• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Maschine311

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Hey ihr Leutz!
Jetzt habe ich auch mal ein Problem, welches ich nicht geregelt kriege und brauche dringend hilfe.

Vorgeschichte:
Mein PC hat in unregelmäßig mir ein Bluescreen gegeben und für dann einfach neu hoch. Egal bei welcher Anwendung einfach so, ob ich gezockt habe, Office, I-Net, sogar im beim garnichts tun Desktop, Grund gab es keinen! Da Schon seid 3/4 J. letzte Grundreinigung stattfand, habe ich mal Win XP Pro Neuinstalliert, funzte auch erstmal aber dann :B

Win ließ sich einwandfrei installieren, aber als ich dann den Chipsatztreiber von der Gigabyte CD installieren wollte Bluescreen.

In der Ereignisanzeige stand garnichts und das Blues. Fenster hatte immer andere Fehler
Win32K.sys
0x000000F4
0xc000001D
ect.

Folgende Maßnahmen wurden bereits unternommen.
5 x Win neu installiert
Ram komplett getauscht
PC komplett zerlegt und gereinigt
Stecker geprüft
HDD Sata Kabel getauscht
Temps geprüft, optimal!
MoBo Batterie 10 min. entfernt
Neuste Treiber von Chipsatz, Lan, Sata & USB,Graka,INF wenn ich bis dahin mal gekommen bin
Win SP3
Sasser Wurm geprüft, negativ

Ergebnis, habe nach jeder Neuinstallation immer wieder andere Fehler.
Entweder kam Bluescreen
das Bild fror ein
Desktopordner liesen sich nicht mehr verschieben
Fenster das in 30 Sek. Pc runterfährt, lies sich nicht stoppen
Alles funtzte, konnte aber kein Button mehr betättigen, erst nachdem ich den Taskman. geöffnet habe und dann sofort wieder geschlossen, ging es ein paar klicks lang!?!?!

Habe das Problem, auch wenn ich nur Win und die CD Chipsatztreiber installiert habe, also noch garkeine andere Software auf dem Rechner ist.
Weiß jetzt irgendwie nicht mehr weiter.

Ram schließe ich aus, da schon getauscht
HDD glaube ich auch nicht, wäre aber möglich
bleibt eigentlich nur Mobo fehler, ist das möglich, das sich da irgendein Baustein verabschiedet hat, welches solche Fehler hervorruft?

Danke euch schon mal für eure Hilfe, diesmal habe ich es echt nötig
:P
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Wenn du den Arbeitsspeicher schon als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, dann würde ich mal schauen, ob du nicht noch eine alte oder andere Festplatte hast, auf der du mal probehalber Windows installierst und dann mal eine längere Zeit laufen lässt. Wenn dann kein Fehler auftritt, dann kannst du davon ausgehen, dass deine jetzige Platte defekt ist ;)
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte kaputt ist, ist auch um einiges höher, als dass das Mainboard defekt ist, will das aber nicht ausschließen, wie gesagt, versuch erst einmal auf einer anderen Festplatte Windows zu installieren ;)

Allerdings könnte es auch sein, dass dein Arbeitsspeicher nicht genug Spannung bekommt, da DDR2-Ram mit Cas Latenzen von 4 etwas mehr Spannung benötigt, am besten du schaust das auch mal im Bios nach, was für eine Spannung am RAM anliegt und mit was für Timings dieser aktuell arbeitet, daher können die Abstürze auch kommen ;)

MfG Korn86
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Danke für deine Anteilnahme :-D
Also, ich habe insgesamt je 2 x 1GB Kit, das 2 x also zusammen 4 GB sind die gleichen Kits. Habe z.Z. nur 2 x 1GB drin im Dualchannel und egal welche Riegel ich nehme oder in welcher Bank ich sie stecke das Probl. bleibt.
Das ganze ist ja fast 1 J. problemlos gelaufen. Der Cpu ist auch wieder auf 2 x 2,4 GHz normaltakt und die Timminigs sind manuell auf 4-4-4-4-12 eingestellt, habe aber jetzt mal die Spannung Ram leicht angehoben, ohne Erfolg.

