• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann man meine Maus hacken?

Nuclear am 27.08.2004 22:03 schrieb:
Ok, und bisher hab ich auch nur von gehackten Handies gehört, scheint als wäre die Maus nicht anfällig.....

@All: Putzt mich bitte nicht wegen der Paranoia runter :-D

Ich schau trotzdem mal nach ob ich Bleiabdeckungen für meine Wand zur Straßenseite finden kann.... :rolleyes:

Hmm, also wenns n Fake ist, ist er nich sonderlich gut, wenn das kein Fake sein sollte, dann gratulier ich Dir zu einem psychischen Schaden, den man wirklich behandeln sollte. Ich hoffe nicht, dass Du Funktelefone benutzst, oder gar Emails ohne PGP Verschlüsselung überträgst. Oder ohne SHTTP hier auf die Seite zugreifst ? Was da alles passieren kann!

*Deut* was ist das für ein auffälliger Kleinbus, der da drüben stand? Ohm schon weg, aber ich bin mir sicher, da war was ...

Was raschelt da unten ?
 
Nuclear am 27.08.2004 15:34 schrieb:
BEAST am 27.08.2004 15:23 schrieb:
Nuclear am 27.08.2004 15:16 schrieb:
.... ob ich jetzt einfach die Maus zurückgeben kann weil ich Angst um meine Sicherheit habe......

Geh zum arzt... mit Paranoia sollte mach nicht scherzen! :rolleyes: :B

Sehr lustig, ich mach mir ernsthaft Sorgen.

@Steppenork: Ich überleg's mir trotzdem ob ich sie zurückgebe, ich weiss nicht mit 100 % iger Sicherheit ob das überhaupt möglich wäre die Maus zu kidnappen aber es gefällt mir trotzdem nicht zu Wissen dass es rein theoretisch vielleicht möglich wäre, der MX700 kann sowas ja nicht passieren...

ähmmm - die mx700 muss man nicht hacken.
die hat ihre *was weiß ich wieviel aber so wenige dass es auf lanpartys probleme geben kann* codes und sobald jemand seine mx700 dazu bringt, mit dem gleichen code zu senden, wie deine, kann er deinen mauszeiger durch die gegend schupsen.

und den bildschirm muss man übrigens nicht sehen können, zumindest bei crts ist es heutzutage technisch durchaus möglich, das magnetfeld abzuhören und das bild zu replizieren.


viel interesanter ist natürlich die frage:
wer würde sich wegen deinem rechner so ne mühe machen?


p.s.:
wenn du ne logitech funktastatur nutzt kann übrigens jeder, der will und auch nen logitechtastatur empfänger hat, mitverfolgen, was du tippst :) die chance, dass das zufällig klappt ist sogar recht hoch - bei den tastaturen hat logitech afaik 4 oder 8 verschiedene kanäle definiert, weitere sicherheitsmaßnahmen (z.b. verschlüsselung wie bei cherry) gibt es nicht.
 
ruyven_macaran am 28.08.2004 13:35 schrieb:
viel interesanter ist natürlich die frage:
wer würde sich wegen deinem rechner so ne mühe machen?


p.s.:
wenn du ne logitech funktastatur nutzt kann übrigens jeder, der will und auch nen logitechtastatur empfänger hat, mitverfolgen, was du tippst :) die chance, dass das zufällig klappt ist sogar recht hoch - bei den tastaturen hat logitech afaik 4 oder 8 verschiedene kanäle definiert, weitere sicherheitsmaßnahmen (z.b. verschlüsselung wie bei cherry) gibt es nicht.

danke dass du mich grade wieder darin bestätigt hast, keine funkmäuse und -tastaturen zu kaufen.
aber dein erster satz hat schon was wahres, das sollte man sich immer zuerst überlegen. wer hat schon ein interesse an einem privaten PC einer gewöhnlichen person? möglich ist vieles, aber es muss auch ein interesse bestehen.
aber einerseits hw-firewall und andererseits funkperipherie ist schon lustig =)
 
ruyven_macaran am 28.08.2004 13:35 schrieb:
Nuclear am 27.08.2004 15:34 schrieb:
BEAST am 27.08.2004 15:23 schrieb:
Nuclear am 27.08.2004 15:16 schrieb:
.... ob ich jetzt einfach die Maus zurückgeben kann weil ich Angst um meine Sicherheit habe......

