• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Israels Terrorakte und die Welt schaut zu

Loosa am 24.07.2006 12:31 schrieb:
BallzOfSteel am 24.07.2006 11:53 schrieb:
Naja ich weiß jetzt nicht genau wo du das Problem siehst. Die Zielsicherheit ist doch sehr hoch und es sind nur wenige zivile Opfer zu beklagen. Ganz wird man das leider nie verhindern können, auch wenn es sich natürlich jeder wünschen würde.
Die meisten Raketen gen Israel werden ja aus irgendwelchen Hinterhöfen abgeschossen. Dass macht's dann auch etwas schwierig Zivilisten nicht zu treffen, wenn Israel die Abschussstellen auf's Korn nimmt.
Verfahrene Geschichte das alles :(

Ähm ... "nur wenige zivile Opfer"? Jedes einzelne ist eines zu viel! Jedes, das man schon vorher in Kauf nimmt, ist ein Kriegsverbrechen. Es sind überhaupt fast ausschließlich Zivilisten getroffen worden und nur ganz wenige Hisbollah-Kämpfer. Da von Kollateralschäden zu sprechen oder von wenigen Opfern abseits, ist nur noch zynisch und menschenverachtend.
 
aph am 24.07.2006 12:57 schrieb:
Loosa am 24.07.2006 12:31 schrieb:
BallzOfSteel am 24.07.2006 11:53 schrieb:
Naja ich weiß jetzt nicht genau wo du das Problem siehst. Die Zielsicherheit ist doch sehr hoch und es sind nur wenige zivile Opfer zu beklagen. Ganz wird man das leider nie verhindern können, auch wenn es sich natürlich jeder wünschen würde.
Die meisten Raketen gen Israel werden ja aus irgendwelchen Hinterhöfen abgeschossen. Dass macht's dann auch etwas schwierig Zivilisten nicht zu treffen, wenn Israel die Abschussstellen auf's Korn nimmt.
Verfahrene Geschichte das alles :(

Ähm ... "nur wenige zivile Opfer"? Jedes einzelne ist eines zu viel! Jedes, das man schon vorher in Kauf nimmt, ist ein Kriegsverbrechen. Es sind überhaupt fast ausschließlich Zivilisten getroffen worden und nur ganz wenige Hisbollah-Kämpfer. Da von Kollateralschäden zu sprechen oder von wenigen Opfern abseits, ist nur noch zynisch und menschenverachtend.

das ist nur zur runterspielung da wenn man wirklich alles wissen will muss man schon nach israel b.z.w. lybanon reisen um die wiklichen schäden zu sehen.
bei der reise würde man wohl auch noch nicht die psychischen schäden die sicher jahre lang bleiben werden mit ein berechnet und es ist ja so das im moment dort kinder sind die dann in vill 10 jahren das gleiche machen werden wie ihre väter.... :$ :B :B :B
 
jediknight1 am 24.07.2006 12:36 schrieb:
Giftzwerg91 am 24.07.2006 12:27 schrieb:
man kann die hisbollah nicht zerschlagen!
das ist unmöglich! man kann zwar hier und dort nen paar typen umlegen aber erreichen tut man damit nichts! die bosse sitzen doch im iran und ziehen die fäden!
und die israelis?
die labern ja ehe nur das sie sich verteidigen müssen! aber ob jetzt das abschießen von raketen und panzerangriffe zuir verteidigung zählen!
MEHR ALS FRAGWÜRDIG!!


