• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Israels Terrorakte und die Welt schaut zu

Boesor am 26.07.2006 17:30 schrieb:
Hmmm im ersten Teil beschreibst du Dinge die du scheinbar den Christen anhängen willst und im zweiten Teil sagst du dann das die Kirche bei uns ja gar nichts zu sagen hat.

Frage: Was kann die Kirche denn für die oben genannten Verfehlungen?

Diese Kleinigkeite wie gleichstellung der frau, menschenrechte, die nichtdiskreminierung homosexueller, die freiheit der wissenschaft, mussten alles gegen die "mutter" kirche durchgesetzt werden, deren Linie noch härter ist als die jeden Mullahs....
 
Knochenmann am 26.07.2006 16:48 schrieb:
Zunächst: ich will niemanden überzeugen. Ich will nur meine Positon klar machen, sei's auch aus keinem anderen Grund als das ich irgendwann man meinen Kindern beweisen kann das ich damals auf der richtigen Seite gestenaden habe - auch wenn 90% der Weltbevölkerung nicht meiner Meinung was.

Zweitans: Was oll ich den im Libanon? Ich weiß schon das es den Leuten dort dreckig geht (und das mir das egal ist)
Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Tatsache: Die Leute in Haifa führen immer noch ein schönes, normales Leben. (Wenns anders wäre würd ich dort auch nicht runterfahren). Ich wollte mit der Aussage legendlich verdeutlichen, das mit der Nahost-Konfikt persönliches etwas bedeutet... nicht das übliche "Rot vs Blau, beide haben gleich viel Schuld, nur Israel wahrscheinlich ein bischen mehr".

Meine Güte, das merkt man. Er bedeutet dir persönlich was. Aber ist das ein Grund, jede Objektivität fahren zu lassen? Du redest von " der richtigen Seite". Du sagst, dass dir das libanesische Leid egal ist. Merkst du denn nicht, dass nur wegen so einer Einstellung Kriege geführt werden? Und zwar, weil es auf beiden Seiten Leute mit einer so dämlichen Einstellung das Sagen haben. Du verwirkst jegliches Recht auf Mitgefühl meinerseits, auch wenn dir das wohl egal ist. Aber so eine krasse Einstellung habe ich selten gesehen. Du verdienst keinen Respekt.
 
Boesor am 26.07.2006 16:51 schrieb:
Das haben wir doch schon mehrfach breitgetreten. Tu nicht schon wieder so, als könnte man da ein abschließendes Urteil bilden. MEINE Ethik ist jedenfalls nicht christlich. Basta.

Huch, dann hoffe ich dir niemals zu begegnen, wenn du da so gar nichts von mitgenommen hast............

*gähn*

Wie kann ich etwas mitnehmen, das mir nie begegnet. Aber wie gesagt: Das ist ne andere Diskussion, die hat hier nichts zu suchen.
 
Feuersalamander am 26.07.2006 17:30 schrieb:
TBrain am 26.07.2006 17:18 schrieb:
Feuersalamander am 26.07.2006 17:06 schrieb:
WARUM gibt es dann diese Gemeinden heute noch im Irak, Lybien, Syrien und Ägypten? Deiner Meinung nach müssten die alle längst grausam hingemordet oder zwangskonviertiert worden sein,

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass ich dieser Meinung wäre?
hat du selber geschrieben:
sich islamistische Staaten, die den Koran als ihr Gesetzbuch ansehen, andersgläubigen Rechte vorenthalten werden, und konvertierenden harte Strafen (ums mal milde auszudrücken) drohen.

Hilf mir mal auf die Sprünge, wo hab ich da was von Zwangskonvertierung oder Morden geschrieben?

(dämliche Religionsdiskussion wieder! Das hat nix mit dem Thema zutun)
 
Feuersalamander am 26.07.2006 17:34 schrieb:
Boesor am 26.07.2006 17:30 schrieb:
Hmmm im ersten Teil beschreibst du Dinge die du scheinbar den Christen anhängen willst und im zweiten Teil sagst du dann das die Kirche bei uns ja gar nichts zu sagen hat.

Frage: Was kann die Kirche denn für die oben genannten Verfehlungen?

Diese Kleinigkeite wie gleichstellung der frau, menschenrechte, die nichtdiskreminierung homosexueller, die freiheit der wissenschaft, mussten alles gegen die "mutter" kirche durchgesetzt werden, deren Linie noch härter ist als die jeden Mullahs....