Geh zum arzt... mit Paranoia sollte mach nicht scherzen! :rolleyes: :B

Sehr lustig, ich mach mir ernsthaft Sorgen.

@Steppenork: Ich überleg's mir trotzdem ob ich sie zurückgebe, ich weiss nicht mit 100 % iger Sicherheit ob das überhaupt möglich wäre die Maus zu kidnappen aber es gefällt mir trotzdem nicht zu Wissen dass es rein theoretisch vielleicht möglich wäre, der MX700 kann sowas ja nicht passieren...

ähmmm - die mx700 muss man nicht hacken.
die hat ihre *was weiß ich wieviel aber so wenige dass es auf lanpartys probleme geben kann* codes und sobald jemand seine mx700 dazu bringt, mit dem gleichen code zu senden, wie deine, kann er deinen mauszeiger durch die gegend schupsen.

und den bildschirm muss man übrigens nicht sehen können, zumindest bei crts ist es heutzutage technisch durchaus möglich, das magnetfeld abzuhören und das bild zu replizieren.


viel interesanter ist natürlich die frage:
wer würde sich wegen deinem rechner so ne mühe machen?


p.s.:
wenn du ne logitech funktastatur nutzt kann übrigens jeder, der will und auch nen logitechtastatur empfänger hat, mitverfolgen, was du tippst :) die chance, dass das zufällig klappt ist sogar recht hoch - bei den tastaturen hat logitech afaik 4 oder 8 verschiedene kanäle definiert, weitere sicherheitsmaßnahmen (z.b. verschlüsselung wie bei cherry) gibt es nicht.


Funktastaturen benutz ich sowieso nicht weil ich von einem Freund gesagt bekommen habe dass er mal die Tastenschläge seines Nachbarn anstatt seiner eigenen zu lesen bekam....
 
Nuclear am 28.08.2004 13:47 schrieb:
ruyven_macaran am 28.08.2004 13:35 schrieb:
Nuclear am 27.08.2004 15:34 schrieb:
BEAST am 27.08.2004 15:23 schrieb:
Nuclear am 27.08.2004 15:16 schrieb:
.... ob ich jetzt einfach die Maus zurückgeben kann weil ich Angst um meine Sicherheit habe......

Geh zum arzt... mit Paranoia sollte mach nicht scherzen! :rolleyes: :B

Sehr lustig, ich mach mir ernsthaft Sorgen.

@Steppenork: Ich überleg's mir trotzdem ob ich sie zurückgebe, ich weiss nicht mit 100 % iger Sicherheit ob das überhaupt möglich wäre die Maus zu kidnappen aber es gefällt mir trotzdem nicht zu Wissen dass es rein theoretisch vielleicht möglich wäre, der MX700 kann sowas ja nicht passieren...

ähmmm - die mx700 muss man nicht hacken.
die hat ihre *was weiß ich wieviel aber so wenige dass es auf lanpartys probleme geben kann* codes und sobald jemand seine mx700 dazu bringt, mit dem gleichen code zu senden, wie deine, kann er deinen mauszeiger durch die gegend schupsen.

und den bildschirm muss man übrigens nicht sehen können, zumindest bei crts ist es heutzutage technisch durchaus möglich, das magnetfeld abzuhören und das bild zu replizieren.


viel interesanter ist natürlich die frage:
wer würde sich wegen deinem rechner so ne mühe machen?


p.s.:
wenn du ne logitech funktastatur nutzt kann übrigens jeder, der will und auch nen logitechtastatur empfänger hat, mitverfolgen, was du tippst :) die chance, dass das zufällig klappt ist sogar recht hoch - bei den tastaturen hat logitech afaik 4 oder 8 verschiedene kanäle definiert, weitere sicherheitsmaßnahmen (z.b. verschlüsselung wie bei cherry) gibt es nicht.


Funktastaturen benutz ich sowieso nicht weil ich von einem Freund gesagt bekommen habe dass er mal die Tastenschläge seines Nachbarn anstatt seiner eigenen zu lesen bekam....
LOL dafür gitbs von logitech auch die gesicherte funkverbindung...
 