Seit Gestern, habe ich allerdings nur noch das Prob, das ich zwar die Maus bewegen kann aber ich kann damit nichts mehr machen, kein Klick ausführen, da reagiert nichts mehr. Nur wenn ich kurz den Taskmanager öffne und sofort wieder schließe geht alles wieder, leider nur sehr kurz, dann muß ich wieder den Taskman. öffenen.
Bluescreen hatte ich seit der letzten Win Installation nicht mehr :rolleyes:

Habe mir auch gestern sofort ne neue HDD bestellt und neue Sata-Kabel, kann ich leider erst in 2-3 Tagen testen :B

Werde jetzt nochmal Memtest und Checkdisk drüberlaufen lassen. Ich finde es merkwürdig das alles kurzzeitig wieder funzt wenn ich den Taskman. nur öffne, ich mache da garnichts, nur auf und zu!?!

Also meinste am MoBo liegt das nicht?
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Es kann schon am Mainboard liegen, allerdings hat es sich in der Praxis,also bei mir im PC-Laden erwiesen, dass in der Regel eher die Festplatte oder der RAM an sowas schuld ist ;)
Hattest du den PC eigentlich mal bei Gewitter an, weil wenn es das Mainboard wäre, dann könnte ich mir nur einen Defekt wegen der letzten anhaltenden Gewitter vorstellen, da Gigabyte schon einer hohe Qualität liefert ;)

PS: Im Laden hätte ich den Fehler schnell gefunden, Ferndiagnose ist etwas schwieriger, hoffe allerdings, dass ich dir trotzdem irgendwie helfen kann ;)

MfG Korn86
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Ganz feiner zug von dir :top:

Ja leider ware ich aber gerade am Installieren, als das Gewitter genau über uns hinwegzog, die Blitze sind aber ziehmlich nahe hier runter gegangen, aber das Problem war ja schon voher da, und Spannungsschwankungen habe ich auch nicht bemerkt, habe allerdings auch so eine hochwertige Steckerleiste mit Überspannungsschutz und zudem, habe ich mein Haus erst vor 5 J. selber gebaut und ist deswegen auch mit der neusten E- Technik bestückt, welche bei der kleinsten Schwankung gleich alles abstellt :-D

Beim Ram ist schon eher unwahrscheinlich, da wohl kaum alle 4 Riegel sich verabschieden.
Software Prob. dürfte es auch nicht sein, da außer Windows, Chiptreiber (HerstellerCD) und Grakatreiber von 163.75-175.19 (alle durchprobiert) noch nichts drauf ist.
HDD wäre so die einzige logische konsequenz, obwohl der Fehler dazu irgendwie nicht passt. Wie gesagt, Ersatz ist unterwegs.
Folglich kommt da nur noch das MoBo, wie du schon sagst, evt. ein kleines Bauteil durch Überspannung, hervorgerufen durchs Gewitter, das ziehmlich hefftig war, abgeraucht!
Werde wohl jetzt erstmal neue HDD + Sata-Kabel einbauen, sollte es dann immernoch probs. geben werde ich wohl das MoBo mal austauschen müssen :$

Also ne Einstellungssache im Bios wird es wohl auch nicht sein, oder?
Für mich ist echt rätselhaft wieso der Fehler sich nur allein durch öffnen des Taskman. sich kurzzeitig beheben lässt?????
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Ja, ist schon sehr merkwürdig, habe aber schon viel krassere Sachen erlebt ;)
Würde das Board bei defekt lieber als Garantiefall einschicken, oder zu deinem Händler des Vertrauens bringen ( vorausgesetzt, du hast es da gekauft ) und fragen ob er es auf Kulanz im Voraus austauscht, wenn du den PC dringend brauchst, wir machen das manchmal auch ;)

Melde dich auf jedenfall mal, wenn sich etwas ergeben hat und teste alles nochmal nur mit einem Speicherriegel und das am besten mit jeweils allen vieren ;)

MfG Korn86
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Korn86 am 24.06.2008 12:35 schrieb:
Ja, ist schon sehr merkwürdig, habe aber schon viel krassere Sachen erlebt ;)
Würde das Board bei defekt lieber als Garantiefall einschicken, oder zu deinem Händler des Vertrauens bringen ( vorausgesetzt, du hast es da gekauft ) und fragen ob er es auf Kulanz im Voraus austauscht, wenn du den PC dringend brauchst, wir machen das manchmal auch ;)

Melde dich auf jedenfall mal, wenn sich etwas ergeben hat und teste alles nochmal nur mit einem Speicherriegel und das am besten mit jeweils allen vieren ;)

MfG Korn86

Ja werde ich machen mit dem Ram, ansonsten warte ich jetzt erstmal auf die HDD, MoBo ist natürlich vom Online-Händler, sollte es aber nicht mit der HDD klappen werde ich mir wohl erstmal ein neues EP45 von Gigabyte holen, da ich eh noch ein Brett für mein Case Modd brauche wäre es nicht ganz so schlimm wenn ich das andere dann in ein paar Wochen repariert wieder bekomme. Naja mal abwarten, vielleicht es es nur die HDD oder Sata Kabel mit wackeligen.