Nach Berichten setzt Israel auch Gas ein. Das ist ja das allerletzte. Dafür sollte mal eine Wirtschaftssanktion beschlossen werden.

http://www.linkezeitung.de/cms/content/view/780/35/
wer hat denn an einer sanktion ein interesse? die deutschen die sich mal wieder mit ihrer kriegstechnologie den arsch ab verdienen? die usa, die gestern auch noch verkünden, präzisionsbomben an israel zu liefern und nebenbei anfangen iran und syrien die schuld zuzuweisen? russland die ihr alteisen dort verwerten? gut dass alle länder und menschen die schuld der untätigkeit auf die usa schieben können, die sich vor israel stellt - insgeheim sind die meisten doch froh drüber, gerade kapital und politik.

hab leider vergessen, wieviele resolutionen es gegen israel gibt, auf jeden fall eine menge, aber alles seit jahren unsanktioniert. die wirtschaftliche und politische kraft israels schützt das land. bei den "gegnern" sieht es auch nicht viel anders aus.
wenn nicht die halbe welt dort unten einen stellvertreterkrieg führen würde, würden die menschen dort sicher schaffen friedlich zusammen zu leben... so aber, werden nur noch mehr menschen radikalisiert, denn was gibt es denn für eine perspektive dort....
 
BallzOfSteel am 24.07.2006 11:53 schrieb:
Ich finde man muss zwischen dem Alten Testament, wo es durchaus gewalttätige Passagen gibt, das ist nicht zu bestreiten, und dem Koran unterscheiden. Die Bibel gibt nirgendwo einen Aufruf an die heutigen Juden, Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden. Im Koran sieht es anders aus. Ich habe da mal folgende Passage rausgesucht:

"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - kämpft gegen sie, bis sie ergeben aus der eigener Hand Tribut entrichten!" (Sure 9:29)

Das sagt die Bibel nirgendwo.

Genau, denn in der Bibel müssen alle Ungläubigen sterben, tribut entrichten is was für schattenparker...

In der Bibel gibt es genug stellen in denen zur Gewalt aufgerufen wird...
5Mo 7,1 Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du,

da ist einmal ein göttlich legitimierter Völkermord (gibts im Koran übrigens nicht) mit diesem begründen die Juden soweit ich weis den Ansrpruch auf Israel....

Tit 2,9 Den Sklaven sage, dass sie sich ihren Herren in allen Dingen unterordnen, ihnen gefällig seien, nicht widersprechen,

Sklaverei wird legitimiert (im gegensatz zum Islam, wo es ein gutes werk ist einen sklaven freizulassen)

auch nett:

Hes 35,8 Und ich will seine Berge mit Erschlagenen füllen, seine Hügel, seine Täler und alle seine Bachläufe - überall sollen vom Schwert Erschlagene liegen.


aber das ist ja ALLES aus dem Zusammenhang gerissen und nicht so gemeint.....

In punkt Gewalt haben sich die drei Religionen dort unten aber GAR NIX gegenseitig vorzuwerfen...

PS immerhin hat es der Islam(im gegensatz zum Christentum) geschafft, ein System zu entwicklen in dem die drei Buchreligionen einige hundert jahre friedlich nebeneinander existieren konnten....
 
jediknight1 am 24.07.2006 12:36 schrieb:
Giftzwerg91 am 24.07.2006 12:27 schrieb:
man kann die hisbollah nicht zerschlagen!
das ist unmöglich! man kann zwar hier und dort nen paar typen umlegen aber erreichen tut man damit nichts! die bosse sitzen doch im iran und ziehen die fäden!
und die israelis?
die labern ja ehe nur das sie sich verteidigen müssen! aber ob jetzt das abschießen von raketen und panzerangriffe zuir verteidigung zählen!
MEHR ALS FRAGWÜRDIG!!


Nach Berichten setzt Israel auch Gas ein. Das ist ja das allerletzte. Dafür sollte mal eine Wirtschaftssanktion beschlossen werden.

