• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Israel - Libanon

Daggl

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Nach Entführung zweier Soldaten: Israelis dringen in Libanon ein

Die libanesische Hisbollah-Miliz hat zwei israelische Soldaten entführt. Israel begann darauf einen Angriff mit Bodentruppen, aus der Luft und von der See aus. Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert bestätigte am Mittwoch, Truppen seines Landes seien auf libanesischem Gebiet im Einsatz. Laut dem israelischen Rundfunk sind heftige Gefechte im Gang.

Zuvor hatte der Hisbollah-Fernsehsender Al Manar berichtet, die beiden Israelis seien an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon gefangen genommen worden. Das israelische Verteidigungsministerium bestätigte die Entführung. Laut Medienberichten überschritten israelische Streitkräfte die Grenze, um nach den Entführten zu suchen.

Den Berichten griffen zudem israelische Kampfflugzeuge Straßen und Brücken im Süden Libanons an. Die Hisbollah teilte unterdessen mit, die Entführten befänden sich an einem "sicheren Ort". Die Organisation forderte die Freilassung von Gefangenen in Israel.
Anzeige
Israel droht Regierung des Libanon
Olmert drohte der Hisbollah mit Vergeltung. Die Islamisten würden einen "hohen Preis" dafür zahlen, sagte er in Jerusalem. Der Regierungschef sprach von "schwierigen Zeiten" für Israel, dessen Entschlossenheit bewusst auf die Probe gestellt werden.

Verteidigungsminister Amir Perez sagte, Israel betrachte die libanesische Regierung als verantwortlich für das Schicksal der Soldaten. "Die libanesische Regierung erlaubt der Hisbollah Handlungsfreiheit, und sie wird die Verantwortung und die Konsequenzen tragen müssen", hieß es in einer Mitteilung von Perez.
Luftangriffe im Libanon
Die libanesische Polizei bestätigte Angriffe auf die Kleinstadt Nabatijeh im Süden des Landes. Zuvor hatte es an der Grenze heftige Gefechte zwischen Israel und der Hisbollah gegeben. Die Hisbollah habe mehrere Siedlungen im Norden Israels mit Raketen angegriffen, teilte ein israelischer Militärsprecher mit. Danach habe die israelische Luftwaffe auf Hisbollah-Stellungen im Süden Libanons geschossen.

Schon in der Vergangenheit hatte die Hisbollah mehrfach das israelische Grenzgebiet angegriffen. Israel hatte seine Truppen im Süden des Libanon nach 18 Jahren Besatzung im Mai 2000 aus der so genannten Sicherheitszone abgezogen.

(N24.de)

Hab auf die Schnelle keine andere Quelle gefunden...

Aber was meint ihr dazu ?
Wird es eskalieren und es entwickelt ein richtiger Krieg ?
Werden die USA wieder Weltpolizei spielen, obwohl sie schon genug mit Afghanistan und Irak zu tun haben ?
Könnte sich aus diesem "kleinen" Herd ein Krieg zwischen mehreren Nationen entwickeln ?
Oder ist alles nur ein Muskelspiel der Länder ?

Fragen die mich gerade beschäftigen...

Mich würde mal eure Meinung zu diesem Konflikt interessieren :)

Daggl
 
ganz sicher wird die USA und auch die UNO da eingreifen, aber nur auf politischer ebene. die USA geht ja trotz ihres "sherriff"-image nicht einfach überall mit rein, wo es einen konflikt gibt und eine der partien pro-USA ist...

aber ob es da nun so RICHTIG losgeht... schwer zu sagen...
 
Der Konflikt ist eh schon so verworren (das geht ja mittlerweile schon Jahrzente so), das ich mir da eignetlich keine Meinung erlauben will. Aber Zu den Entführungen will ich dennoch was sagen.
Ein Hisbollah-Sprecher rechtfertigte die Entführung als legitim, man wolle ja Gefangene freipressen, deshalb. Also da kann ich den Staat Israel auch verstehen, dass sie so scharf reagieren. Ein Staat sollte sich nicht erpressen lassen. Ins grübeln kommt man dann aber wenn ein israelischer Militär oder Minister ankündigt den Libanon um 20 Jahre "zurückzubomben" falls die Soldaten nicht umgehend freikommen.

