• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Israels Terrorakte und die Welt schaut zu

frogi am 26.07.2006 09:31 schrieb:
um noch größere schweinereien und unrecht anrichten können.

was meinst du mit schweinerei und unrecht? streumunition?


wozu sprengen sie dann brücken und straßen und wohnhäuser?

brücken und straßen werden gesprengt um die versorgung zu behindern. wohnhäuser werden gesprengt um die bevölkerung zu demotivieren.

mit schweinerei meine ich angriffe auf die zivilbevölkerung ( ich weis auch, das es verflucht schwierig ist einen feind zu bekämpfen der sich in zivil kleidet und aus der bevölkerung rekrutiert).
wenn brücken und straßen gesprengt werden, soll die zivilbevölkerung an der flucht gehindert werden um ( jetzt kommt reine spekulation und durch nichts belegt) den rückhalt der bevölkerung und den widerstand der hisbollah zu brechen.
dies wurde in der vergangenheit von so ziemlich jeden aggressor pratiziert
 
aph am 26.07.2006 09:43 schrieb:
Dann solltest du aber auch wissen, dass du damit niemanden - aber auch wirklich niemanden - zu einer anderen Einstellung gegenüber der israelischen Aggression bewegen wirst. Schreibst du hier nur, um dich abzureagieren? Das können wir nicht gebrauchen.

Wenn ich sowas schon lese. Diese Sesselanalytiker, die meinen anhand der heimischen Meinungs- und Stimmungsmache ein Bild von der Realität zu bekommen, sind echt das letzte.

Wird langsam Zeit, dass die sogenannten 68er langsam aus den Lehrinstituten verschwinden. Is ja grausam was deren gesülze noch heute bewirkt. Mancher Student braucht Jahre, um endlich wieder von dem linken geblabber runter und in der Realität anzukommen.

Wie auch immer. Es gibt genug Gründe den Isrealischen Gegenangriff zu beführworten. Schon alleine das jahrelange Katjuscha-Bombardement reichen vollkommen aus, um die reaktionen der IDF zu rechtfertigen. Wer das nicht eingesteht, hat einfach ein bissl zu lange verschiedensten Sorten von Propaganda gelauscht. Sei's dem Großvater mit Wurzeln im dritten Reich, oder dem örtlichen Stammtisch mit Bezug zu diversen Rechtradikalen und anderen Antisemiten.

Schön ist dabei zu sehen, dass nichtmal mehr die Arabische Welt - bis auf wenige Mullah-gesteuerte Ausnahmen - den großen Reden der Hezbollah und Ahmadinedschad irgendwelchen Glauben schenkt, während sich hier noch immer Leute herumtreiben, die es gut finden, wenn mal wieder ein ordentliches Attentat auf die bösen Israelis verübt oder ein Soldat von ihnen gefallen ist.

Echt lächerlich, was das für Früchte trägt.
 
Kulin am 26.07.2006 11:15 schrieb:
Wenn ich sowas schon lese. Diese Sesselanalytiker, die meinen anhand der heimischen Meinungs- und Stimmungsmache ein Bild von der Realität zu bekommen, sind echt das letzte.

Wird langsam Zeit, dass die sogenannten 68er langsam aus den Lehrinstituten verschwinden. Is ja grausam was deren gesülze noch heute bewirkt. Mancher Student braucht Jahre, um endlich wieder von dem linken geblabber runter und in der Realität anzukommen.

Wie auch immer. Es gibt genug Gründe den Isrealischen Gegenangriff zu beführworten. Schon alleine das jahrelange Katjuscha-Bombardement reichen vollkommen aus, um die reaktionen der IDF zu rechtfertigen. Wer das nicht eingesteht, hat einfach ein bissl zu lange verschiedensten Sorten von Propaganda gelauscht. Sei's dem Großvater mit Wurzeln im dritten Reich, oder dem örtlichen Stammtisch mit Bezug zu diversen Rechtradikalen und anderen Antisemiten.