Habe jetzt 1,5Sth. gezockt, komischer weise gab es nicht das geringste Problem, auch dieser ausfall mit dem Klicken hatte ich nicht ein einziges mal
:confused: :confused: :confused:

Vielleicht ist es auch ein Virus, der trotz Format C erhalten bleibt, so wie damals der Sasser Wurm (habe ich schon geprüft) ist dir da was bekannt von so'm Ungeziefer? :pissed:
Auf Grund der Ergebnisse würde ich sagen das ist ein Software Prob.
Warum taucht das Prob nur im Idle Betrieb auf und bei Games nicht. Desktop, Firefox3, Office überall habe ich den scheiß und beim Zocken geht alles :confused: :confused: :confused:

Wie du schon sagst in der PC Welt gibts die tollsten Dinger, die mit logischem Denken nicht zu erklären sind :pissed: :pissed:
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Ich denke mal das irgendwas mit dem Speicher net in Ordnung ist. Wobei ein Bildfreeze auch was mit der Stromversorgung zu tun haben könnte. Hast du schon Memtest86 ausprobiert?
Wieviel Ram wird dir beim ersten Kaltstart am anfang angezeigt?
In welcher Bank sitzt jetzt genau welcher Speicheriegel und was für eine Kapazität hat der?
Ist das Aktuellste (auch Beta) BIOS draufgeflasht?
Kannst du mit everest ma schauen ob deine chipset temps passen?
BTW macht der PC beim abstürzen komische Geräusche (ungefähr so wie ein 56K Modem wenn es sich einwählt)?
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

ThreeSix187 am 24.06.2008 16:24 schrieb:
Ich denke mal das irgendwas mit dem Speicher net in Ordnung ist. Wobei ein Bildfreeze auch was mit der Stromversorgung zu tun haben könnte. Hast du schon Memtest86 ausprobiert?
Wieviel Ram wird dir beim ersten Kaltstart am anfang angezeigt?
In welcher Bank sitzt jetzt genau welcher Speicheriegel und was für eine Kapazität hat der?
Ist das Aktuellste (auch Beta) BIOS draufgeflasht?
Kannst du mit everest ma schauen ob deine chipset temps passen?
BTW macht der PC beim abstürzen komische Geräusche (ungefähr so wie ein 56K Modem wenn es sich einwählt)?

Memtest durchgeführt; 0 Errors
Ram habe ich schon alle 4 Bänke ausprobiert, sowie beide Dualchannel Paare
Das ganze Sys. ist ca. 12 Mon., habe ein Be Quiet Dark Power 520 Watt
Die Temps sind alle optimal
Neuste Treiber Chipsatz ect. sind drauf
Bios F5
Geräusche sind nicht zu hören

Muß allerdings sagen das ich seit gestern, (letzte Komplette Neuinst. Win XP Pro) keinen Absturz mehr habe
Kommt mir so vor als ob er ein wenig langsamer ist und ebend den scheiß fehler mit dem stehen aller Klick möglichkeiten.
Wie gesagt, beim zocken bisher keine Probs gewesen. :pissed:
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

So neue Festplatte gerade eingetroffen.
Was soll ich sagen, läuft vom feinsten, keine Probs. mehr.

Jetzt werde ich mal die andere (Samsung 320GB; 1J. alt) mal in einem anderen AMD Sys. ausgiebig testen und gegebenfalls bei defekt als Kulanz an Samsung zurück schicken!

Habe da mal noch ne Frage, da der Fehler eigentlich nicht HDD typisch war.
Kann es sein das durch meine alte Externe IDE irgendein Fehler auf meine eingebaute HDD überspielt wurde, so das der Fehler nichtmal durch Format C zu beheben ist, vielleicht bei datenübertragung ein Lese/schreibe Fehler, wodurch evt. die Samsung 320GB beschädigt wurde.