Im Prinzip ist es mir aber egal, sollen sie sich doch die Köppe dort einschlagen, sie machens ja eh schon lange genug.
 
Wird es eskalieren und es entwickelt ein richtiger Krieg ?
Nein.
Werden die USA wieder Weltpolizei spielen, obwohl sie schon genug mit Afghanistan und Irak zu tun haben ?
Nein.
Könnte sich aus diesem "kleinen" Herd ein Krieg zwischen mehreren Nationen entwickeln ?
Kein größerer Herd, als er ohnehin schon ist.
Oder ist alles nur ein Muskelspiel der Länder ?
Das Muskelspiel nur eines Landes, ja. Die anderen haben noch keine A-Waffen.


Ich verstehe nicht, wieso wegen zwei entführter Soldaten zig Menschen an nur einem Tag sterben müssen, die nix damit zu tun haben. Darunter einen zehnköpfige Familie! Das ist so traurig. :(
 
aph am 13.07.2006 09:38 schrieb:
Wird es eskalieren und es entwickelt ein richtiger Krieg ?
Nein.
Werden die USA wieder Weltpolizei spielen, obwohl sie schon genug mit Afghanistan und Irak zu tun haben ?
Nein.
Könnte sich aus diesem "kleinen" Herd ein Krieg zwischen mehreren Nationen entwickeln ?
Kein größerer Herd, als er ohnehin schon ist.
Oder ist alles nur ein Muskelspiel der Länder ?
Das Muskelspiel nur eines Landes, ja. Die anderen haben noch keine A-Waffen.


Ich verstehe nicht, wieso wegen zwei entführter Soldaten zig Menschen an nur einem Tag sterben müssen, die nix damit zu tun haben. Darunter einen zehnköpfige Familie! Das ist so traurig. :(

auch wenn ich dir sonst oft wiederspreche, aber in diesen punkt bin ich absolut deiner meinung.
menschen sterben, kinder, frauen, alte ...... es ist nur zum heulen....
sie werden einfach nicht schlau draus....
 
es gibt nunmal keinen sauberen krieg, auch wenn uns die USA das versucht haben einzureden.
das ist keine entschuldigung und keine rechtfertigung, aber krieg ist dreckig und fordert immer unschuldige opfer. zumal die grössten bevölkerungsanteile oft gar nciht viel mit dem konflikt zu tun haben.
ich denk schon, dass es krieg gibt, hat ja bereits angefangen. ausser israel lässt sich noch beschwichtigen von libanon, aber es sieht nciht unbedingt danach aus.
mitleid hab ich nur mit den unschuldigen, die konfliktparteien können sich den schwarzen peter schön teilen.
 
Staatlich geduldeter und geförderter Terror vs. Staatsterror.
Es ist zum Weinen.
Wenn sich wenigstens irgendjemand da unten mal vernünftig verhalten würde.

Aber wer soll denn Israel glaubwürdig kritisieren? Sie kämpfen ja nur gegen den Terror. Die USA? Russland? China? Das ich nicht lache. Die UNO hat keine Macht als Institution und Europa ist zu feige.
 
HobbitMeister am 13.07.2006 11:58 schrieb:
Aber wer soll denn Israel glaubwürdig kritisieren?

erstens das und wer soll Hamas und den Libanon glaubwürdig kritisieren? die verstecken sich hinter ihren Terrororganisationen gegen die die UN etc nicht beschlussfähig sind... möge es dort doch Intelligenz regnen ... und zwar großflächig.
 
TBrain am 13.07.2006 12:15 schrieb:
HobbitMeister am 13.07.2006 11:58 schrieb:
Aber wer soll denn Israel glaubwürdig kritisieren?

erstens das und wer soll Hamas und den Libanon glaubwürdig kritisieren? die verstecken sich hinter ihren Terrororganisationen gegen die die UN etc nicht beschlussfähig sind... möge es dort doch Intelligenz regnen ... und zwar großflächig.

