• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann kein Windows Update durchführen

Ronnyk

Spiele-Novize/Novizin
Kann kein Windows Update durchführen

Wie der Titel schon sagt.

Komme beim Update bis zu der Seite, wo steht: "Die Site kann den Vorgang nicht fortsetzen, da mindestens einer der folgenden Windows-Dienste nicht ausgeführt wird"
Die Dienste sind bekanntermaßen:
-Automatische Updates
-Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
-Ereignisprotokoll

Der dritte funzt und die ersten beiden lassen sich nicht starten mit der Meldung:
"Fehler 1058: Der angegeben Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten Verbunden." :ugly:

Meine Frage daher: Wie bekomme ich diese Dienste wieder zum laufen?

Muss dazu sagen, das ich das Programm "Security & Privacy Complete 2.6.1" benutze, um das Update zu starten. In diesem Programm gibt es ne Taste (Aktivieren und starten), wo eigentlich alle nötigen Dienste und das Update gestartet werden.

AW: Kann kein Windows Update durchführen

Ronnyk am 25.07.2006 03:25 schrieb:
Muss dazu sagen, das ich das Programm "Security & Privacy Complete 2.6.1" benutze, um das Update zu starten. In diesem Programm gibt es ne Taste (Aktivieren und starten), wo eigentlich alle nötigen Dienste und das Update gestartet werden.
dann mach es halt ganz normal über die microsoftseite, wenn es mit dem tollen toll nicht geht... oder hast du keine original-version, und das tool hilft beim "tarnen"...?

Herbboy am 25.07.2006 03:50 schrieb:
dann mach es halt ganz normal über die microsoftseite

Hab ich schon und komme an der genannten Stelle nicht weiter

, wenn es mit dem tollen toll nicht geht... , und das tool hilft beim "tarnen"...?

Nein, tut es nicht. Is nur gedacht, um Windows interne Dienste an und abzuschalten. Vergleichbar mit XP-AntiSpy. Mach dir selbst nen Bild http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=93893

oder hast du keine original-version

Sorry, Dich enttäuschen zu müssen, aber bin mehr oder weniger stolzer Besitzer einer offiziel erworbenen und legal freigeschalteten Windows XP Home SP2 Version.

sind denn alle treiber aktuell? firewall/virenscann aus? ggf. nur mal zu ner anderen uhrzeit versuchen.

und wenn du das nicht gemacht hast: das tool dabei sowieso mal ausschalten, falls es evtl. irgendwelche dinge blockiert. von welchen daten außer ob der key o.k. ist kann M$ bei einem normalen user schon irgendeinen nutzen ziehen? völlig übertrieben diese ganzen "windows spioniert mich aus"-paranoia ;) die zeit während des updates reicht ja nicht mal aus, um großartig daten von dir zu M$ zu übermitteln au?er key und hardwarekonfig (letzteres ist nötig, um vorschläge für evlt. neuere oder passendere treiber zu machen)

Wenn du die Backup-Funktion des Tools genutzt hast, solltest du die original Einstellungen wiederherstellen.
Ansonsten bleibt dir die Möglichkeit die notwendigen Dienste selbst zu reaktivieren, dummerweise weiss nicht mehr genau welche das sind (eventuell Automaisches Update, Kryptographiedienst, RPC,...). Die Dienste findest du , wenn du bei "Ausführen" "services.msc eingibst.

Ein Tool das wirklich nur sicherheitsrelvante Dienste beendet findest du unter dingens.org.

herbboy am 25.07.2006 07:18 schrieb:
sind denn alle treiber aktuell? firewall/virenscann aus? ggf. nur mal zu ner anderen uhrzeit versuchen. ......
völlig übertrieben diese ganzen "windows spioniert mich aus"-paranoia
Alles absolut aktuell. Schaue regelmäßig nach neueren Versionen.
Mag es halt sicher !?! Kann mich auch nicht unbedingt mit automatischen Abläufen anfreunden, mach es lieber manuell.

aeghistos am 25.07.2006 07:50 schrieb:
Ansonsten bleibt dir die Möglichkeit die notwendigen Dienste selbst zu reaktivieren, dummerweise weiss nicht mehr genau welche das sind (eventuell Automaisches Update, Kryptographiedienst, RPC,...). Die Dienste findest du , wenn du bei "Ausführen" "services.msc eingibst.
Ein Tool das wirklich nur sicherheitsrelvante Dienste beendet findest du unter dingens.org.
Hab versucht, die genannten (meine) funktionen manuell zu aktivieren, aber ohne Erfolg mit der genannten Fehlermeldung.
Wenn das heißt, das ich für diese Dienste noch weitere Aktivieren muss, bräuchte ich ne Auflistung über die weiteren benötigten.

Gib es zu dem Prog ne Übersicht, welche Funktionen es deaktiviert

Stelle bei services.msc folgendes ein:

Automatische Upates, gestartet, automatisch
Ereignisprotokoll, gestartet, automatisch
Intelligenter Hintergrund Überwachungsdienst, -, manuell
RPC, gestartet, automatisch

Ich weiss nicht, ob es hilft.

Es wird dich nicht trösten, aber du wärst nicht der erste, der sein System nach dem Einsatz von Antispy bzw einem vergleichbaren Programm sein System neu aufsetzen musste.

edit: Hier noch eine Übersicht, darüber was win32sec tut. Das Tool basiert auf dem svc2kxp.cmd Skript: http://www.ntsvcfg.de/

Thanks @ all. Funktioniert alles wieder bestens

Zurück