Den nur so logisch überlegt, könnte es sein das bei abrupten Abruch bei Datenübertragung, der Cachspeicher oder sonst irgendein Baustein der HDD schaden genommen hat, so das er nur noch ganz wenig Daten zur verfügung gestellt hat und sobald sich eine neue Seite geöffnet hat, er nicht wieder neu beschreiben konnte.
Funzte ja wieder nach öffnen des Taskman., naja wird wohl ein riesiges ? bleiben und die alte Platte wird nun endgültig ersetzt durch eine 250GB externe 2,5"
:-D
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Na, da ist ja dein Problem ja jetzt gelöst ;) , das freut mich für dich :)

MfG Korn86
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

AFAIK wird der Berreich von der HDD, der fehlerhaft ist gesperrt. D. h. in diesen Sektoren können keine Daten mehr hineingeschrieben werden. Deswegen wird die HDD auch langsamer.
Ein sicheres zeichen für einen HDD tod sind auf jedenfall schleifgeräusche und das stetige langsamerwerden der HDD.
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Tja, meine Damen und Herren da bin ich wieder.

Neue HDD ist eingebaut und am Anfang sah alles ganz gut aus. Leider muß ich sagen, das ich wieder Bluescreen bekomme, aber jetzt nur noch beim Zocken, ich bin echt absolut Ratlos. Habe gestern Prime95 laufen lassen um die Temps nochmal zu prüfen. die sich so nach einer 1/4 Std. immernoch in top bereich befanden, dann kam auf einmal Windows-Fenster das "lass.exe " ein Fehler hat und beendet werden muß, dazu kam das Fenster was 60Sek. runerläuft und dann Runterfährt, welches man nicht verhindern kann.

Konnte dann nurnoch mit der Windows CD starten, nachdem er 10 x versucht hat hochzufahren.
Die besagten fehler sind genau die, welche der sasser-Wurm verursacht, also über die BSI Seite Prüfprogramm gezogen und im Abgesicherten Modus geprüft, nichts gefunden.

Bei den Abstürzen hörte es sich an als wenn die Soundkarte sich verabschiedet, knacken in den Boxen, anschließend hängt der Sound und du kannst nur noch neustarten.
Alle Treiber die es gibt bereits ausprobiert, kein Erfolg, also Soundkarte raus und auf MoBo Sound umgestellt, mit neusten Treibern und wer sagst den die gleiche Scheiße :$

Kämpfe jetzt echt seit lockeren 2 Wochen mit meinem PC und ich kriege den verfluchte Kasten nicht stabil :B

HDD ist neu inkl. SAta Kabel
Temps sind auch im absoluten norm bereich
Stromschwankungen sind auch nicht vorhanden, habe ich mit Everest geprüft.
NT ist auch nicht zu schwach Be Quiet 520W Dark Power
Viren, Würmer und Co. kann ich zwar nicht ausschließen, aber Antivir, Spybot, antispy waren sofort nach windows installiert und können auch nichts finden
Gigabyte GA 965P-DS3P rev. 2 mit dem F6h bios
Mobo Treiber sowohl die Hersteller CD Treiber, als auch die neusten von Gigabyte, bringen kein Erfolg
Ram mit Memtestgeprüft, einzeln in jedem Steckplatz geprüft
In der Ereignisanzeige habe ich auch ständig andere Fehler drin, mal Dcom Fehler , dann Applications Error, dann CDRom Error

Habe auch festgestellt, das er manchmal beim Hochfahren das Alte F3 Bios anzeigt und beim nächsten hochfahren wieder das neue F6H

Hier ist definitiv der Wurm drin.
Bin mir jetzt nicht sicher was man noch Prüfen kann. Ich kann nicht mal sagen ob es ein Softwarefehler ist oder ob eine Hardware defekt ist, da es nicht immer der gleiche Fehler ist.