http://www.linkezeitung.de/cms/content/view/780/35/

Find ja immer lustig was solche kommunistischen Käseblätter verzapfen, aber das geht zuweit. Israel setzt unter Garantie kein Gaß ein. Überhaupt das ganze auf Israel rumgehacke. Ihr müsst das mal aus deren sicht sehen. Die sind von Arabern umgeben, und aus den Nachbarländern kommt immer wieder das Versprächen Israel von der Landkarte zu tilgen.
Ich denke ihr wisst wer in der Geschichte schonmal ähnliche Taten angekündigt hat. Damals haben die juden es nicht geglaubt, heute tun sie es und werden sicher alles dafür tun sich zu verteidigen. Schließlich hat die Hizbolla mit Raketen beschuss angefangen und auch mit der entführung von Soldaten.
Und zu den Zivilen Opfern, klar sterben im Krieg zivilisten doch ziehlt Israel nciht geziehlt auf diese, unter beschuss stehen Verkehrswege nach Syrien über die Iranische Raketen kommen. Die "wohngebiete" die bombardiert wurden ist das Virtel indem die Hizbollah ihre Geschäftsstelle hat. Die Anwohner dort wurden extra vorher aufgefordert das Gebiert zu verlassen.

Von Israels seite wird also nicht auf zivilisten bewusst geschossen und ich denke ihr wisst das die Hizbolla mit ihren Raketen das alleinige Ziel hat möglichst viele Juden zu töten.

Und von wegen Waffenstillstand wie ihn der "linke mob" vordert mit wem soll der denn abgeschlossen werden? Mit dem Libanon der doch gar keinen Krieg führt? Mit der Hizbollah die gar keinen wollen weil sie alle juden umbringen wollen? Dazu kommt noch, dass dazu erstmal Israel anerkannt werden müste. Ein Waffenstillstand ist also volkommen ilosorisch zumal der das Problem ja auch nicht löst.

Letztendlich ist Fraglich ob es überhaupt eine richtige Lösung gibt.

Ps. Zu den Bildern die die "zeitung" verlinkt, die zeigen überhaupt nicht den Einsatz von Gaß, zudem ist der Ursprung äusserst zweifelhaft.

Ps2. Habt ihr mal bilder gesehen Die zeigen wie ein vollbesetzten Buß aussieht nach dem sich da ein fanatischer Moslem in die Luftg gesprengt hat?
 
MrWichtel am 24.07.2006 15:43 schrieb:
Israel setzt unter garantiert kein Gaß ein.

sagt wer?

nun ja, auf der einen seite haben wir einen staat, mit demokratisch gewählter Regierung (Israel) auf der anderen Seite eine radikalislamische Terrororganisation, nur verhält sich diese Demokratie genauso wie die Terrororganisation ("gezielte tötungen", Bomben auf Wohnviertel, usw.)

Die Araber dort wollen keinen Frieden, das stimmt, die wollen gleiche Rechte und Gerechtigkeit...

PS hast du schon einmal ein Auto nach einer "gezielten Tötung" gesehen?
Die haben sich gegenseitig NIX vorzuwerfen...
 
Feuersalamander am 24.07.2006 15:58 schrieb:
MrWichtel am 24.07.2006 15:43 schrieb:
Israel setzt unter garantiert kein Gaß ein.

sagt wer?
Ich :-D Mach dir mal die Sinhaftigkeit von Gaß klar, damit kann man große Mengen von Menschen töten. Aber nicht diem die Israel umbringen will.
Zumal es überhaupt keine anzeichen von Gaß gibt, die Menschen dort sind allesamt verbrannt bzw. zerfetzt (das soll das jetzt nicht verherlichen).

nun ja, auf der einen seite haben wir einen staat, mit demokratisch gewählter Regierung (Israel) auf der anderen Seite eine radikalislamische Terrororganisation, nur verhält sich diese Demokratie genauso wie die Terrororganisation ("gezielte tötungen", Bomben auf Wohnviertel, usw.)

Die Araber dort wollen keinen Frieden, das stimmt, die wollen gleiche Rechte und Gerechtigkeit...

Mhh dann hast du oder die Araber aber ne selstamer vorstellung von Gerechtigkeit ->> anderes Volk (Religion) auslöschen.
Btw. die Araber genießen in Israel die selben rechte wie die Juden (müssen sogar nicht zum Militär), ist das im Iran auch so? :rolleyes:

PS hast du schon einmal ein Auto nach einer "gezielten Tötung" gesehen?
Die haben sich gegenseitig NIX vorzuwerfen...

Immer Ursache und Wirkung beachten.
Terror chef plant Bombenattentat und führt es durcht (z.B. Buss -> 20-40 Tote + verletzte)

Israels Militär schiest prezisions Raketen auf das Auto des Terror heinis ab ( 1 toter + Fahrer + eventuell Bodyguard)
 
Gaß :confused:
Doch wohl eher Gas.
Oder gabs schon wieder ne Rechtschreibreform?
 
Feuersalamander am 24.07.2006 15:58 schrieb:
Die Araber dort wollen keinen Frieden, das stimmt, die wollen gleiche Rechte und Gerechtigkeit...

Gerechtigkeit *gg* ist immer wieder witzig wenn jemand versucht damit Gewaltanwendung zu Rechtfertigen.
 
MrWichtel am 24.07.2006 16:09 schrieb:
Feuersalamander am 24.07.2006 15:58 schrieb:
PS hast du schon einmal ein Auto nach einer "gezielten Tötung" gesehen?
Die haben sich gegenseitig NIX vorzuwerfen...

Immer Ursache und Wirkung beachten.
Terror chef plant Bombenattentat und führt es durcht (z.B. Buss -> 20-40 Tote + verletzte)

Israels Militär schiest prezisions Raketen auf das Auto des Terror heinis ab ( 1 toter + Fahrer + eventuell Bodyguard)

mit der rechnung erklär bitte, warum es seit beginn der kampfhandlungen 350 zivile libanesische tote (ca. 1000 verletzte) und 37 zivile israelische tote (ca. 400 verletzt) gibt? die "terroristen" scheinen ja richtig tolle bomben zu haben und die israelis richtig tolle präzisionsraketen....

ich bleib trotzdem dabei, ein reiner stellvertreterkrieg und die menschen dort müssen das ausbaden...
 
MrWichtel am 24.07.2006 16:09 schrieb:
Immer Ursache und Wirkung beachten.
Terror chef plant Bombenattentat und führt es durcht (z.B. Buss -> 20-40 Tote + verletzte)

Israels Militär schiest prezisions Raketen auf das Auto des Terror heinis ab ( 1 toter + Fahrer + eventuell Bodyguard)

Und trifft dabei ein flüchtendes Auto voller Zivilisten, die tags zuvor von Israel aufgefordert wurden, den Südlibanon zu verlassen. So passiert gestern! Was ist das dann? Absicht? Mangelnde Sorgfalt? Fahrlässige Tötung?
Hast du mal ein ausgebranntes Flüchtlingsauto gesehen, nachdem die Israelis dort eine gezielte (pff) Tötung vorgenommen haben und sich dabei geirrt haben?
 
aph am 24.07.2006 12:24 schrieb:
Das hat mit Westen nix zu tun. Als hierzulande noch die Menschen darum kämpfen mussten, ein würdiges Leben zu führen, als sie auch hier noch in Versklavung oder Leibeigenschaft geraten konnten, als auch hier noch ihre Kinder in unmenschlichen Zuständen leben mussten, als Kriege drohten, die ganze Landstriche verwüsteten - da war auch in Europa der Gedanke, sein Leben für eine gerechte Sache zu opfern, noch recht verbreitet und vorstellbar.

Denk mal drüber nach. Das hat nichts mit Verachtung von Leben zu tun, sondern mit den sonstigen Umständen.

Ich habe auch nie behauptet, dass es ein solches Verhalten in Europa nicht gab. Heute ist es jedoch für die Meisten unvorstellbar geworden, diese Haltung. Trotzdem ist das nicht zu vergleichen mit religiösem Fanatismus, den es bezogen aufs Chirstentum zwar in Europa auch gab, der aber heute nicht mehr aktuell ist. Und Wir reden ja schließlich vom hier und jetzt. Darum befinden wir uns in der Lage, dass die Terroristen bereit sind alles und jeden für ihre Sache zu opfern. Da liegt meines Erachtens ein Unterschied.

Und bei den Terroristen ist es sehr wohl eine Verachtung des Lebens. Sicher spielen die Umstände auch eine nicht unerhebliche Rolle, doch die Wurzel ist der Fanatismus. Der Faschismus war bzw. ist ja letztendlich auch nur so schlimm durch seine Ideologie und weniger durch seine Taten, wobei ich die ganz und garnicht verharmlosen will.