Reiß doch nicht alles aus dem Zusammenhang, du kommst ununterbrochen nur mit der Vergangenheit.

Rede doch mal über das hier und jetzt und dann versichere mir glaubhaft das das Christentum so eine böse Religion ist wie du sie nennst. (Und vor allem der Islam so nett und weltoffen............)
 
aph am 26.07.2006 17:35 schrieb:
Boesor am 26.07.2006 16:51 schrieb:
Das haben wir doch schon mehrfach breitgetreten. Tu nicht schon wieder so, als könnte man da ein abschließendes Urteil bilden. MEINE Ethik ist jedenfalls nicht christlich. Basta.

Huch, dann hoffe ich dir niemals zu begegnen, wenn du da so gar nichts von mitgenommen hast............

*gähn*

Wie kann ich etwas mitnehmen, das mir nie begegnet. Aber wie gesagt: Das ist ne andere Diskussion, die hat hier nichts zu suchen. [/quote]

Manchmal begenen einem Dinge deren Herkunft man nicht kennt.............
 
Feuersalamander am 26.07.2006 17:28 schrieb:
frogi am 26.07.2006 15:55 schrieb:
Das ist schön zu sehen an den auswüchsen nach Konstantin, die schliessung der patonischen akademie, was thomas v. aquin über frauen und ketzer so sagt, die Verbrennung der Biblithek v. Alexandria und zieht sich bis zur sog. "missionierungen" div. "primitiver" Völker......
Der 30jährige Krieg war nur ein dummes Missverständnis
Der einfall in Südamerika geschah natürlich aus nächstenliebe, genauso wie die kreuzritter damals den armen unterdrückten Christen im Orient zu hilfe eilen ähhh abschlachten mussten.....

ist dir aufgefallen, dass der 30- jährige krieg zwischen protestanten und katholiken war?

ist dir aufgefallen, dass vor dem kreuzzug christl. stätten vernichtet wurde, z.B. die grabeskirche ? oder hast du auch bemerkt, dass christen vertrieben worden sind?

ist dir aufgefallen, dass die christen nur einen teil der bibliothek zerstört haben, da sch dort leute verstecken die christen ermordet hatten?
und ist dir aufgefallen, dass ein kalif die verbrennung aller bücher befahl, die dem koran widersprachen?

was das Christentum sagt und was es tut sind leider 2 verschiedene dinge, und der Vatikan hatte nach dem WK2 auch kein Problem via Rattenlinie einige "kämpfer gegen den Bolschwismus" ähh nazis die flucht nach Südamerika zu organisieren.

quelle? beweise? ich sehe keine, wo sind sie? *verdutzt umguck*

Ja ich bin leider getauft (konnte mich damals nicht wehren), als euren Guru bezeichne ich jesus und ich habe mich mit dieser kranken philosophie aähh religion bereits auseinandergesetzt.....

christus ist kein guru, sondern ein ganz normaler mensch mit einer glaubensvorstellung. das christentum ist auch keine kranke philosophie, sondern eine religion.
wie ich schon sagte, rede lieber nicht von sachen von denen du nichts weißt.


30 jähriger krieg: wenn sich die christen schon untereinander den schädel einschlagen.....

diese christlichen stätten wurden wieder aufgebaut, bevor das erste Kreuzfahrerheer ankam hatte sich die lage beruhigt....

auch ein kalif lies dort bücher verbrennen, aber auch ein christlicher bischof, (monotheisten halt)

jesus ist nach christlichen glauben der sohn gottes, kein normaler mensch (das ist er für die moslems)
ich habe den eindruck dass du weniger von deinem glauben weist als ich.
ich bin halt der meinung dass es eine kranke Philisophie ist bin aber gerne bereit mich vom gegenteil überzeugen zu lassen (mit argumenten, nicht mit dem scheiterhaufen)
PS ich habe es nicht notwendig persönlich zu werden

Jesus war sowohl mensch als auch Sohn Gottes (und auch wahrer Gott).
Die Trinität ist nicht so leicht wie du denkst.........
 