Nuclear am 28.08.2004 15:13 schrieb:
LOL dafür gitbs von logitech auch die gesicherte funkverbindung...

Das ist dann wohl ironisch gemeint ;)

Nee, ist so, man kann die Verbindung verschlüsseln ^^

und auch wenn du ne MX700 hast, dann kann noch immer einer mit der gleichen Maus draussen Sitzen und das gleiche über normalen Fink machen, geht genau so wie mit Bluetooth ?!
 
Killer_Chris am 28.08.2004 16:31 schrieb:
Nuclear am 28.08.2004 15:13 schrieb:
LOL dafür gitbs von logitech auch die gesicherte funkverbindung...

Das ist dann wohl ironisch gemeint ;)

Nee, ist so, man kann die Verbindung verschlüsseln ^^

und auch wenn du ne MX700 hast, dann kann noch immer einer mit der gleichen Maus draussen Sitzen und das gleiche über normalen Fink machen, geht genau so wie mit Bluetooth ?!


Na dann, ich hatte vorher eine Wireless Optical Blue von MS......

Bluetooth ist ja eigentlich auch sicher, ich mach mir jetzt ein bissel weniger Sorgen, bis jetzt sind ja nur Lücken in Handies bekannt und da liegt der Fehler ja sogar noch bei den Herstellern, nicht bei Bluetooth allgemein. Ich hab die Software für Bluetooth wie gesagt wieder vollständig deinstalliert, Maus funktioniert trotzdem. Sollt ich mal ein Handy mit Bluetooth kaufen hab ich dann schon mal den Hub parat.


Was ich komisch finde: Als ich im Saturn war gab's die 900 für 59 €, die 700 für 59,99 €, d.h. ich hab zusätzlich BT erhalten und n'en Euro weniger gezahlt.....
 
Nur mal so als Tip: Die MX900 beinhaltet nur einen Bluetooth Hub, verwendet ihn aber nicht für die Datenübertragung von der Maus :P

Du kannst ihn aber verwenden um zu anderen Geräten kontakt aufzunehmen. Und wenn dir das BT wirklich so ein Dorn im Auge ist, dann kannst du bei den Netztwerkverbindungen Die BT-Verbindung einfach deaktivieren.

MfG
 
BallzOfSteel am 28.08.2004 21:11 schrieb:
Nur mal so als Tip: Die MX900 beinhaltet nur einen Bluetooth Hub, verwendet ihn aber nicht für die Datenübertragung von der Maus :P

Nein, die Maus geht auch über Bluetooth, schau mal unter die Maus, da steht ihre Bluetooth - Adresse

BallzOfSteel schrieb:
Du kannst ihn aber verwenden um zu anderen Geräten kontakt aufzunehmen. Und wenn dir das BT wirklich so ein Dorn im Auge ist, dann kannst du bei den Netztwerkverbindungen Die BT-Verbindung einfach deaktivieren.

MfG

Dort wird der Hub gar nicht angezeigt....
 
Nuclear am 28.08.2004 21:19 schrieb:
BallzOfSteel am 28.08.2004 21:11 schrieb:
Nur mal so als Tip: Die MX900 beinhaltet nur einen Bluetooth Hub, verwendet ihn aber nicht für die Datenübertragung von der Maus :P

Nein, die Maus geht auch über Bluetooth, schau mal unter die Maus, da steht ihre Bluetooth - Adresse

BallzOfSteel schrieb:
Du kannst ihn aber verwenden um zu anderen Geräten kontakt aufzunehmen. Und wenn dir das BT wirklich so ein Dorn im Auge ist, dann kannst du bei den Netztwerkverbindungen Die BT-Verbindung einfach deaktivieren.

MfG

Dort wird der Hub gar nicht angezeigt....


Hm......das lässt sich doch alles ein wenig anders an als ich dachte. Ne, also ich hab die MX900 nicht, darum kann ich auch nicht nachgucken.

