• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA-Ruckler wegen überlastetem Lüfter??

rheuma

Anfänger/in
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
GTA-Ruckler wegen überlastetem Lüfter??

Hi,
auch ich habe das berüchtigte Problem mit den Rucklern, obwohl mein Rechner genügend Power hat. Die FPS sind okay und trotzdem hackt es, besonders beim Fahren. Alle Treiber sind aktuell.

Ich habe festgestellt, dass die Ruckler kurz ausbleiben, wenn ich während des Spiels per Windows-Taste zu Windows zurückkehre und dann wieder ins Spiel gehe. Kann es sein, dass es an der Temperatur der GraKa liegt?? Ich habe eine Radeon HD 5770, aber nur ein Standart-Gehäuse mit einem "600W LC-Power Green Lüfter (140mm, 80+ Energy) (Ultra leise!)" (Angaben laut Rechnung). Ich habe die Temperatur nicht gemessen, aber während des Spiels dreht der Lüfter kräftig auf. Auch unter Normallast ist er alles andere als leise (aber noch im normalen Rahmen…).

Bei Google habe ich keine aktuellen Beiträge mehr zum Thema GTA und Ruckler gefunden. Kann es sein, dass es bereits eine Lösung gibt, von der ich nix weiß? Die offiziellen Patches will ich erstmal nicht draufspielen, die machen anscheinend Probleme und lassen sich nur schlecht bis gar nicht wieder runternehmen.

Please, help!
rheuma

PS: Mein System: AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz, 4 MB Ram, Radeon HD 5770, Windows 7 Home Premium 64 Bit

PPS: Den Social Club schalte ich im GTA-Menü via Windows immer aus – keine Besserung. Bluetooth hab ich auch schon mal ausgeschaltet (ist wegen einer Bluetooth-Maus an) – immer noch Ruckler.


PPS: Als ich das Game installiert habe, lief's ne ganze Weile prima. Das war allerdings kurz nach dem das System aufgesetzt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um die Sache auch an dieser Stelle abzuschließen...

Der laute CPU-Lüfter ist nicht das Problem, vielmehr hatte ich die klassischen GTA-Ruckler, die bei vielen Leuten auftreten. Beim Online-Support teilte man mir mit, dass es für Win7 keinen Support geben würde, da das Game nicht für Win7 ausgelegt sei. Daraufhin habe ich auf einer zweiten Partition XP und GTA inkl. Patch 1.0.4.0 installiert. Seit dem läuft es recht rund.

Dass sich der Tipp noch nicht flächendeckend rumgesprochen hat... Ein FRISCHES System mit XP inkl. Patch Nr. 4 ist offenbar die Lösung - habe ich aber in kaum einem Forum in dieser Deutlichkeit gelesen. (Deswegen auch mein Nachtrag.)

Greetz,
rheuma
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück