• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Israels Terrorakte und die Welt schaut zu

HanFred am 27.07.2006 09:42 schrieb:
grexy14 am 27.07.2006 09:30 schrieb:
Du meinst gezielt terristen toten?
Das würde ich doch auch nicht machen.
wieso nicht? glaubst du, die können rehabilitiert werden? daran glaube ich wiederum nicht.

Die bessere frage ist wie ist es zum terrorismus gekommen? Seit dem die USA von terrorismus spricht giebts das art vorher hat man kaum davon gewust. Also würd ich sagen seit die USA mit dem offenen krieg begonnen fördern sie den hass gegen sich und so mit den terrorismus. :B
welche art? terrorismus hat es immer schon gegeben. auch in europa. neu ist, dass anschläge verübt werden, die man nicht eindeutig einer organisation wie ETA oder IRA (meinetwegen RAF) zuordnen kann. sicher, terrororganisationen bekennen sich dazu, aber was heisst das schon.
wahrscheinlich waren diese anschläge in europa schon von der Al Quaida verübt worden, aber haben wir dafür beweise? vor allem - gibt es noch so eine organisation oder sind es einzelne zellen, die sich mit dem namen schmücken?
man weiss doch gar nicht so genau, wer da der feind ist.
im falle israels sind es die Hamas und die Hisbollah... aber sind es nur die? wo sitzen sie genau? hauptquartier zerbomben find ich ja noch legitim, aber was sollen die anderen bomben, die nur zivilisten treffen? die Hisbollah und Hamas einschüchtern? das wird nicht klappen, wie gesagt im gegenteil, die kriegen nur noch mehr zulauf dadurch.

ich bin jetzt wohl ein bisschen vom thema abgekommen... Da hast du wohl recht das es früher (also vor dem 11.September) schon trroristische organisationen gab .. aber man hat nicht von ihr gesprochen weils keinem was an ging obs in israel (ich glaub der krieg gegen die palistinenser geht schon sehr lange) raketenanschläge gab oder nicht das war schon so zum "altag" geworden das in den nachrichten israel die schlagzeilen machte...
auserdem ist der konflikt im landes inneren ein, vom ursprung her, glaubens konflikt und der gegen die hisbollah ein reiner kampf gegen den"terrismus"...
das sollte mal gesagt sein...
 
aph am 27.07.2006 10:20 schrieb:
Knochenmann am 26.07.2006 20:24 schrieb:
Aber bis jetzt hab ich noch keine Alternativvorschläge zum Vorgehen in Israel gehört. Alles was ich gehört habe war: "So nicht" und ein paar Varianten von "Krieg ist immer schlecht" oder "Was Israel macht ist sowieso falsch".

Da musst du aber ziemlich ignorant sein, denn Lösungsvorschläge gibt es viele. Das geht von der Stationierung von UN-Soldaten über Abrüstung (auch Israels) bis hin zur Rückgabe von Land und Zugangsgarantien zum Wasser auch für Palästinenser. Auf dieser Grundlage könnte dort ein dauerhafter Frieden entstehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vorübergehend starke Grenzanlagen braucht, aber die dürften nicht über fremdes Land gehen, Dörfer trennen oder Erwerbsmöglichkeiten abschneiden.

Israel entwaffnen ? Bei diesen netten Nachbarn in der Region ? Und wer garantiert für Israels Sicherheit ? Sollte man da die USA als Schutzmacht einsetzen oder wie ? Oder die ganze westlich Welt soll Israel verteidigen ? Ist das denn wirklich das Wahre ?
Aber erstmal zu der ganzen Aktion: Die Aussage: Jeder hat Recht sehe ich nicht so. Hisbollah hat kein Recht Israel mit Raketen zu beschiesen und Israel hat kein Recht deshalb in Libanon einzumarschieren. Eigentlich würde nur ein Dialog was bringen.
 
sweetbob am 27.07.2006 08:36 schrieb:
wer gibt dir das recht die toten zu verhöhnen und die hinterbliebenen zu demütigen?
die hände in den schoß legen und zu behaupten man könne nichts machen ist falsch und heuchlerisch!!!

was würdest du denn tun?

Ja, ich böser Opfer-Verhöhner!

Beschwer Dich halt beim Internationalen Strafgerichtshof, dass selbst die übelsten Kriegsverbrecher keine Todesstrafe bekommen, auch die aus Bosnien nicht :rolleyes:
 
grexy14 am 27.07.2006 10:22 schrieb:
ich bin jetzt wohl ein bisschen vom thema abgekommen... Da hast du wohl recht das es früher (also vor dem 11.September) schon trroristische organisationen gab .. aber man hat nicht von ihr gesprochen weils keinem was an ging obs in israel (ich glaub der krieg gegen die palistinenser geht schon sehr lange) raketenanschläge gab oder nicht das war schon so zum "altag" geworden das in den nachrichten israel die schlagzeilen machte...
auserdem ist der konflikt im landes inneren ein, vom ursprung her, glaubens konflikt und der gegen die hisbollah ein reiner kampf gegen den"terrismus"...
das sollte mal gesagt sein...
glaubenskonflikt? oberflächlich betrachtet ja, aber wenn man ins detail geht und weiss, dass die israeli die araber jahrelang diskriminiert haben, könnten einem doch zweifel kommen an der sache.
terrorismus entsteht in erster linie, weil eine gruppe keine bedeutung, keine möglichkeit hat, sich durchzusetzen auf irgend eine andere weise.
 
HanFred am 27.07.2006 10:34 schrieb:
grexy14 am 27.07.2006 10:22 schrieb:
ich bin jetzt wohl ein bisschen vom thema abgekommen... Da hast du wohl recht das es früher (also vor dem 11.September) schon trroristische organisationen gab .. aber man hat nicht von ihr gesprochen weils keinem was an ging obs in israel (ich glaub der krieg gegen die palistinenser geht schon sehr lange) raketenanschläge gab oder nicht das war schon so zum "altag" geworden das in den nachrichten israel die schlagzeilen machte...
auserdem ist der konflikt im landes inneren ein, vom ursprung her, glaubens konflikt und der gegen die hisbollah ein reiner kampf gegen den"terrismus"...
das sollte mal gesagt sein...
glaubenskonflikt? oberflächlich betrachtet ja, aber wenn man ins detail geht und weiss, dass die israeli die araber jahrelang diskriminiert haben, könnten einem doch zweifel kommen an der sache.
terrorismus entsteht in erster linie, weil eine gruppe keine bedeutung, keine möglichkeit hat, sich durchzusetzen auf irgend eine andere weise.
Mal auch ne frage das ganze fing doch irgend wie so an das man den isrealis sagte sie sollen sich das palestiena niederlasen oder? ich hab das damals noch nicht ganz mitbekommen :-D
 
Loosa am 27.07.2006 10:30 schrieb:
sweetbob am 27.07.2006 08:36 schrieb:
wer gibt dir das recht die toten zu verhöhnen und die hinterbliebenen zu demütigen?
die hände in den schoß legen und zu behaupten man könne nichts machen ist falsch und heuchlerisch!!!

was würdest du denn tun?

Ja, ich böser Opfer-Verhöhner!

Beschwer Dich halt beim Internationalen Strafgerichtshof, dass selbst die übelsten Kriegsverbrecher keine Todesstrafe bekommen, auch die aus Bosnien nicht :rolleyes:
eine strafe is für so einen verberecher eher wenn er lebenslänglich sitzt... denk doch mal nach wenn einer weis ned wie viel umgelegt hat und nix mehr zu verlieren hat was würdest du vorziehen
1. die todesstrafe kurz und schnerzlos...
2. ewig lang im gefängnis sitzten und darüber nachdenken was man getan hat
:B
 
aph am 26.07.2006 13:40 schrieb:
PS: Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man eigentlich "aus Versehen" einen klar gekennzeichneten UN-Posten so massiv angreifen kann, dass dabei 4 Leute sterben?

wenn ich vermuten dürfte, hat der bnd mal wieder geheime daten über geparkte autos an die usa weitergegeben - d.h. selbstverständlich nur ein bnd-mitarbeiter aus versehen, wovon dann auch niemand was weiss - die usa haben diese info dann an israel weitergeleitet und bei dieser stillen post ist dann anstatt "dort nich angreifen" wohl "dort angreifen" rausgekommen.

soll so oder so ähnlich ja durchaus schon mal vorgekommen sein ;)
 
Stef1811 am 27.07.2006 10:29 schrieb:
Israel entwaffnen ? Bei diesen netten Nachbarn in der Region ? Und wer garantiert für Israels Sicherheit ? Sollte man da die USA als Schutzmacht einsetzen oder wie ? Oder die ganze westlich Welt soll Israel verteidigen ? Ist das denn wirklich das Wahre ?

Bitte Stef ... lies richtig. Ich sprach von Abrüstung, nicht von Entwaffnen. Bei sämtlichen Abrüstungsverträgen (zB denen zwischen Reagan und Gorbatschow) ging es immer um eine Reduzierung des Bedrohungspotentials. Dies hat den Zweck, dass eine militärische Lösung in größere Ferne rückt, wenn man mal einen Konflikt hat. Was Israel betrifft, so gefällt es mir überhaupt nicht, dass es dort unten Atombomben gibt. Vor allem, wenn die darüber verfügende Regierung ihre Unberechenbarkeit unter Beweis gestellt hat.

Was den Schutz Israels betrifft, so denke ich, dass nach ca. 50 Jahren UN-Schutztruppen die Notwendigkeit entfällt. Vorausgesetzt, es gäbe wirklich endlich ein faires Miteinander und ein Ende der Apartheid im Westjordanland, wird es dann keine Menschen mehr geben, die durch traumatisierende Erfahrungen radikalisiert sind. Hat in Europa doch auch geklappt.
 
grexy14 am 27.07.2006 10:22 schrieb:
ich bin jetzt wohl ein bisschen vom thema abgekommen... Da hast du wohl recht das es früher (also vor dem 11.September) schon trroristische organisationen gab .. aber man hat nicht von ihr gesprochen weils keinem was an ging obs in israel (ich glaub der krieg gegen die palistinenser geht schon sehr lange) raketenanschläge gab oder nicht das war schon so zum "altag" geworden das in den nachrichten israel die schlagzeilen machte...
auserdem ist der konflikt im landes inneren ein, vom ursprung her, glaubens konflikt und der gegen die hisbollah ein reiner kampf gegen den"terrismus"...
das sollte mal gesagt sein...

Ich weis ja nicht wie gut du dich noch an "vor 9/11" erinnern kannst, aber Terroranschläge und Berichte darüber gab auch da schon genügend. Und interessiert hat es auch jemanden.

Der Konflikt ist nur in der Beziehung ein "Glaubenskonflikt",in der beide Seiten "glauben" sie haben umfassend Recht.
 
aph am 27.07.2006 10:57 schrieb:
Bitte Stef ... lies richtig. Ich sprach von Abrüstung, nicht von Entwaffnen. Bei sämtlichen Abrüstungsverträgen (zB denen zwischen Reagan und Gorbatschow) ging es immer um eine Reduzierung des Bedrohungspotentials. Dies hat den Zweck, dass eine militärische Lösung in größere Ferne rückt, wenn man mal einen Konflikt hat. Was Israel betrifft, so gefällt es mir überhaupt nicht, dass es dort unten Atombomben gibt. Vor allem, wenn die darüber verfügende Regierung ihre Unberechenbarkeit unter Beweis gestellt hat.
Es war mir schon klar, dass du Israel nicht komplett entwaffnen willst. Aber auch schon eine Abrüstung würde Israels Lage schwächen. Schau dir doch mal die Nachbarn an. Die lauern zum Teil nur darauf, dass Israel Schwäche zeigt. Natürlich ist es nicht gerade beruhigend oder gar wünschenswert, dass Israel Atomwaffen hat, aber zur Abschreckung ist es nötig.
Und zur Regierung: Schwache Regierung nach schwacher Regierung muss ich mal sagen. Wirklich im Umgang mit diesem Konflikt hat man die schlechteste aller möglichen Varianten gewählt.

