crackajack
Spiele-Kenner/in
- Mitglied seit
- 08.09.2005
- Beiträge
- 4.371
- Reaktionspunkte
- 0
Man muss es ja nicht nutzen, wenn man sich eben als Hardcore-Adventurespieler sieht. Genauso wei Quicksave ja auch ignoriert werden kann.dass so etwas eben den eigenen Charakter dieses Genres zerstört. In einem RPG z.B. (Spiele wie Diablo mal ausgenommen), fehlt eine solche Anzeige ebenso.
Und bei RPGs braucht man kaum alle Gegenstände die es überhaupt im Raum soundso gibt. Da spielt es oft überhaupt keine Rolle, wenn man so gut wie alles liegen lässt. (mit steigendem Detailgrad, und Firlefanz, in der 3d-Grafik wird es aber bestimmt auch schwieriger werden die wenigen wichtigen Gegenstände nicht zu verpassen) Bei Adventures hingegen ist Schluss mit Weiterkommen falls man einen Gegenstand verpasst.
Da ist es allemal einfacher, komfortabler wenn man statt Zuhilfenahme einer Komplettlösung eben spielintern Hotspots anzeigen lässt.
Du magst wohl das Adventures zeitaufwendig sind, aber stockender Spielfluss gefällt mir eher nicht, vor allem wenn es wegen nicht gefundener Gegenstände nicht weitergehen würde. Dialoge zu überspringen oder so, würde mir auch nicht einfallen, aber wenn jemand halt nur rätseln will, dann müsste das imo das Spiel so eine Spielweise auch zulassen und bei Fehlen so einer Funktion finde ich es schon in Ordnung wenn man das als kleinen Fehler anmerkt, oder halt einfach als Tatsache aufzählt. Das stört dich doch auch nicht wirklich?
Ein gewisses Entgegenkommen gegenüber Mainstream- oder Casualspielern (oder wie auch immer man die Gruppe nennen will) stört nicht zwangsweise das Spielerlebnis für "echte" Genrefans, vor allem nicht Funktionen die man nicht gezwungen wird zu nutzen.