Hat da Irgendjemand noch ein Vorschlag ?
Brauche echt mal Hilfe!
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Hm, vielleicht hab ich eine Idee...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, es lag daran, dass ein Schraube mit der man das MoBo ins Gehäuse schraubt gelegentlich nen ich sag mal Kurzschluss verursacht hat... Sie hat halt nen Leiter überbrückt, lag daran das das LANe ziemlich na am Loch vorbei ging, die schraube war die oberhalb von meinem RAM Slot's... hab nach einer Woche dann mal was gefunden, wo einer den selben Fehler hatte und das als Lösung angab...
Na jedenfalls hab ich die Schraube raus gemacht und seit dem läuft alles Super... eventuell hast Du ein ähnliches Problem...
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Otep am 02.07.2008 09:27 schrieb:
Hm, vielleicht hab ich eine Idee...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, es lag daran, dass ein Schraube mit der man das MoBo ins Gehäuse schraubt gelegentlich nen ich sag mal Kurzschluss verursacht hat... Sie hat halt nen Leiter überbrückt, lag daran das das LANe ziemlich na am Loch vorbei ging, die schraube war die oberhalb von meinem RAM Slot's... hab nach einer Woche dann mal was gefunden, wo einer den selben Fehler hatte und das als Lösung angab...
Na jedenfalls hab ich die Schraube raus gemacht und seit dem läuft alles Super... eventuell hast Du ein ähnliches Problem...

Ja werde ich wohl das ganze Ding nochmal komplett zerlegen und wieder zusammenbasteln :$ :$ :$

Der ganze Kasten stürzt so extrem ab, das ich nichtmal ein Bluescreen zusehen kriege, er versucht dann endlos oft Hochzufahren, schaft es aber nichtmal bis zum Bios booten, kann immer nur noch Stromlos schalten dann fährt er wieder hoch.
In der Ereignisanzeige stehen soviele verschiedene Fehler, das kann unmöglich alles defekt sein. Meist bezieht sich das ganze darauf das irgendwelche Dateien vom System, oder von dem Game nicht gefunden werden. Habe das neue Bios mit dem Programm @Bios von Gigabyte installiert, das hat aber auch selbständig das Bios gezogen und installiert, muß nun aber festellen das das Bios F6H ein Beta Bios ist, sagt jedenfalls die Gigabyte Seite. Kriegt man das irgendwie wieder auf das Standard Bios F3. Vielleicht liegt es daran? Allerdings hatte ich mit dem F3 auch undefinierbare Probs, ähnlicher Natur!
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, bin schon kurz da vor mir ein neues MoBo zu holen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Werde den Vorschlag von Otep nachgehen und die ganze Kiste Piniebel genau zusammensetzen. Wenn es dann immer noch nicht läuft, hole ich mir wohl erstmal ein neues MoBo!!!
:B

Falls noch einer ne Idee hat immer her damit, bin so verzweifelt mache alles :finger:
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Aufgrund von Otep sein Rat, habe ich die ganze Kiste nun zerlegt, alles nochmal gereinigt, sämtliche Kabel rausgerissen, MoBo raus , Prozzi. raus
So dann habe ich den Miesepeter wieder ganz filigran zusammengesetzt, kabel neu verlegt, neue Paste , Kühler drauf, ram ordentlich eingesetzt, Kabel alle dreimal geprüft, jedes Teil, ganz fein eingesetzt, wie im OP :-D

Konnte bei dem ganzen 2 gravierende Fehler feststellen
a) Meine Kaltlichtdiode, leuchtete zwar noch, aber war an mehreren stellen defekt. Innerer Röhre war an einem Ende total lose mit diversen schwarzen stellen, als wenn man eine defekte Glühbirne in der Hand hält und die äußere Röhre war an mehreren stellen gerissen, keine Ahnung woher das kommt, mich hat nur gewundert das das Teil überhaupt noch geleuchtet hat, habe ich auch garnicht mehr mit eingebaut.

b) alle Befestigungsschrauben vom MoBo waren lose, so das das Brett garnicht fest auf ihren Gewindenippeln saß. Man konnte das MoBo ganz leicht bewegen. Da dieses über dies Schrauben geerdet wird denke ich das da wohl auch der Fehler lag, so wie Otep schon vermutet hat, danke dir nochmal für den Tip.

Auf jedenfall habe ich jetzt über 1 Std. gezockt ohne Ausfall und ich habe auch das Gefühl die Karre läuft jetzt stabiler und schneller.

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß
Maschine311 :-D :-D :-D :-D
 
AW: Bild friert ein und geht nach öffnen des Task Man. kurzzeit. wieder...Hilfe!!!!!!!!

Ja kein Problem ;)
 
Zurück