Intelligenz und Religion sind manchmal kontraproduktiv, was man besonders im nahen Osten jeden Tag sieht.
 
intelligenz fällt aber nunmal nicht vom himmel und freies denken schon gar nicht. das muss sich eine gesellschaft erarbeiten und erkämpfen, war in europa früher auch nicht anders.
ja, es ist in der tat schwer, eine der beiden seiten zu kritisieren. als aussenstehender kann man immer wunderbar reden, aber das bringt nicht viel.
da unten egiert nicht die information sondern die doktrin. auf beiden seiten bis zu einem gewissen grad, israeli haben immerhin zugang zum internet, palästinenser kaum.
wie wären wir denn drauf, wenn wir von klein auf gesagt bekämen, "die juden" bzw. "die israeli" seien der teufel? irgendwann hinterfragt man sowas nicht mehr, vor allem dann nicht, wenn man sich nicht frei informieren kann. und ist man dann voll verantwortlich für sein denken? NEIN!
eine schnelle lösung gibt's kaum. wenn der eine sich nähert, stösst der andere ihn wieder von sich weg, sie verhalten sich wirklich infantil in dieser region.
 
Freezeman am 13.07.2006 12:22 schrieb:
Intelligenz und Religion sind manchmal kontraproduktiv, was man besonders im nahen Osten jeden Tag sieht.
intelligenz und dogmatisch ausgelebte relgion widersprechen sich auch in grossen teilen.
 
HanFred am 13.07.2006 12:32 schrieb:
wie wären wir denn drauf, wenn wir von klein auf gesagt bekämen, "die juden" bzw. "die israeli" seien der teufel? irgendwann hinterfragt man sowas nicht mehr, vor allem dann nicht, wenn man sich nicht frei informieren kann.

*korrigiere* ... vor allem dann nicht, wenn man es als Kind tagtäglich erlebt, wie die Israelis deine Familie und dein Dorf terrorisieren. Ich beziehe nicht Stellung für eine der Seiten, aber man darf auch nicht so tun, als ob die israelischen Besatzer lauter Engel wären und von den Arabern nur falsch verstanden. Es gibt durchaus Gründe für einzelne Bewohner des Westjordanlandes, sie zu hassen.

kleine Lektüre zu dem Thema
 
sehr interessanter artikel.
was mir noch einfällt: wisst ihr, wieso zum beispiel die Ärzte Ohne Grenzen nicht in dieser region tätig sind? wer da runter will, muss ein formular unterschreiben, wonach man im voraus auf rechtliche schritte verzichtet, sollte man von einem israelischen soldaten erschossen werden.
hallo?! *kopfschüttel*
ist das so etwas wie diese amerikanische angst vor seriösen gerichten? (siehe Internationaler Gerichtshof). jedenfalls ist es inakzeptabel, wie die palästinenser behandelt werden.
und ich will auch nicht partei ergreifen, ich begreife auch, dass viele israeli in angst leben, weil sie vielleicht verwandte oder bekannte in einem bombenanschlag verloren oder selber einen überlebt haben.
and fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering. und genützt hat es keinem. tragisch, aber was kann man dagegen machen? ich weiss es nicht. aber es macht hoffung, dass einige (wohl vor allem junge) langsam die nase voll haben und nicht so voreingenommen aufeinander zugehen. habe selber schon junge israeli kennengelernt, die nix von der besatzerpolitik halten. und ein kumpel kennt einen palästinenser, der in israel lebt und auch nicht hassmässig drauf ist.die aktuellen ereignisse nehmen mir hingegen wieder etwas von der hoffnung.
vielleicht müssen sich die alten umbringen, damit die jungen daraus lernen können, ich weiss es nicht.
 
HanFred am 13.07.2006 13:53 schrieb:
sehr interessanter artikel.
was mir noch einfällt: wisst ihr, wieso zum beispiel die Ärzte Ohne Grenzen nicht in dieser region tätig sind? wer da runter will, muss ein formular unterschreiben, wonach man im voraus auf rechtliche schritte verzichtet, sollte man von einem israelischen soldaten erschossen werden.
hallo?! *kopfschüttel*
ist das so etwas wie diese amerikanische angst vor seriösen gerichten? (siehe Internationaler Gerichtshof). jedenfalls ist es inakzeptabel, wie die palästinenser behandelt werden.
und ich will auch nicht partei ergreifen, ich begreife auch, dass viele israeli in angst leben, weil sie vielleicht verwandte oder bekannte in einem bombenanschlag verloren oder selber einen überlebt haben.
and fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering. und genützt hat es keinem. tragisch, aber was kann man dagegen machen? ich weiss es nicht. aber es macht hoffung, dass einige (wohl vor allem junge) langsam die nase voll haben und nicht so voreingenommen aufeinander zugehen. habe selber schon junge israeli kennengelernt, die nix von der besatzerpolitik halten. und ein kumpel kennt einen palästinenser, der in israel lebt und auch nicht hassmässig drauf ist.die aktuellen ereignisse nehmen mir hingegen wieder etwas von der hoffnung.
vielleicht müssen sich die alten umbringen, damit die jungen daraus lernen können, ich weiss es nicht.