Diesen Unsinn mit Bibel-Koran vergleichen kannst du gleich stecken lassen. Der Koran verehrt die Propheten der anderen Religionen. Die Bibel lässt gleich mal die Juden für Jesus' Tod verantwortlich sein. Ich denke, da kommt keiner drüber. Das hat mehr Unheil angerichtet, als der Koran jemals wird.

Ich möchte mich jetzt nicht auf eine Diskussion Islam - Christentum einlassen, sorry, das würde den Rahmen sprengen. Aber nur soviel: Obacht mit solchen Aussagen, ich denke mal wir stehen noch ganz am Anfang mit dem Islam und seinen Auswirkungen (von der Fanatischen Seite her gesehen, ich möchte keinen Muslim hier beleidigen).
 
jediknight1 am 24.07.2006 12:36 schrieb:
Nach Berichten setzt Israel auch Gas ein. Das ist ja das allerletzte. Dafür sollte mal eine Wirtschaftssanktion beschlossen werden.

http://www.linkezeitung.de/cms/content/view/780/35/

mal kurz off topic:
diese zeitung (wenn man das so nennen kann) ist ja echt der reinste sch***
wäre das thema nicht so ernst, könnte man das für ne satire halten
schon unglaublich....
allein der anfang dieses artikels:
http://www.linkezeitung.de/cms/content/view/236/35/
:-D ich konnte nur ein paar zeilen lesen, von diesem schmarrn
naja, zum glück ist das imperislistische (und wasnichtnochalles) deutschland was pressefreiheit angeht ziemlich liberal :-D
 
BallzOfSteel am 24.07.2006 17:39 schrieb:
Und bei den Terroristen ist es sehr wohl eine Verachtung des Lebens. Sicher spielen die Umstände auch eine nicht unerhebliche Rolle, doch die Wurzel ist der Fanatismus.

Das sehe ich genau andersrum. Die Umstände waren die Wurzel. Ohne diese Umstände hätte es den Fanatismus niemals gegeben.
 
aph am 24.07.2006 18:48 schrieb:
BallzOfSteel am 24.07.2006 17:39 schrieb:
Und bei den Terroristen ist es sehr wohl eine Verachtung des Lebens. Sicher spielen die Umstände auch eine nicht unerhebliche Rolle, doch die Wurzel ist der Fanatismus.

Das sehe ich genau andersrum. Die Umstände waren die Wurzel. Ohne diese Umstände hätte es den Fanatismus niemals gegeben.

Fanatismus insbesondere islamistischen gibt es überall nicht nur im Nahenosten. Ich denke da an Nordafrika, Persien und Irak ---> Hat beides nichts mit Israel zu tun. Ja selbst in Asien gibt es ihn und dann nartürlich in westlichen Großstädten.
 
aph am 24.07.2006 18:48 schrieb:
BallzOfSteel am 24.07.2006 17:39 schrieb:
Und bei den Terroristen ist es sehr wohl eine Verachtung des Lebens. Sicher spielen die Umstände auch eine nicht unerhebliche Rolle, doch die Wurzel ist der Fanatismus.

Das sehe ich genau andersrum. Die Umstände waren die Wurzel. Ohne diese Umstände hätte es den Fanatismus niemals gegeben.
Jupp.

Es braucht ja auch im fortschrittlichen Westen nicht sonderlich viel um unsere Werte und Moral über Bord zu werfen. Ein Hurricane, inklusive Überschwemmungen mit Wasser-, Nahrungsmangel und Stromausfall reicht da schon.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob wir das Leben tatsächlich mehr achten. Z.B. das (mal wieder) gescheiterte WTO-Abkommen, hunderte Flüchtlinge die auf dem Weg nach Europa ertrinken, ...
vielleicht haben wir nur eine "zivilisiertere" Art unsere Verachtung zu zeigen, bzw. nicht dran zu denken? :-o
 
Giftzwerg91 am 24.07.2006 12:27 schrieb:
man kann die hisbollah nicht zerschlagen!
das ist unmöglich! man kann zwar hier und dort nen paar typen umlegen aber erreichen tut man damit nichts! die bosse sitzen doch im iran und ziehen die fäden!