Boesor am 26.07.2006 17:39 schrieb:
Rede doch mal über das hier und jetzt und dann versichere mir glaubhaft das das Christentum so eine böse Religion ist wie du sie nennst. (Und vor allem der Islam so nett und weltoffen............)
ich habe nie weder das ein noch das anderen behauptet, sondern dass Christentum ist bei weitem nicht die lichtgestalt als die es hingestellt wird, und der islam ist keine extremistisch-fanatische Religion...

Die Mission als solche zerstört Völker und Kulturen (werden einem Volk die Mythen genommen, nimmt man ihm seine Kultur - C.G. Jung)

und frauen habe auch die gleichen Rechte in der kirche..

der Vatikan hat bis heute die allg. deklaration der menschrechte nicht unterschrieben.

im gegensatz zum islam (wo auch nicht-moslems bei rechter lebensweise in das paradies dürfen) müssen bei den christen ungläubige draussen bleiben...)

Ich persönlich halte das Christentum für die grüßte Katastrophe die europa passieren konnte.... jede neuerung musste sich zuerst gegen die kirche durchsetzen....und viele verloren dabei ihr leben...
 
Boesor am 26.07.2006 17:41 schrieb:
Jesus war sowohl mensch als auch Sohn Gottes (und auch wahrer Gott).
Die Trinität ist nicht so leicht wie du denkst.........

doch gibts doch nur um arianus eins reinzuwürgen (synode von nicäa glaub ich), obwohl die ersten christen die sich in unseren breiten bekehrt haben arianer waren...
 
Boesor am 26.07.2006 17:40 schrieb:
Manchmal begenen einem Dinge deren Herkunft man nicht kennt.............

ja z.B. Isis mit dem Horusknaben zu finden in jeder kirche als maria mit dem jesuskind, oder Mithras (jesus), oder der gute hirte (röm sinnbild eines philantropen) oder eben "christliche" werte die sich bei nähere betrachtung als die reste der griechischen Philosphie entpuppen...
 
TBrain am 26.07.2006 17:38 schrieb:
Hilf mir mal auf die Sprünge, wo hab ich da was von Zwangskonvertierung oder Morden geschrieben?

(dämliche Religionsdiskussion wieder! Das hat nix mit dem Thema zutun)
auf apostasie steht gem. der scharia die todesstrafe...
 
Feuersalamander am 26.07.2006 17:54 schrieb:
Boesor am 26.07.2006 17:40 schrieb:
Manchmal begenen einem Dinge deren Herkunft man nicht kennt.............

ja z.B. Isis mit dem Horusknaben zu finden in jeder kirche als maria mit dem jesuskind, oder Mithras (jesus), oder der gute hirte (röm sinnbild eines philantropen) oder eben "christliche" werte die sich bei nähere betrachtung als die reste der griechischen Philosphie entpuppen...

jaja, vor allem wenn man sich die griechische Gesellschaft von damals mal anschaut...............

Und das die Christen "heidnische Symbole unhd Feiertage übernommen haben ist mir nicht neu, aber recht egal.

Nur bei der Ethik bleib ich hart
 
Feuersalamander am 26.07.2006 17:28 schrieb:
30 jähriger krieg: wenn sich die christen schon untereinander den schädel einschlagen.....
die muslime haben ja nie damit aufgehört bzw. nur lokal begrenzt.
schiiten, sunniten, aleviten... die einen werden verfolgt, die anderen verfolgen und werden andernorts ebenso verfolgt...
 
Feuersalamander am 26.07.2006 17:51 schrieb:
Boesor am 26.07.2006 17:41 schrieb:
Jesus war sowohl mensch als auch Sohn Gottes (und auch wahrer Gott).
Die Trinität ist nicht so leicht wie du denkst.........

doch gibts doch nur um arianus eins reinzuwürgen (synode von nicäa glaub ich), obwohl die ersten christen die sich in unseren breiten bekehrt haben arianer waren...

Nicht ganz
 
Boesor am 26.07.2006 18:08 schrieb:
jaja, vor allem wenn man sich die griechische Gesellschaft von damals mal anschaut...............

Nur bei der Ethik bleib ich hart

Demokratie, erste ansätze eines Sozialstaates, das Theater, die platonische akademie, ...alles furchtbar völlig richtig dass das alles den bach runtergegangen ist...

die ganzen krichenlehrer berufen sich neben der bibel v.a. auf Platon, aristoteles, Cicero usw. das waren alles keine Christen
 
Feuersalamander am 26.07.2006 18:01 schrieb:
TBrain am 26.07.2006 17:38 schrieb:
Hilf mir mal auf die Sprünge, wo hab ich da was von Zwangskonvertierung oder Morden geschrieben?