Also ich hab das bisher immer so verstanden, dass die 900 wie die 700 funktioniert, nur halt noch einen Bluetoothhub hat. Das allerdings auch die Maus über BT läuft wusste ich nicht. Das ist aber nicht schlimm, das wird dir garantiert niemand hacken, schon allein wegen der geringen Reichweite, außerdem müsste dann dein Nachbar von der Maus wissen und sie gezielt attakieren. Also kein Grund zur Panik. Außerdem: Was bringt es ihm deine Maus steuern zu können, wenn er den Schirm gar nicht sieht? Falls es doch passieren sollte, kannst du ja auch einfach den Kanal wechseln, dann braucht dein Nachbar wieder ien Weile.

Allerdings frage ich mich jetzt was der Hub eigentlich soll, wenn er gar nicht als solcher angezeigt wird. Ich ahbe für mein Handy einen Hub und der wird bei den Netzwerverbindungen angezeigt. Ist dann das BT echt nur für die Maus? Wenn ja - Schwachsinn. Oder hast du einfach nur die Softweare nicht drauf?

MfG
 
Hm......das lässt sich doch alles ein wenig anders an als ich dachte. Ne, also ich hab die MX900 nicht, darum kann ich auch nicht nachgucken.

Also ich hab das bisher immer so verstanden, dass die 900 wie die 700 funktioniert, nur halt noch einen Bluetoothhub hat. Das allerdings auch die Maus über BT läuft wusste ich nicht. Das ist aber nicht schlimm, das wird dir garantiert niemand hacken, schon allein wegen der geringen Reichweite, außerdem müsste dann dein Nachbar von der Maus wissen und sie gezielt attakieren. Also kein Grund zur Panik. Außerdem: Was bringt es ihm deine Maus steuern zu können, wenn er den Schirm gar nicht sieht? Falls es doch passieren sollte, kannst du ja auch einfach den Kanal wechseln, dann braucht dein Nachbar wieder ien Weile.

Allerdings frage ich mich jetzt was der Hub eigentlich soll, wenn er gar nicht als solcher angezeigt wird. Ich ahbe für mein Handy einen Hub und der wird bei den Netzwerverbindungen angezeigt. Ist dann das BT echt nur für die Maus? Wenn ja - Schwachsinn. Oder hast du einfach nur die Softweare nicht drauf?

MfG

Ja und dazu müsste die Maus auch zuerst hackbar sein, wenn Logitech BT korrekt implementiert hat dürfte sie wohl sicher sein. Ich hab mir jetzt die Pressemitteilungsseite von Logitech in meine Lesezeichen - Leiste reingetan, wenn eine Lücke bekannt werden sollte, werd ich's wohl erfahren ;)

Zum Hub: Also Software war dabei:

Setpoint <=== Zum Konfigurieren der Maus und damit die Spezialtasten funktionieren
Mobile Phone Suite <=== Vom PC aus SMS vom Handy lesen, schicken, Telefonbucheinträge verwalten usw
Bluetooth Software <=== Damit man den Hub nutzen kann um Bluetoothgeräte zu finden und einzubinden (ist nötig für die Mobile Phone Suite)


So und ich hab folgendes getan: Sofort nachdem ich die Maus angeschlossen habe hab ich zuerst mal alle 3 Programme installiert (ging nicht anders). Dann hab ich das Handy von meinem Vater mit dem Hub angesprochen und es klappte. Dass allerdings das Handy meines Vaters, wenn es dazu aufgerufen wurde, BT - Geräte in der Umgebung zu suchen, den Namen meines PCs anzeigte und daneben ein Monitor, machte mir Angst.

Dann schmiß ich zuerst mal die gesamte Software von der Festplatte und ladete mir das neueste Setpoint (bei der CD ist 2.1 mitgeliefert, im Web gibt's 2.11 , liefert neue Funktionen mit denen man die Tasten belegen kann) runtergeladen und installiert. Bei der Webversion von Setpoint ist die gesamte Software zu BT nicht dabei, und es wird auch nirgends mehr im Setpoint "Bluetooth-Umgebung" oder "Bluetooth-Ressourcen" angezeigt, die Maus funktioniert allerdings problemlos. Auch das Handy meines Vaters findet keine Geräte mehr in der Umgebung.
 
Killer_Chris am 28.08.2004 16:31 schrieb:
Nuclear am 28.08.2004 15:13 schrieb:
LOL dafür gitbs von logitech auch die gesicherte funkverbindung...