Kann schon sein das es nciht funktioniert. Aber das ist noch lange kein Grund KEINEN Krieg gegen den Libanon zu führen. Sollen sich die Israelis weiter mit Raketen beschießen lassen und drauf warten das sich die Hisbolla in Luft auflöst? Das wird nicht passieren.

Und da die Hibolla von sich selbst so schön behauptet: "Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod"... tja, wer den Tod will, der kann ihn haben. Israel hat reichlich davon zu verteilen, niemanden soll es daran mangeln.
 
Wolf-V am 24.07.2006 16:51 schrieb:
mit der rechnung erklär bitte, warum es seit beginn der kampfhandlungen 350 zivile libanesische tote (ca. 1000 verletzte) und 37 zivile israelische tote (ca. 400 verletzt) gibt? die "terroristen" scheinen ja richtig tolle bomben zu haben und die israelis richtig tolle präzisionsraketen....

Shubidubidu, heute ist ein schöner Tag! Hab gerade in der Zeitung gelesen, das im Kono TÄAGLICH 1.200 Menschen umgebracht werden (zumeist Kinder). Seit Beginn des Bürgerkriegs wurden dort vier Millionen Menschen ermordet... tralala.

Warum ich so happy bin und was das mit Israel zu tun hat? Keine Ahnung.
 
aph am 24.07.2006 17:20 schrieb:
Und trifft dabei ein flüchtendes Auto voller Zivilisten, die tags zuvor von Israel aufgefordert wurden, den Südlibanon zu verlassen. So passiert gestern! Was ist das dann? Absicht? Mangelnde Sorgfalt? Fahrlässige Tötung?

Pech. Politiker machen Fehler, Köche machen Fehler, Ärzte machen Fehler, Putzfrauen machen Fehler... nur Soladen sollen keine machen?

Allerdings: Ich war mal in Israel, und hab dort im Fernsehen die Mitschnitte solch einer "gezielten Tötung" gesehen. Der Witz dabei: Das Fernsehen zeigte zwei verschiedene Versionen:

Die erste war die israelische: Die Aufnamen vom TV Zielgeräts des Apache. Man sieht in IR Bild, ein Auto fährt mitten in der Nacht einsam über eine dreispurige Straße. Der Apache fliegt an, schießt die Rakete ab.. Auto explodiert. Der Heli fliegt drüber, macht eine Schleife, man sieht das brennende Auto... dahinter hat ein anderes Auto angehalten, die Leute sind ausgestiegen und in die andere Richtung abgehaut.

Die zweite Version (libanesischer Staatsfunk): Aufnahmen einer Handkammera, ein brennedes Auto... allerdings nicht mitten auf einer dreispurigen Straße, sondern in einen ziemliche belebten Altstadt-Wohnvirtel, drum herum eine MASSE von Menschen. Behauptung: Die Rakete hat nicht nur das Atuo zerstöhrt sonder auch noch eine direkt angrenzende Bäckerei (logisch, gibs noch was anderes im Libanon als Bächerein? Aja, Kinderkrankenhäuser)) und 13 Zivilisten (darunter 4 Kinder) getötet.

Eins der beiden Videos war erstunken und erlogen.
 
Ich pack jetzt einfach mal alle meine Antworten in einen einzigen Post.
Knochenmann am 24.07.2006 09:59 schrieb:
HobbitMeister am 24.07.2006 00:02 schrieb:
Dann hat man ein paar Radikale ohne unmittelbaren Kontakt zu Hamas einen Israeli entführen lassen, ein paar Raketen hinübergeschossen ...


...Besser wäre es gewesen, zu verhandeln und humanitäre Hilfe nach Palästina zu schicken, ohne dass die Hamas auch nur einen Cent sieht...