Was den Schutz Israels betrifft, so denke ich, dass nach ca. 50 Jahren UN-Schutztruppen die Notwendigkeit entfällt. Vorausgesetzt, es gäbe wirklich endlich ein faires Miteinander und ein Ende der Apartheid im Westjordanland, wird es dann keine Menschen mehr geben, die durch traumatisierende Erfahrungen radikalisiert sind. Hat in Europa doch auch geklappt.

Naja in Europa klappt auch nicht alles so schön wie es soll. Aber du hast schon recht, wenn die Israelis endlich aufhören würden, die Palästinenser zu unterdrücken, und diese in ihren Freiheits- und zum Teil Menschenrechten einzuschränken, wäre das Gewaltpotenzial nicht mehr so groß. Es wäre zweifellos noch vorhanden.
 
aeghistos am 27.07.2006 10:58 schrieb:
grexy14 am 27.07.2006 10:44 schrieb:
Mal auch ne frage das ganze fing doch irgend wie so an das man den isrealis sagte sie sollen sich das palestiena niederlasen oder? ich hab das damals noch nicht ganz mitbekommen :-D

Das ist auch eine lange Geschichte, du kannst dich ja mal bei Wikipedia einlesen:
Zionismus
Israel
Paläsitna
Mandatszeit

Geschichte Israels
Und direkt zum Konflikt noch:
Intifada
Allgemeines zum Nahostkonflikt
 
Stef1811 am 27.07.2006 11:08 schrieb:
aeghistos am 27.07.2006 10:58 schrieb:
grexy14 am 27.07.2006 10:44 schrieb:
Mal auch ne frage das ganze fing doch irgend wie so an das man den isrealis sagte sie sollen sich das palestiena niederlasen oder? ich hab das damals noch nicht ganz mitbekommen :-D

Das ist auch eine lange Geschichte, du kannst dich ja mal bei Wikipedia einlesen:
Zionismus
Israel
Paläsitna
Mandatszeit

Geschichte Israels
Und direkt zum Konflikt noch:
Intifada
Allgemeines zum Nahostkonflikt

Danke leute das is sehr net... :-D
 
Stef1811 am 27.07.2006 11:06 schrieb:
Es war mir schon klar, dass du Israel nicht komplett entwaffnen willst. Aber auch schon eine Abrüstung würde Israels Lage schwächen. Schau dir doch mal die Nachbarn an. Die lauern zum Teil nur darauf, dass Israel Schwäche zeigt. Natürlich ist es nicht gerade beruhigend oder gar wünschenswert, dass Israel Atomwaffen hat, aber zur Abschreckung ist es nötig.
Sehe ich anders. Es ist ja wohl klar, dass das nur eine beiderseitige Abrüstung sein kann. Wenn es keine Raketen mehr gibt, die Israel bedrohen, braucht Israel auch keine Atomraketen mehr, oder?

Naja in Europa klappt auch nicht alles so schön wie es soll. Aber du hast schon recht, wenn die Israelis endlich aufhören würden, die Palästinenser zu unterdrücken, und diese in ihren Freiheits- und zum Teil Menschenrechten einzuschränken, wäre das Gewaltpotenzial nicht mehr so groß. Es wäre zweifellos noch vorhanden.

Es wäre noch eine Weile vorhanden, weil es mittlerweile mehrere Generationen gibt, die nichts anderes kennen gelernt haben als Israelis, die sie schikanieren, ausbomben und unterdrücken (auch, weil sie sie nur aus der Perspektive ihrer umstellten Dörfer oder Flüchtlingslager kennen). Diese Menschen sind wirklich voller Hass, und von den wenigsten kann man ein Umdenken erwarten. Das ist leider so, sie sind Menschen.
Daher denke ich, dass es noch ziemlich lange einer robusten Schutztruppe bedürfte. Aber auf keinen Fall dürften weiter Israelis für die Sicherung der Grenzen sorgen, denn das könnte den Hass nicht beenden.
 
aph am 27.07.2006 11:16 schrieb:
Sehe ich anders. Es ist ja wohl klar, dass das nur eine beiderseitige Abrüstung sein kann. Wenn es keine Raketen mehr gibt, die Israel bedrohen, braucht Israel auch keine Atomraketen mehr, oder?
Das wäre dann der Fall. Aber dann müsste man fast komplett Arabien Abrüsten. Und leider sind zur Zeit andere Tendenzen zu erkennen ( Stichwort: Iran ). Und man muss noch sagen: Israel führt eigentlich nicht gegen Libanon Krieg. Sondern eigentlich gegen Hisbollah. Also eine Terrororganisation.