Schön ist dabei zu sehen, dass nichtmal mehr die Arabische Welt - bis auf wenige Mullah-gesteuerte Ausnahmen - den großen Reden der Hezbollah und Ahmadinedschad irgendwelchen Glauben schenkt, während sich hier noch immer Leute herumtreiben, die es gut finden, wenn mal wieder ein ordentliches Attentat auf die bösen Israelis verübt oder ein Soldat von ihnen gefallen ist.

Echt lächerlich, was das für Früchte trägt.

Halte dich mit diesen Anschuldigungen zurück, sonst gibt's ne Ermahnung. Weder habe ich jemals einem 68er-Professor zugehört, noch habe ich es nötig, mir von dir erzählen zu lassen, dass ich mir nicht meine eigene Meinung bilden kann, noch habe ich einem Nazi-Großvater zugehört noch einem antisemitischen Stammtisch. Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, in einer Diskussion um eine differenzierte Betrachtung zu bitten.

Wer einseitig argumentiert, wird niemals jemanden überzeugen können. Wo du den Katjuschas zuguckst, gucken libanesische Kinder zu, wie ihre Häuser zerbombt werden. Das ist kein Argument.
Wegen Leuten wie dir und Knochenmann, die aufgrund einseitiger Erfahrungen das Denken einstellen, wird dieser Krieg leider ewig dauern. Das ist bedauerlich.

Ihr könnt euch von mir aus auf einer Seite positionieren. Doch dann verspielt ihr den Anspruch auf Wahrheit und Moral. Und ihr verspielt die Chance, andere zu überzeugen.
 
Kulin am 26.07.2006 11:15 schrieb:
während sich hier noch immer Leute herumtreiben, die es gut finden, wenn mal wieder ein ordentliches Attentat auf die bösen Israelis verübt oder ein Soldat von ihnen gefallen ist.

btw.: Wo hast du hier sowas eigentlich gelesen? Weiß nicht, was dich hierher getrieben hat, aber mit solchen Unterstellungen bist du auch wieder ganz schnell weg. Das verspreche ich dir.
 
Es ist naiv zu glauben daß die arabische Welt jemals Frieden mit der Kolonie des Westens schließen wird. Solange Israel militärisch stark genug ist, wird ein Scharmützel dem anderen folgen. Selbst wenn es gelingt eine Hamas oder Hisbollah auszurotten, es wächst was anderes nach.
Israel produziert mit jedem Krieg eine neue Generation von Feinden.
Wehe Israel wenn die militärische Stärke nicht mehr reicht.

Einzige Aussicht auf Frieden ist die „Selbstauflösung“ des Staates Israel und Gründung eines „Neu-Palästina“, in dem Ex-Israelis und Palästinenser gleichberechtigt leben können.

Hier wäre dann sowas wie seinerzeit der Lastenausgleich in der BRD fällig.
Die Ex-Israelis müssen die vertriebenen Palstinänser entschädigen
um diesen eine wirtschaftliche Existenzgrundlage zu schaffen.
 
aph am 26.07.2006 11:52 schrieb:
Wer einseitig argumentiert, wird niemals jemanden überzeugen können.

Das solltest du dir ebenfalls zu Herzen nehmen. Wer Stimmung mit Schlagworten wie "die Israelische Aggression" macht und sich vom heimischen Sessel aus herausnimmt zu beurteilen wie das Leid der Zivilbevölkerung von Haifa aussieht, braucht meiner Meinung nach ebenfalls nicht für sich beanspruchen alle Seiten objektiv zu beleuchten. Im Gegenteil. Das sind typische Stammtischargumente ohne jegliches Fundament. Das dient nur dazu sich Gegenseitig hochzuschaukeln und zu hetzen, aber garantiert nicht um etwas objektiv zu beurteilen. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die eigenen Argumente mit denen eines Stammtisches assoziiert werden.

Es tut mir wirklich leid, dass meine Wut über diese Sesselanalytiker und Stammtischpolitiker genau an dich abgelassen wurde. Ich kann es nunmal nicht sehen, wenn man mit solchermasen substanzlosen Argumenten um sich wirft.
 