Das ist dann wohl ironisch gemeint ;)

Nee, ist so, man kann die Verbindung verschlüsseln ^^

und auch wenn du ne MX700 hast, dann kann noch immer einer mit der gleichen Maus draussen Sitzen und das gleiche über normalen Fink machen, geht genau so wie mit Bluetooth ?!

genauso nicht - zwei bluetoothgeräte müssen untereinander ne verbindung aufbauen, sich identifizieren, auf übertragungsgeschwindigkeit und kanäle einigen, klären, für wen die daten eigentlich bestimmt sind, die gesendet werden (also z.b. maustreiber),....
eine funkmaus sendet bei druck auf die "connect" taste n bestimmtes erkennungssignal, welchen kanal sie nutzt und der empfänger merkt sich dieses dann (wenn die taste drückt) als "sein signal". (oder auch umgekehrt)
von da an interpretiert der empfänger sämtliche signale dieses kanals als zur mausgehörig und versucht, sie in möglichst sinnvolle mausbewegungen umzusetzen.
wer nen funk hacken will, muss also einfach nur auf dem gleichen signal verwertbare daten senden.
für bluetooth muss man auch noch gerätekennung, etc. kopieren. (dafür hat man danch den "vorteil", dass man -entsprechende kenntnisse vorrausgesetzt- den hub dazu bringen kann, den kontakt zu anderen geräten -also z.b. der richtigen maus- abzubrechen.
es müsste sogar theoretisch möglich sein, die maus dazu zu bringen, an den eigenen empfänger (den des hackers zu senden), das signal auszuwerten und bei bedarf an den richtigen empfänger weiterzusenden.
man könnte dann also die bewegungen beobachten und jederzeit die kontrolle übernehmen und das einzige, was der richtige user bis dahin merkt, ist enventuell eine minimal längere verzögerung.
(wenn man ganz fieß wäre, würde man nen zufallsgenerator einbauen, der den cursor um 1-5° von der vorgegebenen richtung abweichen lässt http://stuff.milley.at/gamestar/smilies/icon_twisted.gif )
 
genauso nicht - zwei bluetoothgeräte müssen untereinander ne verbindung aufbauen, sich identifizieren, auf übertragungsgeschwindigkeit und kanäle einigen, klären, für wen die daten eigentlich bestimmt sind, die gesendet werden (also z.b. maustreiber),....
eine funkmaus sendet bei druck auf die "connect" taste n bestimmtes erkennungssignal, welchen kanal sie nutzt und der empfänger merkt sich dieses dann (wenn die taste drückt) als "sein signal". (oder auch umgekehrt)
von da an interpretiert der empfänger sämtliche signale dieses kanals als zur mausgehörig und versucht, sie in möglichst sinnvolle mausbewegungen umzusetzen.
wer nen funk hacken will, muss also einfach nur auf dem gleichen signal verwertbare daten senden.
für bluetooth muss man auch noch gerätekennung, etc. kopieren. (dafür hat man danch den "vorteil", dass man -entsprechende kenntnisse vorrausgesetzt- den hub dazu bringen kann, den kontakt zu anderen geräten -also z.b. der richtigen maus- abzubrechen.
es müsste sogar theoretisch möglich sein, die maus dazu zu bringen, an den eigenen empfänger (den des hackers zu senden), das signal auszuwerten und bei bedarf an den richtigen empfänger weiterzusenden.
man könnte dann also die bewegungen beobachten und jederzeit die kontrolle übernehmen und das einzige, was der richtige user bis dahin merkt, ist enventuell eine minimal längere verzögerung.
(wenn man ganz fieß wäre, würde man nen zufallsgenerator einbauen, der den cursor um 1-5° von der vorgegebenen richtung abweichen lässt http://stuff.milley.at/gamestar/smilies/icon_twisted.gif )

Hui, naja wenn es denn überhaupt möglich ist, damit man das machen kann muss die Lücke zuerst her....

Aber wenn wir vom schlimmsten ausgehen, könnte man nur meinen Mauszeiger übernehmen, schlimmeres (man sieht meinen Desktop) kann wohl nicht passieren (und für die die sagen der VGA - Anschluss strahlt das Signal aus und es kann abgefangen werden ==> Ja ich weiss ;) )..........Und wenn es denn so sein sollte dass man meine Maus übernimmt dann drück ich einmal auf Connect auf die Maus und dem Hub und Ruh ist, nehm ich an.
 
