Und Bumi, natürlich hast du recht das man seinen Kopf verwenden sollte, aber wenn man einmal irgendwo für eine sehr lange Zeit hängenbleibt, dann sind solche Hotspots nicht verkehrt, man muss sie ja nicht verwenden.
Ich meinte das mit der Zeit nicht ganz so, wie es vielleicht aufgefasst wurde. Aber ich hab z.B. auch schon gelesen, dass es als ziemlich negativ aufgefasst wird, wenn man Animationen oder Dialoge nicht abbrechen kann. Aber Adventures sind (in meinen Augen) einfach eines dieser Genres, bei denen man sich einfach Zeit nehmen sollte, um das Ganze auch wirklich zu geniessen. Ich kenne viele Spieler die in einem Shooter beispielsweise nur so durchhetzen und sich gar nicht erst einzelne Räume oder Details ansehen, selbiges gilt für Rollenspieler die sich strikt an die Mainquest halten.
Adventures haben schon immer davon gelebt, dass man sich alles genau ansieht, um keine relevanten Gegenstände oder Objekte zu übersehen. In Tests von älteren Spielen hätt ich niemals irgendwo gelesen "ich wünschte es gäbe eine Option, sich alles wichtige anzeigen zu lassen". Technisch wäre es sicherlich schon bei Spielen wie Baphomets Fluch möglich gewesen, aber es hat sich nie jemand beklagt. Und wenn heute so etwas fehlt, dann ist das plötzlich scheisse.
Natürlich macht es nicht jedem Spass, alle Bildschirme pixelgenau abzusuchen, das kann ich auch verstehen - aber entweder mag man Adventures halt (unter anderem deswegen), oder man mag sie nicht. Ich finde es einfach schade, wenn man einen Raum betritt, die Hotspotanzeige einschaltet, alles einsackt was geht und wieder hinaus läuft. Ich finde, dass so etwas eben den eigenen Charakter dieses Genres zerstört. In einem RPG z.B. (Spiele wie Diablo mal ausgenommen), fehlt eine solche Anzeige ebenso. Man schaut sich eben genau um, nach Gegenständen die vllt. nützlich sind und die man mitnehmen kann.
Für manche mögen Adventures langwierig oder gar langweilig sein, wenn man sich alles genau ansehen und jeden Dialog verfolgen muss. Für mich jedoch, ist es einfach wundervoll. Eine Packung Kekse in der einen Hand, die Maus in der anderen, zurücklehnen und sich in eine andere Welt versetzen. So was geht doch sonst nur mit einem Buch - und auch da überspringt man doch keine Zeilen oder Seiten, nur weil man eben schneller vorankommen will