Es wäre noch eine Weile vorhanden, weil es mittlerweile mehrere Generationen gibt, die nichts anderes kennen gelernt haben als Israelis, die sie schikanieren, ausbomben und unterdrücken (auch, weil sie sie nur aus der Perspektive ihrer umstellten Dörfer oder Flüchtlingslager kennen). Diese Menschen sind wirklich voller Hass, und von den wenigsten kann man ein Umdenken erwarten. Das ist leider so, sie sind Menschen.
Daher denke ich, dass es noch ziemlich lange einer robusten Schutztruppe bedürfte. Aber auf keinen Fall dürften weiter Israelis für die Sicherung der Grenzen sorgen, denn das könnte den Hass nicht beenden.

Das Problem für Israel hierbei ist aber, dass, wenn sie die Palästinenser in ihre Gebiete lassen, sie mit einem immer weiter steigenden Anteil dieser in der Bevölkerung rechnen müssen. Wäre ansich recht unproblematisch und eigentlich, wenn man die demografischen Verhältnisse betrachtet, sogar wünschenswert. Nur, dann wäre der Traum vom jüdischen Staat, den immernoch viele träumen ausgeträumt. Dann wäre Israel bald wieder ein arabischer Staat. Und davor haben viele ( ob nun begründet oder nicht ) Angst. Zu dem: Wie schon von dir gesagt, sitzt der Hass tief. Diesen bekommt man nicht aus der 1. Generation. Auch die 2. wird noch beeinflusst sein. Vielleicht wird es ab der 3. Generation ein friedliches zusammenleben geben. Aber das auch nur unter Idealbedingungen.
 
Knochenmann am 26.07.2006 16:48 schrieb:
...ich irgendwann man meinen Kindern beweisen kann das ich damals auf der richtigen Seite gestenaden habe - auch wenn 90% der Weltbevölkerung nicht meiner Meinung was.

Zweitans: Was oll ich den im Libanon? Ich weiß schon das es den Leuten dort dreckig geht (und das mir das egal ist)
glaube deinen kindern wird es ziemlich egal sein was du denen beweisen willst

nichts für ungut, aber manchen einstellungen gibt man einfach weiter.
 
sweetbob am 26.07.2006 22:08 schrieb:
Ti1t am 26.07.2006 22:00 schrieb:
sweetbob am 26.07.2006 20:29 schrieb:
ich klage an:
die israelis (sprich regierung und militär) sind MÖRDER und sollen dafür zu verantwortung gezogen werden ( sie sollen in der hölle brennen - das mein ich so wie ich es sage :pissed: )
wer menschen tötet hat den tod verdient, egal aus welchen grund.
niemand hat das recht über dem gesetz zu stehen.

Was für ein Schwachsinn

welche quellen kannst du nennen um deinen "einwand" zu rechtfertigen.
es können auch sätze mit mehr als vier worten gemacht werden.
wieso immer diese fragen nach quellen, wir tauschen hier doch meinungen aus, die jeder sich selbst bildet?
militärs aus jeden land sind mörder - das liegt in der natur der sache. wenn sweetbob pazifistisch wäre, könnte man den einwand evtl. verstehen, so - gerade mit em zusatz - ist er aber nur ein hetze gegen israel. schlimm genug, dass es so zahlreiche staaten gibt, die sich in ihrem handeln und der umgehung jeglicher gesetzt und vereinbarung heutzutage ähneln.
und der ansatz "wer menschen tötet hat den tod verdient, egal aus welchen grund"is in der konsequenz ein aufruf zu ausrottung der menschheit - es sei denn die die getötet haben bringen sich selbst um - was dann ja eher die Befürwortung von selbstmordattentate ist...
insofern mag "schwachsinn" etwas hart formuliert sein, aber sinnvoll ist es sicher nicht, aus meiner sicht.
 