UPDATE:

Hm, im Nachhinein muss ich sagen, mir gefällt die Maus nicht so sehr. Es scheint als würde sie nicht immer gut reagieren, wenn ich die Taste für den Programmumschalter betätige steigt die CPU - Belastung auf 100 %, jeden Tag sind die Batterien (obwohl sie in der MS - Maus eine Woche lang durchielten) leer und dann sind noch die Bedenken wegen der Sicherheit da.

Ich glaub ich werd sie zurückgeben. Aber geht das einfach so? Als ich mit einem Verkäufer im Saturn sprach sagte der "Wenn dir die Maus nicht gefällt, einfach unversehrt einpacken und zurück damit"

Geht das wirklich? Das könnte ja jeder von denen sagen, und wenn ich sie zurückgeben will einfach sagen "Hast du das schriftlich?".....

http://www.saturn.de/frontend/html_service/saturn-service.html schrieb:
Fehlkauf? Gibt's nicht bei Saturn. Denn wenn Sie uns das neue Produkt innerhalb von 14 Tagen mit Kassenbon zurückbringen, können Sie es entweder umtauschen oder erhalten Ihr Geld zurück.

Hm, nach deren Webseite geht das...
 
Nuclear am 30.08.2004 00:12 schrieb:
UPDATE:

Hm, im Nachhinein muss ich sagen, mir gefällt die Maus nicht so sehr. Es scheint als würde sie nicht immer gut reagieren, wenn ich die Taste für den Programmumschalter betätige steigt die CPU - Belastung auf 100 %, jeden Tag sind die Batterien (obwohl sie in der MS - Maus eine Woche lang durchielten) leer und dann sind noch die Bedenken wegen der Sicherheit da.

Ich glaub ich werd sie zurückgeben. Aber geht das einfach so? Als ich mit einem Verkäufer im Saturn sprach sagte der "Wenn dir die Maus nicht gefällt, einfach unversehrt einpacken und zurück damit"

Geht das wirklich? Das könnte ja jeder von denen sagen, und wenn ich sie zurückgeben will einfach sagen "Hast du das schriftlich?".....

http://www.saturn.de/frontend/html_service/saturn-service.html schrieb:
Fehlkauf? Gibt's nicht bei Saturn. Denn wenn Sie uns das neue Produkt innerhalb von 14 Tagen mit Kassenbon zurückbringen, können Sie es entweder umtauschen oder erhalten Ihr Geld zurück.

Hm, nach deren Webseite geht das...

In der Maus sind spezielle akkus die du an der empfängerstation aufladen kannst.
KEINE BATTERIEN, nicht wegwerfen.
Zudem halten diese ne Woche lang. normalerweise!!!
Ich hab die mx700 und mein system überlastet nich bei betätigung der Taste. liegt also nicht an der maus.
Und hättest du dich nicht vorher entscheiden können bevor du hier alle wegen der sicherheit befragst und dann: ach die gefällt mir doch nicht.
Ist deine entscheidung aber die maus ist spitze. kommt immer drauf an was man damit macht! :confused: :rolleyes:
 
B-Thriller am 30.08.2004 00:47 schrieb:
Nuclear am 30.08.2004 00:12 schrieb:
UPDATE:

Hm, im Nachhinein muss ich sagen, mir gefällt die Maus nicht so sehr. Es scheint als würde sie nicht immer gut reagieren, wenn ich die Taste für den Programmumschalter betätige steigt die CPU - Belastung auf 100 %, jeden Tag sind die Batterien (obwohl sie in der MS - Maus eine Woche lang durchielten) leer und dann sind noch die Bedenken wegen der Sicherheit da.

Ich glaub ich werd sie zurückgeben. Aber geht das einfach so? Als ich mit einem Verkäufer im Saturn sprach sagte der "Wenn dir die Maus nicht gefällt, einfach unversehrt einpacken und zurück damit"

Geht das wirklich? Das könnte ja jeder von denen sagen, und wenn ich sie zurückgeben will einfach sagen "Hast du das schriftlich?".....

http://www.saturn.de/frontend/html_service/saturn-service.html schrieb:
Fehlkauf? Gibt's nicht bei Saturn. Denn wenn Sie uns das neue Produkt innerhalb von 14 Tagen mit Kassenbon zurückbringen, können Sie es entweder umtauschen oder erhalten Ihr Geld zurück.

