich kommts bei RAM nur auf die Größe an. Also 4gb billigstes 8 gb teuerstes. 6GB finde ich dann persönhlich auch perfekt, weil mehr als 4gb brauchst du zum gamen nicht. Jedoch haben aktuelle normale PC schon 4GB und dann erscheinen mir 6GB für die Zukunft schonmal besser. 8GB nutzt du dann schon nicht mehr voll aus, zumindestens ich nicht.
Wenn man das jetzt auch aus deiner Sicht sieht, wieso hast du dann keinen AMD. Der ist nochmal locker 5% besser als der beste Intel?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_i5-750_core_i7-860_core_i7-870/32/#abschnitt_performancerating Das bestätigt mich nochmal.
Thema zukunftssicherheit: Intel hat den neuen Sockel rausgebracht und Tripple Channel. Da wird es doch logisch sein dass in zunkunft beides weiterverwendet wird. Würde ich mit nen i7 860 auch noch mit P55 chipsatz, müsste ich in zukunft zum aufrüsten RAM kaufen Mainboard und einen neuen Prozessor. Wenn ich das alles jetzt schon hab, müsste ich nur den Prozessor austauschen? Oder lieg ich da ganz falsch?
Letztens dein letzer Satz: Kein Pc ist für die ewigkeit, jedoch sehe ich bei mir einen Praktischeren vorteil beim späteren aufrüsten. Als du dir deinen 860 gekauft hast war das vielleicht noch anders. OK ist halt in der vergangenheit.
Ich will dann auch als Ziel haben mindestens Crysis oder Crysis warhead auf ca. 30fps spielen, und das könnte mein zusammengestellter Computer grade schaffen, vielleicht sogar nicht. ( Man siehe auch Videos auf Youtube mit i7 920 und HD5870)
Die 500€ zum aufrüsten kann ich jetzt schon reinstecken und später bekomm ich schon geld dazu. Wenn ich was mache mach ich es richtig. Geht lieber zu leuten die sich einen Pc für über 1500 geschweige denn 2000€ kaufen. Das find ich dann schon übertrieben.
(Außerdem ich habe mir grad noch mal meinen PC bei Hardwareversand zusammengestellt und komme siehe da, komischerweise beim Grund System auf 1050€. Es würde nur noch das Betriebssystem fehlen und man könnte ihn benutzen. Ist sogar besser als der mit nem i7 860.)
Viele Grüße und denkt mal drüber nach.