Einzige Aussicht auf Frieden ist die „Selbstauflösung“ des Staates Israel und Gründung eines „Neu-Palästina“, in dem Ex-Israelis und Palästinenser gleichberechtigt leben können.

Hier wäre dann sowas wie seinerzeit der Lastenausgleich in der BRD fällig.
Die Ex-Israelis müssen die vertriebenen Palstinänser entschädigen
um diesen eine wirtschaftliche Existenzgrundlage zu schaffen.

das wird sicherlich von seiten israels, solange sie es verhindern können, nie passieren.
weiterhin wäre der gewalt damit trotzdem noch kein ende gesetzt, wer sagt, dass die palästinenser dann nicht wieder die israelis vertreiben wollen und umgekehrt?
auch ist die religiöse situation dort viel zu kritisch, als das beide parteien in frieden miteinander leben könnten.
 
Kulin am 26.07.2006 11:15 schrieb:
Schön ist dabei zu sehen, dass nichtmal mehr die Arabische Welt - bis auf wenige Mullah-gesteuerte Ausnahmen - den großen Reden der Hezbollah und Ahmadinedschad irgendwelchen Glauben schenkt, während sich hier noch immer Leute herumtreiben, die es gut finden, wenn mal wieder ein ordentliches Attentat auf die bösen Israelis verübt oder ein Soldat von ihnen gefallen ist.

Echt lächerlich, was das für Früchte trägt.

Ich kann Israel dahingehend verstehen, dass sie es nicht akzeptieren können, dass in Grenzgebiet Raketen stationiert sind, die auf ihr Land gerichtet sind und die von einer privaten Organisation gesteuert werden. Ohne dass Libyen ein Interesse oder die Macht dazu hätte diese Region unter die Kontrolle von Regierungsmilitär zu bringen. Gegen diese private Organisation kann und darf Israel vorgehen, dass Ausmaß mit dem aber auch die Zivilbevölkerung getroffen wird (Straßen, Kraftwerke, Wohnhäuser) geht aber eindeutig zu weit. Da kann man auch mal grundlegend daran zweifeln ob es Israel wirklich nur darum geht gegen die Hisbollah vorzugehen und nicht auch um Machtdemonstration, was eindeutig nicht mehr OK wäre.

Zum :$ ist dass sich jetzt Syrien den Libyschen Flüchtlingen gegenüber als hilfreicher Samariter aufspielen kann. Bis vor kurzem wurde Libyen noch von Syrien besetzt und ist wahrscheinlich auch in die Ermordung dieses Politikers verwickelt.
 
TBrain am 26.07.2006 12:50 schrieb:
Kulin am 26.07.2006 11:15 schrieb:
Schön ist dabei zu sehen, dass nichtmal mehr die Arabische Welt - bis auf wenige Mullah-gesteuerte Ausnahmen - den großen Reden der Hezbollah und Ahmadinedschad irgendwelchen Glauben schenkt, während sich hier noch immer Leute herumtreiben, die es gut finden, wenn mal wieder ein ordentliches Attentat auf die bösen Israelis verübt oder ein Soldat von ihnen gefallen ist.

Echt lächerlich, was das für Früchte trägt.

Ich kann Israel dahingehend verstehen, dass sie es nicht akzeptieren können, dass in Grenzgebiet Raketen stationiert sind, die auf ihr Land gerichtet sind und die von einer privaten Organisation gesteuert werden. Ohne dass Libyen ein Interesse oder die Macht dazu hätte diese Region unter die Kontrolle von Regierungsmilitär zu bringen. Gegen diese private Organisation kann und darf Israel vorgehen, dass Ausmaß mit dem aber auch die Zivilbevölkerung getroffen wird (Straßen, Kraftwerke, Wohnhäuser) geht aber eindeutig zu weit. Da kann man auch mal grundlegend daran zweifeln ob es Israel wirklich nur darum geht gegen die Hisbollah vorzugehen und nicht auch um Machtdemonstration, was eindeutig nicht mehr OK wäre.