Das hat glaub ich nichts mit alt oder jung zu tun. In Israel gibt es halt grundsätzlich zwei Blöcke: die ultraorthodoxen Juden (konservativ, wollen den Konflikt mit Gewalt lösen) und die liberalen (sind für friedliche Lösung). Pauschal gesprochen. Das Problem ist, dass die orthodoxen in den letzten Jahren immer die Wahlen gewonnen haben, und zwar seit dem Mord an Jitzchak Rabin durch Jigal Amir, einen rechtsextremen Nationalisten (jüdischer Herkunft wohlgemerkt).
orthodox oder liberal hängt aber nicht mit dem Alter, sondern mit der Erziehung zusammen, d.h. in der Regel: wie die Eltern so die Kinder.
Leider kriegen die orthodoxen Juden im Schnitt 3 mal so viele Kinder wie die Liberalen, drum kann es durchaus sein, dass die Lage schlimmer wird, respektive sich nie ändert...
 
HobbitMeister am 13.07.2006 11:58 schrieb:
Aber wer soll denn Israel glaubwürdig kritisieren? Sie kämpfen ja nur gegen den Terror. Die USA? Russland? China? Das ich nicht lache. Die UNO hat keine Macht als Institution und Europa ist zu feige.
Auch wenn's nichts nützt, Kofi Annans Reaktion darauf ist wenigstens nicht ganz so diplomatisch weichgespült wie Sätze à la "Alle Seiten sollten mit Augenmaß vorgehen.", wie es etwa Merkel formuliert hat.
Natürlich fordert er auch die sofortige Freilassung der Geiseln, er weist in Richtung Israel aber auch darauf hin, dass vorsätzliche Gewalt gegen Zivilisten "schlicht und einfach Terrorismus" sei.
 
Und wie üblich...

Katar bringt ne Resolution in der Uno ein um Israel von den Kampfhandlungen abzuhalten...VETO!

Von wem kann man sich ja denken.


Und zum Kommentar das wäre ja Selbstverteidigung - mit Truppen einmarschieren und ggf. die bewaffneten Personen festsetzen/inhaftieren - ok, das könnte man noch tolerieren aber Terror gegen die Zivilbevölkerung indem man die Infrastruktur wie Brücken, Kraftwerke, zivile Flughäfen zerbombt disqualifiziert den Staat Israel.

Bin mal gespannt wie lange es unsere beiden Hauptkriegstreiber es noch so treiben können und wie lange wir das Ganze einfach stillschweigend tolerieren.
 
Leptosom am 13.07.2006 22:39 schrieb:
Und wie üblich... ...
Bin mal gespannt wie lange es unsere beiden Hauptkriegstreiber es noch so treiben können und wie lange wir das Ganze einfach stillschweigend tolerieren.
ein blick in die geschichte zeigt eindeutig, dass staaten / nationen / kulturen in ihrer endphase innen- und aussenpolitisch hochaggressiv und brutal vorgehen. denke es handelt sich nur noch um jahrzehnte bis die am ende sind. und so zynisch es klingen mag: es freut mich dass es soweit ist - gerade im hinblick auf die usa.