Ja, aber wieso das denn? Wo doch die Entführer so überhaupt gar nichts mit der Hamas zu tun hat? Da wärs doch unfair die Hamas von der humanitären Hilfe auszuschließen oder? Oder sollte die Hamas doch ihre kleinen Stinkefinger ein klitzekleines Bischen bei den Entführungen und Raketenangriffen im Spiel gehabt haben?

Dann würde die Sache natürlich anders aussehen, denn: Der Schutz seiner Bürger ist die Hauptaufgabe eines Staates. Und wenn die entführten Soldaten zurückgegeben werden, dann wird man erkennen das Israel diese Aufgabe vorbildhaft erfüllt.

Du hast mich missverstanden. Ich meine, dass sich die Entführer und Raketenschützen nicht explizit zur Hamas bekennen; und die Hamas diese Taten nicht explizit gutheißt. Ich weiß sehr wohl, dass die da ihre Finger bestimmt sehr tief im Spiel haben. Ihre Taktik ist ja auch aufgegangen, wenn sie auch nicht mit so massiven Reaktionen gerechnet haben. Wenn ein Staat zum Schutz seiner Bürger große Zerstörung, Leid und Tod verursachen muss (indirekt selbst auf der eigenen Seite), dann erfüllt er seine Aufgabe eben in ganz und gar nicht guter Weise.

BallzOfSteel schrieb:
Naja ich weiß jetzt nicht genau wo du das Problem siehst. Die Zielsicherheit ist doch sehr hoch und es sind nur wenige zivile Opfer zu beklagen. Ganz wird man das leider nie verhindern können, auch wenn es sich natürlich jeder wünschen würde.

Ich dachte, die israelische Armee konnte mit ihren Luftschlägen der Hisbollah bisher nur wenig Schaden zufügen, besonders bezüglich ihrer Schlagkräftigkeit? Wo ist da bitte die Zielsicherheit? Die getöteten Zivilisten stammen ja nicht alle daher, weil sie spaßhalber neben ein paar Terroristen oder Hisbollah-Stützpunkten herumgestanden sind. Und wenn die Israelis fast nur das getroffen haben, was sie treffen wollten, dann muss ich allerdings die Angriffsziele kritisieren. Kraftwerke gehören keinen Terroristen, sie verstecken sich auch nicht dort, es werden dort keine Waffen, Propaganda uä. hergestellt. Ihre Existenz ist, wie ich meine, auch nicht gerade wichtig, um irgendwelche Raketenabschüsse oder Selbstmordattentate zu organisieren.

Wir können hier aus sicherer Distanz natürlich sagen "Jungs, versuchts doch wie schon seit 60 Jahren mit Diplomatie".
Der Satz mutet irgendwie skurril an.
Eben der Westen fällt drauf rein. Meiner Meinung nach aber anders als du meinst. Ich denke vielen Leuten hier ist nicht klar, dass die Terroristen das Leben nicht so sehr achten wie wir hier im Westen. Wir können uns gar nicht mehr vorstellen, unser Leben für eine Sache zu opfern. Die Terroristen freuen sich, wenn sie die Chance dazu bekommen und Anschläge, beispielsweise, verüben können. Darum denke ich auch, dass viele hier das ganze ein wenig zu locker sehen.
Ich denke schon, dass diese Missachtung des Lebens den meisten Leuten hier klar ist. Genau deswegen sollte man doch langsam erkennen, dass man diesen Leuten mit Gewalt nicht wirklich beikommen kann. Und ausrotten geht auch nicht, mal von der ethischen Problematik ganz abgesehen, es kämen immer wieder welche nach.

Knochenmann schrieb:
grexy14 am 24.07.2006 12:00 schrieb:
...nun mal zu den noch schnlimmeren sachen damit bin ich mir fast sicher das die waffen mit denen israel kämpft nämlich aus den USA sind und die bosse dort wollen nen krieg... das weiter könnt ihr euch sicher denken warum...