Zum :$ ist dass sich jetzt Syrien den Libyschen Flüchtlingen gegenüber als hilfreicher Samariter aufspielen kann. Bis vor kurzem wurde Libyen noch von Syrien besetzt und ist wahrscheinlich auch in die Ermordung dieses Politikers verwickelt.

Da stimme ich dir zu. Persönlich kann ich den Israelischen Aktionen auch oft wenig abgewinnen. Auch ist die Härte durchaus übertrieben. Wobei man von Krieg nur wenig anderes erwarten kann - aber das ist ein anderes Thema. Zu dem Thema zivile Opfer kann uns ein UN Hilfskoordinator mehr sagen:

UN-Hilfskoordinator Jan Egeland hat der libanesischen Hisbollah-Miliz eine Mitschuld an den zahlreichen zivilen Opfern der israelischen Angriffe gegeben. Die Hisbollah müsse aufhören, sich im Libanon "feige hinter Frauen und Kindern zu verstecken", sagte Egeland am Montag. Damit spielte er auf die Taktik der Hisbollah an, sich unter Zivilisten in Dörfern und Städten zu mischen und somit den Tod Unschuldiger durch israelische Angriffe in Kauf zu nehmen.

Es war schon immer eine Taktik der Hezbollah Waffen, Soldaten und neuerlich auch die Abschussrampen mitten in Wohnorten der Zivilbevölkerung zu stationieren. Oft werden die Katjuschas mitten aus dicht besiedelten Wohngebieten heraus abgeschossen.

Ganz so eindeutig ist die Situation also nicht, wie man vermuten mag. Klar sterben bei einem Israelischen Angriff dann auf dem Papier 20 Zivilisten und nur ein Hezbollah-Milizionär, wenn die ihre Raketen auf den Dach eines Mehrfamilienhauses abschiessen und die Zivilbevölkerung gleichzeitig von der Flucht abhalten.
 
TBrain am 26.07.2006 12:50 schrieb:
Zum :$ ist dass sich jetzt Syrien den Libyschen Flüchtlingen gegenüber als hilfreicher Samariter aufspielen kann. Bis vor kurzem wurde Libyen noch von Syrien besetzt und ist wahrscheinlich auch in die Ermordung dieses Politikers verwickelt.
du meinst schon Libanon und nicht Libyen, oder?
Libyen ist ein bisschen weiter weg.
 
Kulin am 26.07.2006 13:01 schrieb:
Ganz so eindeutig ist die Situation also nicht, wie man vermuten mag. Klar sterben bei einem Israelischen Angriff dann auf dem Papier 20 Zivilisten und nur ein Hezbollah-Milizionär, wenn die ihre Raketen auf den Dach eines Mehrfamilienhauses abschiessen und die Zivilbevölkerung gleichzeitig von der Flucht abhalten.

Wahrscheinlich waren auf dem Dach vom UN Posten auch Raketen stationiert und die pösen araber haben die armen UN Mitarbeiter an der Flucht gehindert.
Ganz klar israel muss sich verteidigen auch gegen die UNO :B
 
TBrain am 26.07.2006 12:50 schrieb:
Zum :$ ist dass sich jetzt Syrien den Libyschen Flüchtlingen gegenüber als hilfreicher Samariter aufspielen kann. Bis vor kurzem wurde Libyen noch von Syrien besetzt und ist wahrscheinlich auch in die Ermordung dieses Politikers verwickelt.

Wusste gar net dass die jetzt den Muammar G. auch angreifen, Ägypten haben sie wahrscheinlich schon erobert... nur wie kommen die Lybier nach Syrien, wahrscheinlich mit Hilfe der Hisbolah die schiessen die mit raketen rüber
:B
 
Feuersalamander am 26.07.2006 13:25 schrieb:
Kulin am 26.07.2006 13:01 schrieb:
Ganz so eindeutig ist die Situation also nicht, wie man vermuten mag. Klar sterben bei einem Israelischen Angriff dann auf dem Papier 20 Zivilisten und nur ein Hezbollah-Milizionär, wenn die ihre Raketen auf den Dach eines Mehrfamilienhauses abschiessen und die Zivilbevölkerung gleichzeitig von der Flucht abhalten.