Daggl am 12.07.2006 22:56 schrieb:
...
Aber was meint ihr dazu ?
Wird es eskalieren und es entwickelt ein richtiger Krieg ?
Werden die USA wieder Weltpolizei spielen, obwohl sie schon genug mit Afghanistan und Irak zu tun haben ?
Könnte sich aus diesem "kleinen" Herd ein Krieg zwischen mehreren Nationen entwickeln ?
Oder ist alles nur ein Muskelspiel der Länder ?
Mich würde mal eure Meinung zu diesem Konflikt interessieren
der konflikt kann kaum noch weiter eskalieren, seit jahrzehnten ist dort krieg - kein altmodischer sondern einer der modernen art - der meistens nicht als "richtiger krieg" bezeichnet wird, obwohl dort alle folgen eine krieges eintreten.
die usa werden weiterhin das tun, was sie bisher in diesem konflikt taten, israel den rücken frei halten, ohne rücksicht auf irgendetwas.
denke, der konflikt dort ist aber weltpolitisch schon so weit kompliziert, dass es schon lange nicht mehr um die beiden nationen dort geht.
aktuell hat es die hisbollah mit ihren aktionen geschafft, wieder aus der bedeutungslosigkeit rauszukommen. durch die entführung von zwei soldaten - mit dem bezug auf die einsperrung tausender arabischer gefangener in israelische gefängnisse ohne ein rechtstaatliches verfahren. wer sieht in diesem beiden handlungen schon einen unterschied?
die diskussion - und häufige forderung in letzter zeit - zur entwaffnung der hisbollah, ist jedenfalls vollkommen beendet, seit israel südlibanon angegriffen hat.
damaskus und teheran sind ja schon immer offensive unterstützer der hisbollah - was zur überlegung führt, dass die usa nun sagen könnte, sie müssten mal wieder die welt befrieden und damit offene rechnungen begleichen könnten.
und israel - die sind ja jetzt schon die verlierer - ihre politischen ziele haben sie klar selbst "bombardiert" - libanesen und arabische welt stehen jetzt schon ziemlich geschlossen hinter der hisbollah, die so wieder gestärkt wurde und nicht aufgelöst, wie es israel gefordert hat. so ist das eine demonstration der machtlosigkeit von israel und löst weltweit (bis auf usa) unmut aus.

wenn dieser konflik international nicht komplett neu angegangen wird, wird sich nicht viel tun, denke das dauert noch etwas. bedauerlich für die menschen dort, deren zukunft (und leben) zerstört wird - egal ob israelische oder libanesische zivilisten - aber für die zivilisten interessiert sich doch mittlerweile keine der beteiligten parteien mehr - leider.
 
Hmmm...... Ich bring ma nen neuen Vorschlag in die Runde:
.
DEUTSCHE SOLDATEN NACH ISRAEL :B
.
Die Juden (^^jaaa ich weiss) scheissen sich doch schon beim Anblick des Spiegelbilds eines deutschen Soldaten voll in die Hose.
:-D Also, wer grad fleissig am Scheissen ist kann keine weiteren Bomben verteilen. Es könnten natürlich auch Soldaten eines anderen starken NATO Landes sein, dann würden sich die Juden (^^jaa ich weiss) sicher zweimal überlegen ob Sie bewusst übertreiben oder mal das anscheinend nicht allzu leistungsfähige Hirn nutzen.
Und wem die Idee geographisch etwas wirr vorkommt: Die Jungs vom Bund treiben sich doch eh schon überall am Arsch der Welt rum (Kongo, Afghanistan, Berlin :B )
 
Leptosom am 13.07.2006 22:39 schrieb:
disqualifiziert den Staat Israel.
Welcher Staat? :B
Was ist eigentlich aus diesem Trottel aus'm Iran passiert? Achim Achimadnedschididaida ..... oder so..... lebt der noch? Für den Deppen müssten die jüngsten Geschehennisse doch wie ne super Flanke im Strafraum auf den richtigen Fuß vorkommen um Israel in gewohnter (in gewisser weise amüsanter Art) zu verarschen :B Wahrscheinlich heult er aber noch, weil der Iran in der WM ausgeschieden ist........ oooooder *verschwörungstheorieausdenk* die Amerikaner haben ihn gefangen genommen und ihn einer Chirurgischen OP unterzogen und ihn als George W. BuSCH verkleidet Und die Hecke... äähhh den Busch haben Sie als Achim verkleidet...... den Unterschied merkt ja eh keiner....-. beide gleich dumm :B
 
wenn du witze zu machen versuchst, dann bitte erstens lustige und zweitens nicht über so ein thema.
ist ja nicht dein erster völlig unpassender kommentar in letzter zeit. lass es bitte.
 
Zurück