Ich weiß! ich weiß! Sicher wegen dem vielen Erdöl in Libanon und Israel! Keine gute Verschwörungstheorie ist komplett ohne Erdöl!

Er hat sich zwar nicht gerade präzise ausgedrückt, aber deine Antwort ist mal wieder :rolleyes: . Heißt ja nicht, dass G.W. Bush den Krieg will, aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass sich nicht jede Waffenfirma über einen Krieg freut, an dem sie was verdienen kann. Und die Waffenlobby ist nunmal sehr stark. Im Gegensatz zu irgendwelchen Rebellen in Afrika, die sich kaum die Munition für ihre uralt-MGs leisten können, lässt sich mit der israelischen Armee viel Kohle verdienen. Was glaubst du was die ganzen Raketen kosten? Damit unterstelle ich nicht irgendwelchen Waffenfirmen den jetzigen Konflikt dort unten verursacht zu haben. Das machen die da schon ganz von allein.

MrWichtel schrieb:
Und von wegen Waffenstillstand wie ihn der "linke mob" vordert mit wem soll der denn abgeschlossen werden? Mit dem Libanon der doch gar keinen Krieg führt? Mit der Hizbollah die gar keinen wollen weil sie alle juden umbringen wollen?
Israel führt aber einen Krieg gegen den Libanon, obwohl der, wie du richtig gesagt hast, keinen Krieg führt. Das ist keine reine Bekämpfung von Terroristen im Grenzgebiet, damit keine Raketen mehr rüberkommen. Kann mir doch niemand erzählen, dass DAS eine spontane Reaktion auf einen Überfall auf einen Militärkonvoi an der Grenze war.

Btw. die Araber genießen in Israel die selben rechte wie die Juden (müssen sogar nicht zum Militär), ist das im Iran auch so?
Die beschissenste Art von Argument überhaupt. Gleich danach kommen: "Die andern ham aba angefangen" und "Schau dir dochmal DAS an, das ist noch viel viel schlimmer" .

TBrain schrieb:
Gerechtigkeit *gg* ist immer wieder witzig wenn jemand versucht damit Gewaltanwendung zu Rechtfertigen.
:top: sehr richtig.

aph schrieb:
Das sehe ich genau andersrum. Die Umstände waren die Wurzel. Ohne diese Umstände hätte es den Fanatismus niemals gegeben.
Seh ich genauso.
Natürlich, gibt es auch anderswo Fanatismus. Bei uns und überall sonst im Westen und auf der Welt. Radikale Moslems, Juden, Christen, Rechte und Linke. Aber nicht genug, um die Situation ernsthaft eskalieren zu lassen.

Knochenmann schrieb:
Kann schon sein das es nciht funktioniert. Aber das ist noch lange kein Grund KEINEN Krieg gegen den Libanon zu führen.
Und ob. Wenn das Kriegsziel erreicht wird, ist es fragwürdig, ob man den Krieg führen soll. Wenn man aus der Erfahrung schließen kann, dass es nicht erreicht wird, ist die Kriegsoption nur mehr menschenverachtend.

Shubidubidu, heute ist ein schöner Tag! Hab gerade in der Zeitung gelesen, das im Kono TÄAGLICH 1.200 Menschen umgebracht werden (zumeist Kinder). Seit Beginn des Bürgerkriegs wurden dort vier Millionen Menschen ermordet... tralala.

Warum ich so happy bin und was das mit Israel zu tun hat? Keine Ahnung.
Siehe meine Ausführung über die beschissensten Argumente.

Allerdings: Ich war mal in Israel, und hab dort im Fernsehen die Mitschnitte solch einer "gezielten Tötung" gesehen. Der Witz dabei: Das Fernsehen zeigte zwei verschiedene Versionen:
...

Das hat gesessen. Echt heftig. Kann mir aber nun wirklich nicht vorstellen, dass das die Regel sein soll. Gibt ja genug Journalisten und kritische Stimmen auf beiden Seiten dort unten.

Auf deinen menschenverachtenden Zynismus geh ich hier und in Zukunft gar nicht mehr ein.
 
Zurück