Hui, ist ja richtig Bewegung hier in den Thread gekommen :)
Naja, ich habe für den Moment alles zu dem Konflikt gesagt, einfach ein paar Seiten zurückblättern.

Irgendwie hab ich schon ein wenig Angst, dass die Hisbollah doch nicht ganz ohne Rücksicht auf Verluste die totale Zerstörung Israels und der Juden im Sinn hat und sie ohne einen baldigen Waffenstillstand etwas heftigere Waffen aus ihren Löchern holen könnten. Oder sind das hoffentlich nur leere Drohungen wie bei Saddam? Was meint ihr?
 
Stef1811 am 27.07.2006 11:26 schrieb:
Und man muss noch sagen: Israel führt eigentlich nicht gegen Libanon Krieg. Sondern eigentlich gegen Hisbollah. Also eine Terrororganisation.
Eine Frage der Sichtweise. Wenn du das Interview auf Spiegel-Online mit einem libanesichen Zeitungschefredakteu gelesen hast, dann wüsstest du, dass man das auch ganz anders sehen kann. ZB als Widerstand der Bevölkerung. Ich will mich da nicht positionieren, ich halte beides für falsch und überwindbar.
Und ob Israel wirklich nur die Hisbollah treffen will, dessen bin ich mir mehr und mehr unsicher. Die Art des Krieges und seine Ergebnisse (zB stundenlanger Beschuss eines UN-Postens trotz dringender Appelle ihn zu stoppen) lassen mich daran zweifeln. Ich kann mir aber auch kaum einen anderen Grund denken, es sei denn da will jemand die endgültige Auseinandersetzung. Das möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Das Problem für Israel hierbei ist aber, dass, wenn sie die Palästinenser in ihre Gebiete lassen, sie mit einem immer weiter steigenden Anteil dieser in der Bevölkerung rechnen müssen. Wäre ansich recht unproblematisch und eigentlich, wenn man die demografischen Verhältnisse betrachtet, sogar wünschenswert. Nur, dann wäre der Traum vom jüdischen Staat, den immernoch viele träumen ausgeträumt. Dann wäre Israel bald wieder ein arabischer Staat. Und davor haben viele ( ob nun begründet oder nicht ) Angst.

Dieses Problem hat Israel sowieso, weil die ganz normale staatsbürgerliche Bevölkerung zu 20% arabisch ist.
Ich bin nicht dafür, die Palästinenser in Gebiete zurück zu lassen, die ihnen 1947 mal gehörte und damals Israel zugesprochen wurden. Aber zurück auf das Land, das von jüdischen Siedlern geklaut wurde. Und zurück auf Land, das von Israel annektiert wurde (zB für den Mauerbau).
Dieses Land wäre nicht Teil des israelischen Staates, und somit würden auch nicht die arabischen Bevölkerungsteile aufgestockt. Unter Umständen wäre es sogar ratsam, weitere Landesteile auszugliedern, um den "Traum vom jüdischen Staat" aufrecht erhalten zu können.
Ich könnte mir aber auch einen Mehr-Religionen-Föderation vorstellen. Allerdings wäre es in einem solchen Staat schwer nach all der Vergangenheit, für einen fairen Umgang zu sorgen.
 
Loosa am 27.07.2006 10:30 schrieb:
sweetbob am 27.07.2006 08:36 schrieb:
wer gibt dir das recht die toten zu verhöhnen und die hinterbliebenen zu demütigen?
die hände in den schoß legen und zu behaupten man könne nichts machen ist falsch und heuchlerisch!!!

was würdest du denn tun?

Ja, ich böser Opfer-Verhöhner!

Beschwer Dich halt beim Internationalen Strafgerichtshof, dass selbst die übelsten Kriegsverbrecher keine Todesstrafe bekommen, auch die aus Bosnien nicht :rolleyes:

ausser plattes geschwätz lässt du nicht brauchbares los,
ich verschwende zeit mit dir
 
Zurück