BallzOfSteel am 24.07.2006 11:53 schrieb:
Ich finde man muss zwischen dem Alten Testament, wo es durchaus gewalttätige Passagen gibt, das ist nicht zu bestreiten, und dem Koran unterscheiden. Die Bibel gibt nirgendwo einen Aufruf an die heutigen Juden, Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden. Im Koran sieht es anders aus. Ich habe da mal folgende Passage rausgesucht:
"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - kämpft gegen sie, bis sie ergeben aus der eigener Hand Tribut entrichten!" (Sure 9:29)
Das sagt die Bibel nirgendwo.
Genau, denn in der Bibel müssen alle Ungläubigen sterben, tribut entrichten is was für schattenparker...
In der Bibel gibt es genug stellen in denen zur Gewalt aufgerufen wird...
5Mo 7,1 Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du,
da ist einmal ein göttlich legitimierter Völkermord (gibts im Koran übrigens nicht) mit diesem begründen die Juden soweit ich weis den Ansrpruch auf Israel....
Tit 2,9 Den Sklaven sage, dass sie sich ihren Herren in allen Dingen unterordnen, ihnen gefällig seien, nicht widersprechen,
Sklaverei wird legitimiert (im gegensatz zum Islam, wo es ein gutes werk ist einen sklaven freizulassen)
auch nett:
Hes 35,8 Und ich will seine Berge mit Erschlagenen füllen, seine Hügel, seine Täler und alle seine Bachläufe - überall sollen vom Schwert Erschlagene liegen.
aber das ist ja ALLES aus dem Zusammenhang gerissen und nicht so gemeint.....
In punkt Gewalt haben sich die drei Religionen dort unten aber GAR NIX gegenseitig vorzuwerfen...
PS immerhin hat es der Islam(im gegensatz zum Christentum) geschafft, ein System zu entwicklen in dem die drei Buchreligionen einige hundert jahre friedlich nebeneinander existieren konnten....