Wahrscheinlich waren auf dem Dach vom UN Posten auch Raketen stationiert und die pösen araber haben die armen UN Mitarbeiter an der Flucht gehindert.
Ganz klar israel muss sich verteidigen auch gegen die UNO :B

Wieso gehst du sofort davon aus das es Absicht war? Welche logik sollte denn dahinter stecken?
 
Boesor am 26.07.2006 13:32 schrieb:
Feuersalamander am 26.07.2006 13:25 schrieb:
Kulin am 26.07.2006 13:01 schrieb:
Ganz so eindeutig ist die Situation also nicht, wie man vermuten mag. Klar sterben bei einem Israelischen Angriff dann auf dem Papier 20 Zivilisten und nur ein Hezbollah-Milizionär, wenn die ihre Raketen auf den Dach eines Mehrfamilienhauses abschiessen und die Zivilbevölkerung gleichzeitig von der Flucht abhalten.

Wahrscheinlich waren auf dem Dach vom UN Posten auch Raketen stationiert und die pösen araber haben die armen UN Mitarbeiter an der Flucht gehindert.
Ganz klar israel muss sich verteidigen auch gegen die UNO :B

Wieso gehst du sofort davon aus das es Absicht war? Welche logik sollte denn dahinter stecken?
Ich würd mal die logik steht dhinter das man den arabern ned traut.. was wohl algemein so is.
ich am 26.07.2006 13:32 schrieb:
Einmal "pöse" immer "pöse"...

€dit: ich wil damit ned alle in einen topf werfen aber das da im kopf drin is das setzt sich halt fest.
 
HanFred am 26.07.2006 13:21 schrieb:
TBrain am 26.07.2006 12:50 schrieb:
Zum :$ ist dass sich jetzt Syrien den Libyschen Flüchtlingen gegenüber als hilfreicher Samariter aufspielen kann. Bis vor kurzem wurde Libyen noch von Syrien besetzt und ist wahrscheinlich auch in die Ermordung dieses Politikers verwickelt.
du meinst schon Libanon und nicht Libyen, oder?
Libyen ist ein bisschen weiter weg.

Verdammt, natürlich ;(

warum müssen die auch alle so ähnliche Namen haben
 
Kulin am 26.07.2006 12:37 schrieb:
Das solltest du dir ebenfalls zu Herzen nehmen. Wer Stimmung mit Schlagworten wie "die Israelische Aggression" macht und sich vom heimischen Sessel aus herausnimmt zu beurteilen wie das Leid der Zivilbevölkerung von Haifa aussieht, braucht meiner Meinung nach ebenfalls nicht für sich beanspruchen alle Seiten objektiv zu beleuchten. Im Gegenteil. Das sind typische Stammtischargumente ohne jegliches Fundament. Das dient nur dazu sich Gegenseitig hochzuschaukeln und zu hetzen, aber garantiert nicht um etwas objektiv zu beurteilen. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die eigenen Argumente mit denen eines Stammtisches assoziiert werden.

Es tut mir wirklich leid, dass meine Wut über diese Sesselanalytiker und Stammtischpolitiker genau an dich abgelassen wurde. Ich kann es nunmal nicht sehen, wenn man mit solchermasen substanzlosen Argumenten um sich wirft.

Du wirst nicht abstreiten können, dass die Soldaten aggressiv vorgehen, oder? Das müssen sie, sind ja schließlich Soldaten. Von daher ist die Wortwahl nicht einseitig. Die Hisbollah ist in meinen Augen auch aggressiv. Wer angefangen hat, kann man aber nicht eindeutig sagen, weil die Wurzeln so weit zurückliegen, und sich die Israelis seit 1982 im Libanon auch nicht grad mit Ruhm bekleckert haben.