Hm, nach deren Webseite geht das...

In der Maus sind spezielle akkus die du an der empfängerstation aufladen kannst.
KEINE BATTERIEN, nicht wegwerfen.
Zudem halten diese ne Woche lang. normalerweise!!!
Ich hab die mx700 und mein system überlastet nich bei betätigung der Taste. liegt also nicht an der maus.
Und hättest du dich nicht vorher entscheiden können bevor du hier alle wegen der sicherheit befragst und dann: ach die gefällt mir doch nicht.
Ist deine entscheidung aber die maus ist spitze. kommt immer drauf an was man damit macht! :confused: :rolleyes:

Ach ja die müssen die zurücknehmen wenn es innerhalb der 2 Wochen rückgaberecht liegt. Wenn es drüber ist wird es schwierig, immerhin ist sie ja nicht kaputt.
 
In der Maus sind spezielle akkus die du an der empfängerstation aufladen kannst.
KEINE BATTERIEN, nicht wegwerfen.
Zudem halten diese ne Woche lang. normalerweise!!!
Ich hab die mx700 und mein system überlastet nich bei betätigung der Taste. liegt also nicht an der maus.
Und hättest du dich nicht vorher entscheiden können bevor du hier alle wegen der sicherheit befragst und dann: ach die gefällt mir doch nicht.
Ist deine entscheidung aber die maus ist spitze. kommt immer drauf an was man damit macht! :confused: :rolleyes:

Ich bin ja nicht blöd, ich benutz ja diese Akkus. Und dass man die an den Hub aufladen kann weiss ich.

Also wenn ich diese Taste nutze bemerke ich ganz genau einen Anstieg der CPU - Belastung, ich hab die Maus an meinem zweitem PC angeschlossen - dasselbe passiert.

Und bitte mach mich nicht so runter, ist mein erster Fehlkauf an Hardware, den ich zurückgebe, seit über 10 Jahren! Jedem passiert mal ein Fehlkauf.

Ich fahr morgen (besser gesagt heute) zum Sat, geb sie zurück und nehm das Geld. Ich hab sie ja erst 4 Tage. Ich werd mir dann sorgfältig überlegen welche ich kaufe, damit mir das nicht nochmal passiert. Es wird auch wahrscheinlich eine Kabelmaus sein....
 
Nuclear am 29.08.2004 00:58 schrieb:
(und für die die sagen der VGA - Anschluss strahlt das Signal aus und es kann abgefangen werden ==> Ja ich weiss ;) ).

ohne dir jetzt noch angst zu machen:
da haben die paranoiker ausnahmsweise mal recht.
jeder elektrische stromfluss sendet elektromagnetische wellen aus und mit entsprechenden antennen kann man die auch über sehr große entfernungen empfangen. (nur mal so zum vergleich: n 1watt sender von der iss lässt sich problemlos nahezu auf der ganzen welt empfangen - nur an den polen nicht, dass liegt aber an der flughöhe)
da bei einem analogmonitor ein pixel nach dem anderen übertragen wird und die helligkeitsangabe zudem auch noch durch die strom (=signal)stärke erfolgt, muss man dann nur noch das timing anpassen (also dass der pixel oben links auch oben links sitzt) und fertig.
zugegeben: man sieht dann schwarz weiß, da man die rgb leitungen nicht auseinander halten kann - aber das sollte reichen.

anm.:
ich bezweifle, dass es antennen mit der nötigen empfindlichkeit bei conrad oder elv gibt ;) - aber es gibt sie und es gibt genug firmen, die es sich einiges kosten lassen, ihre wichtigsten systeme davor zu schützen.



p.s.:
";)" dürfte dann angebracht sein, wenn dir jemand erzählt, er könne deine cpu abhören, da sie durch die stromstöße in schwingungen versetzt wird.
 
Deswegen sagte ich ja "ich weiß" weil ich das bei Galileo Genial gesehen habe wie ein paar Leute eine Box erfunden haben die dies unterbindet....
 
Zurück