(dämliche Religionsdiskussion wieder! Das hat nix mit dem Thema zutun)
auf apostasie steht gem. der scharia die todesstrafe...

Kann man das auch auf Deutsch ausdrücken? Am besten gleich mit Anmerkungen was du damit sagen willst/ mir unterstellen willst.

Tut mir leid aber diese Diskussion nervt langsam. Deine Ablehnung des Christentums ist unverständlich und deine Unterstellungen über "das schlimmste was Europa passieren konnte" ist haltlos. Ohne Einigung unter dem Christentum wäre das Europa von heute nicht möglich. Völker und Nationen wären nicht so wie sie heute existieren, es gäbe weiterhin die ursprünglichen verfeindete Volksstämme (Normannen, Slawen, Sachsen, Bayern, Germanen, Juden, ...) eine Bildung von Nationen wäre nie möglich gewesen, die Bündelung der Interessen war nur durch eine gemeinsame Religion möglich. Klar war es hart und viel, sehr viel ist falsch und grausam verlaufen, aber wahrscheinlich ist das auch das Geheimnis von Europas Erfolg.
 
Feuersalamander am 26.07.2006 17:49 schrieb:
Boesor am 26.07.2006 17:39 schrieb:
Rede doch mal über das hier und jetzt und dann versichere mir glaubhaft das das Christentum so eine böse Religion ist wie du sie nennst. (Und vor allem der Islam so nett und weltoffen............)
ich habe nie weder das ein noch das anderen behauptet, sondern dass Christentum ist bei weitem nicht die lichtgestalt als die es hingestellt wird, und der islam ist keine extremistisch-fanatische Religion...

Die Mission als solche zerstört Völker und Kulturen (werden einem Volk die Mythen genommen, nimmt man ihm seine Kultur - C.G. Jung)
und frauen habe auch die gleichen Rechte in der kirche..[/quote]

Haben sie nicht, aber ich glaube die Unterdrückung ist in einer gewissen anderen religion größer..........

[/quote]der Vatikan hat bis heute die allg. deklaration der menschrechte nicht unterschrieben.[/quote]

Und das ist wichtig weil der Vatikan soviele Soldaten in der Welt stehen hat?
Wenn man mal dem Papst zuhört würde ich sagen braucht man diese Erklärung nicht unterschreiben

[/quote]im gegensatz zum islam (wo auch nicht-moslems bei rechter lebensweise in das paradies dürfen) müssen bei den christen ungläubige draussen bleiben...)[/quote]

stimmt nicht (mehr)

[/quote]Ich persönlich halte das Christentum für die grüßte Katastrophe die europa passieren konnte.... jede neuerung musste sich zuerst gegen die kirche durchsetzen....und viele verloren dabei ihr leben... [/quote]


wir sollten das jetzt beenden, ich glaube kaum das du nach dem Statement irgendwelchen Argumenten zugänglich bist......................
 
Feuersalamander am 26.07.2006 18:16 schrieb:
Boesor am 26.07.2006 18:08 schrieb:
jaja, vor allem wenn man sich die griechische Gesellschaft von damals mal anschaut...............

Nur bei der Ethik bleib ich hart

Demokratie, erste ansätze eines Sozialstaates, das Theater, die platonische akademie, ...alles furchtbar völlig richtig dass das alles den bach runtergegangen ist...

die ganzen krichenlehrer berufen sich neben der bibel v.a. auf Platon, aristoteles, Cicero usw. das waren alles keine Christen


Stimmt, nur wurde irgednwie doch was anderes draus.......
 
aph am 26.07.2006 17:34 schrieb:
Du redest von " der richtigen Seite". Du sagst, dass dir das libanesische Leid egal ist.

Wärs mir lieber wenn Freiden herschen würde? Klar. Welchen Grund hätte ich schon den Libanon irgendetwas schlechtes zu wünschen? Keinen!

Aber: wenn ich auf diesen Schalter drücke, dann geht das Licht an. Und wenn ich Raketen auf Israel schieße, dann liegt mein Land in Trümmern.

Tja.
 
Zurück