Du kannst nicht von mir verlangen, dass ich nach Haifa fahre, um mir alles anzusehen. Du fährst ja auch nicht nach Tyrus, glaubst aber, dir ein Urteil über die israelischen Angriffe dort erlauben zu können. Wie das?

Substanzlos sind meine Argumente ganz sicher nicht. Ich bin kein BILD-Leser und informiere mich umfassend. Dazu gehört, dass ich auch mal Artikel lese, die eine andere Meinung vertreten als ich.

Was das Hetzen und Hochschaukeln betrifft, so bitte ich dich, dir deinen ersten Post noch mal genau anzuschauen und mir zu sagen, wo da ein Satz ohne Hetze war. Wer im Glashaus sitzt ...

PS: Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man eigentlich "aus Versehen" einen klar gekennzeichneten UN-Posten so massiv angreifen kann, dass dabei 4 Leute sterben?
 
grexy14 am 26.07.2006 13:35 schrieb:
Boesor am 26.07.2006 13:32 schrieb:
Feuersalamander am 26.07.2006 13:25 schrieb:
Kulin am 26.07.2006 13:01 schrieb:
Ganz so eindeutig ist die Situation also nicht, wie man vermuten mag. Klar sterben bei einem Israelischen Angriff dann auf dem Papier 20 Zivilisten und nur ein Hezbollah-Milizionär, wenn die ihre Raketen auf den Dach eines Mehrfamilienhauses abschiessen und die Zivilbevölkerung gleichzeitig von der Flucht abhalten.

Wahrscheinlich waren auf dem Dach vom UN Posten auch Raketen stationiert und die pösen araber haben die armen UN Mitarbeiter an der Flucht gehindert.
Ganz klar israel muss sich verteidigen auch gegen die UNO :B

Wieso gehst du sofort davon aus das es Absicht war? Welche logik sollte denn dahinter stecken?
Ich würd mal die logik steht dhinter das man den arabern ned traut.. was wohl algemein so is.
ich am 26.07.2006 13:32 schrieb:
Einmal "pöse" immer "pöse"...

€dit: ich wil damit ned alle in einen topf werfen aber das da im kopf drin is das setzt sich halt fest.


Weilo die UN ja auch nur aus Arabern besteht?
 
frogi am 26.07.2006 12:41 schrieb:
Einzige Aussicht auf Frieden ist die „Selbstauflösung“ des Staates Israel und Gründung eines „Neu-Palästina“, in dem Ex-Israelis und Palästinenser gleichberechtigt leben können.

Hier wäre dann sowas wie seinerzeit der Lastenausgleich in der BRD fällig.
Die Ex-Israelis müssen die vertriebenen Palstinänser entschädigen
um diesen eine wirtschaftliche Existenzgrundlage zu schaffen.

das wird sicherlich von seiten israels, solange sie es verhindern können, nie passieren.
weiterhin wäre der gewalt damit trotzdem noch kein ende gesetzt, wer sagt, dass die palästinenser dann nicht wieder die israelis vertreiben wollen und umgekehrt?
auch ist die religiöse situation dort viel zu kritisch, als das beide parteien in frieden miteinander leben könnten.

Israel kann das nur so lange verhindern wie der Westen Geld ins Land pumpt.

Man stelle sich mal die Stadt Berlin mit einer eigenen hochgerüsteten Armee vor. Man gebe Berlin ca. 10% der Bundeswehr.
Das wäre ein armseeliger Haufen im Vergleich zur High-Tec-IDF.
Wer bezahlt die?

Konfliktfrei wird das nicht ablaufen.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Umweg.
Der Status quo ist doch nur der Weg von einem Krieg in den anderen.

Der religigiöse Konflikt wird viel zu hoch gespielt.
Der eigentliche Konflikt ist die palästinensche Armut gegen den israelischen Reichtum, resulierent aus dem UN-Landraub von 1947.
 
Zurück